Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Wer kennt diese Alternative zum Mä 7500-Masseanschluß ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Wer kennt diese Alternative zum Mä 7500-Masseanschluß ? (Gelesen 561 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
am:
03. Februar 2025, 14:46:56 »
Moin liebe Gemeinde,
als Anschluss zur Kontaktierung von Masse oder Rückmeldern habe ich ganz am Anfang meiner Moba-Zeit den Masseanschluss von Märklin Art.Nr. 7500 verwendet, bis mich nach kurzer Zeit der Preis von heute 3,39 EUR / Stück abgeschreckt hat (im angehängten Foto links).
Bei einem Moba-Laden in Konstanz fand ich dann durch Zufall eine Alternative, die mit ca 18 Cent (!) pro Stück endlich einen vernünftigen Preis hatte (im Foto rechts). Leider gibt es dieses Geschäft heute nicht mehr.
Auf der IMA 2024 in Dortmund habe ich ein halbes Dutzend Firmen (Tams, Peter Post usw.) angesprochen, ob sie diese günstige Alternative im Programm hätten oder aufnehmen könnten - leider nur Absagen.
Wer kennt eine Firma, die solche günstigen Kontaktier-Bleche, die man im K-Gleis einfach in den Zwischenraum zwischen Schiene und Schwelle reindrückt, anbietet?
PS: und ja, ich weiß man könnte das auch selbst herstellen mit Bronzeblechen etc oder das Kabel direkt an den Verbinder zwischen 2 Gleisen anlöten ....
LG aus Niebüll!
Thies
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
Re: Wer kennt diese Alternative zum Mä 7500-Masseanschluß ?
«
Antwort #1 am:
03. Februar 2025, 16:09:39 »
Hallo Thies,
schaue Dich einmal bei der KFZ Elektrik um. Das Teil könnte es dort geben.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #2 am:
03. Februar 2025, 17:21:21 »
Hallo Thies,
ich habe immer an der K-Gleis-Verbindungslaschen die Kabel angelötet, bisher ohne Probleme.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
04. Februar 2025, 11:31:17 »
Hallo Thies ,
da wirst Du kein Glück haben , es war nur der Laden in Konstanz , der sich die Anschlüsse fertigen lies . Es war auch nicht in Erfahrung zu bringen wer die Teile gefertigt hat .
Weißt Du den wieviel Du evtl brauchen würdest ?
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #4 am:
04. Februar 2025, 11:43:33 »
Hallo Thies,
ähnlich wie Matthias, aber an der Außenseite der Schiene habe ich das Kabel für den Masseanschluss festgelötet. Beim K-Gleis ist das so ohne weiteres schlecht möglich, weil Lot an Stahl nicht haftet. Zu diesem Zweck habe ich mir von Fa. Felder Löttechnik Lötwasser "ZD" bei Conrad besorgt. Der Kunststoffbehälter enthält 0,25 kg Flüssigkeit, das reicht recht lange. Mit einem Zahnstocher oder ähnlichem taucht man in das Behältnis und benetzt die Spitze des Zahnstochers. Dann tippt man die Spitze an die beabsichtigte Lötstelle, geht mit der heißen Lötspitze an diese Stelle - es zischt ein wenig - und dann kann man das Kabel anlöten. Abschließend mit einem alten Lappen, Stück Küchenrolle oder so die Lötstelle abreiben, damit etwa überflüssiges Lötwasser entfernt wird.
Ob Conrad dieses Lötwasser auch heute noch vertreibt, kann ich nicht sagen. Hier die Firmenanschrift: Felder GmbH, Im Lipperfeld 11, 46004 Oberhausen. Tel.: 0208 850350.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #5 am:
04. Februar 2025, 13:14:40 »
Die Methode von Ralf wende ich nur beim Flexgleis an, wenn ich innerhalb des Flexgleises einen kurzen RMK habe.
Wichtig: vor dem Durchtrennen des Flexgleises dieses schon ggf. In den gewollten Radius vorbiegen, sonst springt das Gleis nach dem Durchtrennung wieder zurück und man hat keinen guten Übergang
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Bernd Polley
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
04. Februar 2025, 15:08:20 »
Hallo Thies
Lötwasser von Sommerfeld funktioniert hervorragend um Anschlüsse an das K-Gleis zu löten.
Wichtig: vorher die Lötstelle einmal kurz mit dem Schleifer ( Dremel,Proxxon o.ä.) anschleifen.
Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen
Win-Digipet-Version:
Small Version2021
Anlagenkonfiguration:
CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Bernd Polley
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
04. Februar 2025, 15:09:08 »
Hallo Thies
Lötwasser von Sommerfeld funktioniert hervorragend um Anschlüsse an das K-Gleis zu löten.
Wichtig: vorher die Lötstelle einmal kurz mit dem Schleifer ( Dremel,Proxxon o.ä.) anschleifen.
Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen
Win-Digipet-Version:
Small Version2021
Anlagenkonfiguration:
CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Konrad Schwarzjirg
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
04. Februar 2025, 16:15:38 »
Hi!
ich hab eine 1mm Kupferdraht gekauft, schneide mir ca 1,2cm lange Stücke runter, lege diese zwischen 2 Feilen und mach sie etwas dünner, dann löte ich das Kabel an und schiebe es zwischen Schiene und Schwelle
fertig
Mf
x
+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
Rechnerkonfiguration:
Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K
Ernst_Schefer
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
05. Februar 2025, 09:59:53 »
Guten Morgen Thies
Ja diesen Masse<anschluss kenne ich bestens, da ich diese bei Klingeberger Modellbahnen in Konstanz ebenfalls gekauft hatte. Herr Klingeberger hat dieses Prinzip von seinem Vater übernommen und dann bei einer Werkstätte in Singen H (soviel ich weiss) bei Bestellung herstedllen lassen. Das Modellbahnfachgeschäft Klingeberger gibt es aber nicht mehr in Konstanz infolge "Kein Nachfolger"...
Ich habe es dann in der Folge wie meine Vorredner gemacht und löste die Kabel an den Laschen an und dies
funktioniert bestens.
Kollegiale Grüsse aus der Schweiz Ernst Schefer
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
Rechnerkonfiguration:
PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #10 am:
05. Februar 2025, 22:53:24 »
Hallo zusammen,
Thies, hat von mir noch welche (55 St.) bekommen (geg. Berechnung).
Das mit dem Löten geht zwar, aber diese Dinger sind einfach einfach.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »