Autor Thema: Demoversion  (Gelesen 1222 mal)

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Demoversion
« am: 15. November 2018, 18:10:37 »
Hallo Betas.

Habe bei einem Freund die Demo-Version installiert und gesehen, dass 5 vorgegebene Digitalsysteme einstellbar sind. Zum TESTEN  würde ich aber Z21 und HSI-Com benötigen, die leider nicht vorgesehen sind. Muss ich daher vorerst die Small-Version kaufen und dann auf Voll-Version updaten?
Wollten derzeit eigentlich nur LOKs einmessen.

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Demoversion
« Antwort #1 am: 15. November 2018, 18:34:49 »
Hallo Peter,

auch in der Demo sollten alle Digitalsysteme einstellbar sein. Hast Du den Baum mal erweitert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Demoversion
« Antwort #2 am: 15. November 2018, 19:23:56 »
Hallo Peter,
das sind nur die Beispiele die du da im ersten Bildschirm siehst. Wähle bitte unter Einstellung/Digitalsysteme eine Zeile an, in der "KEIN" (Digitalsystem) steht, dann kannst du weiter unten das Dropdown-Menü "Digitalsystem-Typ" öffnen und hier findest du dann alles, was WDP aktuell unterstützt. Kann nur sein, dass du dann bei "deinem" Hersteller nochmals auf das "Plus" klicken musst um die Liste aller Modelle von Zentralen angeboten zu bekommen und das dann auswählen zu können.
Viel Erfolg und viel Spaß mit der WDP-Demo! Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Demoversion
« Antwort #3 am: 15. November 2018, 20:21:19 »
Hallo Peter!

Das bekommt mir bekannt vor https://www.windigipet.de/foren/index.php?PHPSESSID=4cdkicccjf2mqn3ndhvemkf9n5&topic=79089.0
Die angezeigten Digitalsysteme im Startfenster ignorieren. Stattdessen die Anlagenversion starten, dann Systemeinstellungen starten und dort Dein Interface auswählen und speichern. WDP neu starten und im Startfenster ist Dein System zu erkennen.

Viel Erfolg

Gruß

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Demoversion
« Antwort #4 am: 15. November 2018, 22:21:40 »
Hallo.

Danke für Euro Hinweise. Bei mir zu Hause funktioniert alles wie Ihr beschrieben habt. Aber bei meinem Freund ist es mir nicht gelungen, in den Systemeinstellungen "Digitalsysteme" anzuwählen. Das nur zur Info.
Leider kann ich erst in einigen Tagen berichten, ob ich auch dort fündig werde.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Demoversion
« Antwort #5 am: 15. November 2018, 22:26:49 »
Hallo Peter,
dann würde ich die Installation samt vorherigem Download nochmals von vorne durchführen. Bei mir hat das heute abend auf 2 verschiedenen Rechnern auf Anhieb und problemlos funktioniert.
Beste Grüße aus dem nö Ötscherland, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Demoversion
« Antwort #6 am: 16. November 2018, 21:09:26 »
Hallo
Seit einger Zeit blockieren die Virentester Windigipet.
So hat ich ein vor 14 Tagen einen ähnlichen Fall auf einem neuen Rechner.
Der Kunde und ich bekamen Windigipet in der kürze der Zeit nicht zum Laufen, obwohl die Virentester deinstalliert worden sind.
Sie greifen aber im Hintergrund immer noch auf das System ein und verhinder den Betrieb von der Demo und dem Original 2018.

 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

kgl2000

  • Gast
Re: Demoversion
« Antwort #7 am: 17. November 2018, 11:26:20 »
Hallo Siegmund,
um die Virenscanner für die Windigipet-Installation auszuschalten sollte man nicht nur im laufenden Windows-System den Scanner ausschalten (er läuft trotzdem im Hintergrund weiter ! ). Man muß dann auch noch den Rechner neu starten.
Nach der WDP-Installation sollte man WDP aus der Viren-Prüfung unbedingt herausnehmen, da sonst der Updatescanner von WDP als "Virus" erkannt wird !

Gruß
Ulli
« Letzte Änderung: 18. November 2018, 10:33:28 von Ulrich Kügler »

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Demoversion
« Antwort #8 am: 18. November 2018, 16:36:00 »
Hallo Ulli

Die grundsätzlichen Punkte habe ich schon beachtet:
* ausschalten / einschalten nach Änderungen an einer Installation
Wichtig: Es gibt bei den Virentesteren auch die Funktion Abschalten für Zeit x.
Das ist nach dem Neustart ausgehebelt. Der Virentester ist dann wieder voll aktiv.
* als Administrator ausführen
* den Ordner nicht unter Programme wählen, sondern C:\wdigipet... installieren lassen.

Nur der PC-Service, der diesen Rechner geliefert hat, hat einiges merkwürdig eingerichtet.
Ob das Windows auch sein vollständig  Updates bekommen hat, war auch nicht zu erkennen.
Wenn das Update abgebrochen wird, weil es zu lange dauert, führt das zu einem unzuverlässigen Betriebssystem.
Damit werden auch die Funktionen von WDP gestört.

Gestern bekam ich die Meldung:
WDP 2018   mit WIN7 alles OK
Das selbe WDP 2018 auf einen neuem WIN10 Rechner läuft extrem langsam.
 
Das zeigt mir, dass in dem Windows10 viele unterschiedlich Installationen gibt, die Schwierigkeiten machen können.
* Videotreiber
* Soundtreiber
* USB-Treiber
* Bios vom Motherboard

Mit Treibern vom Hersteller der Hardware und nicht von Drivertools oder Microsoft funktioniert es meisten besser.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB