Autor Thema: HSI-88-USB Strangaufteilung  (Gelesen 388 mal)

Offline Walter Herdtle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Deizisau Kreis Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
HSI-88-USB Strangaufteilung
« am: 07. April 2021, 23:00:29 »
Liebe WDPler
Nach längerer Moba-Pause baue ich eine neue Anlage auf. den Schattenbahnhof mit 8 Gleisen, 16 Weichen habe ich mit 96 RMK belegt. Wenn ich alle RMK 1-96 auf einem Strang auflege und die Rückmeldemodule durchgängig mit Patchkabel am linken Eingang an dem HSI-88 anstecke funtionieren die Belegtmeldungen im Gleisbild.
Nach aufteilen in 2. Strang: Strang 1 modul 1 - 8 = RMK 1 -64, Startmodul 1  HSI-88 links
                                            Strang 2 Modul  9 - 12 = RmK 65 - 96 Startmodul 5 HSI-88 Mitte
entsprechend Änderung der Systemeinstellungen in WDP Werde nur die RMKs vom Strang 1, 1-64 angezeigt.
Habe schon alle Patchkabel und teilweise auch Module getauscht, ohne Erfolg. Ich bin sicher in dieser Sache bestimmt schon 30 mal unter die Anlage gekrochen (bin auch nicht mehr der Jüngste) und habe auch Littfinski-Bühler kontaktiert, dort konnte mir auch nicht geholfen werden. :-[
Viele Grüße vom Neckarknie
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2087
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB Strangaufteilung
« Antwort #1 am: 07. April 2021, 23:13:57 »
Hallo Walter, die Zählung der Module beginnt an jedem Strang von 1 bis x. Nur der Wert des Startmoduls ändert sich anhand des Kontaktbereiches der vergeben werden soll.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, digikeijs DR5000, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34"quotquotquotquot UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; iPhoneXR/Samsung Galaxy S9+

Offline surfin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB Strangaufteilung
« Antwort #2 am: 07. April 2021, 23:20:18 »
Hallo,
                                            Strang 2 Modul  9 - 12 = RmK 65 - 96 Startmodul 5 HSI-88 Mitte
wennn das nicht nur ein Übetragungsfehler ist, müsste da außerdem doch als Startmodul "9" und nicht "5" stehen?
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Schalten: Tams, ESU, LDT, Qdecoder // Melden: S88 mit Tams, Boll und LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 10 Prof.

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: HSI-88-USB Strangaufteilung
« Antwort #3 am: 08. April 2021, 11:05:42 »
Hallo Walter,

im Bild sind links sind 2 HSI-Module bestückt und im Einsatz.

Im Bild rechts habe ich Deine Anordnung der Module eingetragen.

Probier das mal aus.

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Walter Herdtle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Deizisau Kreis Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB Strangaufteilung
« Antwort #4 am: 09. April 2021, 00:59:06 »
Hallo Ulrich
Vielen, vielen Dank für deinen Rat. Das Problem wurde in 15 Minuten erledigt und es funktioniert. Da macht man monatelang rum, weil die Bediebungsanleitung so unverständlich gemacht ist. Ich habe nun wahrscheinlich 2 HSI-88-USB da ich den Fehler zuerst beim HSI vermutet habe und daher noch eins gekauft habe. Traurig ist nur, dass die Lösung nicht von Littfinski-Bühler angeboten wurde.  :o
Gruß vom Neckarknie und bleibt gesund
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10