Autor Thema: Märklin L88 (Art.Nr. 60883) gleichzeitig mit S88 Bus an der CS2 verwenden?!  (Gelesen 5002 mal)

Offline Gaudibayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Guten Abend an alle,

ich habe ein L88 und die guten alten S88 Module. Die CS2 erkennt beides richtig und auf dem Layout der CS2 kann ich auch ohne Weiteres mir alles richtig anzeigen lassen.
Das Problem besteht nun darin das WDP leider das nicht richtig auszulesen scheint.

Wenn ich wie im Forum beschrieben WDP konfiguriere sagt das Programm es gibt zweimal die Kontakte 1-16 einmal von der CS2 und einmal vom L88.

Die "alte" S88 Module sind über das S88 Bus Kabel mit der CS2 verbunden und das L88 über das Märklin Bus Kabel mit der CS2. Wie kann ich WDP so programmieren dass das System beide Teile erkennt? Kann ich dem L88 irgendwie ein anderes "Startmodul" zuweisen anstatt die RMK 1-16 !?
Ansonsten wäre es ja sinnlos z.B. mehrere L88 unter seiner Anlage zu verteilen wenn jedesmal dieser Konflikt mit den ersten 16 RMK auftritt.
Als Beispiel: Ich könnte ja 2 oder mehrere L88 unter meiner Anlage verteilen da Sie sehr groß ist und über den Märklin Bus so ein effizientes "Netz" an Rückmeldern bauen. Aber wenn ich dann 2 L88 besitze und 2x RMK 1-16 im System habe funktioniert das ja nicht.

Es wäre sehr nett wenn sich jemand in der Lage sieht mir diese Problematik zu erklären.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 21:03:22 von Gaudibayer »
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline E.Regel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 54
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Stefan,
Ich hatte ähnliche Probleme, und habe folgendes gemacht: Den Link 88 Decoder habe ich am Booster Eingang der CS 2 angeschlossen. Die alten S88 an den Link 88. Den Schalter an dem Link 88 auf 5 V.In WD Einstellungen siehe Foto .In der CS2 musst du noch die Anzahl der alten S 88 eintragen. Ich hoffe es klappt jetzt.

Gruß  Ekki

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter ,CS2,3 Booster, 1 Link 88 , 7 alte S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Kann ich dem L88 irgendwie ein anderes "Startmodul" zuweisen anstatt die RMK 1-16 !?

Hallo,

das kannst du nicht nur, das musst du auch so machen. dann klappt es auch.

Ich würde aber wie hier schon erwähnt die alten s88 Module am l88 anschliessen. Damit entlastest du deine CS2 und das Auslesen der s88 Module beschleunigt sich, das die CS2 immer "dumm" alle Kontakte abfragt, während das l88 Modul nur die geänderten Zustände an die Zentrale weiterleitet.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Gaudibayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Vielen Dank für die Antworten.

Wie kann ich den dem L88 ein Modul zuordnen ? ich möchte ja immer die 16 Kontakte die bereits an einem L88 dran sind auch nutzen. Nur wenn diese immer als 1-16 eingestellt sind kommt das Programm damit nicht klar.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Stefan,

schau mal unter Tips und Tricks >Patch für Märklin L88 (link s88) 60883<  . Da hat Markus beschrieben, wie der L88 eingesetzt werden kann/sollte.

Ich habe an den L88 meine Rückmeldemodule von LDT und Gerd Boll angeschlossen. Im weit entferntem Keller befindet sich das neue S88-Modul von Märklin. es ist über ein 10m langes Patchkabel mit dem L88 verbunden.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Wie kann ich den dem L88 ein Modul zuordnen ?

Hallo,

ich würde die Bedienungsanleitung lesen, denn da steht es nämlich drin, wie man das macht, z.B. so ab Seite 165  ::)

Dass ich hier die Anleitung für dich abschreibe finde ich wenig zielführend.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2018, 09:39:08 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Gaudibayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Danke für die Info. Also macht das nichts wenn das Patchkabel 10m lang ist. Das hat keinen Einfluss auf die Leistung etc?
Patchkabel = normales Netzwerkkabel ?


Hallo Stefan,

schau mal unter Tips und Tricks >Patch für Märklin L88 (link s88) 60883<  . Da hat Markus beschrieben, wie der L88 eingesetzt werden kann/sollte.

Ich habe an den L88 meine Rückmeldemodule von LDT und Gerd Boll angeschlossen. Im weit entferntem Keller befindet sich das neue S88-Modul von Märklin. es ist über ein 10m langes Patchkabel mit dem L88 verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline Gaudibayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Ab Seite 165 stehen alle möglichen interessanten Dinge. Aber nichts mit Rückmeldung oder Digitalsystemen. Eher folgendes:

3.12.2 Datensicherung in das Projektverzeichnis 165
3.12.3 Datensicherung in ein anderes Verzeichnis 165
3.12.4 Namenskonvention für automatisch erzeugte Sicherungsdateien 165
3.12.5 Maximale Anzahl der fortlaufenden Archiv-Backups 166
3.12.6 Datensicherungskonzept 166
3.13 Registerkarte „Programmeinstellungen – Ansicht“ 168
3.13.1 Einstellungen unter „Gleissymbole/Straßensymbole“ 168
3.13.2 Einstellungen unter „Textfarbe im Gleisbild“ 169
3.13.3 Anzeige LCD/LED 169
3.13.4 Menü-Stil auswählen 169
3.13.5 Hintergrundfarbe für Zugnummern-Anzeige mit Baureihe 170

Ich werde aber einfach ein Patchkabel, wie oben beschrieben, verwenden.

Das wird zwar einige Umbauarbeiten zur Folge haben aber was machen wir nicht alles für unsere MoBa ;) .



Wie kann ich den dem L88 ein Modul zuordnen ?

Hallo,

ich würde die Bedienungsanleitung lesen, denn da steht es nämlich drin, wie man das macht, z.B. so ab Seite 165  ::)

Dass ich hier die Anleitung für dich abschreibe finde ich wenig zielführend.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 11:12:49 von Gaudibayer »
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Stephan,

die Installation des L88 ist nicht so ganz einfach. Von Markus gibt es zwar eine Beschreibung wie das Teil installiert werden soll. Die muß man sich aber erst einmal unter das Kopfkissen legen  ;)

Es muss das kostenlose Update Win-Digipet 2015.1 installiert sein.

Nun Win-Digipet starten:
Für die Nutzung des L88 in WDP müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden auf dem Reiter Rückmeldemodule:
-statt Master-CS2 muss man Slave-CS2 auswählen und die Gerätenummer (in CS2 ablesbar) des L88 eintragen, bei mir war es 147
-die am L88 fest installierten Kontakte erreicht man über die Angabe der Modulnummern (von/bis) 1-2
-die am s88-Kontakte am Bus 1 erreicht man über die Angabe der Modulnummern (von/bis) 126-187
-die am s88-Kontakte am Bus 2 erreicht man über die Angabe der Modulnummern (von/bis) 251-312
-die am s88-Kontakte am Bus 3 erreicht man über die Angabe der Modulnummern (von/bis) 376-437

Eine sinnvolle Eintragung in WDP wäre als (wenn man wirklich alle Module am L88 braucht):
-von Modul 1 bis 2 Startmodul 1 (ergibt dann RMK 1-16 im Gleisbild, in CS2 1-16)
-von Modul 126 bis 187 Startmodul 3 (ergibt dann RMK 17-512 im Gleisbild, in CS2 1001-1496)
-von Modul 251 bis 312 Startmodul 65  (ergibt dann RMK 513-1008 im Gleisbild, in CS2 2001-2496)
-von Modul 376 bis 437 Startmodul 127 (ergibt dann RMK 1009-1504 im Gleisbild, in CS2 3001-3496)

Wenn es bei der Initialisierung dazu kommt, dass die Besetztmeldung des letzten Kontakts an einem Bus nicht korrekt angezeigt wird, dann bitte 1 Modul am jeweiligen Bus mehr in WDP konfigurieren.

In der CS3 heißt die Gerätenummer übrigens Kennung.


Ich habe an der CS2 den L88 angeschlossen. Einige S88 laufen über den Anschluß der CS2. 16 S88 bedient das L88 Modul. Das neue S88-Modul von Märklin ist über ein handelsübliches 10m langes Patchkabel mit dem L88 verbunden. Die richtige Einstellung unter WDP zu finden, war nicht so einfach. Ich hänge mal ein Screen an.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,

ich hänge mich hier mal dran, weil ich ähnliche Aufgaben habe.
Meine aktuellen RM Zuordnungen sehen wie folgt aus, d.h. ich habe Deinen letzten Beitrag sozusagen auf WDP 2018 angewendet (Schade dass zur L88 Zuordnung nichts im Handbuch steht)



1) Nun muss man ja leider zwischen den WDP Kontaktnummern und den L88 Kontaktnummern unterscheiden.
Beim Bus 0 mit seinen Kontakten 1-16 ist das einfach. Das habe ich auch zum funktionieren gebracht.
Für Bus 1 und 2 geht das aber nicht so einfach, da stehen den Kontakten 17-512 bei WDP die Kontakte 1001-1496 gegenüber. Muss ich da jetzt bei jedem Kontakt gerade mal 984 abziehen und bei Bus2 dann 1488 ?
Wenn es so geht, könnte ich das in meiner Excel Tabelle als Formel einpflegen, um bei jedem Kontakt vom L88 Niveau auf das WDP Niveau runterzukommen.

2) Wie finde ich die richtigen Modulnummern, wenn ich statt dem Vollausbau nur die tatsächlich zu erwartende Anzahl S88 Module plus etwas Reserve berücksichtigen will, um nicht unnötig WDP KOntaktnummern zu
belegen ?

3) Wie funktioniert die Rechnung bei mehreren L88 auf der Anlage ?

Hoffe Du kannst mir helfen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Berthold,

ich hatte nicht umsonst angemerkt, man muß sich die Beschreibung erst einmal unter das Kopfkissen legen!

Ist das richtig, Du verwendest etwa 1000 Eintausend Rückmeldekontakte?

Ich habe etwa 200 RMK vergeben und es hat einige Zeit gedauert, bevor ich das so richtig verstanden habe. Vor ca. 2 Monaten war ich das letzte Mal an der Moba und habe vor, sie am Wochenende endlich wieder in Betrieb zu nehmen. Teile mir bitte mit, wieviel RMK Du einrichten möchtest. Ich werde mich an der Moba mit dem L88 beschäftigen und kann dann mehr dazu sagen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Abend Jürgen,

NEIN, natürlich keine 1000 RMK. Die ergaben sich nur deshalb weil ich diese Angaben verwendet hatte. Das hatte ich mit "Vollausbau" gemeint



Eine sinnvolle Eintragung in WDP wäre als (wenn man wirklich alle Module am L88 braucht):
-von Modul 1 bis 2 Startmodul 1 (ergibt dann RMK 1-16 im Gleisbild, in CS2 1-16)
-von Modul 126 bis 187 Startmodul 3 (ergibt dann RMK 17-512 im Gleisbild, in CS2 1001-1496)
-von Modul 251 bis 312 Startmodul 65  (ergibt dann RMK 513-1008 im Gleisbild, in CS2 2001-2496)
-von Modul 376 bis 437 Startmodul 127 (ergibt dann RMK 1009-1504 im Gleisbild, in CS2 3001-3496)

Ich bin ja noch am bauen und habe jetzt für meinen Sbhf1 insgesamt 80 RMK vorgesehen.

Aktuelle Konfiguration
L88
6 x S88 (N) an Bus 1
3 x S88 (N) an Bus 2
[Es sind die Decoder für den baugleichen Sbhf 2 bereits mit eingebaut]

Hierfür suche ich jetzt die richtigen Einstellungen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hab noch was vergessen:
wo bitte findet man die Anleitung von Markus Herzog

Hallo Stefan,
schau mal unter Tips und Tricks >Patch für Märklin L88 (link s88) 60883<  . Da hat Markus beschrieben, wie der L88 eingesetzt werden kann/sollte.
befindet sich das neue S88-Modul von Märklin. es ist über ein 10m langes Patchkabel mit dem L88 verbunden.

Ich habe es über die Suchfunktion vorwärts und rückwärts vergeblich versucht.
Vielleicht sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm...

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Berthold,

unter  >      Ankündigungen, News und Infos findest Du den Beitrag von Markus. Er steht mittlerweise ziemluch am Ende der Seite.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

wenn man den verlinkten Beitrag:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73097.msg176148#msg176148

mal genau liest, dann liest man da dort unter den Einstellungen von WDP ab 2015.1:
Zitat
-von Modul 1 bis 2 Startmodul 1 (ergibt dann RMK 1-16 im Gleisbild, in CS2 1-16)
-von Modul 126 bis 187 Startmodul 3 (ergibt dann RMK 17-512 im Gleisbild, in CS2 1001-1496)
-von Modul 251 bis 312 Startmodul 65  (ergibt dann RMK 513-1008 im Gleisbild, in CS2 2001-2496)
-von Modul 376 bis 437 Startmodul 127 (ergibt dann RMK 1009-1504 im Gleisbild, in CS2 3001-3496)
Da steht aber auch was von Einstellung "Slave-CS2" und nicht das man dort für das Beispiel "L88-Bus 0, 1 etc." einstellen soll.

Das mit L88-Bus 0/1/2/3 ist eine zusätzliche Möglichkeit ab 2018 und um es einfacher einzutragen (wobei aus Kompatiblitätsgründen der alte WEg immer noch geht).
Ich habe das im verlinkten Beitrag jetzt auch nochmal versucht klar darzustellen.

Zitat
(Schade dass zur L88 Zuordnung nichts im Handbuch steht)
Ja das ist so, denn es gibt bei den inzwischen über 50 Digitalsystemen bei jedem ein L88 oder wie es auch immer heißt, wir kommen daher aus Platz/Kapazitätsgründen irgendwann nicht mehr dazu jedes Detail zu beschreiben. Wir kommen da irgendwann einfach nicht mehr hinterher.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7