Autor Thema: Geschwindigkeitsmessung mit einem Arduino  (Gelesen 1309 mal)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Geschwindigkeitsmessung mit einem Arduino
« am: 25. Oktober 2020, 14:11:22 »
Hallo Freunde der rollenden Zunft
Vor einiger Zeit ist mir durch den Kopf gegangen , es muß doch möglich sein , mittels eines Arduino und Lichtschranke , o.ä. eine Geschwindigkeitsmessung unabhängig von WDP zu machen .
Es gibt so etwas schon , aber wir haben den Sketch etwas verbessert und versucht eine Längenmessung zu integrieren .Hier mal im Vergleich mit der Messung von WDP , die paarallel dazu lief .
Es besteht die Möglichkeit die Messdioden zwischen zwei Schwellen fest einzubauen . Einen Link dazu werde ich noch einstellen .
Der Sketch ist so aufgebaut das jede Spur dort eingestellt werden muß . Also Universell . Es ist ein Display, 0,96" oder 1,3" möglich , auch das muss im Sketch eingestellt werden .

Getestet wurde schon H0 und Spur N , das mobile Teil ist zwar schon fertig , allerdings habe ich noch einige Verbesserungsvorschläge dazu bekommen , dies wird in den nächsten Tagen noch umgesetzt .
Spur N wurde von Sven Spiegelhauer getestet .

Für einige weitere Testversuche suche ich noch MBahner der Spur TT , 0 und ggf Spur 1 


Die Messstrecken WSP 353 cm und die Arduino Messung 167 mm , mit einem 1,3" Display . Wobei ein 0,96" Display , welches Sven zur Verfügung stand , durchaus ausreichend ist .
Weitere Info´s können bei mir erfragt werden .

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 169
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: Geschwindigkeitsmessung mit einem Arduino
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2020, 19:58:22 »
Hallo Ralf,
bin gerade an dem gleichen Projekt. Im ersten Test gestern sah das gegenüber WDP leider nur in einer Rcihtung sehr gut aus. Da muss ich nochmal messen woran das liegen könnte, habe auch erst mit einer Lok getestet.
Bernd...
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeitsmessung mit einem Arduino
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2020, 10:14:46 »
Hallo Bernd ,
Warum das so ist , weiß ich auch nicht . Das haben wir aber auch am Anfang gehabt . Ich vermute , es liegt an den Dioden , denn nachdem ich diese ausgetauscht habe lief es . Auch die Platine der Dioden , bei einer habe ich festgestellt , das der Poti eine Macke hatte .
Zudem ist der von mir verwendete Sketch stark abgeändert , es wurde eine Längenmessung hinzugefügt .

Ich habe die Messstrecke auch erstmal in mehreren Durchläufen in beide Richtungen durchfahren .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10