Autor Thema: Der Win-Digipet Anfänger-Bereich  (Gelesen 7161 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Der Win-Digipet Anfänger-Bereich
« am: 26. Mai 2022, 21:59:21 »
Hallo Zusammen,

wir haben hier ein neues Unterforum erstellt, welches sich bewusst an die Anfänger oder Einsteiger wendet. Wir bitten auch hier alle bis hin zum "Experten" gerade denen unter die Arme zu greifen, die noch am Beginn der Arbeit mit Win-Digipet oder der Modellbahn stehen.

Wir möchten aber auch einige Regeln oder eigentlich Selbstverständlichkeiten ins Gedächtnis rufen, die im Eifer des Gefechts leider immer mal wieder auf der Strecke bleiben (und die im Wesentlichen übrigens auch für alle anderen Foren gelten):

Jeder von uns stand mal am Anfang
Denkt bitte daran, dass gerade dem Anfänger nicht alle Abkürzungen schon in Fleisch und Blut übergegangen sind oder auch beim ersten Schnuppern das Handbuch bereits komplett gelesen hat. Zusammengefasst heißt das: Nehmt Rücksicht!
Bei der Beantwortung von Fragen bleibt bitte erstmal primär an der Fragestellung des Anwenders bzw. gebt Hinweise zu Dingen, die mit der Problematik in direktem Zusammenhang stehen. Ein globaler Projekt-Check-Rundumschlag ist nicht immer zielführend, sondern wirkt von Fall zu Fall eher abschreckend.

Standardantwort "Steht doch im Handbuch" oder "Hast du das Handbuch nicht gelesen"
Hier müssen wir zwei Seiten sehen:
Wir erwarten schon auch vom Anfänger, dass sie/er zumindest rudimentär versucht mit Forumssuche/Handbuch/Schnelleinstieg/Videos zunächst selber eine Lösung zu finden.
Wir erwarten aber auch von unseren fortgeschrittenen Anwendern oder Experten die Akzeptanz, dass es manchmal allein aufgrund von Begrifflichkeiten bzw. einer anderen Herangehensweise an eine Fragestellung auch schnell passieren kann, dass man nicht einfach eine Lösung über die oben genannten Wege findet.
Bevor ich selber hier schreibe "Steht doch im Handbuch" prüfe ich immer, ob ich es auch auf Anhieb über den Index, das Inhaltverzeichnis oder über eine Volltextsuche schnell gefunden hätte (mit Nutzung der vom Fragesteller genannten Begriffe). Jeder Mensch denkt, lernt und sucht auf verschiedenen Wegen und daher findet man halt auch oft auch nicht das Passende obwohl es eigentlich schon  vielfach beantwortet wurde.

Vermeidet bitte dogmatische Aussagen, akzeptiert andere Herangehensweisen/Denkweisen
Beispiele:
  • Ja, die meisten 3L-Fahrer fahren Stand heute mit Massemeldern und die meistens 2L-Fahrer fahren mit Stromfühlern. Aber auch für 3L-Fahrer gibt es gute Argumente z.B. mit Stromfühlern zu fahren z.B. einfache M-Gleis-Integration, Railcom-Nutzung, gemischte 3L/2L-Anlagen in Clubs etc.. Natürlich dann mit einem Mehraufwand verbunden, wenn man Waggons auch gemeldet bekommen möchte. Hier muss halt jeder für sich entscheiden. Es gibt aber kein wirkliches Richtig oder Falsch.
  • „Wieso hat deine Fahrstraße nur Start- und Zielkontakt und keinen Bremskontakt?“ Ja – früher vor den iFAZ-Funktionalitäten war ein vernünftiges Fahren mit nur Start- und Zielkontakt nur schwer möglich (aber selbst da wäre es über Profile etc. möglich gewesen). Seitdem es aber die iFAZ (früher iZNF) ist es relativ einfach auch mit nur Start- und Ziel erstmal möglich. Natürlich bieten mehr Kontakte gerade im Bereich des Zieles mehr Möglichkeiten z.B. automatischen Nachregelung der Bremsrampe, mehrere Fahrzeuge im iFAZ (miFAZ), feinere Funktionsbeeinflussung etc. etc. Aber es für vieles nicht absolut zwingend. Und wessen Anlage erstmal nur zwei Kontakte in Summe hat für Start- und Ziel kann auch damit erstmal beginnen.
  • „Wieso hat das FAZ noch keine Längen/ist kein iFAZ aktiviert?“ Win-Digipet bietet bewusst auch immer noch die Möglichkeit ohne große Weg-Zeit-Rechnung einfach mit Start-Brems-Ziel zu fahren. Für manchen ist das vielleicht eher verständlich oder auch auf verdeckten Strecken die einfachere Lösung. Auch ich nutze an einigen Stellen auf meiner Anlage immer noch einfache FAZ. Warum? Weil mir das iFAZ an den Stellen keinerlei Vorteile bringt.
  • Für viele Probleme gibt es nicht „die ultimative“ Lösung, sondern ggf. zwei oder drei mögliche Lösungsansätze. Jede wird ihre Vor- und ihre Nachteile haben. Natürlich gibt es auch Anwenderwünsche, welche mit Win-Digipet Stand heute (vielleicht aber zukünftig) nicht umsetzbar sind. Hier wäre es wünschenswert, wenn alle Seiten akzeptieren würden, dass man nicht jeden Anwenderwunsch vorausahnen konnte oder es auch Dinge gibt, welche nicht zur Philosophie des Programms passen.
  • Für Anwendertyp A scheint es das Natürlichste der Welt zu sein sich zunächst an einer Pendelstrecke probieren zu wollen (Vorteil kleiner Platzbedarf). Typ B probiert sich aber lieber an einem Kreis, weil das Teppichbahn-Oval halt vielen Startpackungen, Kindheitserinnerungen etc. entspringt.  Beides sind unterschiedliche Herangehensweisen. Keine von beiden ist verwerflich oder gar falsch.
  • Es gibt nicht die perfekte Digitalzentrale. Akzeptiert bitte, dass manch einer auch mit einer Zentrale zurechtkommt, mit der jemand anders nicht glücklich geworden ist oder als veraltet aussortiert hat. Was auch immer. Andererseits muss der Nutzer einer in die Jahre gekommenen Digitalzentrale manchmal akzeptieren, dass neue Funktionen auch schonmal mehr Rechenleistung bzw. neue Technologien brauchen. Ein VW Käfer bringt einen im gepflegten Zustand auch noch sehr zuverlässig von A nach B, die Nachrüstung eines Spur- oder Abstandshaltesystems wird aber eher schwierig werden…

Fragen darf jeder
Fragen darf jeder, egal ob er oder sie Nutzer der Premium-, Small-, Programmer- oder Demo-Version ist. Natürlich würden wir uns freuen, wenn die Nutzer der Demo-Variante sich dann auch irgendwann für eine der größeren Versionen entscheiden würden. Hier ist aber besonders wichtig, dass in der Signatur sofort ersichtlich wird, welche Version man hat. Das fördert dann auch wieder das gegenseitige Verständnis.

Grüße
Markus Herzog

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7