Autor Thema: Schweizer Lichtwechsel (Gerd Boll/Martin Lutz)  (Gelesen 10512 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Schweizer Lichtwechsel (Gerd Boll/Martin Lutz)
« am: 07. April 2003, 18:36:07 »
Das unten stehende Schaltschema von Gerd Boll wurde noch einmal korrigiert. Herr Martin Lutz aus Chur hatte uns darauf aufmerksam gemacht, dass es auch mit nur 2 Dioden geht.
Hier sein Schaltschema als PDF, welches das Gleiche in einer anderen Form darstellt.

 2 Diodenversion als PDF von Martin Lutz

********************Gerd Boll**********************************
Beim Digitalisieren älterer Lokomotiven kann der Wunsch aufkommen, einen Schweizer Lichtwechsel zu verwirklichen.
Dies kann mit 4 bzw. 6 Dioden des Typs 1N4148 oder stärkeren realisiert werden.

Im unteren Bild ist dies mit einem Märklin-Decoder gezeigt, wobei es darauf ankommt, ob die Lämpchen werkseitig schon frei von Verbindungen zum Chassis sind, oder nicht (orange Leitung oder braune gestrichelte Chassisverbindung).

 


Gerd Boll - April 2003        


Zurück zur Übersicht von Tipps & Tricks
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 09:56:07 von Dirk Streuber »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin