Autor Thema: Profildatenbank  (Gelesen 2024 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Profildatenbank
« am: 22. April 2005, 20:02:28 »
Hallo WDP'ler,

ich habe Profle aus den Fahrplänen und automatisch angelegt. Über Start - Maus auf Zugnummer und rechte Maustaste dann Maus auf Ziel wird die Fahrstraßenauswahl geöffnet. Ich möchte nun aber die angezeigte profilierte Fahrstraße starten! Das ist mir leider noch nicht gelungen  
Was mache ich falsch? Ich habe die ausgewählten Fahrstraßen im Profileditor getestet, sie funktionieren. Ich habe auch in der Zugfahrtautomatik Profile eingetragen, aber es werden nur immer die Fahrstraßen ausgeführt.
Heute werde ich mir das Handbuch unter das Kopfkissen legen und morgen sehe ich dann bestimmt Dank Eurer Hilfe alles wieder klarer!

   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16513
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profildatenbank
« Antwort #1 am: 23. April 2005, 10:40:14 »
Hallo Jürgen,

wenn für die von dir ausgewählte FS gemeinsam mit der Lok die auf dem Startkontakt ein Profil existiert, dann kannst du im Stellen-/Fahren-FEnster auswählen, ob die Lok über "Standard" oder ein "Profil" fahren soll.

Grüße
Markus  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profildatenbank
« Antwort #2 am: 23. April 2005, 13:56:23 »
Hallo Markus,

und genau da liegt mein Problem. Die Profilfahrstraße habe ich für die Lok auf dem Startkontakt aus der Standardfahrstraße erstellt und um einige Aktionen ergänzt. Wähle ich jetzt mit der Start/Zielfunktion eine Fahrstraße aus, erscheint die Auswahl, es wird aber leider die Standardfahrstraße und nicht die angezeigte und markierte  Profilfahrstraße ausgeführt.
Jetzt wo ich das so schreibe, meine ich es hat schon einmal funktioniert. Ich werde es nachher noch einmal in Ruhe überprüfen und mich wieder melden!
Damit ich es nicht wieder vergesse, wenn ich die Systemeinstellungen geändert habe und mit der Maus einen Magnetartikel schalten will, erscheint die Meldung Schnittstelle bereits geöffnet. Das ist eigentlicht nicht so tragisch, denn nach der Bestätigung schalten alle MA wieder. Leider muß aber die Meldung bestätigt werden. Leider habe ich es schon ein paar mal vergessen und einen Fahrplan gestartet. Der Zug fuhr glücklicher Weise nur in einen stromlosen Signalabschnitt  
Diese Meldung gab es schon in der Version 8 und vielleicht könntet ihr es ja so ändern, daß eine Bestätigung nicht erforderlich ist?
Meine Magnetartikel werden über die Kombination 6021/6050 an COM7 geschaltet!
     
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profildatenbank
« Antwort #3 am: 23. April 2005, 16:20:46 »
Hallo Markus,

das Handbuch unter dem Kopfkissen hat geholfen oder der Computer benötigte eine Denkpause  
Diese Profildatenbank ist einfach der Wahnsinn. Auch wenn das Programm mittlerweise ca. 20 000 Profile erstellt hat ist der Zugriff irre schnell und ich bin froh, keine x-Fahrstraßen für die Start/Zielauswahl angelegt zu haben, das läßt sich ja über die Profile viel besser machen.
Die Aufregung hat sich gelegt und ich möchte mich bei unserem Häuptling bedanken -> CD am Montag zur Post, Vers. 9  war am Mittwoch im Briefkasten.
Ein herzliches Danke an alle Betatester für die großartige Arbeit -> CD ins Laufwerk, Vers. 9 installiert und dieses umfangreiche Programm läuft ohne nenneswerte Probleme!

   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profildatenbank
« Antwort #4 am: 26. April 2005, 16:15:18 »
Hallo Markus,

ich meine den Grund für meinen anfänglichen Mißerfolg gefunden zu haben. Wenn ich nach einer Änderung in der Profildatenbank die Fahrstraße per Start/Zielfunktion auswähle, wird die alte ungeänderte Profilfahrstraße ausgeführt. Erst nach einem Neustart von WDP steht die geänderte Profilfahrstraße zur Verfügung.
Das ist mir aufgefallen, da ich gerade dabei bin, die automatisch erstellten Profile zu überarbeiten.
Würde einer der Betatester das einmal prüfen?
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Profildatenbank
« Antwort #5 am: 26. April 2005, 16:34:33 »
Hallo Jürgen,

ich kann's zwar gerade nicht "mal eben" testen, aber ich erstelle meine Profile einzeln und ändere so lange nach (mit anschliessenden Testfahrten), bis es mir gefällt.

Dabei ist mir in den letzten Monaten an dieser Stelle bisher kein Fehler aufgefallen (intern nutzen wir die Profil-DB seit fast 2 Jahren - sie wurde allerdings in diesem Zeitraum auch immer wieder verfeinert).

Kannst Du diesbzgl. noch mal exakt überprüfen - ggf. mit Extremwerten, um wirklich sicherzustellen, ob die Werte übernommen wurden oder nicht. Auch schön zu erkennen, wenn Du bei Ablauf eines Profils den "Profil-Ablaufinspektor" laufen lässt, um zu erkennen, welche Kontaktereignisse mit welchen Werten gerade ablaufen.

Grüsse

Rüdiger
 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16513
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profildatenbank
« Antwort #6 am: 26. April 2005, 16:54:03 »
Hallo Jürgen,

wie schon Rüdiger schreibt, kann ich nun nach einigen 100 Stunden Arbeit mit Profilen dein Aktualisierungsproblem nicht bestätigen.
Mein Verdacht geht allerdings in die Richtung, dass du während noch geöffneter Profildatenbank (evtl. sogar ohne vorher gespeichert zu haben) das Profil über Stellen/Fahren ausgeführt hast. Die Profildatenbank muss auf jeden Fall geschlossen sein bei der Profilausführung es sei denn du benutzt "Profile testen".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profildatenbank
« Antwort #7 am: 26. April 2005, 20:02:29 »
Hallo Markus und Rüdiger,

ich nutze hauptsächlich den Fahrplanbetrieb und hatte nach der letzten Gleisbildänderung keine sogenannten X-Fahrstraßen mehr angelegt. Meine Signale sind mit stromlosen Abschnitten   ausgestattet und wenn ich einen Zug per Start/Zielauswahl starten wollte, mußte ich bisher das Signal per Maus auf HP1 stellen. Ich hatte bislang eine 2. Fahrstraße mit gleichem Namen angelegt, in der allerdings das Ausfahrtsignal auf HP1 gestellt wird und zur Unterscheidung den Buchstaben X vorangestellt. Das ist ja Dank der Profildatenbank nun nicht mehr erforderlich.
Mit Hilfe der Automatik habe ich ca. 20 000 Profile erstellt und ergänze die Fahrstraßen mit z. B. einem Sound (Abfahrt) und den Befehl "Stelle das Ausfahrtsignal auf HP1". Dann speichere ich die Daten und schließe den Profileditor. Wenn ich nun eine der geänderten Fahrstraßen per Start/Zielfunktion anwähle und starte, wird die Fahrtraße  ohne Sound und Signal gestellt. Beende ich WDP und starte das Programm neu, wird diese Fahrstraße mit der Änderung Sound und Signalstellung ausgeführt.
Es war jetzt nicht einfach zu beschreiben, aber ich glaube ihr beide könnt das nachvollziehen! Es ist mir nur aufgefallen, da der Profileditor für mich das Sahnehäubchen unter den WDP-Ergänzungen ist und ich versuche seine vielen Möglichkeiten zu erforschen!
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Profildatenbank
« Antwort #8 am: 27. April 2005, 07:28:31 »
Hallo Jürgen,

dann hatte ich Deinen Eintrag von gestern korrekt verstanden - allerdings kann ich Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Wenn man ein Profil für eine Lok-FS-Kombination ändert, dann kann man sie a) direkt im Profil-Editor testen und b) steht sie nach Beenden des Profil-Editor SOFORT zur Verfügung.

a) Verwendest Du beim anschliessenden Test exakt die zuvor geänderte Lok UND FS-Kombination oder testest Du es vielleicht mit einer anderen Lok

b) Klicke VOR dem Test mal mit der rechten Maustaste in eine leere Stelle Deines GBs und öffne den Profil-Ablaufinspektor. Wenn Du dann über (z.B.) Stellen und Fahren DIESE FS MIT Profil auswählst, siehst Du die abzuarbeitenden Kontaktereignisse DIESES Profils. Nahezu im Klartext (naja, fast) ist zu erkennen, welche Sounds gespielt werden sollen, etc. Erfolgt diese Abarbeitung korrekt?

Grüsse

Rüdiger
 

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profildatenbank
« Antwort #9 am: 27. April 2005, 11:41:27 »
Hallo Rüdiger,

ich habe es gerade noch einmal mit 2 Fahrstraßen probiert. Die Änderungen werden auf meinem PC erst nach einem Neustart von WDP aktiv. Das ist für mich aber kein Problem. Bevor ich die geänderten Profile für die z. B. Start/Zielauswahl verwende, starte ich WDP einmal neu. Gerade jetzt in der Erkundungsphase kommt es häufiger vor, das ich die geänderte Fahrstraße nach der Überarbeitung nicht mit dem Fahrstraßentest des Editors, sondern später per Start/Zielauswahl aufrufe, um den Zug in eine andere Position zu fahren. Wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, benötige ich die fertigen Profile für meine Fahrpläne, Zugfahrten und die funktionieren ja einwandfrei!
Vielen Dank für Deine profilierten Hinweise. Ich habe meine Profildatenbank 4 mal erstellt und bin nun sicher sie in dieser Form zu pflegen! Deine Hinweise waren für diese Entscheidung sehr hilfreich.

   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Profildatenbank
« Antwort #10 am: 27. April 2005, 19:22:57 »
Hallo Markus, Rüdiger und Jürgen,
ich habe das selbe Problem wie Du. Auch bei mir werden die Profile zum Teil erst nach einem Neustart von Windigipet übernommen. Ich habe auch das Problem wenn ich ein Profil aus der Liste lösche, dann funktionieren zum Teil einige Profile nicht mehr korrekt. Erst nach dem neustart von Windigipet läuft dann alles wieder Perfekt.
Ich habe mir jetzt dabei so geholfen das ich nach Anlegen von neuen Profilen Windigipet beende, dann die Datenbanken Repariere und dann Windigipet neu starte.

Ich habe auch noch so ein Paar andere kleine Problemchen die mir so aufgefallen sind.
1. in den Lokcontrols tritt bei mir der Fehler ein Fehler auf. Und zwar wenn ich mit den Profilen fahre, und hier rüber die Spitzenbeleuchtung ein und aus Schalte, dann ändert sich der Scheinwerfer oben im Lokcontrol aber die Funktionstaste unter dem Bild von der Lok bleibt grün. Die Beleuchtung wird aber richtig geschaltet, so wie der kleine Scheinwerfer dies auch anzeigt. Also nur eine kleine optische Sache. Wenn ich das Lokcontrol-Fenster schließe und wieder öffne dann wird die Anzeige wieder richtig dargestellt.

2. Ich hatte in einer gestellten Fahrstraße versucht eine Weiche zu stellen. Was auch wunder bar geklappt hat. Nur leider war danach das Weichensymbol komplett weiß. Auch nachdem ich im Gleisbildeditor die Weiche neu eingezeichet habe war das Weichensymbol immer noch weiß. Erst als durch zufall die Weiche noch mal betätig habe war die Weiche auf einmal wieder da. Das ganze habe ich aber bisher nur einmal beobachten können. Seitdem ist der Fehler nicht wieder bei mir aufgetaucht.

Noch mal ein dickes Lob an die neue Software!
Die Profile sind einfach wunder bar!

Schöne Grüße aus Kiel!
Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Profildatenbank
« Antwort #11 am: 28. April 2005, 09:33:52 »
Hallo Jürgen und Björn,

noch mal meine Frage(n) aus dem letzten Eintrag:
 
In Antwort auf:
 a) Verwendest Du beim anschliessenden Test exakt die zuvor geänderte Lok UND FS-Kombination oder testest Du es vielleicht mit einer anderen Lok

b) Klicke VOR dem Test mal mit der rechten Maustaste in eine leere Stelle Deines GBs und öffne den Profil-Ablaufinspektor. Wenn Du dann über (z.B.) Stellen und Fahren DIESE FS MIT Profil auswählst, siehst Du die abzuarbeitenden Kontaktereignisse DIESES Profils. Nahezu im Klartext (naja, fast) ist zu erkennen, welche Sounds gespielt werden sollen, etc. Erfolgt diese Abarbeitung korrekt?



Weiterhin kann ich's nicht nachvollziehen und vermute einfach, dass entweder Verriegelungen/Fragmente aus nicht 100%ig abgearbeiteten FSsen oder nicht abgearbeitete Kontaktereignisse (KE) im WDP-Speicher verbleiben.
Letzteres erkennt man aber schnell am Profilablauf-Inspektor. Diese werden natürlich zwangsweise "ge-reseted", wenn man WDP neu startet.

Grundsätzlich gilt, wenn Profile erstellt/geändert werden, dann stehen diese unmittelbar als "Profiltest" in der geöffneten Profil-DB zur Verfügung, bzw. stehen allen Programmteilen von WDP zur Verfügung, wenn die Profil-DB geschlossen wird. Ein Neustart von WDP ist nicht erforderlich und ich kann das von Euch gemeldete Problem nicht reproduzieren oder nachvollziehen.

Grüsse

Rüdiger
 

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Profildatenbank
« Antwort #12 am: 28. April 2005, 11:16:02 »
Hallo Rüdiger,

zur Frage a "Verwendest Du beim anschliessenden Test exakt die zuvor geänderte Lok UND FS-Kombination oder testest Du es vielleicht mit einer anderen Lok"

Ich teste die Fahrstraße mit der Lok die ich auch im Profil bearbeitet habe.

zum hinweis von b "Klicke VOR dem Test mal mit der rechten Maustaste in eine leere Stelle Deines GBs und öffne den Profil-Ablaufinspektor. Wenn Du dann über (z.B.) Stellen und Fahren DIESE FS MIT Profil auswählst, siehst Du die abzuarbeitenden Kontaktereignisse DIESES Profils. Nahezu im Klartext (naja, fast) ist zu erkennen, welche Sounds gespielt werden sollen, etc. Erfolgt diese Abarbeitung korrekt?"

Laut der Anzeige im Profil-Ablaufinspektor wurden alle Einträge abgearbeitet. Aber diesmal hat auch alles gleich auf anhieb geklappt.
Ich werde das mal im Auge behalten und im Falle eines Fehlers es hier noch mal melden.
Scheint so als wäre dieses immer nur ab und zu der Fall zu sein.

Aber herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Ihr Beta-Tester seit einfach klasse!

Mit freundlichen Grüßen!
Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Profildatenbank
« Antwort #13 am: 28. April 2005, 11:26:46 »
Hallo Björn,

 
In Antwort auf:
 Laut der Anzeige im Profil-Ablaufinspektor wurden alle Einträge abgearbeitet. Aber diesmal hat auch alles gleich auf anhieb geklappt.



...und das bestärkt mich in der Annahme, dass  vorher  noch irgend etwas "Unvollendetes" im WDP-Speicher war - resultierend aus "seltsamen" Fahrstrassen (Konfiguration) oder nicht abgearbeiteten KEs.

Wenn Du also Profile überarbeitest, sofort nachdem Du WDP gestartet hast und diese dann auch direkt (!) funktionieren, dann muß Du Dich wirklich - wie zuvor genannt - auf Deine Fahrstrassen konzentrieren.

Grüsse

Rüdiger
 

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Profildatenbank
« Antwort #14 am: 28. April 2005, 12:12:53 »
Hallo Rüdiger,

Du hattest recht!
Ich habe eben noch einmal ausgiebig getestet und habe dabei im Profil-Ablaufinspektor gesehen das ein Kontakt sporadisch nicht richtig Abgearbeitet wurde. Es lag daran das dieser sehr kurz nur ausgelöst hatte.
Aber dank Deiner Hilfe und den Kontrollfunktionen von Win-digigpet konnte ich so den Fehler finden!
Danke noch einmal!

Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de