Autor Thema: Frage zum HSI 88 mit Intellibox  (Gelesen 2564 mal)

Offline Hans-Peter Otto

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.hapo-ingenieurleistungen.de
Frage zum HSI 88 mit Intellibox
« am: 24. April 2003, 10:03:38 »
Einen schönen Guten Morgen zunächst.

Ich habe bitte einmal eine Frage bezüglich der Sinnfälligkeit des Einsatzes eines HSI 88 in Verbindung mit der Intellibox.
Hat jemand ausreichend Erfahrung, ob das überhaupt sinnvoll ist?
Wir GLAUBEN die Feststellung gemacht zu haben, daß das HSI nichts bewirkt, was aber für uns momentan nicht exakt nachprüfbar ist.  

Offline Claude Wolmering

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Hellange Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Frage zum HSI 88 mit Intellibox
« Antwort #1 am: 24. April 2003, 11:02:21 »
Hallo Herr Otto,

Ich benutze zirka 40 RM-Kontakte und habe diese manchmal über die IB angeschlossen und manchmal über das HSI. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Die IB arbeitet schon sehr schnell mit dem PC zusammen. Das HSI bietet bei mir keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Mit freundlichen Grüssen.

Wolmering Claude  
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Gian Bott

  • Gast
Re: Frage zum HSI 88 mit Intellibox
« Antwort #2 am: 24. April 2003, 11:08:54 »
Hallo Hans-Peter Otto,

Das HSI-88 kann zusammen mit der Intellibox durchaus Sinn machen bei sehr grossen Anlagen (schnellere Abarbeitung der Meldungen auf 3 S-88 Eingängen). Bei kleineren Anlagen ist dieser Baustein Luxus.
Nachteile:
- Benötigt 2. serielle Schnittstelle im Zeitalter wo bei neuen PC's keine seriellen Schnittstellen mehr eingebaut werden.  
- Wird die Anlage von der IB aus von Hand gesteuert weil z.B. der Laptop nicht an der Anlage angeschlossen ist, fehlen die Rückmeldungen im Display der IB.

Ich habe das HSI88 "vorzeitig in Pension" geschickt und auf die Rückmeldung von Uhlenbrock via LocoNet-Bus gewechselt. Den s88 Bus an der IB benutze ich nicht mehr. Damit bin ich sehr zufrieden (ist leider nicht die billigste Lösung aber langfristig m.M. nach eine günstige Lösung).

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott

n.B.: mein neuer Laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr. WDP funktioniert aber gut mit einem Konverter USB-Seriell (Fabrikat Sitecom), welchen ich hier in Zürich beim Media-Markt für ca. 70 sFr. gekauft habe.  

Offline Hans-Peter Otto

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.hapo-ingenieurleistungen.de
Re: Frage zum HSI 88 mit Intellibox
« Antwort #3 am: 25. April 2003, 11:54:01 »
Lieber Herr Wolmering,
lieber Herr Bott-

vielen Dank für Ihre Antworten!
Wir können uns so ein Wenig der Aussage von Herrn Wolmering anschließen-man merkt einfach keinen Unterschied.
Nun hat uns jemand empfohlen, das HSI unabhängig von der IB nur an die COM2-Schnittstelle zu legen und die Besetztmeldung nicht im Display der IB, sondern im s88-Bildschirm der Software zu kontrollieren (ist auch viel übersichtlicher, besonders bei großer Anzahl der Melder)

Die weitergehende Frage ist nun natürlich, ob das jemand schon einmal ausprobiert hat?

Es wäre nett, wenn es hierzu eine Aussage gäbe.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen
für ein Happy-Weekend mit dem schönen Hobby,
Ihr
Hans-Peter Otto