Autor Thema: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?  (Gelesen 16108 mal)

Frank Mondorf

  • Gast
Hallo Klaus,

Es müsste aber doch auch möglich sein, den Zug per FS zu einem bestimmten, RMK zu fahren, am Ende zu zugehörigen Profils die Abstoss-Funktion abzurufen, und mit einer weiteren FS/ZF die Fahrt fortzusetzen ???

Viele Grüße
Frank

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus,

ich habe mal ein kleines Demoprojekt gebastelt. Es besteht aus nur 2 FS/Profilen, welche in der ZFA eingetragen sind. Mit diesen beiden FS erreicht man, das der einfahrende Zug in den Kopfbahnhof fährt, anhält und per virtuellem RM die FS für die Ersatzlok frei gibt. Danach läuft das Profil weiter. Die Lok wartet solange, bis die Ersatzlok nach dem ankuppeln auch einen virtuellen RM 'belegt' meldet und hebt die Kupplung an. Danach ist das Profil der eingefahrenen Lok zu Ende.  Nachdem die Ersatzlok diesen RM schaltet und die eingefahrene Lok die Kupplung auslöst, muß die Ersatzlok auch losfahren. Sieh Dir dazu mal die Profile an. In der Simulation kann man das sehr schön verfolgen. Ich habe extra lange Zeiten eingestellt, damit keine Hektik aufkommt. Wenn man nicht genau weis wo die Ersatzlok steht (z.Bsp. mehrere), dann wird der virtuelle RM eben in allen diesen FS in den Stellbedingungen eingetragen. Die Ersatzlok, welche als erstes startet, verriegelt dann ja automatisch die FS und die anderen Ersatzloks bleiben an ihren Plätzen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Sven,

was macht man aber, wenn man mehrere Lok's hat zum Lokwechsel, aber eine bestimmte soll diesen zug übernehmen ?
Ich denke da an mehrere virt. Schalter. Dann kann Klaus diese zu den Lok's zuordnen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Sven,
danke für deine Demo. Mir war nicht bekannt, dass ein Profil weiterläuft, und auf einen RMK wartet, wenn der Zielkontakt erreicht und die FS freigegeben ist. Diese Lösung, diesen virtuellen Kontakt von der neuen Zuglog bei Abfahrt zu setzen und dadurch die Telexkupplung auszulösen gefällt mir besser, als der Trick eine Fahrstrasse mit Start = Ziel  in die ZFA aufzunehmen, die ebenfalls von der neuen Zuglok über einen virtuellen Kontakt gestartet wird.

Das passt auch logischer zusammen und ist übersichtlicher, als Pseudofahrten in der ZFA.
Dein Beispiel sollte man vielleicht mit in das Handbuch aufnehmen, da es doch zeigt, was mit den Profilen möglich ist und Kopfbahnhöfe mit Lokwechsel doch recht interessant sind.

Die Anforderung einer Ersatzlok hatte ich vor, über einen virtuellen Kontakt von der einfahrenden Lok auslösen zu lassen. Ich werde in der Ausfahrt vom Betriebswerk einen Zugmelder setzen und den als Übergabepunkt für die Ersatzlok verwenden. In der ersten Stufe wird dann die Ersatzlok manuell vom Lokschuppen über die Drehscheibe zum Übergabezugmelder gefahren. Ab da übernimmt die ZFA dann den Lokwechsel, die auch die abgekuppelte Lok bis zum Übergabezugmelder fährt, um sie dann manuell über die Drehscheibe zu wenden und im Lokschuppen zu parken.

Wenn das klappt, werde ich, als nächste Stufe, das Fahren der Loks vom Lokschuppen über die DS zum Übergabezugmelder programmieren. Doch zuerst muss ich die Telexkupplungen einbauen, die schon 1 Jahr bei mir liegen. Bisher testete ich mit einer Roco Köf, die Telexkupplungen serienmäßig hatte.


Danke und Grüße,

Klaus

  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Dein Beispiel sollte man vielleicht mit in das Handbuch aufnehmen, ...

Hallo Klaus, hallo Sven,

ich habe das Beispiel schon für meine nächste Version "Tipsammlung" notiert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus,

es ist aber zu beachten, das die einfahrende Lok nun wartet und noch zwei Zeilen im Profilablaufinspektor verbleiben, bis die Ersatzlok eingetrudelt ist. Die FS an sich ist ja schon aufgelöst. Hier sollte man in der ZFA eine Sicherheit einbauen. Ich stelle mir das so vor, das die einfahrende Lok überprüft, ob auch wirklich eine Ersatzlok bereit steht und zwar bevor die Einfahr-FS gestellt wird. Allerdings wartet der Zug dann vor dem Bahnhof, bis die Ersatzlok da ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, das die eingefahrene Lok eien weiteren virtuellen Schalter setzt, um anzuzeigen: 'ich warte hier auf Ersatz'. Das hätte den Vorteil, das die eingefahrene Lok nicht wieder von der ZFA übernommen wird, bevor die Wagen durch die Ersatzlok abgeholt worden sind. Man braucht in der ZFA bei der Ausfahr-FS nur nachschauen, ob die Lok wartet oder nicht.
Als Hinweis noch zu meinem Projekt. In den Profilen müssen natürlich noch einige Wartezeiten eingetragen werden, damit es auf der Anlage gut aussieht. Ich habe es in der Demo weggelassen, damit man es in der Simulation gut verfolgen kann. Wichtig ist wie gesagt nur, das der Abfahrbefehl der Ersatzlok unmittelbar nach dem auslösen der Telexkupplung kommt.



Hallo Joachim,

Zitat
was macht man aber, wenn man mehrere Lok's hat zum Lokwechsel,

selber tüfteln.  ;)  Aber man könnte dem virtuellen Schalter noch einen Zähler dazu geben. Dort kann man manuell oder auch per Automatik einen Wert eintragen, der bestimmt welche Lok als Ersatz kommen soll. Ist der Zähler '0' darf jede Lok ankuppeln.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Peter,

ich kann bei Interesse das ganze auch noch einmal überarbeiten und für mehrere wartende Loks machen. Eventuell auch mit einer Beschreibung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!

Hallo Sven,

finde Dein Beispiel sehr interessant und werde es bei meiner Anlage auch einbauen,
habe zwar keinen Kopfbahnhof, aber in meinem Güterbahnhof gibt es ähnliche Situationen.

Eine bebilderte Beschreibung als PDF-Datei wäre natürlich nicht schlecht,
für Dein Engagement schon mal vielen Dank.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Hallo Herr Spiegelhauer,

auch ich bitte um eine kleine Dokumentation für unser Forum Tipps&Tricks

Vielen Dank !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

also ich bin gerade dabei eine Dokumentation zu erstellen. Ich verrate aber mal soviel, das ich das Projekt etwas erweitert habe.

1 Aus-/Einfahrtgleis
1 Bahnhofsgleis
3 Abstellgleise

Dafür sind nur 7 FS/Profilen und 16 ZFA-Zeilen nötig. Über einen Schalter und einen Zähler kann bestimmt werden, ob ein bestimmtes Gleis oder eine bestimmte Lok oder zufällige eine Lok ausgewählt wird.
Natürlich sind auch noch mehr Bahnhofsgleise bzw. Ein-/Ausfahrgleise möglich.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Sven,

wenn Du das nun noch erweitert hast und damit noch interessanter gemacht hast, dann ist es besser, wie es Dr. Peterlin vorschlug, in einem Extrabeitrag unter den Tips und Tricks zu veröffentlichen. In meiner Tipsammlung ging das vielleicht etwas unter.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Sven,

da das Thema Kopfbahnhof über die Jahre immer mal wieder angefragt wurde, denke ich, es werden dir viele für deine ausführliche Beispiellösung dankbar sein. Das ist sicher einen Beitrag in Tipps und Tricks wert, da es dort eher gefunden werden kann.

Deine mehreren Abstellgleise (incl. Lokschuppen) entsprechen auch dem was mir vorschwebt. Der Lokschuppen soll ein Lok-Pool darstellen, der auf Anforderung eine Lok eines Types am Ausfahrgleis bereitstellt. Von dort kann die Lok dann vor den Zug gespannt werden. Umgekehrt kommt die jetzt freie Lok zum Einparken in das gleiche ( jetzt Einfahrts-) Gleis und wird auf ein freies Abstellgleis geparkt. Durch Lok ID - 0 erfolgt dann die Lokauswahl nur nach der Matrix Loktyp. Im Prizip reicht dann eine Lok pro Loktyp mehr, als Züge vorhanden sind. Die Loks wechsen dann der Reihe nach. Wer will kann auch weitere Abstellgleise und Loks im Pool haben, die dann auch zufällig ausgewählt werden können.


Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo, jetzt wird das ganze schwieriger: Mit dem Umrüsten der Loks wollte ich heute beginnen und musste leider feststellen, dass die wenigsten Loks (z. B. Roco S3/6, Roco BR 36, Roco BR 80 ) über über NEM-Schächte für Kupplungen verfügen.  :(  Da die Loks gar nicht so alt sind, scheinen NEM - Aufnahmen bei Loks wohl noch nicht selbstverständlich zu sein. Somit können in diese Loks keine Telexkupplungen eingebaut werden, da diese nur für NEM Schächte verfügbar sind.

Also müssen die Kupplungen in den jeweils ersten und letzten Wagen eines Zuges eingebaut werden. Dazu gehört dann je ein Funktionsdecoder, zur Ansteuerung. In den Wagen ist auch mehr Platz, da zwischen Telex-Kupplung und Dekoder noch eine kleine Platine muss.

Wie kann ich die Funktionsdecoder aus Profilen ansprechen. Ich muss doch in der Lokdatenbank den FD mit der Lok verknüpfen. Damit ist ein FD fest einer Lok zugeordnet. Wenn ich pro Zug ein festes Lokpaar habe, das sich abwechselt geht das. Denn dann kommt immer die selbe Lok an den selben Wagen beim Lokwechsel.

Sobald ich aber z. B. für 2 Züge einen Lokwechsel statt mit 4 nur mit 3 Loks machen will, denn ich brauche im Prinzip nur eine Lok mehr, als Züge vorhanden sind, würden die Loks nicht mehr an die selben Wagen (selben FD) kommen.

Dann geht das nicht mehr oder kann man "on the fly" die Zuordnung eines Funktionsdecoders wechseln?

Also überlegen wir mal die Lösung des Lokwechsels beim Einsatz von Funktionsdecodern.

Danke für euer Tipps,

Klaus


  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Korf

  • Gast
Moin, moin Klaus,
Vielleicht findest Du hier etwas!
http://www.rietze.de/shop/index.php?cat=c7_RIBU-Train.html

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus.

Ich würde die Funktionsdekoder als Lok einrichten und für jeden eine kleine virtuelle Strecke mit dem Gleisbildeditor zeichnen.
Für jede Strecke eine FS aufzeichnen und ein Profil.
Die kann man dann in ZFA eintragen und mit einem Zähler und START_MA als virtuelle Lok starten.
In der Folgeschaltung kann man die virtuelle Lok dann mit ein Zurück-FS  und Profil in die Startposition bringen.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d