Autor Thema: Zugfarten zum und von der Schiebebühne  (Gelesen 649 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Zugfarten zum und von der Schiebebühne
« am: 15. Juni 2021, 14:44:33 »
Hallo WDP Freunde,

Als kleines Sommerprojekt habe ich eine Reihe von Zugfarten von meinem Hauptbahnhof zu allen Gleisen auf der Schiebebühne eingerichtet.

Vom Hauptbahnhof kann Ich von Gleis 1 oder 2 fahren - und bei der Schiebebrücke bis 7 Gleise fahren. Auf die gleiche Weise kann ich auch von der Schiebebrücke aus fahren und zum Hauptbahnhof zurückkehren

Viele Fahrstrassen sind für die Zugfarten gemeinsam und einige sind spezifisch.

Für jede Fahrstrassen wurde ein Profil erstellt - alle für LokID 0 - damit alle Lokomotiven genutzt werden können.

Die Profile kümmern sich um:

•   Motor starten und stoppen
•   Öffnen und schließen Sie das Tor – E-Lokschuppen
•   Fahren Sie die Schiebebrücke zum richtigen Ziel
•   Sorgen Sie für angemessene Verzögerungen
•   Richtungswechsel
mit mehr...

Das Komplizierteste war, die Lokomotive immer richtig auf der Schiebebrücke zum Stehen zu bringen.
Es funktioniert jetzt stabil - ich habe eine Lösung mit ein paar Messingplättchen neben der RMK-Gleis implementiert. 
Schau hier:  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=83331.0

Ich habe ein kleines Video gemacht, das zeigt, wie es funktioniert. Es gibt deutsche Untertitel  :)



Allen einen schönen Sommer

Grüße Jens krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Frank Laudes

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Idar-Oberstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfarten zum und von der Schiebebühne
« Antwort #1 am: 15. Juni 2021, 16:30:58 »
Hallo Jens,

tolles Video!!

Viele Grüße

Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
    3L~ , Märklin CS2, L88, 7xk83, 4xS88, Anlage in Planung WIN-Track 15.0, Dynasys Drehscheibensteuerung, µCon Railspeed, Uhlenbrock IntelliLight, Schiebebühne Märklin und Decoder Gerd Boll,Boster 60175, Viessmann Signale, Qdecoder, Open-Car, Viessmann Car-Motion
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 10

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Zugfarten zum und von der Schiebebühne
« Antwort #2 am: 15. Juni 2021, 20:14:07 »
Lieber Jens,
dein kleines Sommer-Projekt steigert den Spielwert deiner eh schon tollen Anlage enorm.  👍😀
Mit großer Freude  :) habe ich das Video betrachtet, dabei gespannt deiner Stimme gelauscht, jedoch leider kaum ein Wort verstanden :( und mich deshalb auch sehr über die deutschsprachigen Untertitel gefreut. ;D ;D
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Zugfarten zum und von der Schiebebühne
« Antwort #3 am: 15. Juni 2021, 20:35:15 »
Ja, Jens,

das ist ganz lieb von Dir Dein tolles Video mit deutschen Untertitel zu belegen. Es ist ein Genuss zuzuschauen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Zugfarten zum und von der Schiebebühne
« Antwort #4 am: 16. Juni 2021, 15:53:39 »
Hallo Peter und Gerhard,

Vielen Dank für die netten Worte  :)

Ja ich hoffe die deutschen Untertitel sind verständlich..

Als ich vor vielen Jahren zur Schule ging, war Deutsch im 7. bis 9. Schuljahr Pflicht. Wir hatten einen sehr harten Lehrer und wer die deutsche Grammatik nicht kannte, kam in Schwierigkeiten.  :-\

Jetzt hier, viele Jahre später, nervt es mich, dass ich in Deutsch nicht besser bin.

Zum Glück hast du jetzt Google Translate, aber ich habe jetzt auch vor, mich für einen Deutschkurs anzumelden.

In Dänemark wird derzeit diskutiert, warum es heute bei jungen Menschen nicht so beliebt ist, Deutsch zu lernen. Die meisten lernen Englisch und viele auch Französisch. Deutschland ist für Dänemark ein sehr wichtiges Land, daher hoffe ich, dass sich diese Entwicklung umkehrt.

Viele Grüße aus Kopenhagen
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfarten zum und von der Schiebebühne
« Antwort #5 am: 16. Juni 2021, 16:02:12 »
Hallo Jens,
du kannst Dich ruhig zurücklegen - Dein Deutsch ist super (btw. 100% besser als meine Kenntnisse der dänischen Sprache.)
Mit den Untertitel kann man auch gut zurechtkommen.  :)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfarten zum und von der Schiebebühne
« Antwort #6 am: 16. Juni 2021, 16:06:40 »
Hallo Jens,

zunächst zu Deinem neuen Video, es ist wieder sehr gut gemacht. Einfach eine Augenweide.

Nun zu Deiner Deutschkenntnis: Die sind in meinen Augen auch sehr gut.  Ich kann halb so gut dänisch, wie Du deutsch. Aber die Untertitel passen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10