Autor Thema: Watchdog für 2 Zentralen  (Gelesen 754 mal)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Watchdog für 2 Zentralen
« am: 01. August 2021, 21:11:41 »
Hallo, Ihr Bahnfans,

Seit einigen Jahren habe ich die MC (MasterControl) von Tams in Betrieb. Vorher habe ich die IB zum Fahren und Schalten benutzt, sie wurde zu langsam. So fahre ich nun mit der MC und schalte mit der IB.
Der Watchdog hängt an der MC, was normalerweise ja reicht. Damit ist der PC überwacht, falls er aussteigt. Aber was ist, wenn die IB aussteigen sollte. Das wird vom Watchdog nicht erkannt, die Züge fahren, es werden die Weichen aber nicht mehr gestellt.
Ist meine Überlegung richtig? Was kann ich dagegen tun?
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Watchdog für 2 Zentralen
« Antwort #1 am: 01. August 2021, 21:16:02 »
Hallo Winfried

ich würde eher die IB überwachen, weil es bei der TAMS so gut wie keine Ausfälle gibt.
Da steigt eher die IB öfter aus, vorallem weil sie es ohne jegliche Meldung macht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Watchdog für 2 Zentralen
« Antwort #2 am: 01. August 2021, 22:18:35 »
Hallo Edwin,

Das ist eine Überlegung wert. Ich muss aber auch noch prüfen, wie WDP reagiert, wenn die IB ausfällt. Sie fällt bei mir fast nicht aus, obwohl sie 23 Jahre alt ist, aber auf dem neusten SW-Stand.
Ich melde mich, wenn ich weitere Test durchgeführt habe.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Watchdog für 2 Zentralen
« Antwort #3 am: 02. August 2021, 11:49:50 »
Hallo Edwin,

wenn ich die IB abschalte, also den Stecker hinten ziehe, fährt der Zug noch bis zum Ende der Blockstrecke und stoppt dort. Die IB ist dann als "nicht bereit" gekennzeichnet. Wenn ich sie wieder initiiere, geht es weiter nachdem ich STOP aufgehoben habe. Also, alles in Ordnung so.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT