Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Fahrzeug-Decoder programmieren

(1/2) > >>

Wikky:
Mitglieder,

Habe nur Doehler&Haass Decoder in meine Loks verbaut, eine D&H Programmierer, kann damit alle Decoder komplett programmieren, aber nicht direkt in Windigipet nur mit hilfe von D&H software.
Wenn ich das so mache muss ich danach die Lok in Windigipet wieder Komplett einlesen um die Werte in WDP zu kennen, oder zu ändern.
Ich kann aber eine Lok auch in Windigipet fasst komplett einstellen, das ist die kürze Weg auf meine art.
Es gelingt mir aber nicht in Windigipet um CV8 wert 8 ein zu geben da es als nur lesen eingetragen ist.
Aber wenn ich mit hilfe vom D&H Programmer und D&H software die Decoder programmiere kann ich so CV8 versehen vom Wert 8, ( ist Decoder resetten ) und damit alles im Original zustand wieder von Grund auf zu bauen.
Habe ich es so richtig, oder gibt es doch eine WDP direkt möglichkeit um CV8 vom Wert 8 zu versehen?

Grüsse Wikky

V220:
Hallo Wikky,

deinem Wunsch, dass du alle Einstellungen unter WDP vornehmen kannst, bietet dir unser Programm.  :)

Hierzu im Decoder-Programmer die Taste (Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen (durchgestrichenes Decoder-Symbol, grün unterstrichen im Screenshot) auswählen. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob du diesen Reset ausführen lassen möchtest und es wird nach der Bestätigung unter CV 8 der Wert 8 geschrieben.

Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit die Einstellungen manuell zu tätigen. Hierzu auf das Symbol die Hand gehen (im Screenshot gelb markiert) und unter CV-/ Parameter stellst du die CV 8 ein. Beim Wert die 8.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Oliver

Wikky:
Hallo Oliver,

Vielen Dank für die schnelle reaktion.

Dies wuste ich wirklich nicht, bin froh die Frage im Forum plaziert zu haben.

Habe auf die schnelle wieder was dazu gelernt.

Danke schön, bin froh damit.

Gruss, Wikky

Wikky:
Hallo Oliver,

Hatte heute Morgen in die schnelle am Laptop ohne Bahn probiert.

Komme jetzt vom Dachboden herunter, habe an die Bahn probiert mit Lok 24, auf das Programmiergleis, dan das grüne decoder zeichen gewahlt und ausgeführt, ich bekomme danach in meinem fall 5 x hintereinander eine Fehlermeldung ( weil ich es auf fünf versuchen stehen habe ), keine Lok.

Habe dan per Hand CV1 gewält, und siehe da die steht tatsächlich auf wert 3, also doch reset.

Lok wieder auf 24 gesetzt.

Dasgleiche auch mit dem gelben Händchen gemacht, auch dabei immer die Fehlermeldung, hat aber auch korrekterweise CV1 auf 3 gesetzt, also auch reset.

Es Funktioniert, aber irreführend ist die Meldung; Keine Lok.

Jedenfalls reset mit Windigipet ist möglich, das mach viel lokumsetsung auf D&H programmiergleis überflüssig.

Bin also doch zufrieden,

Danke schön,

Gruss, Wikky

slopp:
Hallo Wikky,
sorry, da stimmt in Deinem Aufbau was nicht.
Ich kann nur abraten, "auf die Schnelle" mal so einen Decoder zu programmieren, das führt schnell zu Falschprogrammierungen.
Unter WDP funktioniert eine Decoderprogrammierung sehr gut und wenn Du dann noch die richtige Vorlage nutzt, kommt man hier sehr schnell zum Ziel.

Wenn WDP 5x eine Fehlermeldung anzeigt, dann hat die Zentrale auf ihren Befehl von Deinem Decoder keine Rückmeldung erhalten, der Decoder hat aber den Befehl ausgeführt - oder der Decoder hatte schon vorher diese Einstellungen.
Oft sind es Kontaktprobleme zwischen Programmiergleis und Lok.
Tipp: zuerst immer Parameter vom Decoder auslesen (Bsp. Decoder-Typ).
Wenn das sauber funktioniert, kannst Du mit dem Programmieren loslegen.
Bis auf ganz wenige Abfragen dürfen keine Fehlermeldungen kommen.

Grüße
Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln