windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Mobile => Thema gestartet von: goldaudi (DIETER) am 20. Januar 2021, 05:22:22

Titel: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 20. Januar 2021, 05:22:22
Hallo.

Ich habe ein neues Handy, Samsung  S20 +5G mit Version Android11 vorinstalliert.

Bei dem Versuch es mit WDP zu verbinden, werden zwar alle Sachen geladen, aber es flackert der ganze Bildschirm am Handy, Fehlermeldung flackert dazwischen, mit dem Hinweis. Die Android Version wäre nicht kompatibel zu der WDP App.

Wird es eine Update für die Android Version 11 geben, oder muss ich ein altes Handy mit Version 10 nutzen, um mit der WDP App weiterhin zu arbeiten?
Freue mich auf Lösungen.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Markus Herzog am 20. Januar 2021, 07:13:54
Hallo Dieter,

ich habe gerade mal geschaut. Beim Test im Simulator lief es, aber wäre nicht das erste Mal das der Simulator sich bei Android anders verhält als ein reales Gerät. Mein S10 hat das Update auf Android 11 leider noch nicht zur Verfügung, sollte in den nächsten Tagen kommen (Samsung rollt wohl mit und mit aus).
Dann werde ich mir das ansehen.
Natürlich ist es Plan und Ziel auch die App auf Android 11 zum Laufen zu bringen.

Allerdings muss ich dann auch erstmal schauen wo es von Android-Seite her hakt. Wenn es eine "Mal-Eben"-Änderung ist, dann erfolgt das ggf. kurzfristig.
Meinen die Damen und Herren von Android wie schonmal in der Vergangenheit da größere Änderungen zu erzwingen, dann kann es sein, dass ich das hinten anstellen muss und es auch was länger dauert. Ich bitte hier um Geduld.

Grüße
Markus
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 20. Januar 2021, 10:08:11
Hallo, und lieben Dank für die so schnelle Antwort!
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Michael Ferrano am 03. Februar 2021, 20:03:12
Hallo Dieter,

Nachdem mein S10 am Montag auf Android 11 upgedated hat, habe ich heute mal WDP Mobile damit ausprobiert (sonst hab ich hier ein altes S4 zum Spielen..).

Loksteuerung und Gleisbild funktionieren bei mir. Bildschirmflackern oder Fehlermeldungen kommen auch nicht.
Ich habe das S10 jetzt 10 Minuten mit WDP ohne Probleme laufen.

Vielleicht sind die Probleme ja auch S20 spezifisch ?

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: lokomotive22 am 13. Februar 2021, 08:09:07
Guten Morgen zusammen!
Vielleicht liegt es wirklich am Handy-Modell. Ich habe aber auch mal gelesen, dass Android 11 die Installation von Apps erschwert.
Aber bei Michael hat es ja geklappt, deswegen kann das ja eigentlich auch kein Grund sein.
Hat sich dein Problem mittlerweile behoben?
Liebe Grüße!
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Wikky am 16. Juli 2021, 11:40:28
Hallo Liebhaber,
In mein Bestes Deutsch, ende August ist es Zeit um mir ein neues Android Handy zu zulegen.
Wenn ich damit auch mobil Windigipet betreiben möchte, welche anforderungen werden gefordert vom neuen Handy.
Etwa 4 - 128 Gb oder 8 - 128 Gb, die meisten haben Android 10, die ganz neuen Android 11.
Haben sie eine Liste: Minimal und Gewünscht?
Habe jetzt eine Motorola One Action mit 4 Gb Arbeits-Speicher und 128 Gb Daten-Speicher, und Android 10.
Bin neugierig auf Ihre Antwort,

Schöne Grüsse,

Jan Wikkerink
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 16. Juli 2021, 13:44:13
Hallo, und Guten Tag, in diese Runde!

Es ist nach wie vor so. Das S20plus 5 G kann mit Android11 nicht in Verbindung treten mit WDP. Ich habe inzwischen herausbekommen. Das es wirklich nicht am Handy und auch nicht an der Androidversion 11 liegt.
Es liegt allein an der App von WDP.

Marcus Herzog hatte mir geschrieben.  Es gehört nicht zum Service. Er würde aber bei Zeiten das Prüfen ggf. Änderungen an der App vornehmen. Ich hatte das 2x angesprochen. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und werde nicht mehr nachfragen. Immerhin ist es ja freiwillig und gehört eigentlich nicht dazu.

Ich habe mir anderwertig geholfen, wollte auch nicht länger darauf warten. Habe mir ein älteres Handy Android 10 zugelegt. Damit fahre ich Testfahrten, wenn ich nicht am Steuerpult bin.

Somit hat sich das für mich nun insoweit erledigt.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 19. Juli 2021, 13:12:55
Hallo!

Wollte mich ja noch mal zurückmelden. Nach erneuten Testen. Nach wie vor erscheint Fehlermeldung am Handy Samsung S20 plus 5G mit Android11.
 
Und das Bild auf dem Handy zittert fürchterlich. Nach einer Weile wird dann der Versuch abgebrochen. Es hat sich nichts verändert. Ich benutze WDP Handyversion 2.6.1.

Somit werde ich nun weiterhin wieder auf das alte Handy mit Android 10 zurückgreifen.

Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 19. Juli 2021, 13:25:26
Hallo.

Sorry, hatte da noch vergessen die angezeigte Fehlermeldung am Handy anzufügen.

I/O Fehler bei Verbindung zu: 192.1.1.40 java.net.SocketTimeoutException: failet to connect to/192.1.1.40(port 15213) from/192.1.1.58 (port52250) after 5000ms

Das Ganze wird dann zitternt am Handy angezeigt
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Juli 2021, 22:02:18
Hallo Dieter,

das klingt für mich nach einer Firewall, die blockiert. Diese kann entweder auf dem Handy sein, dem WDP-PC oder dem WLAN-Router. Es kann auch sein, dass du bei deinem Router das Handy erst einmal frei geben musst. Zweiter Verdächtiger ist ein Antivirenprogramm. Schau mal bitte nach.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 21. Juli 2021, 06:12:33
Hallo, und Guten Morgen Stefan.

Danke für dein Zutun. Hier noch ein paar Infos mehr. Das Handy steuert einwandfrei mit der App CS3 die CS3, ohne das da Virenprogramme das verhindern. Ordnungsgemäß ist nach aktivieren dieser App auf dem Handy, das Ansteuern von Weichen und Loks, möglich. Nur die PC wäre hier raus. Router ist dabei, da die CS3 mit Lankabel zum Router führt. Handy funkt per WLAN zum Router.

Nur der PC, da könnte etwas sein. In der Fehlermeldung kommt etwas über "java" , aber Java ist auf dem PC. Das Android10 Handy alt, läuft allerdings auch mit WDP. Ein anderes Android11 Handy, auch Samsung, läuft problemlos hier an der Anlage. Nur eben nicht Samsung Android11 Samsung S20 plus 5G. Die Firewall auf dem PC ist nur eine Standartfirewall von Win 10, Essentials. Weiter läuft da nichts. Nicht so einfach, diese Nuss zu knacken. ;)
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. Juli 2021, 11:23:53
Hallo Dieter,

wenn es mit 2 Handys geht und mit dem 3. nicht, dann liegt's am Handy. Vergleiche einmal mit dem anderen Android 11 Handy. Leider kann ich dir da auf die Entfernung nicht helfen.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 21. Juli 2021, 20:47:54
Hallo Dieter,


IP Adresse ist richtig eingetragen?
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 21. Juli 2021, 21:21:46
Hallo, und Guten Abend.

Klar IP vom PC und Portnummer sind am Handy in der WDP eingetragen. Wie gesagt, beim Aufrufen der App wird versucht zu Kontakten. Das gelingt anscheinend nicht. Das Bild zittert. Die Fehlermeldung erscheint.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 22. Juli 2021, 19:17:56
Hallo Dieter,


ich habe bei mir Port 15209 drin stehen... bei Dir steht der auf 15213
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 22. Juli 2021, 19:25:28
Hallo.

Richtig, der vorgegebene Standart Port von WDP, 15213.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Bernd Senger am 22. Juli 2021, 19:38:36
Hallo Dieter,

nein, der Port ist der 15209 (vgl. Screenshot). Übrigens, die Verbindung funktioniert mit einem Samsung S21+ 5G Android 11 ohne Probleme.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 22. Juli 2021, 20:24:25
Hallo, und Guten Abend, Bernd.

Danke für diese Info.
Da bin ich aber erstaunt, morgen früh werde ich das probieren. Ein Versuch ist es Wert.

Selbsteingabe des Ports. Danach melde ich mich zurück. Mein PC wird übrigens erreicht mit: 19.1.1.40, über Router.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 22. Juli 2021, 20:25:11
Sorry, war gemeint: 192.1.1.40.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 23. Juli 2021, 13:44:01
Hallo, und Guten Tag Bernd!

Also auch das greift nicht nach eingehender Überprüfung der Portnummer. Ich füge ein paar Bilderchen bei. Mein Port den der Funker von WDP anzeigt. Dort seht drin: Port: 15213, IP PC: 192.1.1.40.

Gleiche Angaben im Eröffnungsfenster von WDP Mobile:
Port:15213 IP:192.1.1.40 für den PC wo WDP drauf ist und gesteuert wird.
Auch das ändetr überhaupt nichts. Nach wie vor kann sich das Handy mit Android 11 nicht mit WDP Mobile verbinden. Das Zittern ist nach wie vor vorhanden.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 23. Juli 2021, 13:44:39
Noch ein Bild
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 23. Juli 2021, 13:45:14
noch ein Foto
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 23. Juli 2021, 13:46:10
noch ein Foto von den Eingaben am Handy für WDP Mobile
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Bernd Senger am 23. Juli 2021, 14:02:51
Hallo Dieter,

hast Du das Ganze mal mit dem Port 15209 getestet? Ich zitiere mal aus den Vorbedingungen von Markus für die Nutzung derWDP-Movile App

Zitat
definierte Ausnahmeregel bei aktivierter Firewall für den TCP-Port 15209

Findest Du hier:https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64197.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64197.0)

Ist zwar schon aus dem Jahre 2010, ich glaube aber nicht das dieses seine Gültigkeit verloren hat.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 23. Juli 2021, 14:34:15
Hallo, Bernd!
Das kommt auf dem Displays des Handys, wenn ich die Portnummer am Funkmodul von WDP verändere in die 15209.
Siehe Bild. das Bild bleibt sehen.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Bernd Senger am 23. Juli 2021, 14:47:44
Hallo Dieter,
der Port muß natürlich auf beiden Seiten in 15209 geändert werden. Im Funkmodul kannst du das auch überschreiben.Dann am besten zumindest das Funkmodul neu sarten (inaktiv/aktiv).
Eine Frage noch: Beim Anschauen des letzten Screenshots kommt eine IP Adresse aus dem Service-Provider Bereich der DTAG. Befindet sich dein mobile im gleichen WLAN wie der PC?
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 23. Juli 2021, 15:04:36
Hallo.

Das Handy befindet sich im gleichen WLAN, die Fritzbox 6890 ist im gleichem Raum, fungiert als Repeater, weil es einen weitere Fritzbox Router 7590 gibt. Der Repeater benutzt das Internet mit vom Router.

Im Handy war der Port (15209) Zustand geändert, wie auf dem Bild zu sehen ist. Danach App neu gestartet.
Der Port 15209 in WDP Funkmodul bei rot, nicht aktiv, geändert, nach Änderung des Ports wieder Aktiv, grün, geschaltet.
Dann Neustart von WDP. Dann Neustart der App. Dann gleiche Fehlermeldung. Nach funktioniert nur alles Handy mit Android10.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Bernd Senger am 23. Juli 2021, 15:30:19
Hallo Dieter,

dann muss ich  leider erst einmal passen.  ???
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 23. Juli 2021, 16:07:49
Hallo, Bernd!

Nun habe ich noch einen 2.Versuch gestartet. Beide Systeme neu gestartet. Also WDP PC und WDP App. Mit den vorgeschlagenen Port im Funkmodul mit 15209 an 192.1.1.40 PC und Port 15209, 192.1.1.40 PC.

Nach wie vor kommt diese Fehlermeldung wir voher beschrieben. Der Versuch mit 2,4 GHZ am Handy ging dabei auch nicht. Das Handy kann die 5,4 GHZ und die 2,4 GHZ im Wlan umsetzen, so wie auch die Fritz 6890 LTE. Seid Glasfaser neu angeschlossen ist fungiert die 6890 nur noch als Repeater.
Die 7590 (192.1.1.1) übernimmt Glasfaser und ist der Router im Netzwerk. Cat 7 ist ausgelegt. Eisenbahnpc auf 192.1.1.40.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Wilfried Girmscheid am 23. Juli 2021, 18:26:01

      Hallo Dieter

 Habe auch ein Samsung mit Version 11, das geht einwandfrei bei mir!
 habe aber einen Wlan stick am PC damit geht es einwandfrei!
 
    Gruß Wilfried
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 23. Juli 2021, 19:37:40
Hallo, Wilfried

Ein Samsung S21 + 5G, wenn ich mal fragen darf?

Dein PC einzig und allein ohne Router Verbindung, an Interface mit Crossoverkabel?
Wlanverbindung über Wlanstick hergestellt?
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: H. Weyrauch am 24. Juli 2021, 11:13:40
Hallo Dieter,

die Verbindung mit S20+ 5G und Win DigiPet Mobile Version 2.6.1 geht bei mir.

Android 11
Aktuelle Softwareversion von Samsung
WinDigipet Demo 2018 2d.

In deinem Profil steht WDP 2018 2b. Vielleicht liegts an der WDP-Version! Ggf. Update.

Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 24. Juli 2021, 12:01:18
Hallo.

Danke für diese Info.

Sorry, das Update kam erst vor Kurzem. Noch nicht zu gekommen. Urlaub spielte darein, und ein etwas längerer ungewollten Krankenhausaufenthalt. Werde das gleich mal ändern in den Profilangaben.

Allerdings war das Update schon nach gleich vor dem Urlaub installiert worden. Daher waren meine Tests bereits nach dem Update mit der Version 2d getestet worden.

Bei diesem Update ging es, glaube nur, um zusätzliche Digitalsysteme und ein paar andere Kleinigkeiten. Nicht aber um Handysteuerung.

Man kann machen was man will, es funktioniert leider nicht mit diesem Handy und Android 11 drauf. Warum auch immer.
Dagegen funktioniert es mit einem alten Handy, Android 10. Und auch mit meinem T5 Huawei, Android 9. Denke es wird mit einem anderen Handy, Android 11 auch funktionieren. Halt nur nicht mit dem Samsung S20 plus 5G.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Markus Herzog am 24. Juli 2021, 16:51:42
Hallo Dieter,

so ich habe mir jetzt über einen mir bekannten Samsung-Fetischsten (der hat meist die Neuesten da) mal für ein paar Stunden sowohl ein S20+5G als auch ein S21+5G ausgeliehen.
Beide gingen mir der Userversion 2018.2d (um die geht es ja bei euch/dir) hier auf Anhieb einwandfrei. Beide hatten die neueste Firmware drauf.
Wieso es nun bei dir nicht geht, absolut keine Ahnung....

Grüße
Markus
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 24. Juli 2021, 18:04:27
Hallo Dieter,


kannst Du nochmal einen Screenshot machen vom WLAN-Modul in WDP und dann von Deiner Fehlermeldung auf den Handy?



Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 24. Juli 2021, 21:20:38
Hallo.

Hier die Fehlermeldung vom Handydisplay.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 24. Juli 2021, 21:26:59
Hallo, nochmal die Fehlermeldung.
Auf dem Funkmodul von WDP steht drin, 192.1.1.40, als Port wurde dort eingetragen: 15209
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 24. Juli 2021, 21:33:28
Hallo.

Dazu das Ganze am Funkmodul von WDP, Aktiv-Grün geschaltet!
Auch danach nochmals WDP und auch die Handyapp neu gestartet. Nach wie vor kommt Fehlermeldung, sowie ein Zittern.
Nach wie vor wird keine Verbindung zum WDP Funkmodul aufgebaut.
Vielleicht hilft den Spezialisten diese Fehlermeldung? Da ist die Rede von "java" Ich denke es muss etwas mit Java zu tun haben.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Markus Herzog am 24. Juli 2021, 21:51:44
Hallo Dieter,

schau mal unter Android in den Berechtigungen für die App. Kann es sein, dass du da keinen Zugriff auf das Dateisystem erteilt hast? Je nach Android-Version wird das beim ersten App-Start erfragt und das ist natürlich zur Zwischenspeicherung von Daten zwingend erforderlich.
Ansonsten nimm mal den Dateibrowser auf dem Handy und navigier mal zu dem angegebenen Verzeichnis und lösch das mal. Vielleicht hat sich dein Dateisystem da verhakt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 24. Juli 2021, 21:53:04
Hallo Dieter,


auf den Bild bist Du nicht mit dem WLAN verbunden... da Du eine Adresse 37.x.x.x hast! Schau mal nach der WLAN Verbindung im Handy, das Du auch mit dem richtigen Netz verbunden bist!
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 24. Juli 2021, 22:02:53
Hier die Einstellungen der WDP App.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 24. Juli 2021, 22:12:22
Hallo.

Achso oben rechts, auf dem Handybild, sieht man den Wlanschirm. Er zeigt die aktive Wlanverbindung. Die Aktivität, sobald Daten ausgetauscht werden, wird anhand der Pfeile signalisiert.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: MMP am 11. August 2021, 22:15:50
Hallo,
Auch bei mir klappt es mit Android 11 undd meinem Samsung a51 nicht.
Genau das gleiche Problem.
Wäre es möglich dieses mit anderen Smartphones zu testen unter Android 11?

Gruß
Matthias
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 11. August 2021, 22:37:40
Hallo.

Na, dann steht ich ja nun wenigstens allein mit diesem Problem da. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden das es mit dem Samsung 20 Plus 5 G nicht funktioniert. Zumal hier eh kein Anspruch auf Support besteht und es rein freiwillig angeboten wird.
Drum einfach altes Handy wieder hervorkramen und halt nur für diese Zwecke benutzen. Das geht dann wenigstens.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Bernd Senger am 12. August 2021, 13:47:36
Hallo Dieter,

zwischen Deinen Zeilen ist schon ein Frust herauszulesen, nach dem Motto "warum funktioniert das bei mir nicht und warum hilft mir keiner?
Ich denke, dass ein entscheidender Hinweis hier in den Antworten schon drin steckt. Das Bild in #36 zeigt eine Quell-Adresse, die nicht zu Deinem WLAN passt. Das scheint mir die IP-Adresse Deines S20 zu sein, die zum Mobilfunkprovider zeigt.
Es gibt beim Android 11 (sicherlich auch schon vorher) eine Einstellung, die es Apps erlaubt auch bestehender WLAN-Verbindung mobile Daten zu verwenden. Hier müsstest Du mal schauen, ob das generell aktiviert ist bzw. ob einzelne Apps das dürfen. Du könntest auch mal versuchen, die mobile Datenverbindung während eines Tests abzuschalten, so dass nur noch die Verbindung zu Deinem WLAN besteht.
Ich habe das ganze eben nochmal mit meinem S21+ 5G getestet und hier gab es keine Probleme.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 12. August 2021, 14:38:56
Hallo, Bernd.
 
Noch eine gute Idee, das mit dem Abschalten mobiler Daten im Wlan-Betrieb. Versuch ist es immer Wert.

War immer der Meinung, wenn WLAN aktiviert ist und ich mich mit meinem Handy im Wlan befinde, das der mobile GSM Datenverkehr hier nicht aktiv ist. Immer nur dann sobald das WLAN nicht mehr in Reichweite ist. Neu ist mir, wie du es beschreibst, das das Handy trotz WLAN Datenverkehr, immer noch auf GSM Datenverkehr gleichzeitig zugreift. Könnte sein, daß weiß ich nicht, aber ich werde das gern ausprobieren.

Bernd es kann sein, dass ich hier ein Bild drin habe, welches zeigt, dass ich nicht im Wlan drin war, Sorry. Das hast du aber sehr genau bemerkt. Ich hatte da echt vergessen, das WLAN einzustellen. War mir hinterher aufgefallen, nur da war das Bild schon eingestellt. Sorry, sorry. Trotzdem waren weitere Versuche später und auch davor, bei aktiven Wlan mit WDP zu sprechen nicht möglich.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 14. August 2021, 09:13:57
Hallo, und Guten Morgen, Bernd!

Hier noch mal ganz aktuelle Versuche mit folgenden Einstellungen! Sämtliche Datenromings sind abgeschaltet. Siehe Bild.

Dazu aktives Wlan eingeschaltet. Des Weiteren IP am Wlanfunkmodul WDP (siehe Bild auf Port: 15209 mit IP 192.1.1.40 vom PC, worauf sich WDP befindet. Gateway:192.1.1.1.
Ferner eingestellt am Handy: Samsung S20 plus 5G, siehe Bild, Port: 15209 an IP 192.1.1.40.
Mehr geht nicht. Alles richtig eingestellt!

Und es funktioniert trotzdem nicht. immer wieder gleiche zitternde Meldung am Handydisplay, wie vorher beschrieben. Also auch das mit Abschaltung des Datenromings bringt es auch nichts. war mal ein Versuch wert.
Nur war mir jetzt neu, dass ein aktives Wlan am Handy, gleichzeitig auf GSM Daten benutzt bzw. zugreift.

Eigentlich sollte nur bei inaktiven Wlan bzw. wenn Wlan nicht erreichbar, nicht möglich ist, eine Einbuchung sofort automatisch Umschaltung ins GSM Netz erfolgen. Aber das bemerkt man sofort an der obigen Anzeige rechts.
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 14. August 2021, 09:19:46
Upps, kleiner Hinweis, wer es noch nicht bemerkt hat. Man kann am Schiebebalken unterhalb des vergrößerten Bildes in den rechten bzw. linken Bereich des Bildes schieben, um die fehlenden Bereich einzusehen.
Sorry, das ist mir neu. Habe ich heute das erste Mal gesehen. Sehr gut gemacht.

dachte schon ich hätte nur eine hälfte vom Bild zum zeigen eingestellt. ;)
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 14. August 2021, 12:58:47
Hallo Dieter,
kannst Du auf andere Geräte aus dem Netzwerkbereich zugreifen zb. Router über die IP Adresse?


Persönlich würde ich es nochmal versuchen, die Verbindungen mal auf ein Minimum zu reduzieren..z.Bsp. mal mobile Daten deaktivieren... dann mal schauen, wie viele Verbindung die Mobile App dann anzeigt... Mehr wie raten kann man allerdings auch nicht! Vielleicht hilft auch mal ein deinstallieren der WDP Mobile APP und dann anschließendes neu installieren!
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 14. August 2021, 13:47:00
Hallo, Thomas.
 
Ich kann auf alle Geräte zugreifen  Mobile Daten wurden im Bild deaktiviert. Sie hierzu Bild in vorherigen Bildsatz.

Die App wurde bereits 2 x deinstalliert. Führte bislang ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg. Leider.

Ich arbeite daher mit altem Handy nur für WDP, Android 10 und Huawei Tablett, Android 9. Und damit funzt alles. Wer weiß woran dieser Fehler liegt. Vielleicht habe ich ein Rosenmontagshandy gekauft. Natürlich bin ich immer für weitere Vorschläge zu haben. Alles durchprobieren, irgendwann kommt hier einer mit dem richtigen Durchbruch.

Zur Info, mit dem Samsung S20 Plus 5G kann ich sogar die Umsonstapp "CS3" , die CS3 von MK vollkommen, ohne Probleme ansteuern. Auch damit geht es, nur eben nicht mit WDP!
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: Mammut am 18. August 2021, 09:47:39
Hallo zusammen

Nachdem mein Handy letzte Woche eine Bauchlandung auf dem Betonboden gemacht hat, habe ich die App auf einem neuen Wiko Power A30 installiert. Berechtigung für "Dateien und Medien" ist erteilt. Dabei erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie Dieter sowie eine zweite, beide wechseln sich in rascher Folge ab.

Android 11 scheint gewisse Zugriffe zu blockieren: Im Dateimanager (ich verwende Fx) heisst es: "Access denied". Beim Zugriff über PC werden die Unterverzeichnisse angezeigt, com.wdpremoteandroid ist aber offenbar nicht vorhanden.

Vielleicht hilft es ...

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 18. August 2021, 11:47:38
Hallo.

Ist auch die gleiche Fehlermeldung!
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: MMP am 07. September 2021, 15:19:05
Hallo nochmal,
Was ich jetzt ausprobiert habe, ist, das wenn ich beim öffnen den Gleisplan modus abschalte, alles funktioniert, nur der Gleisplanmodus eben nicht.
Ich vermute das es da irgendwelche probleme gibt.

Gruß
Matthias
Titel: Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
Beitrag von: goldaudi (DIETER) am 07. September 2021, 16:41:42
Hallo

Ok, dann werde ich das mal ausprobieren.