Autor Thema: Kuppelfahrstrasse und iZNF  (Gelesen 1687 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Kuppelfahrstrasse und iZNF
« am: 27. März 2023, 18:44:59 »
Hallo liebe Windigipet Anwender,
ich brauche mal wieder Hilfe.
1.Ich fahre einen Wagon mit Lok  auf ein iZNF mit drei RMK zum Anhaltepunkt 2 (=3.RMK) im Bahnhof um die Lok zu wechseln.
Nach der Trennungsfahrstrasse erfolgt die Kupplungsfahrstraße (Profil) mit einer anderen Lok zum Ankuppeln.
Es erfolgt jetzt die Fehlermeldung nicht möglich, da der mittlere RMK nicht besetzt ist.
Die Einstellung des iZNF ist 1. RMK frei oder besetzt, der 2. RMK besetzt, der 3. RMK frei oder besetzt.

2. Ich kuppele mit einer Profilfahrstraße eine Lok an einen Wagon (mittlerer RMK) ohne Probleme an.
Kuppele ich jedoch eine Lok an einen langen Zug (alle RMK besetzt) so bleibt die Lok nicht am stehenden Zug stehen , sondern schiebt den Zug ohne Halt weiter.
Was mache ich falsch ?

3. Zwischen dem Start iZNF und dem Ziel iZNF sind mehrere Weichen und somit mehrere RMK. Es ist jetzt dort 0 eingetragen; muss ich da was eintragen?

Für eine Hilfe würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #1 am: 27. März 2023, 19:57:45 »
Hallo,

schon mal, einen optionalen Rückmeldekontakt VOR dem eigentlichen FAZ genutzt, wenn das FAZ komplett belegt ist?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #2 am: 29. März 2023, 08:43:20 »
Hallo,
ich möchte nochmals nachfragen:
zu 1. habe ich da vergessen etwas einzustellen, da ich dachte, wenn ein RMK im iZNF belegt ist, bedeutet das eine komplette Registrierung der Belegung ?

zu 3. Was muss ich hier eintragen? Nur direkt der vor dem Ziel iZNF liegende RMK ? (siehe Anlage)

M.f.G.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #3 am: 29. März 2023, 12:50:33 »
Hallo,

es wäre gut, wenn man auch ein Bild von der Fahrstraße und dem FAZ, mit Anzeige der Rückmeldenummern hätte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #4 am: 29. März 2023, 13:25:12 »
Hallo Herr Dr. Schmidt.

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Beide Ergebnisse sind gleich.
Schauen Sie sich die Bilder an.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #5 am: 29. März 2023, 17:08:45 »
Hallo Herbert,

ich denke, Deine Varianten sind hierzu nicht umsetzbar.
  • Im ersten Bild soll 155F sein. Was ist aber mit der Lok- oder Zuglänge des/der Fahrzeuge auf dem Kontakt 155? Die eingetragenen 36cm würden zumindest die Loklänge nicht berücksichtigen. Wenn dann auch noch Wagen angehängt wären, würde die Strecke noch mehr verfälscht.
    Sinnvoll wäre hier eher, den Kontakt 154B einzutragen. Aber auch hier ist es unverständlich, wieso der Kontakt 154 in beiden Abgängen der Weiche vorhanden ist. Sollte die Weiche selbst den Kontakt 501 haben, so wäre der eher geeignet.
  • Im 2. Bild würde ich eher annehmen, dass dieser Kontakt beim Fragesteller zum FAZ gehört und somit eh besetzt ist. Würde also überhaupt nichts bringen.
  • Grundsätzlich nimmst Du aber auch gleich nur eine Variante vorweg und weißt ja gar nicht, auf welche Art die Trennung und Kupplung erfolgen soll. Könnte ja sein, dass die Lok nach rechts abfährt und die neue Lok von recht anfährt. Die ganze Prozedur könnte auch nach links ablaufen oder sogar beidseitig stattfinden.

Daher ist eine genauere Betrachtung der unumgänglich.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #6 am: 29. März 2023, 18:07:09 »
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Die Lok 25 soll vom Gleis 50 (RMK21)  ankuppeln zum Gleis 2 bzw. Gleis 3 bzw. Gleis 4 bzw. Gleis 5.
Was muss ich jetzt in die verschiedenen Kuppelfahrstrassen eintragen ??
Vielen Dank !
M.f.G.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #7 am: 29. März 2023, 19:26:56 »
Hallo Herr Schmidt.

Zitat
Handbuch Seite 499 steht:

Ein optionaler, dem IFAZ vorgelagerter Rückmeldekontakt (z.B. vor eine Weichen ), den Sie...

Sollte kein Zwischenkontakt vorhanden sein, lässt sich der vorgelagerter Kontakt(auch Startkontakt) auf FREI prüfen .Zusätzlich ....

... und genau so funktioniert Variante 1 auch bei mir.
WDP benötigt immer einen Trigger-Punkt, ab wann es automatisch halten soll.

Variante 2 funktioniert nur wenn vor IFAZ noch ein Kontakt frei ist. Dort stand mal die alte Lok.
Abstand von Startkontakt bis RMK.s IFAZ ist bei Ihnen natürlich ein andere. (20, 30, 55 cm  ?)
Bei mir ist das 36 cm.
Loklänge und Zugposition kennt WDP.
« Letzte Änderung: 29. März 2023, 19:59:22 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #8 am: 30. März 2023, 11:15:53 »
Hallo Herr Mak,
Sie haben mir mal wieder geholfen. Es funktionieren je nach Situation beide Varianten.
Funktioniert bei Ihnen die Kuppelfahrstrasse wenn der Waggon nicht auf dem zentralen RMK des iZNF steht?
Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #9 am: 30. März 2023, 11:24:21 »
Hallo Herr Schmidt,

es funktioniert sogar, wenn keine Rückmeldung vorhanden ist. Egal auf welchen Kontakt des iFAZ. Die 2-Leiter Fraktion lässt grüßen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kuppelfahrstrasse und iZNF
« Antwort #10 am: 30. März 2023, 15:19:33 »
Hallo Herr Spiegelhauer,
wieder was gelernt. Ich habe den Zielkontakt des iZNF auf f/b gesetzt.
M.f.G.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM