Autor Thema: Weichenstellungsrückmeldung in WDP Teil 2  (Gelesen 1027 mal)

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Weichenstellungsrückmeldung in WDP Teil 2
« am: 06. September 2005, 18:43:14 »
Hallo Herr Peterlin und Team,
hallo WDP Freunde,

der erste Thread zu diesem Thema hat ja schon im Frühjahr die Forumseiten strapaziert

Da mich die ganze Sache weiterhin beschäftigt hat, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Zitat aus der ersten Diskussion:

Schnip***************************************************************************************************

Daher gehen wir bei der Konzeption und Entwicklung von WDP so vor, dass eine einwandfreie Hardware und Peripherie vorausgesetzt ist und sich alle Sicherheitsmechanismen in WDP primär auf die Steuerungsaspekte beziehen (Flankenschutz, Verriegelung, etc.)

Schnip***************************************************************************************************

Ich habe die vergangenen Monate genutzt um eine einfache Lösung für die Einbindung einer Weichenstellungsrückmeldung in WDP zu suchen. Dabei habe ich mich ganz bewusst auf die bereits in WDP enthaltene Programmteile beschränkt.

Für meinen Vorschlag benötigt WDP neben kleinen Änderungen im Gleisbild nur eine (!) zusätzlich zu erstellende Fahrstrasse pro FS, welche über Weichen führt.
Dabei arbeitet WDP mit seinen eigensten Mitteln (RMK abfragen, Stellbedingungen überprüfen, eben Steuerungsaufgaben).

Ich hoffe einen halbwegs akzeptablen Weg gefunden zu haben

Für alle interessierten WDP Freunde habe ich meinen Lösungsvorschlag mal im Anhang als kleine PDF Dokumentation (350 KB) eingestellt.

Ich wünsche viel Spass beim Lesen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenstellungsrückmeldung in WDP Teil 2
« Antwort #1 am: 06. September 2005, 19:22:34 »
Hallo Peter,

nicht schlecht, aber leider hat Deine Anordnung einen kleinen Haken. Wenn ich es richtig verstanden habe prüfst Du, ob der Antrieb geschaltet hat oder nicht. Allerdings bekommst Du keine Medlung, ob die Weichenzunge auch mit geschaltet hat. Das mag sich jetzt villeicht ein bischen pingelig anhören, aber genau das ist das Problem. Ich habe es schon öfters erlebt, daß der Antrieb schaltet, aber die Weichenzunge, bedingt durch nirgendwelcht Hakelein, einfach den Gehorsam verweigert hat.   Dieses "Problem" hat mit WDP überhapt nichts zu tun.

Eine wirklich echte Rückmeldung ist ohne gigantischen Umbau nur bei der C-Gleis Weiche möglich, in dem man die gerade Außenschiene isoliert und einen Rückmeldung über die anliegende Zunge bekommt. Allerdings weiß man nur, dass die Weiche auf "Abzweig" steht, "Gerade" ist über eine Rückmeldung mit der anliegenden Zunge nicht möglich. Dieses Prinzip ist bei M- und K-Gleis, nur sehr schwer möglich. (wenn überhapt  )

Natürlich gibt Deine Anodnung mehr Sicherheit im Betrieb, aber eine echte Rückmeldung ist leider nur, wie bereits erwähnt, schwer möglich.  


     
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenstellungsrückmeldung in WDP Teil 2
« Antwort #2 am: 06. September 2005, 21:45:40 »
Hallo Stephan,

In Antwort auf:
Allerdings bekommst Du keine Medlung, ob die Weichenzunge auch mit geschaltet hat.



da hast Du natürlich Recht. Dieser Punkt ist in die Diskussion im Frühjahr auch schon eingeflossen.

Es hat sich bei mir aber gezeigt, dass die C-Gleis Weichenantriebe der zweiten Generation sehr zuverlässig schalten. Probleme mit, von der Technikseite ausgesehen, nichtschaltenden Weichen habe ich nicht. Daher bin ich mit der Auswertung der Endlagenschalter sehr zufrieden.
 
Darauf, dass es auch andere Möglichkeiten gibt eine Rückmeldung zu erhalten, habe ich in meiner Arbeit hingewiesen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Aufwand er dabei treiben will.

Für mich der ausschlaggebende Punkt ist aber, dass WDP keine Rückmeldung über die Weichenstellung auf der Anlage bekommt. Für das Nichtstellen einer Weiche können aber die verschiedensten Gründe vorliegen, welche mit der Weiche oder dem Antrieb selber nichts zu tun haben. Darum ist es für mich wichtig erst einmal einen Weg aufzuzeigen, welche Möglichkeit wir haben WDP mitzuteilen was mit einer Weiche überhaupt passiert und wie wir diese Mitteilung in WDP einsetzen können.

In Antwort auf:
Natürlich gibt Deine Anodnung mehr Sicherheit im Betrieb,



Genau das ist der Grund.
Einfach nur hinnehmen, das mit Gleisbild (danach richtet sich WDP bei der Steuerung der Weichen) und der Anlage alles übereinstimmt, möchte ich nicht.
 
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819