Autor Thema: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag  (Gelesen 1742 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« am: 02. Februar 2022, 11:12:52 »
Hallo, Markus,

wenn man rangiert, braucht man Informationen über die Länge aller Wagen in einem Zug.

Unter der Bedingung ZUGLÄNGE LüP habe ich zahlreiche Möglichkeiten der Abfragen, nicht jedoch zu der Länge aller Wagen. Ich schlage vor, diese Möglichkeit zu schaffen.

Da das Programm das kleinstmögliche Abstellgleis für die Wagen suchen muß, wenn ich einen Zug auflöse, und man mit einem Zähler besonders gut arbeiten kann, schlage ich weiter vor, unter ZÄHLERBERECHNUNG auch die Möglichkeit anzubieten, die Länge aller Wagen eines Zuges in einen Zähler zu übertragen.

Dank und Gruß - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #1 am: 02. Februar 2022, 12:23:09 »
Hallo Manfred,

könntest Du ja schon machen, wenn Du die Länge des Zuges VOR dem Kuppeln bzw. nach der Trennung anzeigen lässt und den Zählerwert weiter bearbeitest.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #2 am: 02. Februar 2022, 14:51:42 »
Hallo,

wenn ich einen Zug auflösen will, brauche ich vor dem Beginn des Rangiervorgangs eine weiterzuverarbeitende Information über die Wagenlänge.

Gruß.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #3 am: 02. Februar 2022, 19:54:44 »
Hallo Manfred,

ja, und die könntest Du doch bereits vor dem Kuppeln mit den jetzigen Optionen des STW bekommen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16457
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #4 am: 02. Februar 2022, 22:31:08 »
Hallo Manfred,

Wunsch ist vorstanden. Link ist auf meiner großen "User-hat-einen-Wunsch-Liste" abgelegt und dann schauen wir mal ob es irgendwann passend ist es umzusetzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 204
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #5 am: 03. Februar 2022, 13:25:42 »
Moin zusammen,

@Manfred
ich hoffe es ist okay, dass ich deinen Beitrag nutze um ein vergleichbares Anliegen zu beschreiben.
Sonst können wir das gern in einen eigenen Beitrag auslagern.

@Rest der WDP Welt
Aktuell rangiere in rein manuell und kuppel dann die zusammengestellten Wagen, auch manuelle Lok-Steuerung, an einen Zug der in eine Automatik eingebunden ist.
Ich benutze dabei nur einen Wagen (= Wagenverband) an dem ich die jeweilige Länge ändere. Somit habe ich dann eine Lok-Länge und die Wagenlängen. Das geht mit meinem zweiten Steuerprogram ganz einfach, da ich die Wagenlänge auch wärend eines Automatikbetriebes ändern kann. Der Wagenverband darf natürlich nicht unterwegs sein.

Bei WDP habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden die Lok-Länge, wärend eine Automatik läuft, zu ändern. An die Wagen komme ich überhaupt nicht ran. Oder mache ich da was falsch?

Sollte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben, gern Nachfragen,. Ich hole dann weiter aus.  ;D

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.25, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #6 am: 03. Februar 2022, 13:43:41 »
Hallo Hans,

das geht über die Zugzusammenstellung automatisch.
Dazu sollte aber auch der Wagen, auch mehrere Wagen als Zugverband durch einen Wagen dargestellt, in der Fahrzeug-Datenbank angelegt sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 204
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #7 am: 03. Februar 2022, 14:04:48 »
Moin Helmut,

stimmt! Ich komme an die Datenbank aber nicht mehr ran, wenn eine Automatik läuft. Da beim Rangieren im Hintergrund eine Automatik läuft, kann ich die neue Wagenverband Länge nicht ändern, oder übersehe ich da was?

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.25, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2025
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #8 am: 03. Februar 2022, 15:08:48 »
Hallo Hans,

wenn eine Automatik läuft, kannst Du in der Fahrzeugdatenbank nicht arbeiten, Du mußt also die Automatik erst beenden.

Du kannst also jeden Wagon einzeln in die Datenbank aufnehmen.

Wenn Du mit festen Verbänden fährst, die Du nicht trennst, nimmst Du die Gesamtlänge des Verbandes und machst nur ein Bild eines typischen Wagens.

Z. B. bei einem Containerzug mit fünf Containerwagen machst Du nur ein Bild von einem Wagen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 204
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #9 am: 03. Februar 2022, 16:22:58 »
Moin Matthias,

dann ist das wohl so.  :'(
Das ist halt bei TC gut gelöst. Aber mann kann nicht alles haben. Es hat mich nur gewundert, dass ich die Längen, Namen usw. der Loks wärend des Betriebs ändern kann der Wagen aber nicht.
Ich werde schon noch eine Lösung für meinen Rangierbetrieb finden.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.25, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 204
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #10 am: 04. Februar 2022, 10:32:24 »
Moin zusammen,

ich habe jetzt einen, wie man so schön auf Neudeutsch sagt, workaround für mich gefunden.
Ich habe Wagengruppen fürs Rangieren als Lokomotiven angelegt. Nicht die reine Lehre aber es funktioniert, da ich dann die Längen wärend des Betriebs ändern kann.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.25, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6832
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #11 am: 04. Februar 2022, 12:33:28 »
Hallo Hans

Du kannst doch auch aus den Wagen eine Wagengruppe (Zug) zusammenstellen.

Denen kannst du dann einen Namen geben. Siehe Bild

Wenn du dann die Lok abkuppelst, bleibt die Wagengruppe mit ihrem Namen doch erhalten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, 12:41:36 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 204
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #12 am: 04. Februar 2022, 14:31:50 »
Moin Edwin,

danke für den Hinweis, der mir aber nicht weiterhilft, da ich wohl einen etwas exotischen Wunsch habe. ;)
Ich rangiere in zwei  Bereichen die fast ausschließlich mit dem Handregler gesteuert werden. Die Weichen dieser Bereiche werden mit realen Tastern gesteuert. Dort stelle ich Wagengruppen zusammen und bringe sie zu jeweils einem Übergabegleis. Hier soll WDP übernehmen. Somit muss die Länge der Wagengruppe, ein Wagen mit variabler Länge, vorher festgelegt sein.

Da gleichzeitig ein Automatikbetrieb läuft, muss ich wärend des Betriebs die Länge ändern können. Beim Traicontroller klappt das auch bei Wagen und bei WDP nur bei Loks. Deshalb habe ich diese Wagen bei den Loks eingebaut.
Oder Übersehe ich da doch noch etwas?

Mit freundlichem MoBa Gruß
Hans
« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, 15:18:12 von N-Train »
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.25, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #13 am: 04. Februar 2022, 19:46:34 »
Hallo Hans,

eben so wie ich in Antwort '6 bereits geschrieben hatte und Du vielleicht auch so jetzt umgesetzt hast.
Aber Du könntest ja auch manuell rangieren, indem Du mit Deinen Tasten eben die Kuppel- oder Trennungsfahrstraßen aufrufst und WDP würde trotzdem dann alles automatisch mit den Wagen und Wagenlängen machen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 204
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren: Länge ALLER Wagen -Vorschlag
« Antwort #14 am: 04. Februar 2022, 20:35:41 »
Moin Hemut,
das ist eine guter Hinweis. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Aber ich habe auch noch was wirklich tolles entdeckt, womit ich genau das erreiche was ich wollte. Das Gute liegt manchmal so nah und das ist der Waggon-Editor. Den kann ich auch wärend einer laufenden Automatik aufrufen und dann kann ich die Wagon-Daten problemlos ändern.
Ich freunde mich immer mehr mit WDP an.  :D
Ich glaube dann ist mein Teil abgehandelt. Danke an alle für die super Hilfe.

Ein schönes Wochenende
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.25, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11