Autor Thema: Digital-Weichen und Windigipet 7.6  (Gelesen 4173 mal)

Offline JOES

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« am: 08. April 2003, 21:08:17 »
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit etwa 3 Jahren habe ich das Programm "WIN-DIGIPET" in der Version 7.6 im Gebrauch. Bisher hat auch alles tadellos Funktioniert, seit der letzten Erweiterung der Eisenbahn habe ich jedoch eine mißliche Lage. Bei dem Betrieb mit einer Doppelkreuzweiche funktioniert die Steuerung nicht korrekt!

Für die Beschreibung des Problems einige Informationen vorab.
SYSTEM: PC-500MHz mit 128MB RAM und WIN98. Trafo Uhlenbrock "Intellibox".
Gefahren wird mit DCC-Decodern von Roco (& Lenz ) im Digitalbetrieb.
Für die Nachstehende Erklärung gilt: alle Punkte der Doppelkreuzweiche werden im Uhrzeigersinn beschriftet.

Position 1:
     A
    D-\-B
       C

Einbau der Doppelkreuzweiche so daß Punkt "A" links oben ist, "C" rechts unten, "B" und "D" sind horizontal. In dieser Position ist auf dem Monitor eine Durchfahrt von "A" nach "C" angezeigt, in Wahrheit steht die Weiche auf Durchfahrt von "D" nach "B". Diese verdrehte Darstellung führt zu Störungen (Kurzschluß) . Es ist in diesem Fall unerheblich ob die Weiche im vorderen Bereich der Anlage oder auf der entgegengesetzten Richtung (Hinterer Bereich eingebaut ist). - Thema Polarität.
Die Abbiegefunktion von "D" nach "C" oder "A" nach "B" werden so abgefahren wie angezeigt.

Position 2:
       C
    B-/-D
      A


Einbau der Doppelkreuzweiche so daß Punkt "A" links unten ist, "C" rechts oben, "B" und "D" sind horizontal. Hier ist die Anzeige mit der gefahrenen Stecke übereinstimmend, in jeder Einstellung somit OK !

Für Tips bei der Behebung des Problems währe ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Schulte

E-Mail: schultejj@aol.com
 

Offline Klaus Leipnitz

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Eckental-Forth / Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #1 am: 08. April 2003, 21:18:22 »
Hallo Joes,

ich kenne mich leider mit der 7.6 nicht aus, aber: In der 8.x gibt es die Möglichkeit, bei der Erfassung der Magnetartikel im Gleisbildeditor abzweigende und gerade Stellung zu vertauschen. Wenn es dieses Feature auch bei der 7.6 gibt, dann sollte es das Problem lösen.

Mit freundlichem Gruß
Klaus Leipnitz

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #2 am: 08. April 2003, 22:49:32 »
Hallo Herr Schulte,

so ganz habe ich ihr Problem noch nicht verstanden  

Ein paar klärende Worte kann ich aber doch beisteuern:
Bei der Doppelkreuzungsweiche (kurz: DKW) mit einem Antrieb sind die Steuerimpulse für die Fahrwege A-C und D-B identisch. Das gleiche gilt für die Fahrwege A-B und D-C.
Die Anzeige im Gleisbild ist "rotierend". D.h. wenn Sie mit dem 1. Klick mit der Ausleuchtung für A-C beginnen kommt als nächstes D-C, danach D-B und danach A-B. Dann fängt es wieder von vorne an. Wenn nun A-C ausgeleuchtet ist, sind an der DKW beide Fahrwege gestellt (A-C und D-B). Das gleiche gilt für die beiden anderen Richtungen.

Zum Thema "Kurzschluß":
Falls Sie ein 2-Leitersystem verwenden und zwei "Ausgänge" der DKW direkt miteinander verbunden haben, könnte es sich um eine Verpolung des Gleises handeln (ähnlich wie bei einer Kehrschleife). Hier möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich das "denkfreundliche" Märklin-3-Leiter-System verwende

Falls ich die Frage falsch verstanden habe, könnten Sie ihre Ausführungen vielleicht mit einem Screenshot verdeutlichen?
(Eine kurze Anleitungen finden Sie als Antwort auf den Eintrag "Kreuzung von Fahrstraßen" von Waser Fredy).
   
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #3 am: 09. April 2003, 07:38:03 »
Hallo Hr.Schulte
Ich muß den Kollegen Olivier berichtigen:
Doppelkreuzungsweichen (DKW) haben immer 2 Antriebe.
Was er meinte sind Einfach(e)Kreuzungsweichen (EKW) mit nur einem Antrieb.

Nun zu Ihrem Problem.
Können Sie die Darstellung evtl. in die im Anhang gezeigte Variante mit Gleisstück zwischen den Weichen umwandeln, dann müsste es auf jeden Fall gehen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Wolfgang Elsholz

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 760
  • Ort: Augsburg (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #4 am: 09. April 2003, 08:30:44 »
Hallo Gerd,
kleiner Irrtum von Dir. Die meisten Doppelkreuzungsweichen haben tatsächlich nur einen Antrieb. Ausnahme ist Roco. Ich benutze DKW´s von Arnold und Minitrix mit einem Antrieb.
Einen schönen Tag
Gruß
Wolfgang  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #5 am: 11. April 2003, 14:10:40 »
Hallo Herr Schulte,

für eine gezielte Hilfe wäre es gut, wenn Sie den Kreuzungsweichentyp (z.B. Roco Best.Nr.) angeben würden.

Der beschriebene Kurzschluss entsteht wahrscheinlich beim Aufschneiden der Weichenzungen (falsche Weichenstellung => falsche Polarität des Herzstückes).
Ich würde, wie Herr Leipnitz bereits vorgeschlagen hat, die Anschlüsse der Antriebe rot/grün (möglicherweise auch die beiden Weichenadressen) solange vertauschen, bis Ihre WDP-Anzeige mit der wirklichen Stellung der Weichenzungen übereinstimmt (Test mit einem Wagen, da er im Gegensatz zu einer Lokomotive keinen Kurzschluss am Herzstück verursachen kann).

Geben Sie bitte Bescheid, wenn Sie noch weitere Hilfe brauchen oder Ihr Problem bereits gelöst ist.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen

Gerhard Arnold  
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline JOES

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #6 am: 27. April 2003, 11:24:22 »
Hallo Herr Leipnitz,
danke für Ihre Antwort, ja die Möglichkeit giebt es auch bei 7.6, leider verhält sich dann bei dem ersten Duchschalten der angezeigte Ablauf anders als der tatsächliche Schaltablauf, somit ist nach einmal Durchschalten der Versatz bei der geraden Durchfahrt wieder da !  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #7 am: 27. April 2003, 11:31:57 »
Hallo Herr Schulte,

bei der DKW (mit zwei Antrieben) ist ein bischen Tüfftelarbeit gefragt. Mit zwei Antrieben, haben Sie ja 4 verschiedene Anschlußmöglichkeiten (die Option "Anschlüße vertauscehn" ist hier aus programmtechnischen Gründen nicht aktiv).

D.H. wenn ihre Weiche nicht richtig durchschaltet, stimmen sehr wahrscheinlich die Anschlüße (rot und grün am Dekoder) nicht. Hier müssen Sie die Kabel nacheinander tauschen (natürlich nur pro Dekoder). Im ungünstigsten Fall, müssen Sie noch dreimal an den Dekoder.
   
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline JOES

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #8 am: 27. April 2003, 11:38:16 »
Hallo Herr De Bastiani,
danke für Ihre Mühe, Sie haben Recht der Steuerimpuls sollte "rotieren", leider verhält sich der angezeigte Verlauf anders als der tatsächliche Schaltablauf, daher auch der Versatz nach dem ersten Durchschalten.

Bsp:Schaltung (Gezeigt)
AC (AC)
AD (AD)
AC (BD)
BC (BC)
BD (AC)
AD (AD)
AC (BD)
und schon habe ich den Versatz.
Dadurch auch der nicht gewollte Kurzschluss.  

Offline JOES

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #9 am: 27. April 2003, 11:42:15 »
Danke Herr Boll,
ist im Moment bei einer Kreuzung bereits im Einsatz, geht aber nicht immer.
Zu den Weichen: ich habe 2 Antriebe da ich mit Roco fahre.  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #10 am: 27. April 2003, 11:47:53 »
Hallo Herr Schulte,

jetzt wird es ein bischen Abstrakt

Ihre Angaben unterstützen die Vermutung, daß einer der Antriebe mit seinen Anschlüssen vertauscht ist.

Wie sehen stimmt beim 3. Vorgang Anzeige und Stellungn nicht überein. Danach ist bei jedem zweiten Vorgang eine Fehlanzeige gegeben.

Versuchen Sie mal die Anschlüsse des 2. Antriebs am Dekoder zu tauschen (ist jetzt aber nur geraten ).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline JOES

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #11 am: 27. April 2003, 11:51:27 »
Herr Arnolt,
danke für Ihre Unterstüzung, ich fahre Roco im Digitalbetrieb (Best. Nr. 42624).
Wie ich bereits Herrn Leipnitz und Herrn De Bastiani sowie Herrn Boll oben erklärte ist der Kurzschluss nur die Folge, nicht die Ursache (Versatz tritt nach einem kompletten Durchschaltezyklus der DKW auf.)
 

Offline JOES

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Digital-Weichen und Windigipet 7.6
« Antwort #12 am: 27. April 2003, 12:05:21 »
Hallo Herr De Bastiani,
Der Schaltvorgang ist nach dem Einrichten (Situation mit der Darstellung übereistimmen) nur bei dem ersten Schaltdurchlauf anders, anderenfalls müsste nach zwei Zyklen das Schlatbild mit der Situation übereinstimmen. Der Versatz tritt im ersten Schaltzyklus auf und wird dann mit dem Versatz bei dem geradeausfaheren beibehalten. (die abzweigungen sind übereinstimment - Bei einem Tausch der Adressen stimmen die abzweigungen auch nicht mehr)
Mit dem Vertauschen des Kabels werde ich es nochmal versuchen (sind beides schwarze Kabel).
Werde dem Tipp nochmal nachgehen, Danke !