Autor Thema: AK-Betrieb: Wo treibt sich meine Lok rum?  (Gelesen 2268 mal)

Offline Ralf und Claudia Damrich

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Deutschland, Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
AK-Betrieb: Wo treibt sich meine Lok rum?
« am: 26. April 2003, 17:11:40 »
Hi,
nach unendlichen Mühen haben wir nun unsere erste AK-gesteuerte Fahrstrasse bewundert. Alle Probleme, die wir hatten, lagen daran, daß die Testlok nicht am Kontakt angemeldet war, und dieser daher ziemlich indifferent ihrem ständigen Andrang entgegensah.
Was wir jetzt aber nicht verstehen: Da zieht man schön seine Lok auf's AKchen und (aha!) die Loknummer steht so wunderschön drauf, aber ist einmal die FS durchfahren, futsch isse. Aber nein! Die Lok ist ja immernoch da angemeldet. Wo aber kann ich den AK denn editieren, um zu sehen, welche Loks alle bei ihm angemeldet sind? Also alle Loks neu verteilen *schwitz*.
Nächstes Kopfkratzen: Wieso zum Geier zeigt mir keiner, auf welcher Fahrstrasse welche Lok grade rumdüst? Oder wo kann ich das einstellen? Das muß doch gehen!
Vielen lieben Dank schonmal für's Helfen.
Ralf und Claudia  
Viele Grüsse
Ralf und Claudia Damrich
aus Hilden
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II, Viessmann Decoder, Fleischmann Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK-Betrieb: Wo treibt sich meine Lok rum?
« Antwort #1 am: 26. April 2003, 18:15:24 »
Hallo Claudia und Ralf,

vorausgesetzt, Eure Fahrstrassen sind korrekt konfiguriert, dann wird die Loknummer bei Erreichen des Zielkontakts einer Fahrstrasse auf das nächste Loknummernfeld (am Ziel) gestellt - und wenn das dann noch so nebenbei ein AK ist, dann geht´s schon wieder weiter...

Vielleicht hilft Euch ja Workshop 16 weiter...damit Ihr nicht mehr so "schwitzen" müsst...

Grüße

Rüdiger
   

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: AK-Betrieb: Wo treibt sich meine Lok rum?
« Antwort #2 am: 26. April 2003, 18:26:12 »
Hay Ralf und Claudia
Ich glaube da ist noch etwas schmökern im Handbuch angesagt.
Aber vorab:
1. Je Loknummernfeld nur eine Loknummer
2. Am Anfang einer Fahrsrasse ein Loknummernfeld, und am Ende auch eins (kann natürlich identisch mit dem Anfang der nächsten FS sein).
3. Loknummer auf das Startfeld ziehen.
4. Fahrstrasse auslößen (entweder durch Anforderungskontakt, oder manuell mit der rechten Maustaste, oder durch Fahrplan)
5. stimmen alle Stellbedingungen die in der FS hinterlegt sind, wird sich die Lok in bewegung setzen, und die Loknummer im Startfeld ausgeblendet.
Je nach dem was in den Systemvorgaben eingestellt ist, erscheint die Loknummer sofort im Zielfeld,oder erst dann wenn auch die Lok am Ziel-RMK angekommen ist.
6. Wenn die Lok körperlich am Ziel angekommen ist wird auch die gelbe Ausleuchtung der FS gelöscht.

Bleibt die Gelbe ausleuchtung bestehen, stimmt an der FS etwas nicht.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.