windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Klaus Sust am 12. Januar 2009, 00:05:57

Titel: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 12. Januar 2009, 00:05:57
Hallo,

gerade grüble ich über ein Rangierproblem beim Einsatz von Telex-Kupplungen.

Wie kann ich in einem Profil eine Funktionstaste einer anderen Lok, die nicht auf der FS fährt, sondern auf einem bestimmten Zugnummernfeld steht, betätigen?

Kopfbahnhof-Problem: Lok Nr. 1 fährt in Kopfbahnhof zum Ziel Zugnummernfeld.  Die neue Zuglok Nr. 2 wird am Zugende vorgespannt und soll mit den Wagen abfahren. Beim Start der Zugfahrt mit Lok 2 soll Lok 1 die Telexkupplung öffnen und nach kurzer Zeit wieder schließen. Dazu muss dort eine Funktionstaste betätigt werden, ohne Lok 1 in einer Fahrstrasse fährt.

Die Wagen müssen angekuppelt bleiben, bis Lok 2 angekuppelt ist, damit beim Ankuppeln die Wagen nicht verschoben werden. Daher ist es nicht möglich, dass Lok 1 innerhalb seines Profils der FS zum Zielkontakt bereits abkuppelt. Auch ein Abkuppeln am Zielkontakt mit einer Verzögerung geht nicht, da die Zeit, bis Lok 2 vom Lokschuppen über die DS geholt wird lang und unterschiedlich sein kann.

Daher kann erst bei Start der neuen Zugfahrt mit Lok 2 die Telex-Kupplung geöffnet werden. Da die Loks ja wechseln, wäre es gut, wenn man die Funktionstaste einer anderen Lok auf einem bestimmten Zugnummernfeld auslösen könnte, ohne deren Adresse zu kennen. Die sollte aktuell aus dem besetzten Zugnummernfeld genommen werden.

Gibt es da Lösungsmöglichkeiten? Vielleicht hat jemand ja auch einen Lokwechsel im Kopfbahnhof mit Telex-Kupplungen programmiert? Da WDP ja sehr mächtig ist, gibt es sicher auch hier eine Lösung. Wer über einen Kopfbahnhof verfügt, der möchte doch lieber einen realistischen Lokwechsel fahren, als die Züge rückwärts heraus zu schieben. Das ist doch sicher eine reizvolle Aufgabe.

Danke für eure Ideen und Erfahrungen,

Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 12. Januar 2009, 02:30:46
Moin Klaus!

Ich hab mal nen Augenblick mit gegrübelt und bei Lok 2, welche den Zug übenehmen soll, den Decoder der ersten Lok als Funktionsdecoder bei der 2ten Lok angegeben. So war es möglich, die Telexkupplung der Lok 1 über die 2te Lok auszulösen.
Das sollte so auch funktioneren, wenn die 2te Lok mit dem Zug wegfahren will. Einfach kurz vor dem Losfahren im Profil der 2ten Lok beim "Funktionsdecoder" die Kupplung der ersten Lok aktivieren und am nächsten Kontakt wieder abschalten.
Wenn Du die Aktionen nur mit bestimmten Loks durchführen willst, sollte das kein Problem darstellen.

Oder denke ich jetzt zu einfach?

LG Achim
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Bernd Senger am 12. Januar 2009, 03:15:26
Hallo Klaus,
Das klingt ja erstmal spannend. Hallo Achim, das war auch meine erster Gedankenblitz aber der dürfte spätestens dann scheitern wenn die freie Lok wieder einen Zug uebernehmen soll.
Ich schiess mal ins Blaue, d.h. Das Folgende ist ungetestet koennte aber m.E. Funkrionieren. Die Idee basiert auf einer nicht dokumentierten Geschichte die der Dirk mal auf einer Verandtaltung vorgefuhrt hatte.
Ich. Nenne die Lok welche den Zug in den Bahnhof gezogen hat mal Lok A und die andere die den Zug uebernehmen soll Lok B.
Folgendes Szenario:
normalerweise haben ja Fahrstraßen drei Kontakte, es funktioniert jedoch auch wenn man eine Fahrstraße anlegt bei der Start- und Zielkontakt identisch sind. Die Fahrstraße wird zwar sofort wieder aufgelost aber indem wir ein lokspezifisches Profil fuer diese Fahrstraße erstellen sollten die darin enthaltenen Aufgaben abgearbeitet werden.
Versuch mal eine Fahrstraße anzulegen die als Start-und Zielkontakt den Kontakt vor dem Prellbock enthaelt. Auf diesem steht janach Ankunft im Bahnhof Lok A
Nun lässt du B mit einer profilgesteuerten Fahstrasse an den Zug heranfahren. In dieses Profil bindest du einen virtuellen Schalter, den Du ggf. Noch anlegst, ein welche nach Ankuppeln in Halt von Lok B die Fahrstraße mit einen Kontakt fuer Lok A stellt.
Lok A last Du nun mit Gescheindikkeit 000 losfahren und steuerst die Kupplung an. Nachfolgend loest du uber den schon erwahnten Schalter die Fahrstraße fuer die Ausfahrt Lok B aus. Das Ganze evtl noch mit Verzögerungszeiten ausstatten.
Hoffe das ich mich einigermaßen verstandlich machen konnte, wenn nicht kontaktiere mich einfach nochmal, und ein Feedback wäre auch interessant.

Viel Spaß mit Gruß aus dem Nachtzug nach Berlin

Bernd Senger
+++ 

Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 12. Januar 2009, 14:35:54
Hallo Bernd,

deine Idee hört sich gut an. Besonders, da ich mit Lok-ID = 0 nicht wissen muss welche Lok gerade die Zuglog A war und jetzt die Kupplung freigeben muss. 

Leider scheiterte ein Test daran, dass FS mit selben Start- und Zielzugmelder doch nicht zui gehen scheinen:

Mein Versuch:
Lok B hat in dem Profil zur FS zuerst einen Stop und setzt einen virtuellen Schalter auf rot, der einen virtuellen RMK setzt (ein hoher RMK, der nicht in der Zentrale eingetragen ist z. B. 500). Die Automatik mit Anforderungskontakten startet bei dem Kontaktereignis 500 die FS, die nur aus dem Zugnummernfeld mit einem RMK besteht, auf dem die Lok A steht. Im Profil dieser FS für Lok-ID 0 wird der virtuelle Schalter wieder auf grün gesetzt, die Telexkupplung eingeschaltet und mit einer Verzögerung von 5 Sekunden wieder ausgeschaltet.

Im AK-Inspektor erscheint die Anforderung nur, wenn der virtuelle Schalter gesetzt ist. Leider meldet er auch, dass der Zielkontakt der FS für Lok B von Lok B blockiert ist. In den Stellbedingungen der FS habe ich keine Kontakte eingetragen.
Ich glaube aber gelesen zu haben, dass in WDP-Pro jetzt geprüft wird, das der Zielzugmelder frei sein muss.

Gibt es die Möglichkeit die FS zu schalten ohne, die Blockierung durch die EIGENE Lok?

WDP könnte ja im Prinzip erkennen, dass der Zielzugmelder gleich der Startzugmelder ist und diese Ausnahme zulassen????

Das ist übrigens die einzige Anwendung für mich. DIe AK-Automatik zu nutzen. Bisher fahre ich nur mit der ZFA.

Es wäre schön, wenn der Lokwechsel realisiert werden könnte.

Danke für weitere Ideen,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 12. Januar 2009, 14:41:23
Moin Bernd!

Zitat
Hallo Achim, das war auch meine erster Gedankenblitz aber der dürfte spätestens dann scheitern wenn die freie Lok wieder einen Zug uebernehmen soll.

Wo liegt denn da Deiner Meinung nach das Problem?

Auch wenn Lok B den Decoder der Lok A als Funktionsdecoder eingetragen hat, läuft Lok A nach wie vor normal. Sie ist weiterhin voll steuerbar. Ich kann Lok A und B vollständig getrennt über WDP fahren, umschalten und deren eigene Funktionen abrufen. Hab es grade noch mal getestet. Da über "Funktionsdecoder" nur die Funktionen 1-4 abgerufen werden, hat das keinen Einfluss auf das Fahrverhalten* der Lok, die ihre Funktionen "sharen" muss. Die "Sonderfunktionen" von B werden ja auch gesondert im WDP Lokcontrol aufgeführt.
*Einziger Haken bei der Geschichte ist, dass Lok A, also die, die den Zug gebracht hat, so lange keinen Fahrbefehl bekommen sollte, bis Lok B den Zugriff auf die Funktionen von Lok A beendet hat. Ist Lok A in Bewegung, bleibt sie stehen, wenn Lok B auf deren Funktionen zu greift. Lok A muss dann noch einmal angefahren werden.
Das sollte sich aber im Betrieb vermeiden lassen, wenn man bestimmte Bedingungen für den Start einer Fahrstraße von Lok A einträgt.

LG Achim


 
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: GWelt am 12. Januar 2009, 14:48:46
Hallo Zusammen,

wollt Ihr nichts mehr an Eurer Moba machen? Nur einschalten und dann warten bis ein Crash kommt. Langweilig  ;) ;)

Ich schlage vor; ein klein wenig sollte der Rangiermeister doch noch tun.  - Lokcontrol groß der bestimmten Lok aufmachen und die F-Taste zum richtigen Zeitpunkt drücken. - Das hält den Kreislauf doch in Schwung.  ;D ;D

Oder habt Ihr soviel Crashs, daß Ihr hierfür keine Zeit mehr habt?  ;)
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 12. Januar 2009, 14:50:02
Hallo Klaus,

Zitat
Leider scheiterte ein Test daran, dass FS mit selben Start- und Zielzugmelder doch nicht zui gehen scheinen

nöö. Geht einwandfrei. Du mußt nach aufzeichnen der FS (nicht über den Assistent) nur das automatische eintragen der RM bestätigen. WDP trägt jetzt bei Start-, Ziel- und Prüfkontakt diesen einen RM ohne zu meckern ein. DU darfst nur hinterher nicht mehr versuchen dies RM's zu ändern. Das gefällt WDP dann wieder nicht.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 12. Januar 2009, 16:14:58
Hallo Sven,

das Anlegen der FS mit selbem Start und Zielkontakt ging. Wenn ich die FS mit der rechen Maustaste auf dem Kontakt aufrufe und "Stellen + Fahren als Zugfahrt" wähle, wird die "Fahrt" ausgeführt und die Telex-Kupplung öffnet.

Wenn ich die FS aber in der AK-Automatik ausführen lasse kommt im AK-Inspektor die Meldungen:
 " Lok: A auf Startkontakt, Lok: A blockiert Zielkontakt ! = Exit

Dann legte ich eine Zugfahrt mit der FS an. Auch der Aufruf und die Fahrt der Zugfahrt mit der Maus geht. Nur in der AK meldet der AK-Inspektor auch wieder, dass Lok A den Zielkontakt blockiert.

Nun habe ich mal mit dem ZFA - Editor die FS und auch die Zugfahrt mit der FS zum Test eingetragen, mit jeweils einem anderen Schalter als Stellbedingung, um beides auszuprobieren.

AHA-Erlebnis: in der ZFA wird kein Fehler gemeldet, sondern sowohl die FS und auch die Zugfahrt ausgeführt und lösen damit bei stehender Lok die Telexkupplung aus. Nur in der AK-Automatik wird das Blockieren gemeldet.

Die Lösung daher:

Über einen Magnetartikel als Schalter, der von der abfahrenden Lok gesetzt wird, die FS, die nur aus einem RMK besteht, in der ZFA starten. Diese FS erhält eine Profil mit Lok ID 0, dass die Telex-Kupplung anzieht und nach einer Wartezeit wieder abfallen lässt.


Hallo Achim, die Idee mit der Lok A als Funktionsdekoder von Lok B nehmen mag auch funktionieren, setzt aber immer das gleiche bekannte Lokpaar beim Wechsel voraus. Schon beim nächsten Wechsel sind es aber andere Loks.

Die Lösung obige Lösung hat den Vorteil, dass, wegen Lok-ID 0 in den Profilen, das Auslösen der Telex-Kupplung mit jeder am Lokwechsel beteiligten Lok funktioniert, ohne deren Lokadressen zu verwenden.

Die Lok ID = 0 ermöglicht mir die Entflechtung der Lokadresse von den Zügen. Die Fahrstrassen wähle ich nur noch über die Matrix aus der Kombination von Lok-Typ, Wagen-Typ und Zuglänge aus. Auch bei der DB spielen nur die Züge, d. h. die Zugnummern eine Rolle. Welche Lok sie zieht ist für den Fahrplan unbedeutend. Ich kann somit jede Lok vom gleichen Typ vorspannen und muss kein Profil ändern oder erstellen. Natürlich geht das nur bei meiner sehr kleinen Anlage mit unter 10 fahrenden Loks.

Gruß,
Klaus


Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 12. Januar 2009, 16:26:45
Hallo Klaus!

OK, das war mir bis eben nicht bekannt. Darum schrieb ich weiter oben auch:

"Wenn Du die Aktionen nur mit bestimmten Loks durchführen willst, sollte das kein Problem darstellen."

LG Achim
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Kurt Breetzmann am 12. Januar 2009, 16:46:04
Hallo Klaus,

Kannst Du die einfahrende Lok nicht abhängen und ein Stück weiterfahren, bevor die ausfahrende Lock den Zug übernimmt? ;) :D ???
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Achim Mühlhaus am 12. Januar 2009, 17:00:09
Hallo Kurt!

Der Sinn und Zweck, dass die Lok noch angekuppelt am Zug stehen bleibt ist, dass die Wagen beim Ankuppeln nicht wegrollen können. So kann die übernehmende Lok schön langsam ankuppeln und muss nicht mit einer Mindestgeschwindigkeit gegen den Zug rasen.
Ich finde die Idee gut und werde das in Zukunft bei mir auch so machen. Da ich streng nach Plan fahre, kann ich auch die von mir vorgeschlagene, einfache Variante nehmen.

LG Achim
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Dirk Streuber am 13. Januar 2009, 01:20:03
Hallo Klaus,


Wenn ich die FS aber in der AK-Automatik ausführen lasse kommt im AK-Inspektor die Meldungen:
 " Lok: A auf Startkontakt, Lok: A blockiert Zielkontakt ! = Exit


diese Tricki-Fahrstraße funktioniert nur, wenn diese als Zugfahrt gestartet wurde. Das Erstellen einer solchen Tricki-FS hatte ich einmal in diesem Beitrag "Sound zu bestimmten Zeiten in der ZFA abspielen" (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=53541.0) beschrieben und ist mit WDP 9.2 teilweise schon Geschichte. ;)
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 13. Januar 2009, 03:00:35
Hallo Dirk,

danke für den Hinweis auf deine Beschreibung vom Juni 2007, die den Trick mit einer virtuellen Fahrstrasse in der ZFA beschreibt.

Herr Peterlin schrieb damals dazu:

"Dies ist allerdings eine sehr trickreiche Geschichte, die ich auch nur für die ganz Eiligen hier veröffentliche.
In einem späteren Update wollen wir dies natürlich eleganter und einfacher machen."

Daher erlaube ich mich zu fragen, ob die elegantere Lösung noch in Planung ist und evtl. noch kommt oder vergessen wurde?

Gruß,

Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 13. Januar 2009, 07:14:41
Hallo Klaus,

nein, wurde nicht vergessen ;)
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Dirk Streuber am 13. Januar 2009, 11:25:30
Hallo Klaus,


Herr Peterlin schrieb damals dazu:

"Dies ist allerdings eine sehr trickreiche Geschichte, die ich auch nur für die ganz Eiligen hier veröffentliche.
In einem späteren Update wollen wir dies natürlich eleganter und einfacher machen."


damit war der virtuelle RM und mit der ZFA einen Sound mit der Funktion "Nur Magnetartikel schalten" gemeint.  ;)
Der Trick mit der FS ist so in WDP nicht geplant gewesen und wird so auch nicht weiter dokumentiert, da hier zu viele Fehler gemacht werden können.  ::)
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Frank Mondorf am 13. Januar 2009, 13:32:04
Hallo Klaus,

Es müsste aber doch auch möglich sein, den Zug per FS zu einem bestimmten, RMK zu fahren, am Ende zu zugehörigen Profils die Abstoss-Funktion abzurufen, und mit einer weiteren FS/ZF die Fahrt fortzusetzen ???

Viele Grüße
Frank
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2009, 15:07:30
Hallo Klaus,

ich habe mal ein kleines Demoprojekt gebastelt. Es besteht aus nur 2 FS/Profilen, welche in der ZFA eingetragen sind. Mit diesen beiden FS erreicht man, das der einfahrende Zug in den Kopfbahnhof fährt, anhält und per virtuellem RM die FS für die Ersatzlok frei gibt. Danach läuft das Profil weiter. Die Lok wartet solange, bis die Ersatzlok nach dem ankuppeln auch einen virtuellen RM 'belegt' meldet und hebt die Kupplung an. Danach ist das Profil der eingefahrenen Lok zu Ende.  Nachdem die Ersatzlok diesen RM schaltet und die eingefahrene Lok die Kupplung auslöst, muß die Ersatzlok auch losfahren. Sieh Dir dazu mal die Profile an. In der Simulation kann man das sehr schön verfolgen. Ich habe extra lange Zeiten eingestellt, damit keine Hektik aufkommt. Wenn man nicht genau weis wo die Ersatzlok steht (z.Bsp. mehrere), dann wird der virtuelle RM eben in allen diesen FS in den Stellbedingungen eingetragen. Die Ersatzlok, welche als erstes startet, verriegelt dann ja automatisch die FS und die anderen Ersatzloks bleiben an ihren Plätzen.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Joachim Frederick am 13. Januar 2009, 18:43:28
Hallo Sven,

was macht man aber, wenn man mehrere Lok's hat zum Lokwechsel, aber eine bestimmte soll diesen zug übernehmen ?
Ich denke da an mehrere virt. Schalter. Dann kann Klaus diese zu den Lok's zuordnen.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 14. Januar 2009, 01:12:38
Hallo Sven,
danke für deine Demo. Mir war nicht bekannt, dass ein Profil weiterläuft, und auf einen RMK wartet, wenn der Zielkontakt erreicht und die FS freigegeben ist. Diese Lösung, diesen virtuellen Kontakt von der neuen Zuglog bei Abfahrt zu setzen und dadurch die Telexkupplung auszulösen gefällt mir besser, als der Trick eine Fahrstrasse mit Start = Ziel  in die ZFA aufzunehmen, die ebenfalls von der neuen Zuglok über einen virtuellen Kontakt gestartet wird.

Das passt auch logischer zusammen und ist übersichtlicher, als Pseudofahrten in der ZFA.
Dein Beispiel sollte man vielleicht mit in das Handbuch aufnehmen, da es doch zeigt, was mit den Profilen möglich ist und Kopfbahnhöfe mit Lokwechsel doch recht interessant sind.

Die Anforderung einer Ersatzlok hatte ich vor, über einen virtuellen Kontakt von der einfahrenden Lok auslösen zu lassen. Ich werde in der Ausfahrt vom Betriebswerk einen Zugmelder setzen und den als Übergabepunkt für die Ersatzlok verwenden. In der ersten Stufe wird dann die Ersatzlok manuell vom Lokschuppen über die Drehscheibe zum Übergabezugmelder gefahren. Ab da übernimmt die ZFA dann den Lokwechsel, die auch die abgekuppelte Lok bis zum Übergabezugmelder fährt, um sie dann manuell über die Drehscheibe zu wenden und im Lokschuppen zu parken.

Wenn das klappt, werde ich, als nächste Stufe, das Fahren der Loks vom Lokschuppen über die DS zum Übergabezugmelder programmieren. Doch zuerst muss ich die Telexkupplungen einbauen, die schon 1 Jahr bei mir liegen. Bisher testete ich mit einer Roco Köf, die Telexkupplungen serienmäßig hatte.


Danke und Grüße,

Klaus

Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Peter Ploch am 14. Januar 2009, 01:18:15
Dein Beispiel sollte man vielleicht mit in das Handbuch aufnehmen, ...

Hallo Klaus, hallo Sven,

ich habe das Beispiel schon für meine nächste Version "Tipsammlung" notiert.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 14. Januar 2009, 09:08:15
Hallo Klaus,

es ist aber zu beachten, das die einfahrende Lok nun wartet und noch zwei Zeilen im Profilablaufinspektor verbleiben, bis die Ersatzlok eingetrudelt ist. Die FS an sich ist ja schon aufgelöst. Hier sollte man in der ZFA eine Sicherheit einbauen. Ich stelle mir das so vor, das die einfahrende Lok überprüft, ob auch wirklich eine Ersatzlok bereit steht und zwar bevor die Einfahr-FS gestellt wird. Allerdings wartet der Zug dann vor dem Bahnhof, bis die Ersatzlok da ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, das die eingefahrene Lok eien weiteren virtuellen Schalter setzt, um anzuzeigen: 'ich warte hier auf Ersatz'. Das hätte den Vorteil, das die eingefahrene Lok nicht wieder von der ZFA übernommen wird, bevor die Wagen durch die Ersatzlok abgeholt worden sind. Man braucht in der ZFA bei der Ausfahr-FS nur nachschauen, ob die Lok wartet oder nicht.
Als Hinweis noch zu meinem Projekt. In den Profilen müssen natürlich noch einige Wartezeiten eingetragen werden, damit es auf der Anlage gut aussieht. Ich habe es in der Demo weggelassen, damit man es in der Simulation gut verfolgen kann. Wichtig ist wie gesagt nur, das der Abfahrbefehl der Ersatzlok unmittelbar nach dem auslösen der Telexkupplung kommt.



Hallo Joachim,

Zitat
was macht man aber, wenn man mehrere Lok's hat zum Lokwechsel,

selber tüfteln.  ;)  Aber man könnte dem virtuellen Schalter noch einen Zähler dazu geben. Dort kann man manuell oder auch per Automatik einen Wert eintragen, der bestimmt welche Lok als Ersatz kommen soll. Ist der Zähler '0' darf jede Lok ankuppeln.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 14. Januar 2009, 09:12:24
Hallo Peter,

ich kann bei Interesse das ganze auch noch einmal überarbeiten und für mehrere wartende Loks machen. Eventuell auch mit einer Beschreibung.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Axel Exner am 14. Januar 2009, 12:09:34

Hallo Sven,

finde Dein Beispiel sehr interessant und werde es bei meiner Anlage auch einbauen,
habe zwar keinen Kopfbahnhof, aber in meinem Güterbahnhof gibt es ähnliche Situationen.

Eine bebilderte Beschreibung als PDF-Datei wäre natürlich nicht schlecht,
für Dein Engagement schon mal vielen Dank.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Peterlin am 14. Januar 2009, 12:15:27
Hallo Herr Spiegelhauer,

auch ich bitte um eine kleine Dokumentation für unser Forum Tipps&Tricks

Vielen Dank !!
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 14. Januar 2009, 13:03:22
Hallo,

also ich bin gerade dabei eine Dokumentation zu erstellen. Ich verrate aber mal soviel, das ich das Projekt etwas erweitert habe.

1 Aus-/Einfahrtgleis
1 Bahnhofsgleis
3 Abstellgleise

Dafür sind nur 7 FS/Profilen und 16 ZFA-Zeilen nötig. Über einen Schalter und einen Zähler kann bestimmt werden, ob ein bestimmtes Gleis oder eine bestimmte Lok oder zufällige eine Lok ausgewählt wird.
Natürlich sind auch noch mehr Bahnhofsgleise bzw. Ein-/Ausfahrgleise möglich.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Peter Ploch am 14. Januar 2009, 16:53:53
Hallo Sven,

wenn Du das nun noch erweitert hast und damit noch interessanter gemacht hast, dann ist es besser, wie es Dr. Peterlin vorschlug, in einem Extrabeitrag unter den Tips und Tricks zu veröffentlichen. In meiner Tipsammlung ging das vielleicht etwas unter.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 14. Januar 2009, 18:05:23
Hallo Sven,

da das Thema Kopfbahnhof über die Jahre immer mal wieder angefragt wurde, denke ich, es werden dir viele für deine ausführliche Beispiellösung dankbar sein. Das ist sicher einen Beitrag in Tipps und Tricks wert, da es dort eher gefunden werden kann.

Deine mehreren Abstellgleise (incl. Lokschuppen) entsprechen auch dem was mir vorschwebt. Der Lokschuppen soll ein Lok-Pool darstellen, der auf Anforderung eine Lok eines Types am Ausfahrgleis bereitstellt. Von dort kann die Lok dann vor den Zug gespannt werden. Umgekehrt kommt die jetzt freie Lok zum Einparken in das gleiche ( jetzt Einfahrts-) Gleis und wird auf ein freies Abstellgleis geparkt. Durch Lok ID - 0 erfolgt dann die Lokauswahl nur nach der Matrix Loktyp. Im Prizip reicht dann eine Lok pro Loktyp mehr, als Züge vorhanden sind. Die Loks wechsen dann der Reihe nach. Wer will kann auch weitere Abstellgleise und Loks im Pool haben, die dann auch zufällig ausgewählt werden können.


Gruß,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 15. Januar 2009, 16:26:20
Hallo, jetzt wird das ganze schwieriger: Mit dem Umrüsten der Loks wollte ich heute beginnen und musste leider feststellen, dass die wenigsten Loks (z. B. Roco S3/6, Roco BR 36, Roco BR 80 ) über über NEM-Schächte für Kupplungen verfügen.  :(  Da die Loks gar nicht so alt sind, scheinen NEM - Aufnahmen bei Loks wohl noch nicht selbstverständlich zu sein. Somit können in diese Loks keine Telexkupplungen eingebaut werden, da diese nur für NEM Schächte verfügbar sind.

Also müssen die Kupplungen in den jeweils ersten und letzten Wagen eines Zuges eingebaut werden. Dazu gehört dann je ein Funktionsdecoder, zur Ansteuerung. In den Wagen ist auch mehr Platz, da zwischen Telex-Kupplung und Dekoder noch eine kleine Platine muss.

Wie kann ich die Funktionsdecoder aus Profilen ansprechen. Ich muss doch in der Lokdatenbank den FD mit der Lok verknüpfen. Damit ist ein FD fest einer Lok zugeordnet. Wenn ich pro Zug ein festes Lokpaar habe, das sich abwechselt geht das. Denn dann kommt immer die selbe Lok an den selben Wagen beim Lokwechsel.

Sobald ich aber z. B. für 2 Züge einen Lokwechsel statt mit 4 nur mit 3 Loks machen will, denn ich brauche im Prinzip nur eine Lok mehr, als Züge vorhanden sind, würden die Loks nicht mehr an die selben Wagen (selben FD) kommen.

Dann geht das nicht mehr oder kann man "on the fly" die Zuordnung eines Funktionsdecoders wechseln?

Also überlegen wir mal die Lösung des Lokwechsels beim Einsatz von Funktionsdecodern.

Danke für euer Tipps,

Klaus


Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Korf am 15. Januar 2009, 16:47:04
Moin, moin Klaus,
Vielleicht findest Du hier etwas!
http://www.rietze.de/shop/index.php?cat=c7_RIBU-Train.html
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Herbert Mak am 15. Januar 2009, 19:51:04
Hallo Klaus.

Ich würde die Funktionsdekoder als Lok einrichten und für jeden eine kleine virtuelle Strecke mit dem Gleisbildeditor zeichnen.
Für jede Strecke eine FS aufzeichnen und ein Profil.
Die kann man dann in ZFA eintragen und mit einem Zähler und START_MA als virtuelle Lok starten.
In der Folgeschaltung kann man die virtuelle Lok dann mit ein Zurück-FS  und Profil in die Startposition bringen.

Gruß
Herbert
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 15. Januar 2009, 20:07:21
Hallo Herbert,

das wird Zeitlich nicht genau passen. Klaus möchte ja erreichen, das die Kupplung in dem Moment auslöst, wenn die Ersatzlok den Zug aus dem Bahnhof zieht. Die Ersatzlok könnte zwar durch Schalter die ZFA dazu veranlassen die virtuelle FS zu starten, jedoch kann man nicht genau sagen, wann die ZFA diese FS startet. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel Auslastung der ZFA, oder eingestellter Zufall in der Abarbeitung.
Ein anderer Knackpunkt ist folgender. Woher erkennt die Ersatzlok welche virtuelle FS (bei mehreren Zügen/Kupplung)  anzusteuern ist. Wie teilst Du das mit?
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Herbert Mak am 15. Januar 2009, 21:28:04
Hallo Sven.

Ja. Etwas Zeit sollte man schon haben.
Wäre eine Möglichkeit. Man kann die Zeile aber auch richtig platzieren.
Welcher FD wo sich befindet ,könnte auch dokumentiert werden.
So würde die Ersatzlok auch mit der richtige FS und Profil starten.
Mit der „ Nur wenn andere Lok“ Bedingung und richtigem Profil kann man einiges machen .
Bei mir wechseln sich zur Zeit pro Zug immer nur zwei Loks ab.
Da ist es einfacher.

Gruß
Herbert.

Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 15. Januar 2009, 21:54:03
Hallo Herbert,

Zitat
Welcher FD wo sich befindet ,könnte auch dokumentiert werden.

wenn Du eine Lösung hast, dann her damit. Ich habe genau dieses Thema schon vor einigen Monaten mal angesprochen. Die Verwendung von Wagen mit digitaler Kupplung ansteuern, ohne das diese als Funktionsdecoder bei einer bestimmten Lok eingetragen sind. Quasi als selbstständiger Zug. Problem war genau wie jetzt, wie teile ich WDP mit, wo dieser Funktionsdecoder sich befindet. Wir hatten damals einige Lösungsansätze. Die hatten aber allesamt den Nachteil, das ein riesiger Aufwand an virtuellen Schaltern, virtuellen RM's, Zählern und ZFA-Zeilen nötig war. Einziger Hoffnungsschimmer war die Aussage eines unserer Betatester oder Herrn Peterlin (weis nicht mehr genau), das in einer späteren WDP-Version der Funktionsdecoder von einer Lok zur anderen übertragbar sein soll. Also Zug kommt im Bahnhof an und übergibt den Zug samt Funktionsdecoder an die nächste Lok.
Ich habe diesen Beitrag leider nicht mehr gefunden. Muß mal etwas genauer suchen.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 15. Januar 2009, 22:26:45
Hallo Willi,

danke für deinen Link, aber da konnte ich nichts finden. Die Loks haben eine Schwalbenschwanzaufnahme nach NEM 363. Jetz bräuchte ich als Adapter einen NEM 362 Aufnahmeschacht, der an einem Ende den Schwalbenschwanz für die NEM 363 Aufnahme hat.

Vielleicht gibt es ja so ein Teil ? Ich konnte im Internet noch nichts finden. Sonst muss ich jemand finden, der es anfertigen kann. Dann könnte der Schacht auch kürzer sein und die Kupplung (auch gekürzt) dort eingeklebt werden.

Gruß,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 15. Januar 2009, 22:32:49
Hallo Herbert und alle anderen Interessierten,

habe nochmals gekramt und diesen alten Beitrag gefunden. Fast zwei Jahre alt.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=51964.0 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=51964.0)

Wird es in der kommenden Version intigriert sein ????????
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 15. Januar 2009, 23:03:09
Hallo Sven,

nach deinen Beiträgen  im anderen Thread hast du die Telex-Kupplungen auch in den Wagen und nicht in der Lok. Hast du pro Zug einen Funktionsdekoder und die Wagen mit leitenden Kupplungen verbunden oder in beiden Wagen (der erste und der letzte) jeweils einen Dekoder? Wahrscheinlich hatten deine Loks auch keinen NEM 362 Schacht und du konntest die Telex Kupplungen nicht in die Loks einbauen?

Gruß,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Korf am 15. Januar 2009, 23:15:57
Moin, moin Klaus,
Hier etwas genauer, denn Du suchst doch Kupplungsadapter. Oder?
http://www.rietze.de/shop/product_info.php?info=p3082_KA-NEM-362--5-Stueck--Kurzkupplungsadapter-NEM-362.html&XTCsid=78b4a7121e7f61acd2ad63a115c73f89
KA-NEM 362 (5 Stück) Kurzkupplungsadapter NEM 362 2,00 EUR
incl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Art.Nr.: 85502
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 15. Januar 2009, 23:16:24
Hallo Klaus,

Deine Vermutungen sind genau richtig.

Ich hatte zuerst zwei Wagen mit je einem FD und Relais drinne. Die Relais haben dann mechanisch die Standardkupplung angehoben. Wollte mir damals noch welche dazu kaufen. Dann kamen die digitalen Kupplungen für Spur-N von der Firma Krois auf den Markt, welche direkt an der Lok dran sind.
Bei den Wagen bestand eben dieses Problem mit den FD und den Loks. Wie bringe ich der Lok bei, welcher FD hinten dranne hängt? Das Problem betrifft Wagen mit schaltbarer Beleuchtung genauso.
Ich habe mich aber dazu entschieden, wenn technisch machbar die digitalen Kupplungen von Krois einzusetzen. Ist für WDP einfacher zu handhaben. Meine beiden Wagen habe ich jetzt fest einer Lok zu geordnet. Somit kann ich die Lok bei Richtungswechsel abkuppeln und am anderen Zugende wieder ankuppeln.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Herbert Mak am 15. Januar 2009, 23:45:17
Hallo Sven.

Eine fertige Lösung habe ich nicht weil ich diese Art nicht brauche.
Aber mit dem Profil der einfahrender Lok (ID.0) würde ich einen Zähler-Code generieren.

Beispiel :
Gleis 1 und FD-Adr (als Lok) =99   ergibt 199. (ist eindeutiger)
Die 199 würde ich jetzt in die virt. Zeile „Wenn andere Lok = 99 „ als Bedingung mit eine GO-Taste eintragen.
Diese STOP/GO-Taste muss die Ersatzlok dann setzen.
Profil der virt. Lok muss auch dem Ersatzlok noch einen virt. RM auf Besetzt stellen ,damit es losfahren kann..
Die STOP/GO Taste setzt die virtuelle Lok , nach getane Arbeit ,auf STOP.

Gruß
Herbert

Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 16. Januar 2009, 00:14:02
Hallo Willi,

meine Roco Loks haben in der Kupplungsaufnahme eine kleine Kurzkupplungs-Kulisse. Daher kann ich die Aufnahme nicht durch eine mit einem festen Drehpunkt ersetzen. Das Foto im Rietze Shop scheint nur Lösungen für Kupplungen ohne Kulisse zu bieten. Also muss bei meinen Loks die Kupplungsaufnahme oiginal bleiben. Da diese aber eine Schwalbenschwanzaufnahme NEM 363 haben, könnte ich die Kupplung aus der Aufnahme nach unten abziehen und dafür einen Adapter, der einen NEM 362 Schacht hat, einstzen. Sofern ich einen solchen Adapter finde oder jemand, der ihn anfertigen kann.

Gruß,
Klaus

Nachtrag für Leser, die den Beitrag erst jetzt lesen:

Ein Foto, das die Kupplungsaufnahme der Roco S 3/6 mit Kulisse und NEM 363 Schwalbenschwanz zeigt. Daneben die Roco Digitalkupplung, die es leider nur mit der Gabel für den NEM 362 Schacht gibt.

(http://www.sust.com/bilder/nem363.jpg)
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Korf am 16. Januar 2009, 10:26:51
Moin, moin Klaus,
hat gedauert, aber jetzt ist der Groschen gefallen.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 16. Januar 2009, 21:15:20
Hallo Willi,

hast du noch Groschen zum fallen lassen? :-)

Mir ist aufgefallen, dass bei Roco in den Artikelbeschreibungen bei allen Loks steht, dass sie mit einem "Normschacht" zur Kupplungsaufnahme ausgestattet sind. In älteren Katalogen stand sogar dabei NEM 362. Leider ist diese Beschreibung falsch. Nur ein Teil der Lokomotiven hat tatsächlich einen Schacht nach NEM 362. Der andere Teil hat eine Schwalbenschwanzaufnahme nach NEM 363. Roco macht in der Beschreibung keinen Unterschied. Nur nach Kauf stellt man fest, dass die Roco Telexkupplungen nicht eingebaut werden können, da sie NEM 362 benötigen.

Ich habe das Problem mal an Roco gemailt und empfohlen die Kupplungsaufnahmen auf den beschriebenen Schacht NEM 362 zu ändern. Die Teile könnte man dann als Ersatzteil in vorhandenen Loks nachrüsten. Adapter von NEM 363 auf NEM 362 scheint es nicht zu geben.

Natürlich glaube ich nicht daran, dass Roco etwas ändern wird. Wahrscheinlich werden sie nicht einmal antworten.

Gruß,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Korf am 16. Januar 2009, 23:16:26
Moin, moin Klaus,
Zitat
hast du noch Groschen zum fallen lassen? :-)
Irgendwo müssen doch die 13 Millionen DM sein :-)
Die Beschreibung der NEM 362 habe ich mal abgelichtet und füge diese als Anhang bei. Ich meine jetzt es müsste doch zu machen sein. Allerdings wurde von mir erst eine Lok damit nachgerüstet und es hält ausgezeichnet. In der Aufnahme steckt eine Digitalkupplung (Krois), einfach prima! Mit der Roco Telexkupplung ist das auch machbar.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 17. Januar 2009, 01:51:45
Moin, moin, Willi,

lies mal bitte richtig und lass nochmal 5 Cents fallen :-)  Die Loks bei denen die Kupplungen nicht passen haben Kupplungsaufnahmen NEM 363  http://www.miba.de/morop/nem363-d.pdf  (http://www.miba.de/morop/nem363-d.pdf) , das ist kein Schacht sondern der höhenverstellbare Schwalbenschwanz. Die Roco Digitalkupplungen, die ich bereits alle gekauft habe, gibt es nur für den Schacht NEM 362  http://www.miba.de/morop/nem362-d.pdf  (http://www.miba.de/morop/nem362-d.pdf).  Leider  steht in den Beschreibungen bei Roco immer Normschacht, auch bei NEM 363, was gar keine Schacht ist.

Moin,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Korf am 17. Januar 2009, 09:53:08
Moin, moin Klaus,
das ist schon klar. Nur meine ich, Du solltest die Kupplungsaufnahme NEM 363 entfernen und dafür die Aufnahme 362 anbringen und habe gehofft, dass dieses möglich ist.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 17. Januar 2009, 11:03:01
Moin Willi,

leider nein. Da die NEM 363 Kupplungsaufnahmen keinen einfachen Drehpunkt, sondern eine Kurzkupplungskulisse haben, gibt es leider keinen Ersatz mit NEM 362 Schacht.

Hier zur Verdeutlichung einmal ein Bild von der NEM 363 Kupplungsaufnahme mit Kulisse aus der Roco S 3/6  und die Roco Digitalkupplung, die es nur mit Gabel für den NEM 362 Schacht und nicht mit Schwalbenschwanz für NEM 363 gibt:

(http://www.sust.com/bilder/nem363.jpg)

Moin,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 17. Januar 2009, 13:27:54
Hallo Klaus,

die Aufnahme mit dem Schwalbenschwanz sollst Du ja auch entfernen und stattdessen die von ihm verlinkten Schächte montieren. Diese haben dann natürlich keine Kulissenführung.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 17. Januar 2009, 14:04:12
Hallo Jürgen,

da eine Kupplungsaufnahme auch ohne Kulisse beweglich und gefedert sein muss, hätte ich beim Einbau Probleme. Ein Loch für eine Achse der Aufnahme zu bohren ist schlecht, da dort schon ein Schlitz für den Stift von der Kupplungsaufnahme ist, der zur Feder geht. Ich werde mal das Teil von Ribu bestellen und sehen, ob man was machen kann. Besser wäre natürlich eine Digitalkupplung mit Schwalbenschwanz. Bei Krois gibt es das glaube ich.

Danke,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Korf am 17. Januar 2009, 19:36:01
Moin, moin Klaus,
Krois hat einen neuen Shop eröffnet hier die Adresse:
http://www.krois-modell.at/shop/
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Jan Pohl am 19. Januar 2009, 13:29:46
@Hallo Willi,
diesen Tipp wollte ich auch gerade weitergeben...

@Hallo Klaus,
du bemühst das Bastelmesser, schneides die "Klemme" ab und klebst Dir einen Schalbenschwans dran. Ich habe Roco auch schon daraufhin angesprochen, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Jan
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 21. Januar 2009, 22:59:23
Hallo Jan,

etwas ähnliches habe ich gerade getan. Um eine Bachmann Shay mit Digitalkupplung auszurüsten nahm ich eine Kurzkupplungsdeichsel von Rietze. Die hat einen höhenverstellbaren NEM 362 Schacht. Den Schacht kürzte ich und auch die Gabel der Roco Digitalkupplung und klebte sie in den Schacht. Die Rietze Kupplung hat zur Höhenverstellung keinen Schwalbenschanz, sondern einen Vierkanntstab. Gibt es denn eine höhenverstellbare Kupplung mit Schwalbenschwanz und Schacht? Dann könnte man den Schacht als Adapter nehmen.

Also Willi, danke für den Tipp mit Rietze, durch den ich auf die Kurzkupplungsdeichsel gekommen bin.

Die beste Lösung für NEM 363 wäre, wenn Roco auch eine Version der Digitalkupplung mit Schwalbenschwanz produzieren. Diesbezüglich hatte ich letzte Woche Roco angeschrieben und auch mitgeteilt, dass bei den Beschreibungen der Loks im Katalog und auf der Website immer "Normschacht" angegeben ist, aber oft der Schwalbenschwanz dran ist und daher die Digitalkupplungen nicht passen. Ich bat, die Kupplungsaufnahmen in NEM 362 zu ändern, damit man evtl. selbst drauf kommt eine NEM 363 Digitalkupplung anzubieten.

Vielleicht klappt es ja, hier jedenfalls die Antwort, die von Roco sehr schnell kam:



Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. Sust,

vielen Dank für Ihre E-mail-Meldung! Entschuldigen Sie bitte, wenn es durch die Fülle an technischen Informationen auch zu Fehlangaben gekommen ist! Wir haben Ihren Vorschlag zwar an die Abteilung Produktentwicklung weitergegeben, sehen aber in einer Modifikation der jeweiligen, z.T. spezifischen Kupplungsaufnahmen mit Schwalbenschwanz hin zu einer Normschachtausrüstung zumeist schon das Problem der nicht unerheblichen Kuppelabstands-vergrößerung voraus! Wir haben gebeten zu prüfen, ob nicht alternativ - besser - eine zweite Ausführung der Ent-Kupplungsköpfe mit Schwalbenschwanz-aufnahme - und damit höhenverstellbar - die bessere Lösung für Ihren und den - später - sicherlich auch von anderen Modellbahnern geäußerten Wunsch wäre!

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Jan Pohl am 22. Januar 2009, 13:29:59
Hallo Klaus,

das klingt doch schonmal posetiv, was da ROCO von sich gibt.
Wo die wieder Probleme sehen? Wenn Krois das schon gelöst hat und die ROCO Universal und Kurzkupplung Höhenverstellbar von ROCO vertrieben wird, kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Aber das wird sicher noch Jahre dauern bis diese Kupplung auf den Markt kommt. Bis jetzt gibt es die NEM Digitalkupplung nur als Ersatzteil, obwohl im Katalog diese schon über ein Jahr angekündigt wird.

Jan
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Christof Z. am 22. Januar 2009, 16:50:59
Hallo Jan,

...Wo die wieder (Roco) Probleme sehen? Wenn Krois das schon gelöst hat und die ROCO Universal und Kurzkupplung Höhenverstellbar von ROCO vertrieben wird, kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Ohne es genau zu wissen kann es sein, dass Roco hier Patentverletzungen fürchten _kann_. Als Herr Krois nämlich vor einigen Jahren seine Digitalkupplung Version 1 auf den Markt brachte, wurde er von Roco der Patentverletzung beschuldigt. So hat er es mir am Telefon damals erklärt. Vielleicht sieht Roco ein Problem darin, dass Herr Krois jetzt dann eventuell den Spiess umdrehen kann....
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Jan Pohl am 23. Januar 2009, 09:36:43
Hallo Christoph,

dies dürfte weniger zutreffend sein, weil die Kupplungsaufnahme NEM 362 entspricht und damit Norm ist. Aber ROCO muß erst wieder Gußformen für die Spritzlinge herstellen. Das wird teuer sein.
Wie gesagt kleben hilft auch.
Jan
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 23. Januar 2009, 10:52:18
Hallo,

auf die Antwort von Roco, eher eine Digitalkupplung mit Schwalbenschwanz zu produzieren, hatte ich Roco gebeten, mir eine Mail zu schicken, wenn diese verfügbar sei. DArauf kam heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Sust,

vielen Dank für Ihr Feedback! Das mit der Schwalbenschwanz-Ent-Kupplung ist - geboren durch Ihren Gedankenanstoß - ja nun erst noch ein Vorschlag!
Dieser Vorschlag muß mindestens zwei Gremien passieren und dann würde bei Zustimmung nach einem Konstruktionszeitfenster und daraufhin nach einem Produktionszeitfenster Ausschau zu halten sein (dies bei einem für das Neuheitenjahr 2009 wieder dicht gedrängten Produktionsplan). Zukaufteile, wenn auch im kleineren Umfang, müßten wieder geordert werden. Es hängt also auch im Vorfeld eine ganze Menge an einem neuen Produkt. Insofern sehen Sie es uns bitte nach, wenn wir an dieser Stelle keine Versprechen machen oder gar einen konkreten Erscheinungstermin benennen können!

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team


Wie ihr seht, mahlen auch in Österreich die Mühlen sehr langsam. Die Bereitschaft Kundenwünschen schnell entgegen zu kommen klingt nicht heraus, eher dass es Jahre dauert oder lieber nicht gemacht wird.

Gruß,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: GWelt am 24. Januar 2009, 13:36:17

Wie ihr seht, mahlen auch in Österreich die Mühlen sehr langsam. Die Bereitschaft Kundenwünschen schnell entgegen zu kommen klingt nicht heraus, eher dass es Jahre dauert oder lieber nicht gemacht wird.


Hallo Klaus,

sieh das nicht so pessimistisch. Man ist doch auf einen Kundenwunsch eingegangen und hat sich mit dem Thema befasst. Die andere Alternative wäre doch, "haben wir nicht, geht nicht" aus.
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Klaus Sust am 24. Januar 2009, 19:51:12
Helau oder Allaaf, Gerd,

als Clown (so dein Bild) siehst du die Welt sicher durch die rosa Brille. Die Realität sieht leider so aus:

Schon mehrere Jahre versuchen Modellbahner aus dem Forum Roco zu überzeugen, eine Digitalsteuerung für ihre Drehscheibe ins Programm zu nehmen. Die müssten sie nicht einmal selbst entwickeln, sondern könnten ein fertiges Modul der österreichischen Firma HKE anbieten. HKE hatte sich selbst darum bemüht und dann aufgegeben. Das Modul, von dem ich zum Glück eines gekauft hatte, wird seit 2 Jahren nicht mehr von HKE hergestellt.

Auf mein Schreiben, dass Roco einerseits auf Digitalisierung setzt und sogar einen digitalen Kran anbiete, dann aber für einen ernsthaften Digitalbetrieb auch die Digitalsteuerung der Drehscheibe gehören würde und dass sie, um Entwicklungsarbeit zu sparen doch das sehr gute Modul von HKE ins Progamm nehmen könnten war folgende:

Ihre Frage, wann eine DCC-Digitalsteuerung für die Roco Drehscheibe H0 auf den Markt kommt, kann ich Ihnen leider nicht mit einem konkreten Datum beantworten. Eine solche Steuerung ist laut unserer Entwicklungsabteilung eine ziemlich komplexe Angelegenheit, wir verstehen Ihr Schreiben jedoch gleichwohl als Anregung, dieses Problem grundlegend zu lösen und haben es deshalb auf unsere Neuheitenvorschlagsliste aufgenommen.  

Das war vor 2 Jahren und es tut sich nichts mehr. Daher verstehst du vielleicht meinen gestörten Glauben, das Roco technische Wünsche ambitionierter Kunden erfüllt.

Gruß,
Klaus
Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: GWelt am 24. Januar 2009, 21:39:40
Hallo Klaus,

Helau oder Allaaf, Gerd,

als Clown (so dein Bild) siehst du die Welt sicher durch die rosa Brille. Die Realität sieht leider so aus:


in Köln nur Alaaf.
Helau wäre z.B. Düsseldorf :o



Schon mehrere Jahre versuchen Modellbahner aus dem Forum Roco zu überzeugen, eine Digitalsteuerung für ihre Drehscheibe ins Programm zu nehmen. Die müssten sie nicht einmal selbst entwickeln, sondern könnten ein fertiges Modul der österreichischen Firma HKE anbieten. HKE hatte sich selbst darum bemüht und dann aufgegeben. Das Modul, von dem ich zum Glück eines gekauft hatte, wird seit 2 Jahren nicht mehr von HKE hergestellt.

Auf mein Schreiben, dass Roco einerseits auf Digitalisierung setzt und sogar einen digitalen Kran anbiete, dann aber für einen ernsthaften Digitalbetrieb auch die Digitalsteuerung der Drehscheibe gehören würde und dass sie, um Entwicklungsarbeit zu sparen doch das sehr gute Modul von HKE ins Progamm nehmen könnten war folgende:

Ihre Frage, wann eine DCC-Digitalsteuerung für die Roco Drehscheibe H0 auf den Markt kommt, kann ich Ihnen leider nicht mit einem konkreten Datum beantworten. Eine solche Steuerung ist laut unserer Entwicklungsabteilung eine ziemlich komplexe Angelegenheit, wir verstehen Ihr Schreiben jedoch gleichwohl als Anregung, dieses Problem grundlegend zu lösen und haben es deshalb auf unsere Neuheitenvorschlagsliste aufgenommen.  

Das war vor 2 Jahren und es tut sich nichts mehr. Daher verstehst du vielleicht meinen gestörten Glauben, das Roco technische Wünsche ambitionierter Kunden erfüllt.


Klaus, ich kann Deinen Frust verstehen.

Hierzu ein aktuelles Thema:
Zu Weihnachten ein Set mit 6 3achser Umbauwagen bekommen. Diese will ich verschönern (Innenbeleuchtung + Figuren).  Wagen von allen Seiten betrachten. Keine Schraube, keine Rasternasen keine Möglichkeit entdeckt den Wagen zu öffnen. E-Mail an Hersteller mit der Bitte um Mitteilung wie diese Wagen geöffnet werden. Mitteilung vom Hersteller das die E-Mail unter der Nr. eingegangen ist. Nach drei Wochen, weil bis dato keine Antwort erhalten, Rep.-Abtl. angerufen. 1. Anruf "alle Fachleute im Gespräch rufen sie später an" 2. Anruf Techniker an Apparat. Auskunft dieses Herrn " ich kenne diesen Wagen nicht und habe ihn noch nie in den Händen gehabt. Ich erkundige mich und rufe sie morgen zurück" Dem Techniker bei diesem Gespräch die Eingangs-E-Mail-Nr. mitgeteilt. "Das hilft mir weiter. Sie hören von mir" Nach einer Woche E-Mail erhalten mit dem Wortlaut "für diesen Wagentyp gibt es keine Anleitung, da hierfür keine Innenbeleuchtung vorgesehen ist."  Zur Vollständigkeit; im Katalog ist für diesen Wagen ein Symbol Innenbeleuchtung eingetragen.
Was sagt uns das.       Optimaler Kundenservice   :D :D     Und das ist nicht mehr zum Lachen.

Aber ein echter Kölner wirft so etwas nicht vom Schlitten.  :D  :D

PS: nach vielem Probieren und Hilfen von WDP-Freunden haben wir die Wagen öffnen können. Sie sind jetzt mit LED-Leuchten und Figuren gestückt.

Schönes Wochenende an den Bodensee
und ein kräftiges Kölle Alaaf
Titel: Roco höhenverstellbare Digitalkupplung mit Schwalbenschwanz
Beitrag von: Klaus Sust am 01. August 2011, 12:46:46
Im Februar 2011 fragte ich einmal bei Roco nach, ob und wann die Digitalkupplung mit Schwalbenschanz nun kommt.

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Email-Erinnerung! Ihr Vorschlag ist durchaus nicht in Vergessenheit geraten. Die bereits
begonnenen Projekte haben unsere Entwicklungskapazitäten jedoch bis heute voll in Anspruch genommen,
sodaß weitere Projekte noch nicht in Angriff genommen werden konnten. Wir möchten und müssen Sie deshalb
leider noch um Geduld bitten! Für Ihr geschätztes Verständnis im Vorhinein dankend verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team


Ich glaube nicht, dass sie überhaupt noch kommt, zumal es auch die Roco Universalkupplungen von Roco nicht mehr gibt. Ich löse das jetzt mit den Kupplungen MK1/h von Krois.

Gruß vom Bodensee!

Titel: Re: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?
Beitrag von: Joachim Frederick am 01. August 2011, 18:09:53
Hallo Klaus

bei eb... gib es meist welche und die Universalkupplungen gibt es derzeit da auch.
Schau mal nach.
Titel: Roco Digitalkupplungen
Beitrag von: Klaus Sust am 02. August 2011, 14:15:00
Nein, bei Ebay gibt es keine höhenverstellbaren Roco Digitalkupplungen für die NEM-Schwalbenschwanz-Kupplungsaufnahme!!

Die kann es nicht geben, da Roco keine baut. Nur bei Krois gibt es höhenverstellbare Digitalkupplungen.

Wo man die andere die anderen für den NEM-Schacht bekommt ist mir bekannt.

Wer seine Loks mit Digitalkupplungen ausrüsten will muss vor der Bestellung schauen, ob der NEM-Schacht oder der NEM-Schwalbenschwanz in der Lok verbaut ist.

Gruß vom Bodensee,
Klaus