Autor Thema: ab siebtem S-88 Probleme mit XP  (Gelesen 2573 mal)

Offline Arno Schwarz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Weinheim Ort bei GoogleMaps suchen
ab siebtem S-88 Probleme mit XP
« am: 25. März 2003, 19:42:20 »
Liebe Eisenbahnfreunde, seit Jahren fahre ich meine Anlage,
an welche 13 S-88 angeschlossen sind, mit Win 98 bzw. Win-digipet 7.6. Alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit, bis zu dem Tag, an dem ich mir einen neuen Rechner mit XP und mit Win-digipet 8.0 leistete. Nun habe ich folgendes Problem. Beim Stellen der Dreierweichen, aber auch beim Be-dienen von Loks über die Bedienermaske kommt es zu ganz kurzen Aufflackern von Besetztmeldern S-88. Aber auch das Stellen von Fahrstrassen zum Beispiel während eines Fahrplanes mit mehreren Weichen, tritt das Problem auf. Manchmal wird auch auf dem Monitor eine Fahrstrasse beim Stellen richtig angezeigt, verliert die grafische Darstellung von einer zur nächsten Sekunde wieder. Fahrstrassen-Befehle werden allerdings ausgeführt. Manchmal bleibt eine Lok gerademal so stehen. Wenn ich in der Win-digipet-Hauptmaske den S-88 Monitor aufrufe, ist ein ganz
kurzes Komma, früher unter Wind. 98, nicht übliches Aufflackern einiger S-88 Kontakte zu erkennen. Wenn ich in den Gleisbildeditor gehe und dort den Test S-88-Monitor aufrufe, gleicht die grafische Darstellung der Kontakte einer flackernden Lichtorgel. In den letzten 4 Monaten versuchte ich nun dieses Problem in den Griff zu bekommen. Meine bisherigen Maßnahmen waren folgende:    
1.) Programm mehrmals neu installiert.
2.) Wechsel der Com-Schnittstelle
3.) Aktivierung Com 1, 9600 usw., x on (xoff)
4.) Interface gewechselt  
5.) Drei grundverschiedene, von Bekannten geliehene
    Rechner angeschlossen. Jeder ca bis 4 Monate alt
    und mit XP. Keine Besserung
6.) Alten, bereits der Tochter geschenkten,
    Rechner mit Wind. 98 ME angeschlossen, alles lief
    reibungslos und bestens.
7.) Austausch der 7. bzw. 8. S-88 bzw. dazugehörigem
    Flachkabel.
Mein letzter Versuch war nun, dass ich in der Systemein-
stellung die S-88 Einer nach dem Anderen aktivierte und
jedesmal die Auswirkungen im Gleisbild-Editor, S-88 Test-
monitor beobachtete. Bei 7 S-88 war alles in Ordnung, nach
der Aktivierung des 8. S-88 begannen die S-88 Anzeiger ganz leicht in Bewegung zu kommen, um so mehr S-88 aktiviert wur-
den, um so mehr flackerten die Rückmelde-Kontakte des S-88 Testmonitors. Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass es wohl noch ein kleines Problem mit XP und Win-digipet ist, wenn zu viele S-88 angeschlossen sind. Vielleicht kann mir ja jemand antworten, der auch viele S-88 unter XP laufen hat. Mit gewisser Freude habe ich den Bericht von Herrn Haase vom 24. März 03 gelesen. Nun bin ich wenigstens nicht mehr alleine mit diesem Problem. Da zweifelt man ja schon an sich selbst. Vielen Dank auch an
Herrn Bastiani, den Beta-Tester, der hier bei mir vor Ort, sein Möglichstes getan hat, mir zu helfen. Ich würde mir übrigens immer wieder Win-digipet kaufen, da ich schon jahrelang damit sehr, sehr zufrieden war.
Mit freundlichem Gruß, in der Hoffnung auf einen kleinen Patch der das Problemchen löst, Arno Schwarz          

 


,  

Offline Arno Schwarz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Weinheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ab siebtem S-88 Probleme mit XP
« Antwort #1 am: 29. März 2003, 19:40:39 »
Heute war Herr Bastiani wieder zu Besuch.Im Gepäck hatte er seine Intellibox.Und siehe da,mit der Intellibox gab es kein unerwünschtes Flackern mehr.Also meine Idee mit dem Patch war wohl nichts.Schuld scheint eindeutig das Interface zu sein,das wohl unter XP mit mehr als sieben S-88 überfordert ist.Kommt wohl so langsam in die Jahre,die lahme Kiste,hehe.Herr Bastiani will noch einen Test mit dem HSI machen.Mal gespannt ob es damit auch geht.Viele Grüsse,Arno Schwarz  

Offline Guenter Gawer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ab siebtem S-88 Probleme mit XP
« Antwort #2 am: 08. April 2003, 18:17:07 »
Hallo Arno!
Genau dasselbe Problem hatte ich auch mit den Rückmeldern. Mein Xp und das HSI von Peter Litfinski schienen sich überhaupt nicht zu verstehen. Der Vergleich mit der Lichtorgel kam mir auch in den Sinn, als ich mein Gleisbild auf dem Monitor sah....
Ich habe 8 Rückmelder am HSI angeschlossen (denke dieses Ding ist eine lohnende Anschaffung, ist Ereignisgesteuert, und so um ein vielfaches schneller).
Nach einem Anruf bei Peter Litfinski ging es mir dann besser. Eine ganz einfache Lösung des Problems sind Dioden (4148, Kathodenstrich zur Anlage), die man an die Enden der Kabel lötet, und sie dann am Rückmelder anschließt.
Seit dem keine Probleme mehr...  

Offline Arno Schwarz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Weinheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ab siebtem S-88 Probleme mit XP
« Antwort #3 am: 26. April 2003, 20:16:50 »
Dachte mir nach meinem langen Roman über das xp Problem bin ich noch eine Antwort schuldig,wie das ganze ausging.Herr Bastiani hat es zwar schon kurz im Forum erwähnt,wollte aber meinen kleinen Artikel selbst noch zum positiven Abschluss bringen.Nachdem Herr Bastiani mir ein HSI zum Test zur Verfügung gestellt hat,läuft meine Anlage reibungslos.Das Problem liegt eindeutig beim Interface.Habe in diesem halben Jahr zwei mal mit Märklin telefoniert,wobei immer abgeblockt wurde und die alleinige Schuld Win-digipet gegeben wurde.Selbst noch als ich auf die postiven Ergebnisse der IB hinwies.In Zeiten des Internets und der Foren ein ärmliches Verhalten,spricht sich ja doch alles rum.Aber Loks können sie halt doch ganz gut bauen.