Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugausrichtung im miFAZ ändert sich von alleine
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugausrichtung im miFAZ ändert sich von alleine (Gelesen 421 mal)
supermoee
Senior-Mitglied
Zugausrichtung im miFAZ ändert sich von alleine
«
am:
02. Februar 2025, 19:06:18 »
Hallo Zusammen
heute ist mir was eigenartiges aufgefallen. Meine Anlage ist soweit programmiert und alles tut meistens, was es soll. Das meiste habe ich auch ausgemerzt bzw. optimiert. Bis jetzt konnte ich nur ein Fall nicht nachvollziehen, wo sich ein Zug mitten in der Automatik selbstständig gemacht hat. Der fuhr ganz andere Wege, als WDP für ihn vorgesehen hatte. Bis jetzt hat es sich nicht wiederholt, daher noch schwer nachzuvollziehen. Ich tippe auf eine Weiche, die nicht gestellt wurde, warum auch immer.
Egal, aber jetzt zum Problem. Ich bin in der Testphase und ab und an gibt es einen Kurzschluss. Auch musste ich immer wieder mal in den verschiedensten Editoren rein, um Korrekturen zu tätigen. Während diese Zeit ist mir immer wieder passiert, dass sich bei einzelnen Zügen plötzlich die Ausrichtung in den miFaz umkehrte. Somit funktionierte nichts mehr, weil in einer miFAZ, wo mehrere Züge standen, einer von denen andersrum stand. Die Lokomotive als solche hatte die Fahrtrichtung nicht geändert. Das Spitzenlicht leuchtete immer noch in der korrekten Richtung. Die Ausrichtung ist nur im WDP falsch. Das macht bei den Stumpfgleisen dann Ärger, weil der Zug dann gegen dem Prellbock fährt.
Ich bin mal auf Ursachenforschung gegangen. Reproduzierbar habe ich folgende Fälle nachvollziehen können. Wenn die Anlage im Notstopp geht, kann solch eine Äderung passieren, muss aber nicht. So ca. alle 10 Mal passiert es. Auch wenn ich ins Gleisbildeditor wechsle und wieder zurück ins Hauptprogramm komme, kann es passieren.
In der Büroversion am Haupt PC passiert das nicht. Anscheinend muss eine Verbindung zur Zentrale bestehen. Zentrale ist die Fichtelbahn GBM Boost. WDP 2021 Premium alle Updates.
Seltsamerweise passiert es immer bei den selben 3 Loks. Jede Lok hat einen anderen Dekoder (D&H PD05A, Zimo MS590N18, ESU LS5), daher kann ich mir schwer vorstellen, dass das mit dem Dekoder zu tun haben kann.
Ist das euch bekannt?
Gruss
Stephan
«
Letzte Änderung: 02. Februar 2025, 19:21:37 von supermoee
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zugausrichtung im miFAZ ändert sich von alleine
«
Antwort #1 am:
02. Februar 2025, 19:18:57 »
Hallo Stephan,
nutzt Du RailCom und ist bei den besagten Loks oder den FAZ die Richtungserkennung korrekt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. Februar 2025, 19:24:32 »
Hallo Helmut
ja, ich benutze Railcom und die Richtung wird normalerweise richtig angezeigt. Die Züge fahren ja auch ordentlich in die miFAZ rein und halten mit der richtigen Richtung. Bis sich dann die Ausrichtung ändert.
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
02. Februar 2025, 21:11:30 »
Hallo Stephan,
das klingt aber verdammt danach, dass diese drei Loks verkehrt herum melden (entweder aufgrund von Dekoder oder Verkabelung).
Stell diese Lok auf ein FAZ und fahre nach rechts. Nimm dann die Lok vom Gleis, lösche Sie aus dem FAZ und setze sie wieder drauf. zeigt die wiedererscheinende Lok im FAZ auch jetzt nach rechts?
Wenn nein in den FZ-DB bei der Lok die Richtungserkennung invertieren.
Erklärung: WDP setzt ja immer beim Einfahren ins FAZ die Lok im FAZ gemäß FS. Und wenn jetzt die Lok aber falsch herum meldet und dann nochmal meldet (macht die ggf. beim Poweroff oder Wechsel in den Editor), dann würde sie anders herum erscheinen auch wenn es scheinbar zuerst ok war.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. Februar 2025, 00:20:07 »
Hallo Markus
Ich habe deinen Vorschlag heue Abend probiert. Genau das war die Ursache. Ich hatte vergessen, dass es die Einstellung in den Lokeigenschaften gab. Bei einer Lok hatte ich den Wert sogar gesetzt gehabt, als die Loks noch einen anderen Dekoder hatte. Bei D&H Dekoder ist das meistens andersrum, aber auch nicht immer.
Mich hatte verwirrt, das erstmal die Richtung stimmte. Ich versuche die Einstellung nicht mehr zu vergessen. Man wird alt. :'(
Ich habe mittlerweile fast alles optimiert, die Überwachung eingeschaltet und verfeinert. Alles läuft wie es soll, inkl. die Gleiswechsel.
Jetzt fehlt mir nur noch die Nord / Süd Funktion für die Züge, die du mir mit der WDP2025 Version versprochen hast.
Apropos, es wäre Zeit für ein weiteres Vorstellungsvideo. Der erste ist schon 6 Wochen alt
Gruss
Stephan
«
Letzte Änderung: 04. Februar 2025, 00:23:52 von supermoee
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
04. Februar 2025, 00:40:55 »
Hallo Stephan,
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass das Video in Arbeit ist. Aber auch jetzt, wie oft: Qualität braucht Zeit
Zu deiner Nord Südfunktion… wenn du mal ins erste Video schaust, dann wird das schon was zu Fahrzeug und Zugmerkmalen erzählt, aber natürlich nur grob angerissen…… mehr dazu später
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
04. Februar 2025, 07:39:27 »
Hallo Markus
ja, habe ich gesehen. Vermutlich meinst du die Fahrzeugmerkmale. Da habe ich auch angefangen zu spinnen, was man da alles machen könnte mit den Frachttypen usw., auch für meine praktisch fertige H0 Anlage. Da habe ich mir auch schon vorgenommen, die mIFAZ einzuführen. Wer weiss, ob ich damit noch dein einen oder anderen Platz für ein Zug mehr im SHBF schaffe.
Kein Stress mit dem Video. War nur Spass.
liebe Grüsse
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren