Autor Thema: Was will WDP mir sagen  (Gelesen 1130 mal)

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Was will WDP mir sagen
« am: 27. September 2021, 14:22:51 »
Hallo,
bekomme in meinen Zugfahrten immer wieder mal das durchgekreuzte Symbol (siehe Anlage). Der Effekt: Die Lok fährt nicht, obwohl alle Magnetartikel richtig sind und die Fahrstrasse frei ist. Ich weiss aber nicht wo ich das suchen anfangen soll, da mir das Symbol irgendwie nichts sagt. Wer kann mir da helfen? Übrigens tritt es nicht immer auf. Wenn ich die Automatik neu starte, kommt das Symbol nicht, aber manchmal doch....
Danke für die Aufklärung
Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7845
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #1 am: 27. September 2021, 14:28:53 »
Hallo Klaus,

das Kreuz ist hier nicht zur Fehlersuche geeignet, da es nur anzeigt, dass noch keine Fahrstraßenauflösung stattgefunden hat.
Wie wäre es denn mit einer Datensicherung zur Fehlersuche?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #2 am: 27. September 2021, 14:40:36 »
Gerne. Aber in der Simulation läuft die Zugfahrtenautomatik 4 Züge Automatik.ZFA fehlerfrei. Auch wenn ich die ICE2.ZFA alleine starte tritt der Effekt nicht auf.
Viele Grüße
Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #3 am: 27. September 2021, 16:25:31 »
Hallo Klaus,
kann es sein das in der Fahrstraße bei der Stellbedingung der Kontakt 19   2 x eingetragen ist, oder die Reihenfolge der RMK nicht ok ist?  In deinem Bild endet die Fahrstraße aber am RMK 19.
In der Büroversion wird das in deinem Fall nicht berücksichtigt, aber in Wirklichkeit sieht das ja anders aus.
Da wird schon die Reihenfolge beachtet.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #4 am: 27. September 2021, 17:58:02 »
Hallo Klaus,
die von Dir gezeigte Meldung ist doch kein Fehler und zeigt doch nur an, dass der Zug sein Ziel noch nicht erreicht hat. Im folgenden Bild sind alle Meldungen enthalten, die bei Start des Zuges angezeigt werden. In diesem Beispiel ist der Zug also noch gar nicht losgefahren, während er in Deinem Bild schon losgefahren war.

Bei der Durchsicht Deiner Daten sind mir die folgenden Fehler aufgefallen.
1. Viele FS sind nicht korrekt erstellt worden. Die FS beginnt immer ein Feld vor dem Start-ZNF und endet am roten Ziel-Signal. Siehe FS ID 226-232, 239-242, 250-265.
2. Eine lange FS, wie in FS ID 243, sollte die Ausnahme sein, denn die FS sollte immer nur bis zum nachfolgenden Zielsignal gehen, denn lange FS behindern den Betrieb, da in diesem Bereich kein weiterer Zug fahren kann.
3. Die FS sollten immer mit einer ersten Teilstrecke (ein Feld vor dem Start-ZNF bis einschließlich Start-Signal) erstellt werden, damit ein nachfolgender Zug bereits fahren kann, wenn der vorausfahrende Zug diesen Bereich verlassen hat.
4. Die Richtungspfeile in den FS sollten immer in gleicher Fahrtrichtung aufgezeichnet werden.  Siehe FS ID 226-229.
5. Die Weichen in den FS sollten schon in der korrekten Stellung aufgezeichnet werden. Siehe FS ID 227, 228, 230-232.
6. Die Angaben im iZNF 019 stimmen nicht, der RMK 70 ist durch 0000 ersetzt worden.
7. Die Angaben im iZNF 015 stimmen nicht, denn dort ist der RMK 059 statt 073 eingetragen. Der RMK 059 befindet sich ganz wo anders, nämlich im Abstellgleis. Dieser Fehler hat sehr große Auswirkungen auf den Fahrbetrieb, nicht aber auf die Simulation, weil der RMK nicht durch den stehenden Zug 05 ausgelöst wird.
8. In der 4 Züge Automatik.ZFA sind viele FS mehrfach eingetragen. Ein Beispiel sollen die FS mit dem Start-RMK 036 sein. Dort sind in den Zeilen 013, 030 und 040 immer gleiche FS und Anschluss-FS aus Zeile 016 eingetragen worden. Sie haben aber keine Bedingungen, die dafür sorgen, dass die Zeile 030 mit dem Zwischenhalt auf ZNF 036 zur Ausführung kommen kann. Hier ist es also reiner Zufall, wenn diese Zeile zur Ausführung kommt.
Es gibt noch mehr Fehler in den Daten, doch das sollte erst einmal genügen. Ich wünsche viel Erfolg bei den Korrekturen. :)




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #5 am: 27. September 2021, 19:50:32 »
Wow, danke für die ausführlichen Antworten. Da habe ich ja morgen einiges zu kontrollieren. Melde mich wieder.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #6 am: 28. September 2021, 14:33:58 »
Hallo Herbert,
das iZNF 19 ist das Ausfahrtsignal für den Schattenbahnhof, sozusagen der letzte Halt vor der Einfahrt in die Anlage. Hier werden die Züge angehalten, wenn die Einfahrgleise für den Hbf alle belegt sind. Hab nochmal alles kontrolliert, sollte schon alles soweit stimmen.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #7 am: 28. September 2021, 14:54:08 »
Hallo Karlheinz,
vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast. Hier dazu meine Punkte:
1. Habe ich alles korrigiert
2. Habe ich gelöscht, die war aus Versehen drin
3. Dazu habe ich eine Frage: Bei mir sind leider (weil ich es damals noch nicht besser wusste) einige RMKs keine echten RMKs, melden also nichts zurück. Habe auch schon festgestellt, dass die Züge erst sehr spät losfahren und würde das natürlich gerne ändern. Das bedeutet aber, dass ich dann in die FS immer den letzten, echten RMK vor dem Start-ZNF eintragen muss (auch wenn der etwas weiter weg ist), da sonst WDP ja nicht weiß, dass der Zug da schon durch ist - richtig? Und was muss ich eintragen, damit WDP die Fahrstraße dann schon freigibt?
4. Habe ich korrigiert
5. Habe ich korrigiert
6. Habe im Gleisplan die 70 durch 0 ersetzt. 70 ist so ein Fall, ein "virtueller" RMK, der nichts zurück meldet. Im iZNF muss ich ja die nicht überwachte Strecke mit 0 eintragen. Ich bin davon ausgegangen, dass die virtuelle Zahl im Gleisplan egal ist.
Dazu gleich noch eine Frage: Bei den iZNF 36, 37, 40 und 42 ist das auch so, dass die RMKs am Anfang und am Ende echte RMKs sind, die Gleise dazwischen aber nichts zurückmelden. Der Längen habe ich im iZNF jeweils mit 0 eingetragen. Im Gleisbild habe ich einfach eine Start-RMK verlängert. Wenn ich da was anderes eingetragen habe, bekam ich immer Fehlermeldungen. Habe ich da richtig gedacht?
7. Habe ich korrigiert
8. Hier kommen wir - glaube ich - zu einem Verständnisproblem. Was habe ich gemacht? Ich habe 4 Zügen jeweils eine Strecke von Fahrstraßen zugeordnet, die sie befahren sollten. Konsequenterweise gibt es deshalb verschiedene Fahrstraßen mehrfach. Mir ist auch schon aufgefallen, dass WDP meinen Wunsch nach festen Routen ignoriert. Unter anderem führte das dazu, dass der Pendelzug nicht gependelt hat, sondern einfach weitergefahren ist. Das habe ich ihm dann verboten, in dem ich die weiterführenden Fahrstraßen für den Zug gesperrt habe. Funktioniert prima. Wie kann ich also dafür sorgen, dass WDP meinen Wunsch akzeptiert, dass bestimmte Züge nur bestimmte Strecken fahren dürfen. Beim ICE habe ich das übrigens auch durch das Sperren von Fahrstraßen gelöst.
Puh, mehr Fragen als Antworten, aber das hilft mir sehr voran zu kommen.
Nochmal vielen Dank für die ganze Mühe
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #8 am: 28. September 2021, 16:22:46 »
Hallo Klaus,
diese Probleme und Fragen sollten wir nicht übers Forum führen, denn das wird zu aufwendig für beide Seiten und ist ein sehr spezieller Fall.
Ruf mich einfach so gegen 19:00 Uhr mal an. Tel. Nr. findest Du auf meiner Webseite oder schicke mir eine PN mit Deiner Tel. Nr.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was will WDP mir sagen
« Antwort #9 am: 28. September 2021, 18:43:26 »
Hier noch der aktuelle Stand der Anlage

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung