Autor Thema: Kopfbahnhof und WDP  (Gelesen 2886 mal)

Offline Hans-Dieter Malak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: 74858 Aglasterhausen/Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Kopfbahnhof und WDP
« am: 23. April 2003, 19:51:39 »
Hallo Win-Digipet-Freunde,

nachdem ich in den letzten Jahren drei verschiedene Programme für Modellbahnsteuerung "getestet" habe, bin ich endlich   bei Win-Digipet gelandet (viele Wege führen zu Win-Digipet   ). Vor Ostern habe ich mir die Version 8.4 sowie die Workshops 1 - 17 heruntergeladen (und war somit vollauf mit lesen beschäftigt   . Ich bin überrascht, was mit Win-Digipet alles zu realisieren ist. Ich bin mit der Version 8.0 (Premium Edition) eingestiegen und konnte gar nicht so schnell reagieren, wie die Versionen 8.1, 8.2 und jetzt 8.4 zum Download freigegeben wurden. Bei so viel Begeisterung für diese Software   und animiert vom WS 16 und WS 4 plane ich z. Zt. eine neue Anlage, deren Mittelpunkt ein Kopfbahnhof mit 6 - 8 Kopfgleisen sein soll. Aus den vorgenannten WS ist das für Wendezuggarnituren und Loks mit Telexkupplungen kein Problem. Was mache ich aber mit Loks, die mit einem Entkuppler von den Wagen getrennt werden müssen?   Muß ich hier immer manuell eingreifen, gibt es auch Möglichkeiten im AK-Betrieb, oder muss ich nur für den Lokwechsel manuell eingreifen und kann danach wieder die neue Lok an den AK-Betrieb übergeben?
Ich habe im Forum (auch beim "alten" Forum) leider nichts brauchbares über diese Thema gefunden.  

Grüße aus Aglasterhausen

Hans-Dieter Malak
           
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium-Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Loksteuerung: Märklin CS II, Weichen und Signale über TAMS, S-88 Rückmeldung über HSI, Märklin K und C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad 2,4 GHz, 8 GB RAM, Windows 10

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Kopfbahnhof und WDP
« Antwort #1 am: 24. April 2003, 07:31:36 »
Hallo Hr.Malak
Zugegebenermaßen ist ein Kopfbahnhof mit Lokwechsel im Automatikbetrieb ein Ehrgeiziges Projekt, aber nichts ist unmöglich.
Ich weiß auch nicht wie schnell Sie arbeiten, aber sicherlich wird es bis zur Fertigstellung Ihrer Baumaßnahmen ein weiteres Update geben.
Entkuppler in die Automatik einzubinden ist ja möglich.
Es ist nur eine Frage wie genau Sie den Zug über diesem zum Halten bringen, und wie sicher das Entkuppeln funktioniert.
Einen fahrenden Zug der Märklin-Kurzgekuppelt ist trennt kein mir bekannter Entkuppler.
In der Planungsphase würde ich möglichst viele RMK rund um die Entkuppler vorsehen, oder evtl. die Busch Lichtschranken als RMK direkt mittig über jeden Entkuppler anordnen.(kann man ja auf dem Bahnsteig wegtarnen)
So bekommt man eine NICHTBELEGTMELDUNG ganau dann, wenn die Lücke zwischen Lok und Wagen (die Kupplung) über dem Entkuppler ist.
Also Sie sehen es gibt für vieles eine Lösung, nur Mut und frohes Planan/Schaffen  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Kopfbahnhof und WDP
« Antwort #2 am: 25. April 2003, 00:42:17 »
Hallo Herr Malak,

ich hatte das auch einmal getestet. Als Lösung hatte ich ein Reedrelais kurz vor dem Entkuppler eingebaut, der auf einen RMK-Modul geht, und einen Magneten unter den ersten und unter den letzten Wagen geklebt. Nicht unter die Lok, damit ich verschiedene Loks verwenden kann.Im FPL-Betrieb kann man sehr schön die Zeit vom Belektmeldenmelden des Reed-RMK bis zum Auslösen des Entkupplungsgleises in Sekunden und Millisekunden einstellen. Das funktioniert bei kurzen Strecken vom RMK bis zum Auslösen sehr gut. Ohne RMK, nur vom Gleisabschnitt bis zum Entkuppler gelang das nicht so, da die Lok durch Kontaktprobleme nie exakt gleich schnell war.

Mit dem FPL setzte ich dann die Lok um. Beim Ankuppeln gibt es das gleiche Problem, die Lok exakt bei den Wagen zu halten, ohne zu schieben. Auch die Kupplungen kuppeln dabei nicht zuverlässig ein, sonder schieben eher die stehenden Wagen. Habe es mit verschiedensten Kupplungen versucht. Roco alle Typen, Märklin alle Typen, Fleischmann alle Typen. DAs Ankupplen ging leider bei keiner sehr betriebssicher.

Grüße vom Bodensee,
Klaus Sust  
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Hans-Dieter Malak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: 74858 Aglasterhausen/Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kopfbahnhof und WDP
« Antwort #3 am: 25. April 2003, 00:50:59 »
Hallo Gerd,

dank Ihrer Tips und aufgezeigten Möglichkeiten, werde ich diese Projekt nun mit Zuversicht   entgültig in Angriff nehmen. Das Problem mit den Märklinkupplungen ist mir auch bekannt, daher bin ich auch am überlegen ob hier eine Ümrüstung auf Rocco-Kupplungen sinnvoll wäre. Ich werde Ihre Tipps in meine Planungen mit einbeziehen. Da es Sommer   wird, wird die Realisierung des Projektes wahrscheinlich bis in den Herbst dauern  , na mal sehen. Somit besteht schon die Möglichkeit, dass das eine oder andere Update in die Planung mit einfliesen wird, bei dem Tempo was Dr.Peterlin und Ihr Beta´s so an den Tag legt!

Gruss
Hans-Dieter    
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium-Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Loksteuerung: Märklin CS II, Weichen und Signale über TAMS, S-88 Rückmeldung über HSI, Märklin K und C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad 2,4 GHz, 8 GB RAM, Windows 10

Offline Hans-Dieter Malak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: 74858 Aglasterhausen/Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kopfbahnhof und WDP
« Antwort #4 am: 25. April 2003, 01:04:59 »
Hallo Herr Sust,

das liebe ich so an diesem Forum, während ich noch am beantworten bin, erhalte ich u.a. schon eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Kupplungen.   Recht herzlichen Dank für Ihre Ausführungen bezüglich meines Vorhabens.

Grüße aus Aglasterhausen
Hans-Dieter  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium-Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Loksteuerung: Märklin CS II, Weichen und Signale über TAMS, S-88 Rückmeldung über HSI, Märklin K und C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad 2,4 GHz, 8 GB RAM, Windows 10