Autor Thema: Wieviele Rückmelder im Shf pro Gleis für zwei Züge  (Gelesen 669 mal)

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Wieviele Rückmelder im Shf pro Gleis für zwei Züge
« am: 08. April 2021, 16:13:19 »
Hallo zusammen ,
ich will demnächst anfangen meinen Shf zu bauen . Im Herbst hole ich mir Windigipet premium 2018.
Meine Shf Gleise sind 2,40 m lang. Ich möchte sowohl 2 kurze Züge in eine Gleis abstellen oder ein langen zug.
Die 2 kurzen Zügen sollen ja aufrücken wenn der erste Zug losfährt das der 2 Zug vorne steht .
Meine Frage Wieviele Rückmelder brauche ich da , und brauche ich dann 2 Blöcke ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar .

lg Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wieviele Rückmelder im Shf pro Gleis für zwei Züge
« Antwort #1 am: 09. April 2021, 14:28:41 »
Hallo Torsten,

diese Frage ist schon hier gewesen, schaue Dir mal den Link an https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82276.msg241608#msg241608 an.
Da besonders das Beispiel was der Lothar "Limagolf" erläutert hat.

Normal benötigst Du ja pro Block 3 RM Kontakte, in dem Beispiel reichen aber 2 pro Abschnitt. Ich habe ähnliche Abmessungen wie Du in meinen Gleisen, und habe es so umgesetzt. Standard mässig 4 Rückmelder (2 Züge oder ein langer pro Gleis) und an einigen Stellen noch einen fünften RM als Saft Kontakt zur Weichenüberwachung.
Fahre jetzt schon einige Zeit mit dem FDL-SBS und das funktioniert mit der Aufteilung ganz gut.

Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wieviele Rückmelder im Shf pro Gleis für zwei Züge
« Antwort #2 am: 09. April 2021, 18:22:41 »
Hallo Schubisurf ,
Danke für deine Aussage  das hilft mir schon weiter .

Lg Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop