windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Anwendertreffen => Thema gestartet von: Heinz Albert Ackers am 11. November 2009, 15:09:42

Titel: 1.1. bis 31.12.2010 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 11. November 2009, 15:09:42
Hallo Stammtischfreunde!

Als erstes gebe Euch die Termine für das Jahr 2010 bekannt. Änderungen vorbehalten.

22. Stammtisch Freitag, den 29. 01.
23. Stammtisch Freitag, den 26. 02. (Jahrestreffen) unser Stammtisch wird zwei Jahre.
24. Stammtisch Freitag, den 26. 03.
25. Stammtisch Freitag, den 23. 04.
26. Stammtisch Freitag, den 21. 05.
02. Stammtisch mobil Sonntag 30.05. bitte anmelden  (geändert Peter)
27. Stammtisch Freitag, den 25. 06.
28. Stammtisch Freitag, den 23. 07.
29. Stammtisch Freitag, den 27. 08.
30. Stammtisch Freitag, den 24. 09.
31. Stammtisch Freitag, den 29. 10.
32. Stammtisch Freitag, den 26. 11.
33. Stammtisch Freitag, den 17. 12. Neu
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Ernst Vogel am 22. November 2009, 22:29:43
Hallo WDP-Stammtischler,

nachdem ich bisher lediglich im Test-Forum (Nach Anmeldung im WDP-Forum am 21.11.2009) aktiv war, habe ich mich über die bisherigen Reaktionen sehr gefreut. Am 22.11.2009 begrüßte mich E. Schefold dort und machte mich auf den am 27.11.2009 stattfindenden Stammtisch in Düren-Stockheim aufmerksam.

Leider kann ich diesen Termin aus zeitlichen Gründen nicht wahrnemen.

Am 21.11.2009 wandte ich mich aber bereits per e-mail an Herrn Ackers, mit der Bitte, mir eine Teilnahme in Düren-Stockheim am 29.01.2010 zu erlauben. Sollte ich einen positen Bescheid erhalten, würde ich mich gern bei Ihnen vorstellen. An Fragen zu WDP-Problemen wird es bei mir nicht mangeln.

Ich hoffe auf baldiges Kennenlernen,
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 22. November 2009, 22:37:26
Hallo Ernst

Bei unserem Stammtisch ist jeder herzlich willkommen, dazu braucht man sich auch nicht anmelden, und da spreche ich auch im Namen von Heinz Albert.

Wir sind kein Verein, sondern eine Zusammenkunft von WDP begeisterten, ob nun Anfänger oder Fortgeschrittene das ist vollkommen egal.
Für gutes Essen und Trinken sorgt der Wirt, und für die Beantwortung eventueller Fragen sorgen alle Teilnehmer.  ;)

 
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 08. Dezember 2009, 17:40:17
Hallo Edwin, Hallo Heinz Albert,

ich habe die Termine in meine Liste eingetragen, auch den Kalender nicht vergessen und noch einmal alles kontrolliert. Aber Eddi's aufmerksamen Auges hoffe ich standhalten zu können. Außerdem habe ich angenommen, daß Ihr Euch immer in der Gaststätte zur Post treffen werdet. Wenn sich etwas ändert, gebt mir dann bitte kurz Bescheid.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 08. Dezember 2009, 19:29:04
Hallo Peter,

vielen Dank, sehr aufmerksam von Dir!
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 08. Dezember 2009, 21:22:57
Hallo WDP Stammtischfreunde,

ich finde es ganz schön lang hin bis zum 29.01.2010.
Können wir Profile beim nächsten Treffen in Angriff nehmen ?

Herbert Apel



Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 08. Dezember 2009, 21:31:34
Hallo Herbert

Als erstes werden wir im neuen Jahr die Gleichstromstrecke ans Laufen bringen, damit auch du deine Loks fahren lassen kannst.  ;)
Danach werden wir die Strecken einrichten und, dann sehen wir mal weiter.  :-\ ;D

Natürlich können wir auch über Profile reden!

Du weist doch: "Bei uns ist alles möglich, solange es unser Hobby betrifft."  :D

Dazu könntest du auch mit einer Lok beitragen, denn die benötigen wir, um auch den Gleichstromkreis einweihen zu können. 
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 08. Dezember 2009, 21:47:00
Hallo Edwin,
da ich leider bei unserem letzten Treffen nicht dabei sein konnte, aber interessiert die Aktivitäten und die Beschreibung und Bilder von dem Besuch in Stockheim verfolgt habe, denke ich das es nun mit Sicherheit, mit Eurer Hilfe, tiefer hineingeht mit WDP. Ist das Profil nicht der nächste Schritt ?
Natürlich bringe ich Rollmaterial mit.
Wie ist es eigentlich angedacht ?
Eine Zentrale die MM auf dem äusseren Gleis überwacht und gleichzeitig DCC auf dem inneren Kreis?
Das kann ja spannend werden.

Herbert
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 08. Dezember 2009, 21:55:24
Hallo Herbert,

klar, eine Zentrale für alle Kreise - eine ordentliche Zentrale kann das ja. ;) Vor dem 29.1. war übrigens kein Termin machbar - das war jetzt zu kurzfristig. Aber es wurde überlegt, das in 2010 zu ändern und einen Dez.-Termin einzufügen. Wir müssen das aber noch mit dem Wirt klären.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 08. Dezember 2009, 21:56:07
Ja Herbert

so ist es angedacht. Eine Zentrale für beides!

Und alles was wir machen, wird auch immer mal wieder wiederholt.

Wir hatte erst noch vor Pendelverkehr anzusprechen, dabei kann man aber auch Profile mit einbringen.

Wie schon gesagt: "Es ist alles möglich."

Wir sind doch flexibel wie Doppel T-Träger.  :D :D
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 08. Dezember 2009, 22:01:01
Hallo Stefan,

Danke für die Info,
also nur unterschiedliche RMK Adressen + Ma Adressen, andere Lok Formate und los geht`s ?

Herbert Apel


Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 08. Dezember 2009, 22:06:55
Hallo Herbert,

genau so stellen wir (zumindest ich) uns das vor.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 08. Dezember 2009, 22:20:33
Hallo Edwin und Stefan,
das wird bestimmt wieder ein interessanter Abend. Wenn es nur nicht so lange bis dahin dauern würde. noch ein wichtiges Thema wären für mich Zähler.
Durch Eure Vorträge im Stammtisch, die ich zeitgleich erfolgreich umsetzten konnte, stellen sich halt immer mehr Fragen.
- Ich glaube ein Denkanstoß kann helfen -

Herbert Apel
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 08. Dezember 2009, 22:23:13
Edwin,

natürlich bringe ich Rollmaterial mit.

Herbert
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 08. Dezember 2009, 22:41:08
Hallo Stefan, Hallo Edwin,

Bin ich jetzt mit meine Wünschen über das Ziel hinweggeschossen?
Habe ich in meiner Unwissenheit zu viel erwartet ?
Bitte erst nur Grundzüge über Zähler + Profile.

Herbert Apel
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 09. Dezember 2009, 00:05:44
Hallo Herbert,

nee, keineswegs. Wir sind doch immer über Anregungen für Themen dankbar. Ich finde Eddys Vorschlag prima und wir könnten Pendelfahrten mit Profilen angehen. Da bietet sich die Kombination an.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 07. Januar 2010, 11:43:57
Hallo Stammtischfreunde!

Schöne Grüße aus der Spessart-Klinik Bad Orb. Wenn alles gut geht, bin ich bei unserem 22. Treffen dabei.


Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: J. Braun am 07. Januar 2010, 14:02:13
Hallo Heinz Albert

Las dich in deiner Kur auch schön verwöhnen! :)


Gruß nach Bad Orb
Josef Braun
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 07. Januar 2010, 16:52:29
Hallo Heinz Albert,

Du weißt ja, in jeder Kur gibt Kur-Sonne und Kur-Schatten.  ;) ;)

Alles Gute und viel Spaß.


Kölle Alaaf
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bruno Hinze am 10. Januar 2010, 12:51:30
Hallo Heinz Albert,

auch von mir ( und natürlich Marianne ) alles Gute und herzliche Grüße.

Hallo Stammtischfreunde,

würde gerne die Grundplatte für den geplanten Landschaftsbau mitbringen.
Frage ist nur, sollen wir nicht direkt einen Norm-Modul nehmen, den wir
später mit unseren Testanlage verbinden können.
Bitte um Eure Meinung.

Herzliche Grüße

Bruno
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 10. Januar 2010, 16:37:07
Hallo Bruno,

lass uns erst einmal üben, schlage ich vor. Ich persönlich habe bislang keine Erfahrung mit dem Landschaftsbau und dann muss ich ja auch noch alles, was mir gezeigt wird in der Größe halbieren... Ansonsten gebe ich dir schon Recht.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: J. Braun am 10. Januar 2010, 23:36:37
Hallo zusammen


Hallo Stefan
Die Idee von Bruno find ich auch gut, warum auf einer Platte üben.
Module kann man später zu einer Anlage zusammen stellen.
Oder an seine eigene Anlage anbauen-oder auch einbauen.

Gruß
Josef Braun
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 10. Januar 2010, 23:57:27
Hallo zusammen

Auch ich bin für eine Modulbauweise, doch bitte eines solltet ihr bedenken:

Wir sind in einem Lokal /Saal, in dem wir nicht machen können was wir wollen, wenn es um Arbeiten geht, die auch bekanntlich Dreck machen.
Holzspäne und Kabelreste sind schnell zusammengekehrt, aber Kleber, Gips und Farben lassen sich nich so schnell beseitigen.
Hier sollte man zuerst einmal dafür sorgen, dass wir auch den Saal so verlassen können, wie wir ihn vorgefunden haben.

Deshalb meine Bitte im voraus:

Wenn Landschaftsbau gemacht wird, dann möchte ich die Initiatoren und Durchführenden auch bitten für die anschließende Sauberkeit zu sorgen.

Auch möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass unsere Anlage ebenfalls noch im Aufbau ist, und dort auch noch eine Menge Arbeit drin steckt.
Ganz zu schweigen von den Problemen die wir, durch Vorführungen und gemeinschaftliches erarbeiten, lösen wollen.
Wir haben noch viel vor, aber es geht nicht alles an einem Abend.    :-[:-\;D
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bruno Hinze am 16. Januar 2010, 14:42:24
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Schlage vor, wir fangen mal klein und mit
reichlich Folie an.
Ob die Zeit reicht überlassen wir mal dem Verlauf des Abends.

Herzliche Grüße

Bruno
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. Januar 2010, 18:48:09
Hallo Stammtischfreunde!

Bitte bringt eine 80 x 80 cm Grundplatte Material nach Belieben mit. Josef Johnen wird schon für den Einführkur sorgen.

Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. Januar 2010, 19:10:44
Hallo Heinz Albert,

was ist mit Materialien?
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 20. Januar 2010, 17:42:13
Hallo Stammtischfreunde!

Das Material der Platte nach Belieben. Zusätzlich Gittermaterial aus Metall oder Kunststoff zum formen. Wer will kann noch kleine Holzstücke zur Unterfütterung mitbringen. Wegen Zeitmangel kann ich nicht lange schreiben. Bitte fragt weiter bei Josef Johnen nach.

Grüße aus Bad Orb.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bruno Hinze am 23. Januar 2010, 13:34:16
Hallo Stammtischfreund,

geht mal davon aus, dass Josef Johnen und ich ausreichend Material
für einen ersten Versuch in Sachen Landschaftsbau mitbringen.

Bis zum 29.1.2010 alles Gute.

Bruno
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Januar 2010, 13:43:50
Hallo Bruno,

super! Dir und Josef schon vorab vielen Dank!
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Trolli am 24. Januar 2010, 23:25:13
Hallo an den Stammtisch,

ich würde gerne evtl. an dem Treffen am 29.01.2010 in Stockheim teilmehmen. Habe leider die Uhrzeit und die genaue Adresse bisher nicht gefunden. Über eine Info würde ich mich freuen.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 24. Januar 2010, 23:30:00
Hallo Heinrich,

schau mal auf meiner Userterminliste (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56022.0) nach, dort findest Du alle Termine und natürlich speziell den von Düren/Stockheim.

Viel spaß beim Treffen, Stefan und Kollegen haben bestimmt nichts dagegen, wenn Du kommst.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2010, 23:33:00
Hallo Heinrich,

wir würden uns sehr freuen, wenn du kommst. Du hast Recht, hier sind die fehlenden Infos:
Los geht es um 19.30h. Eintrudeln kann man aber schon ab 18.30h. Hier ist die Adresse:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Dort kann man übrigens auch ganz hervorragend essen.

Natürlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen. Bis dahin!

@Peter: Danke, stimmt!
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. Januar 2010, 23:40:43
Hallo Heinrich

Ich möchte Stefan nochmal korrigieren.

Die Gaststätte öffnet bereits ab 17:00 Uhr und die Ersten, trudeln bereits kurz danach ein, um aufzubauen und alles vorzubereiten. Dazu gehöre ich übrigens zu 95%.
Die Letzten verlassen dann den Ort so gegen 24:00Uhr, weil ja auch wieder abgebaut werden muß. Auch da bin ich immer mit der Letzte.  ;D

Also sei herzlich willkommen zwischen 17:00 Uhr und 24:00 Uhr.  :D
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Januar 2010, 23:56:02
Hallo,

Eddy hat Recht. Wenn einer was zum Eintrudeln sagen kann, dann er. ;) Was den Ausklang angeht kann ich mitreden. :)
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Trolli am 25. Januar 2010, 20:19:32
Hallo,

dank für Info und Einladung. Wenn das Wetter es zuläßt werde ich zwischen 18 und 19 Uhr kommen.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Thomas Hirsch am 26. Januar 2010, 19:49:30
Hallo Trolli,

Habe erst jetzt gesehen das du wohl auch aus Krefeld kommst. Ich fahre eigentlich regelmäßig mit einem Bekannten zum Dürener Stammtisch.
Falls Interesse deinerseits besteht könnte man ja auch gemeinsam dorthin fahren.
Desweiteren stehe ich natürlich auch gerne zur Lösung spezifischer Probleme zur Verfügung.
Wenn du mir eine kurze mail oder PN schickst könnte man das dann ja auch telphonisch besprechen.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Januar 2010, 13:57:50
Hallo zusammen,

gestern hat unser 22. Stammtisch stattgefunden und ein sehr schöner Abend ging wieder viel zu schnell vorbei. Es herrschten Schnee und Eis auf den Straßen und ich hatte eigentlich mit eine kleinen Runde gerechnet. Zu meiner Überraschung waren wir aber sehr viele, nämlich 25 Personen und so war der Stammtisch einer der bestbesuchten Abende.

Wir hatten zwei neue Besucher und zwei Wiederkehrer sowie eine Gruppe aus Bedburg vom MIST5 auf Gegenbesuch. Heinz Albert hat die Namensliste und kann sicherlich hier noch ein paar Namen beisteuern.

Josef hat dann einen ersten Einführungskurs in den Landschaftsbau gegeben, während Eddy an unserer Anlage die Grundzüge von WDP demonstrierte.

Ich selbst war gegen 18.00h dort und da waren schon ein paar Stammtischler, die mich begrüßten. Bis zum offiziellen Beginn kurz vor 20.00h war die Gruppe dann auf 25 Leute angewachsen, darunter eine Dame, die sich für den Landschaftsbau interessiert. Der Abend wurde dann von den letzten Stammtischlern um 00.30h beendet.

Mehr Infos und Bilder folgen demnächst.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. Januar 2010, 14:42:05
Hallo zusammen

Wie Stefan schon schrieb war es weider ein gelungener und viel zu kurzer Abend.

An der Vorführanlage habe wir es geschafft den Gleichstromkreis soweit fertig zustellen, dass die ersten Loks dort fahren konnten. Beim nächsten Treffen werden dann dort die Rückmeldestrecken festgelegt und die ersten Fahrstrassen erstellt.

Bei der C-Gleisanlage wurde den Teilnehmern gezeigt wie sich die Loks, vor und nach dem einmessen auf Km/h, verhalten und welche Vorteile dies mit sich bringt. Bei einer später zusammengestellten Traktion aus drei verschiedenen Loks konnte beindruckenden gezeigt werden, was hiermit nun möglich ist.

Auch konnten wieder viele Fragen, von den WDP Usern, erfolgreich und mit dem entsprechenden AHA-Effekt, beantwortet werden. Dies freut einen dann natürlich noch um ein vielfaches mehr und das ist es, was den Reitz an diesen Treffen ausmacht. Ausserdem wird die WDP Gemeinde damit noch mehr zusammengeschweißt.  :D 
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Niko Pantelis am 30. Januar 2010, 16:22:44
Hallo Heinz-Albert,

Hallo Eddy,

nun habe ich mich 2 Monate auf unseren Stammtisch am gestrigen Tag gefreut und dann ging alles schief.... >:(

Habe den Heizölhändler für 15 Uhr bestellt um dann bereits gegen 17:30 Uhr bei euch zu sein.

Er kam dann aufgrund des katastrophalen Schneewetters erst um 18:45 Uhr.

Bis er dann weg war, war es bereits 19:30  (und meine Frau kam verspätet von der Arbeit)

Ich wäre also erst um 20:30 bei euch gewesen. Da aber unterwegs bis zur Autobahn A4 schon drei Unfälle wegen

Glatteis passiert sind und kein Durchkommen mehr war, habe ich es vorgezogen zähnerknirschend zu Hause zu bleiben.

Ich könnte mich jetzt noch schwarz Ärgern. Nun haben wir endlich den DCC-Kreis und ich kann nicht dabei sein,

um mir das Erlernte anzueignen.Hoffe ich habe nicht allzuviel verpaßt. :'(

Mit frustrierten Grüßen

euer Niko Pantelis      aus Aachen

 
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 30. Januar 2010, 17:36:44
Hallo Niko,

Wir haben die Rückmelder am Viessmann 5233 verdrahtet, zum Teil mit den orginalen "Steckerchen" da andere nicht vorhanden waren. Wir müssen also nachbessern. Aufgetrennt haben wir auch noch nichts, da wir mit ca. 24 WDP Freunden soviel auszutauschen hatten, daß wir das auf nächstes mal verschoben haben.
Du hast also wenn es um den Gleichstrom Part geht nicht all zu viel verpasst.
Der Vortrag von Herr Johnen bezügl. Grundlagen Geländebau war allerdings super, perfekt auch das kleine, ich nenn es schon fast Diorama, von Bruno.
Lars wir mit Sicherheit Bilder nachliefern.
Der Abend war wieder sehr informativ und was mich besonders freute, wir sind uns auch über einen Dezember Termin einig geworden.
Danke Albert.

Gruß Herbert
 
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Ernst Vogel am 30. Januar 2010, 17:56:08
Hallo Stammtischler aus Düren/Stockheim,

gestern nahm ich als einer der Neuen an Eurer Runde teil und war wegen der ungünstigen Witterungsverhältnisse über die große Teilnehmerzahl erstaunt. Es war ein gelungener Abend, bei dem man als Anfänger viele Informationen über offene WDP-und andere MoBa-Probleme erhalten konnte. Dabei beantworteten die erfahrenen Hasen bereitwillig alle gestellten Fragen. Anlagensteuerung und Landschaftsbau standen auf dem Programm, auch für das körperliche Wohlergehen wurde bestens gesorgt.

Den nächsten Stammtischtermin habe ich bereits vorgemerkt und freue mich schon jetzt auf diese Zusammenkunft.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Januar 2010, 20:29:44
Hallo Niko,

das ist natürlich blöd gelaufen! Aber besser, du sitzt gesund zu Hause anstatt in einem der Unfälle verwickelt gewesen zu sein. Da könntest du mit Ernst ja bei den nächsten Malen eine Fahrgemeinschaft machen.

Ich habe mittlerweile Lars' Bilder bekommen. Lars hat sich zurück gehalten und so sind es "nur" 133 Stück geworden. ;) Die sichte ich gleich mal nach dem Abendessen und dann kommt das ein oder andere Bild hierhin.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 31. Januar 2010, 10:57:31
Hallo Stammtischfreunde!

Alle, die wie Niko aus irgend einem widrigen Grund nicht an unserem Stammtisch teilnehmen konnten, können dies im folgenden Stammtisch wieder aufarbeiten. Es ist besser..... , wie Stefan schon geschrieben hat.

Termine:
Bitte schaut einmal auf den allerersten Beitrag. Dort stehen die Jahrestermine. Diese sind überarbeitet worden und es ist jetzt auch unsere 2. mobile WDP Fahrt notiert.

Für unseren 22. Stammtisch möchte ich Bruno Hintze besonders danken. Da es nicht sicher war, ob ich an unserem Stammtisch teilnehmen konnte, hat er meinen Pat übernommen. Bruno hat sich mit Josef Johnen über das Thema Modellbau abgesprochen und den Erfolg konnten wir dann an dem Abend erleben.
Eddy Schefold war an diesem Abend nicht von unserer Vorführanlage zu trennen. Na sagen wir mal sehr schwer zu trennen. Aber wir müssen im zugestehen er werkelte fleißig weiter an dem H0 Gleichstromkreis. Und dies war auch wichtig. Dazu aber später. Nun warte ich erst einmal die Bilder von Stefan ab. 

Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 31. Januar 2010, 16:34:26
Hallo Heinz Albert,

bin gerade dabei, die Userterminliste zu modifizieren. Dabei fiel mir auf, der neue Termin im Dezember, das ist ja noch eine ganze Weile hin, stimmt nicht. Entweder ist er am 15.12. Mittwoch oder am 17.12. und das wäre dann Freitag.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Januar 2010, 16:54:05
Hallo Peter,

Freitag, 17.12. ist richtig und hast du bemerkt, dass sich der Mai-Termin auch geändert hat (1 Woche nach vorne wegen unseres mobilen Stammtischs)?
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Januar 2010, 21:58:45
Hallo,

hier sind nun die Bilder zu unserem Treffen. Vielen Dank an Lars und Jan für die Fotos! Ich habe diesmal eine teilweise andere Art gewählt, die Bilder aufzuarbeiten, das seht ihr dann gleich.

Collage: Übersicht der nachfolgenden Bilder - die Bilder können hier nicht vergrößert werden, sondern folgen unten noch einmal größer.

G01:
Eddy und Josef beim Aufbau| Johannes und Jan
Patrick und Heinz Albert| Jan, Bruno und Johannes

G02:
Stefan und Eddy| Stefan mit Jan
Heinz, Thomas, Heinz Albert, Stefan und Jan| Jan beim Aufbau

G03:
Eddy und Patrick| Josef (Mitte) erklärt den Landschaftsbau
Herbert, Karlheinz und Josef| Heinz Albert führt durch den Abend, neben ihm sitzt Uwe
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Januar 2010, 22:06:56
G04:
Jan| Gruppenbild
Johannes im Gespräch mit dem "MIST5-Lokdoktor" Thomas| Michael

Bild 3: Mein niederländischer Zug mit einer MAV-Lok
Bild 7: Josef hat einen Berg mit Seilbahn mitgebracht
Bild 8: ... und einen sehr alten und sehr schönen SBB-Zug
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Januar 2010, 22:11:50
Bild 9: Unsere neue Sparlok von Heinrich
Bild 11: Josef hat Bauteile vom Landschaftsbau mitgebracht
Bild 15: ein Brawa Zug von Karl-Heinz
Bild 16: BR30 29, die durch Gerd Drügh mit einem TAMS Decoder ausgerüstet wurde
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Januar 2010, 22:13:25
Bild 17: ein Geschwindigkeitsmesswagen
Bild 18: V 80 (beide von Eddy)
Bild 19: Bruno hat aus Resten einen Übungskasten gebaut für den Landschaftsbau - darauf steht ein Popwagenzug mit der MAV-Lok

Bild 24: hier noch mal das Gruppenbild in Groß: Josef, Jan, Johannes, Karl-Heinz, Herbert, Josef und Heinrich
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 31. Januar 2010, 23:22:43
Hallo Stefan,

super Idee mit den Collagen.
Gefällt mir echt gut.
Herbert
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Januar 2010, 23:22:58
Bild 26: Thomas, Heinrich, Josef und Gerd (unser Anlagen-Sponsor)

Das war's.

@Herbert: Danke!
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 31. Januar 2010, 23:23:31
Wie machst Du das ?

Herbert
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 01. Februar 2010, 02:18:25
..und hast du bemerkt, dass sich der Mai-Termin auch geändert hat...

Hallo Stefan,

habe ich, auch so in die Userterminliste und den Kalender entsprechend eingetragen.

Die Idee mit der Fotocollage ist sehr gut gelungen und nachahmenswert!!!
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. Februar 2010, 22:01:22
Hallo Herbert,

das habe ich mit Picasa (Collagen) gemacht.


Hallo Peter,

vielen Dank!
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 10. Februar 2010, 12:20:16
Hallo Stammtischfreunde!

Unser Fotograf Lars Proenen sowie Stefan Lersch haben die Bilder wirklich super präsentiert. Danke und weiter so.
Wir konnten zwei neue Stammtischfreunde begrüßen Heinrich Hüskes aus Krefeld und Ernst Vogel aus Aachen. Dieter Kreisköther und seine Frau Name? aus Ginnick lockte unser Thema Anlagenbau wieder zu uns. Zwei neue Gäste vom Mist5 Stammtisch aus Bedburg besuchten uns, vor allem aber Edwin.

Wir legten Termine neu fest. So wurde Freitag, der 17. Dezember als zusätzlicher Termin festgelegt. Weiter wurde unser zweiter mobiler WDP Stammtisch Termin festgelegt.
Bitte notieren: Sonntag, den 30. Mai 2010. Stefan wird schon etwas entsprechendes dazu schreiben.

Heinrich van Leyen hat für uns eine Spardose, wie kann es anders sein, in Form einer Lok hergestellt. Hierfür gab es sehr viel Lob und Anerkennung. Im Laufe des Abends stellten wir die Lok auf den Tisch und starteten eine freiwillige Sammelfahrt wobei schon einige Münzen zusammen kamen.

Etwas verspätet übernahm Josef Johnen die Leitung des Abends zum Thema Anlagenbau Teil 1, Überlegungen und Beispiele zum Bau einer Gebirgslandschaft. Hierfür hatte Bruno Hintze auf einer 80 x80cm Platte schon sehr eindrucksvoll für Spur N ein Kleindiarama erarbeitet.
Josef Johnen erklärte an mitgebrachten Modellen den möglichen Aufbau von Grund auf. Es wurden viele Fragen gestellt und Josef beantwortete sie alle.

Etwas parallel wurden von Eddy und seinen Helfern die Rückmeldeleitungen vom H0-Gleichstromkreis verlegt. Ebenso die elektrischen Weichenantiebe. Danach zeigte Eddy was WDP in der neuen Version kann. Vor allem nach dem Einmessen der Lok.
Spät am Abend konnten wir sagen, wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch.
 
 



Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 10. Februar 2010, 12:32:56
Hallo Stammtischfreunde!

Am 26. 02. 2010 findet nicht nur unser 23. Stammtisch statt, N E I N...
---Wir werden zwei Jahre alt.---
Was gibt es zu berichten für den Februar.

Also wenn es dabei bleibt wie angekündigt, dann werden wir an Hand eines Musters den Weichenantreib über einen Servo zu sehen bekommen. Also wie baue ich den Servo ein das er auch einwandfrei funktioniert.

Josef Johnen wird im Anlagenbau mit dem modulieren beginnen. Das heißt, überspannen von Flächen und anschließendem gipsen.

An unserer Vorführanlage fehlr noch ein Weichenantrieb sowie einige graue Stecker und Schienenunterbrecher für die Rückmeldung. Hiernach müssen die Rückmelder eingetragen werden. Ebenso wie bekannt die Signale und Weichen.

 
 
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 10. Februar 2010, 13:20:25
Bitte notieren: Sonntag, den 30. Mai 2010. Stammtisch mobil

Hallo Heinz Albert,

stimmt dieses Datum? Weiter oben hast Du aber den 29.5.2010 angekündigt!!!
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 10. Februar 2010, 14:36:48
Hallo Peter,

ja, wir mussten auf den 30. gehen, weil am 29. keine Museumsbahn fährt. Oder wir hätten 3.000 € hinblättern dürfen für einen Privatzug.
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 10. Februar 2010, 15:13:02
Hallo Heinz Albert und Stammtischfreunde,

mein Modul mit Servoantrieb ist fertig, ich habe noch einen Gleisbesetzmelder mit eingebaut, da Edwin mich fragte bzügl. kurzen RMK Strecken.

Da wir unsere Anlage bestimmt auch nutzen, werde ich andere RMK Nummerierung nehmen um beides parallel betreiben zu können.
Wir werden also auch noch auf einem Y pendeln können, mit Servo Weichenumschaltung.

Herbert



Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 10. Februar 2010, 16:09:46
Hallo Stefan,

ich habe meine Unterlagen geändert und das Datum auch im ersten Beitrag auf den 30.5. aktualisiert und natürlich ebenfalls in den Kalender eingetragen.
Titel: Re: 2010/01/29 - 22. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 10. Februar 2010, 18:42:56

Bitte notieren: Sonntag, den 30. Mai 2010. Stefan wird schon etwas entsprechendes dazu schreiben.


Hallo Heinz Albert,
hallo Stefan,

habt Ihr auch daran gedacht

Am dreißigsten Mai ist der Weltuntergang
|: wir leben nicht mehr lang :|
am dreißigsten Mai ist der Weltuntergang
wir leben nicht, wir leben nicht mehr lang.
Doch keiner weiß in welchem Jahr
und das ist wunderbar.
Wir sind vielleicht noch lange hier
und darauf trinken wir.  
:D :D

Kölner-Karnevalsschlager aus dem Jahr 1955

Kölle Alaaf
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 10. Februar 2010, 22:06:09
Hallo Peter!

Danke für die Änderung im, ersten Beitrag.

Hallo Stefan!

Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt den besprochenen neuen mobilen WDP Stammtisch zu eröffnen.

Hallo Gerd und alle Moba.!

Kommt gut über die tollen Tage.

Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 11. Februar 2010, 00:11:23
Hallo Heinz Albert,

leider fehlen mir noch ein paar Infos. Trotzdem habe ich wie besprochen >>>hier<<< (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62780) beschrieben, was geplant ist. Ich freue mich jedenfalls schon darauf!
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Februar 2010, 20:28:19
Hallo zusammen,

hiermit lade ich wieder ein zu unserem nächsten Stammtisch am kommenden Freitag, dem 26.2. Wie immer geht es los um 19.30h. Eintrudeln kann man aber schon ab 17.00h. Hier ist die Adresse:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Dort kann man übrigens auch ganz hervorragend essen.

Natürlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen. Bis dahin!
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 26. Februar 2010, 09:35:43
Hallo zusammen

Ich möchte euch bitten, das jemand eine Zentrale, einen Lötkolben und rollendes Material mitbringt für beide Kreise.

Grund:

Mich hat eine Erkältung (Rüsselseuche) erwischt, und ich weis nicht ob ich heute Abend in der Lage bin, dort zu erscheinen.

Falls ich es nicht schaffen sollte, wünsche ich euch einen schönen Abend.
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Februar 2010, 10:51:08
Hallo zusammen,

ich kann zwar die Tams MC mitbringen, aber keinen Booster. Hat jemand einen passenden Booster bzw. bringt jemand eine Zentrale mit eingebautem Booster mit?

Eddy, gute Besserung!
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Februar 2010, 14:10:43
Hallo Stammtischfreunde!

Ja es wird nicht nur eine Zentrale vorhanden sein. Und es gibt ja auch noch andere Hersteller. Freue mich schon auf die langen Züge. 
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Februar 2010, 00:49:12
Hallo zusammen,

gestern hatten wir wieder einen schönen Stammtisch, der mit 25 Personen auch sehr gut besucht war. Heinz Albert und ich hatten einen extra langen 3L-Kreis für lange Züge und einen N-Kreis aufgebaut (Bild 1). Ich brachte zwei V60er mit (Bild 2) und Heinz Albert eine V300 (Bild 3).
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Februar 2010, 01:06:20
Außerdem brachte ich eine digitalisierte Köf in N mit, die auf Grund ihrer "Größe" für Verwunderung sorgte (Bild 4). :D Heinz Albert hatte einen kompletten Zug mit einer 05er Dampflok und 6 Schürzenwagen am Haken mitgebracht (Bild 5). Joachim zeigte uns den schweizer Alex (Bild 6). Heinz Albert und ich hängten die Einladungen zu unserem Stammtisch aus dem ersten Jahr auf (Bild 7).
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Februar 2010, 01:37:29
Die Ersten kamen gegen 17.00 Uhr, die Letzten gingen gegen 00.30h nach einem langen Abend, der aber trotzdem viel zu schnell vorüber gegangen ist. Eddy erklärte etwas, da kann er am besten selbst schreiben, was (Bilder 8 und 9).

Wir feierten unser 2-jähriges Jubiläum! Zur Feier des Tages habe ich einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre gehalten (Bild 10, rechts oben und unten l. und r.). Josef erklärte ausführlich und praktisch, wie man mit Fliegendraht einen Tunnel verkleiden kann (Bild 11).
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Februar 2010, 01:39:47
Markus zeigte, wie man mit etwas Leim und einem Grasomat ganz einfach und praktisch Stellen auf der Anlage begrasen kann (Bild 12).

Außerdem sahen wir uns einen ca. 15 minütigen Film über unseren Ausflug von Stockheim nach Stockheim an, den Vater und Sohn Proenen gemacht hatten. Darüber hinaus zeigte uns Thomas seine Anlage zu Hause in Bildern und Film, wie sie sich auch durch sein Wohnzimmer auf Acrylplatten schlängelt - eine sehr interessante Idee! Thomas, vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon hier einstellen.
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Thomas Hirsch am 28. Februar 2010, 16:21:23
Hallo Stefan,

Es war wie immer ein schöner und informativer Abend.

Natürlich stelle ich gerne ein paar Bilder ein; wenns denn klappt.
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 28. Februar 2010, 23:35:25
Hallo zusammen

Ja, an dem Abend ging es bei der Erklärung um die Schattenbahnhofsteuerung.

Wie bei einer Anlage die Zugfolge beeinflußt werden kann.

In diesem Beispiel, mit virtuellen Schaltern und einem Zähler (siehe Bild)

Diese Schaltung wird auch mal ein Tagesordnungspunkt an einem Abend werden.
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. März 2010, 20:53:50
Hallo Stammtischfreunde!

Zunächst einmal ein großes Lob an Alle, die jetzt bereits zwei Jahre unserem Win Digipet Stammtisch Düren-Stockheim besuchen.
Die V300 auf den Bild 3 von Stefan gehört H.-Uwe Peters. Er hat sie gerade bei Herrn Drügh bekommen. Die Lok besitzt zwei Lokdecoder mit Sound.
H. -Uwe fährt die Brawa Lok im gelben Kleid als Schienenreinigungszug.
Zu unserem zweijährigen Bestehen hatte Lars Proenen die Bilder dieser Zeit auf eine DVD gebrannt und für jeden eine angefertigt. Danke Lars.
Übrigens jemand hat seine DVD in eine Serviette verpackt. Er kann sich bei mir melden. Sie ist bei mir sicher aufgehoben.
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. März 2010, 21:31:41
Nach dem gemeinsamen Essen begann Josef Johnen mit dem ersten Teil unseres Stammtisches.
Hierfür fehlte uns jedoch der nötige Tisch. Einige Helfer und Josef wußten sich aber zu helfen.

Mit Worten aber auch mit Bildern machte Josef deutlich worauf es bei dem Geländebau ankommt.

Das dritte Bild spricht für sich selbst.
Titel: Re: 2010/02/26 - 23. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. März 2010, 21:43:12
Nach dem Geländebau übernahm Stefan Lersch mit einem sehr schönen Vortrag über zwei Jahre WDP - Stammtisch Düren-Stockheim das Mikro.
Für unsere Vorführanlage blieb keine Zeit mehr.
Erklärt wurde jedoch der Weichenantrieb über einen Servo. Ich hoffe, es haben ihn auch alle mitbekommen. Wenn nicht bitte ich um kurze Mitteilung.

 
Titel: Re: 2010/03/19 - 2. Arbeitstag WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 07. März 2010, 19:13:40
Hallo zusammen,

am 19.3. legen wir einen reinen Arbeitstag ein, um an der Demoanlage weiter zu bauen. Das Ziel ist, an dem Tag den H0-2L-Kreis fertig zu machen (Rückmeldungen) als auch den N-Kreis zu verlegen. Wir werden an dem Tag nichts über WDP oder sonst etwas erzählen, reines Arbeiten ist angesagt, damit wir am 26.3. dann mit drei funktionierenden Kreisen unseren nächsten regulären WDP-Stammtisch abhalten können.

Damit wir am 19.3. überhaupt sinnvoll arbeiten können, brauchen wir genügend Mitarbeiter. Ich bitte euch deshalb, euch hier zu melden, wenn ihr kommt, um mitzuhelfen.

Hier treffen wir uns:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Natürlich sind auch Interessierte herzlich willkommen und denen sei verraten, dass man dort auch hervorragend essen kann. Bis dahin!

Peter, kannst du bitte entsprechend den Titel im ersten Beitrag ändern und sicherheitshalber den Arbeitstermin in deiner Liste aufnehmen? Vielen Dank!
Hallo Stefan, habe die Überschrift geändert und den Termin, sowohl in der Userliste als auch in den Kalender, eingetragen, Peter

So, jetzt bitte melden! :)


Edit: Ich kann einen Dremel, Schraubendreher und einen Akkuschrauber mitbringen. Wenn ihr noch mehr Werkzeug mitbringen könnt, um so besser.
Heinz Albert, kannst du bitte Gerd Drügh ansprechen wegen des N-Materials. Im Gegensatz zu H0 brauchen wir hier einige Schienen-Isolierverbinder.
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 11. März 2010, 18:45:41
Hallo Stammtischfreunde!

Wegen Terminüberschneidungen fällt der 2. Arbeitstag am 19. 03. leider aus.

Unser nächster Stammtisch bleibt auf dem 26. 03. bestehen.

Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 11. März 2010, 19:43:43
Hallo Heinz Albert,

das ist sehr schade, aber dann schlage ich vor, dass wir am 26. dann mehr Zeit als sonst in den Bau legen, damit wir voran kommen.
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Niko Pantelis am 15. März 2010, 16:35:17
Hallo Stefan,

...ich werde auf jedenfall beim aufbau des 2L-Kreises dabei sein und so früh wie möglich kommen. :)

Gruß - Niko
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. März 2010, 18:20:16
Hallo Stammtischfreunde!
Am Freitag, den 26. März findet unser 24. Stammtisch statt. Beim letzten Stammtisch hat der lose H0- Schienenkreis wieder Anklang gefunden.
Wir werden ihn auch diesmal wieder aufbauen und wer möchte kann seinen Zug vorführen ob digital oder analog, beides ist möglich wenn man den Modelltrafo mitbringt.
Josef Johnen wird mit dem Landschaftsbau weiter fortschreiten.
Im Anschluss werden wir gemeinsam an unserer Vorführanlage den H0- Gleichstromkreis soweit möglich fertigstellen. Hier sind wir auf die Ratschläge und Mitarbeit der H0-Gleichstromfahrer sehr angewiesen.
            
Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. März 2010, 18:31:43
Hallo zusammen,

ich möchte nur ergänzen, dass wir natürlich auch vor dem "offiziellen" Beginn auch schon an dem H0-Gleichstromkreis arbeiten werden. Es wäre ja toll, wenn wir ihn am Freitag fertig bekämen.
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 23. März 2010, 13:37:53
Hallo Stammtischfreunde!

Ein glücklicherweise erfreuliches Familienfest geht natürlich vor und so kann Josef Johnen den angesagten Landschaftsbau am kommenden Freitag nicht weiterbauen.
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: wolfreu am 24. März 2010, 22:26:14
Hallo Stammtischfreunde!

Als erstes gebe Euch die Termine für das Jahr 2010 bekannt. Änderungen vorbehalten.

22. Stammtisch Freitag, den 29. 01.
23. Stammtisch Freitag, den 26. 02. (Jahrestreffen) unser Stammtisch wird zwei Jahre.
24. Stammtisch Freitag, den 26. 03.
25. Stammtisch Freitag, den 23. 04.
26. Stammtisch Freitag, den 21. 05.
02. Stammtisch mobil Sonntag 30.05. bitte anmelden  (geändert Peter)
27. Stammtisch Freitag, den 25. 06.
28. Stammtisch Freitag, den 23. 07.
29. Stammtisch Freitag, den 27. 08.
30. Stammtisch Freitag, den 24. 09.
31. Stammtisch Freitag, den 29. 10.
32. Stammtisch Freitag, den 26. 11.
33. Stammtisch Freitag, den 17. 12. Neu
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. März 2010, 12:40:40
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 24. nicht 26. Stammtisch ist Geschichte. Zwanzig Modellbahner haben sich eingefunden und so konnte der zweite H0-Gleichstromkreis vollendet werden. Durch den Abend führte an meiner Stelle Stefan Lersch, welcher auch nach mir sicher noch vieles zu mehr zu berichten hat. Auch Edwin Schefold war an diesem Abend sehr gefragt und voll ausgebucht. Besonders freuten mich die Überrachungen die unsere Stammtischfreunde mitgebracht haben und die Stefan noch vorstellen wird.
Unser nächster WDP-Stammtisch wird ja unser 25. sein. Eigendlich eine Zahl, die ja auch für etwas besonderes gut ist.     
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 27. März 2010, 22:03:52
Hallo Miteinander,

der Freitag war wieder sehr informativ für mich, aber bestimmt auch für die anderen Stammtischfreunde.
Stefan und Jan habe ich ausquetschen können bezüglich Profilen, die ich an meiner Anlage zu Hause angelegt hatte, und nicht funktionierten.

Jetzt funzt, sagt mein Sohn !

Danke

Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. März 2010, 01:12:47
Hallo zusammen,

wir hatten gestern einen sehr schönen Abend. Wir haben den H0-Gleichstromkreis fertig gestellt. Dort fehlten noch die Trennungen für die RMKs. Gemeinsam haben wir dann in WDP die Adressen für die Weichen und Signale festgestellt und eingegeben. Anschließend trugen wir die RMKs im Gleisbild ein, erstellten Fahrstraßen und ergänzten die ZFA um die neuen FSen. Schon konnten die ersten Züge ihre Runden drehen.

Bild 2: Letzte Verkabelungsarbeiten von Eddy und Niko; Herbert und Josef arbeiten an den Gleistrennungen; Eddy arbeitet nicht nur an und neben der Anlage, nein, auch darunter!
Bild 3: Die Daten werden in WDP erfasst
Bild 4: Karl-Heinz hat einen niederländischen Hondekop (3 Leiter) mitgebracht
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. März 2010, 01:29:03
Bild 5: Herbert brachte ein BR57 mit (2 Leiter)
Bild 6: Außerdem brachte er eine Pendelstrecke mit - Herbert kannst du bitte etwas dazu schreiben, über die Elektronik etc.? Danke!
Bild 7: Jan und Heinz Albert; Gerd, Jan, Johannes und Niko; Karl-Heinz, Niko, Jan, Ernst, Heinz Albert und Heinrich; Johannes, Tanja, Dieter, Markus, Walter und Gerd
Bild 8: Markus hatte selbst gebaute Bäume mitgebracht und erklärte, wie man sie herstellt
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. März 2010, 01:42:35
Bild 9: Karl-Heinz, Ernst, Michael, Patrick und Heinrich; Stefan (ohne Kommentar  ;) ); Josef; Karl-Josef, Lars, Heinrich und Niko

Wir sprachen außerdem noch einmal kurz über unseren 2. Ausflug am 30.5. Es haben sich mittlerweile 19 Personen fest angemeldet und 3 weitere überlegen noch. Der Ausflug findet damit auf jeden Fall statt und ich werde erneut Kontakt mit der ZLSM aufnehmen.

Um 00.20h wurde der Abend dann beendet. Bis zum nächsten Mal!
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 28. März 2010, 18:53:22
Hallo Stefan und WDP Freunde,

es war eine Pendelstrecke, wo mit 7 Rückmeldekontakten und 2 Lokomotiven gependelt werden konnte. Die Weiche wird mit einem ESU Servo Modul und Extension Modul über einen Servo vom "C" betrieben, da an dieser Weiche ein Herzstück polariesiert werden muß. Die Loks halten in der ZFA so genau, daß ich auf Prellböcke verzichten konnte.
Zur Besetzmeldung hatte ich einen Viessmann 5233 verbaut
Die noch nicht farblich behandelten Arcaden bestehen aus Styropor Verpackungsmüll meiner Arbeitsstelle.
Ich meine Jan hat noch Fotos davon gemacht.

Herbert
Titel: Re: 2010/03/26 - 24. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. März 2010, 19:22:48
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Beschreibung! Ja, Jan hat ein Foto davon gemacht. Das stelle ich jetzt hier ein. Es ist schon toll, was man aus Verpackungsmüll machen kann. Für N-Bahner wäre das sogar die richtige Größe für ein Portal. Außerdem füge ich noch ein Bild hinzu, auf dem man die Elektronik gut erkennen kann.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 29. März 2010, 13:38:06
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 25. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet am Freitag, den 23. 04. 2010 an gewohnter Stelle statt.
Gleichzeitig wünsche ich allen Stammtischfreunden ein frohes Osterfest.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 12. April 2010, 18:38:14
Hallo Stammtischfreunde!


Unser 25. Treffen am 23. April rückt näher.

Der Aufbau beginnt ab 17:00 Uhr.

Angekündigt haben sich bisher:

Josef Johnen:  Modellbau.

Nachdem wir unsere Beispiellandschaft mit Gitterdraht bespannt und diesen überklebt haben, wird Josef mit uns das Ganze nun mit Gips modellieren.

Tanja Miller und Dieter Kreisköther: LGB Gartenbahn.

Ein Stück 45mm-Gleis LGB Spur II mit 4-fach Rollenprüfstand
Mehr wollen wir nicht verraten.

Dieter Rodermann: Programm Schienenreinigungszug.

Eine Vorführung kann auf unserer Vorführanlage/Leinwand stattfinden.

Da beide Schienenkreise 3-Leiter wie 2-Leiter H0 fertig sind, können nunmehr Züge oder Loks zur Präsentation mitgebracht werden.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 16. April 2010, 07:36:26
Hallo Stammtischfreunde!

Unser Wirt László Hajas hat eine schwere OP gut überstanden.
Wir, der WDP Stammtisch Düren-Stockheim, wünschen László Hajas recht baldige Genesung.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. April 2010, 20:30:39
Liebe Stammtischler,

ich bin z. Zt. in Florida im Urlaub und mein Urlaub verlängert sich unfreiwillig. Auf Grund des Vulkanausbruchs sind alle Flughäfen in Deutschland geschlossen, wie ihr wahrscheinlich wisst. Ich habe keine Ahnung, wann wir nach Deutschland fliegen können. Eigentlich sollte es heute zurück gehen, aber alle Flüge nach D sind gestrichen. Ich habe das Gefühl, dass wir nicht vor Sonntag wegkommen.

Wir haben wenigstens noch Glück im Unglück, da wir privat untergebracht sind (bei der Oma meiner Frau). Das ist schon alles blöd! :(
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 16. April 2010, 22:43:17
Hallo Stefan,

erhole Dich noch gut in USA.

Stefan, auch hier geht abends die Sonne unter.  ;) ;)
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 17. April 2010, 16:05:23
Hallo Stefan und Familie!

Solche Naturereignisse sind natürlich nicht vorhersehbar. Macht desshalb das Beste aus der gewonnen Zeit für Euch.
Dann kommt sicher und gesund zu uns zurück. Grüße auch an Eure Oma.
 
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. April 2010, 06:50:23
Hallo zusammen,

ich habe endlich einen Termin für unseren Rückflug bekommen: 30.4., am 1.5. sind wir wieder da. Super!  >:( Da erzählen sie einem, dass sie die Leute zurück holen wollen und tun nichts dafür. Man bekommt nur die freien Plätze, die noch gerade in den Flugzeugen frei sind. We are not amused! :(

Das bedeutet natürlich auch, dass ich am Freitag nicht dabei sein kann. Ich werde dann statt dessen morgen noch einmal den Modellbahnclub im Nachbarort besuchen gehen.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 22. April 2010, 23:39:26
Hallo Stephan,
das ist ja eine riesen Sauerrei, Euch noch solange warten zu lassen. Hier wird immer groß berichtet, dass die Fluggesellschaft zügig die gestrandeten Urlauber zurückholen wollen. Da ist ja Eure 2 wöchige Wartezeit ein Hohn und schreit nach Klage. Welche Fluggesellschaft läßt Euch denn so hängen?

Lieben Gruß aus Krefeld

Joachim
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. April 2010, 04:31:05
Hallo Joachim,

das ist Lufthansa. Die halten große Rede, von wegen zusätzl. Flüge etc. und was ist? Nix! :( Das war sogar so: ich war endlich mal bei der Hotline durchgekommen und war fast fertig, da brach die Telefonleitung zusammen. Bis dahin hatte ich Flüge für "immerhin" den 28. Dann kam ich nach 1 Std. das zweite Mal endlich durch und da war's schon der 30. Also ist doch ganz klar, dass die einfach nur die Plätze vergeben, die gerade bei einem Flug noch zufälligerweise frei waren. Dabei kann ich noch "froh" sein, dass wir nicht in Bangkok sind, da kommt keiner vor dem 20.5. wieder heim.

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Stammtisch und wenn ich im Mai dazu stoße, gibt es einen Bericht vom Eisenbahnmuseum in Miami und vom Modellbahnclub aus dem Nachbarort, den ich gestern wieder besuchte.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 30. April 2010, 22:52:22
Hallo Stammtischfreunde,

es war wieder ein sehr interessanter WDP Abend. Wir haben einen sehr interessanten und aktiven Beitrag über Geländebau von Herrn Johnen vorgeführt bekommen,
meine Probleme mit alten Liliput Wagen wurden ebenfalls mal nebenbei gelöst!!!  Danke, es hat geklappt !!! Der Tip von Heinz Albert mit den Unterlegscheiben aus gelochtem PVC war Gold wert.
Heinz Albert , könntest Du bitte die Freeware von unserem Gartenbahn Kollegen als Link einstellen ? Das war wirklich hoch Interessant und mit Sicherheit für alle, die aktiv Lok Decoder programmieren.

Danke, Herbert



Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 10:33:16
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 25. Win Digipet-Stammtisch Düren-Stockheim wurde von 22 Stammtischfreunden besucht. Als neuer Stammtischfreund stellte sich Hans Nacken ( Bild 1) aus Bardenberg vor. Josef Johnen übernahm den ersten Teil des Abends mit dem Landschaftsbau. Tanja Miller und Dieter Kreisköther brachten einen kleinen Teil ihrer Schätze mit. Dieter Rodermann stellte uns zum Schluss ein selbst entworfenes Programm zur Schienenreinigung per Zug über WDP vor.
Bevor wir aber hierzu kamen berichteten wir uns untereinander über die vergangene Dortmunder Messe.
Hierbei kam auch das Problem von Herbert mit dem besagten Liliput Personenwagen auf. (Bild 2) Josef hat hier tatkräftig die Ursache gefunden.
In der Mitte des Saals stellten wie uns im Kreis auf und Josef Johnen begann mit Teil 3 des Landschaftsbau.
Zunächst wurde Modellgips vorbereitet. (Bild 3 und 4)
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 11:27:50
Danach wurde mit den Spachteln der Gips aufgetragen. (Bild 5) Wir alle schauten aufmerksam zu. (Bild 6)
Unter Anleitung von Josef wurde nun zügig der mit Farbe angerührte Modellgips aufgetragen und grob modelliert. Besondere Landschaftszüge wurden hier schon hervorgehoben. Fleißige Helfer waren schnell gefunden. (Bild 7) Josef erklärte immer wieder die einzelnen Schritte und gab auch helfende Tipps weiter. (Bild 8)
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 15:56:16
Nachdem der Modellgips aufgetragen war begannen die Feinarbeiten. (Bild 9) Josef legte noch einmal letzte Hand an,
(Bild 10) und ist auf (Bild 11) ganz zufrieden. Auf (Bild 12) sehen wir den Erfolg des Abend in seiner ganzen Pracht.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 16:09:25
Auf (Bild 13) sehen wir Tanja und Dieter. Zu unserem 25. Treffen hatten Sie uns folgendes mitgebracht:

•   Ein Stück 45mm-Gleis LGB Spur II mit 4-fach Rollenprüfstand
•   Fahrpult Digitrax Digitrax Command Control Zephyr DCS50 (DCC) incl. Stromversorgung
•   LGB-Krokodil, 2 Motoren, Maßstab ca. 1/29, mit Massoth eMotion XL-Decoder (DCC)
•   LGB Feldbahn Diesellok Maßstab ca. 1/22 mit Umelec Lokmodul Decoder ATL2066 (DCC), insbesondere zum Größenvergleich zum Krokodil: klein ist tatsächlich auch toll!!!

Für die Computer-Freaks unter uns könnten wir zudem auf unserem Laptop (ohne Beamer) die folgenden Funktionen zeigen:

•   DCC Decoder-Programmierung als CV-Programmierung mit JMRI-Software (freeware)
•   dito über Menü-Masken, viel komfortabler als vom Fahrpult aus
•   Dokumentation und Backup der div. Decoderkonfigurationen per PC
•   Loksteuerung vom Laptop aus mit JMRI-Software (freeware)
•   Dynamische Darstellung des gesamten Bus-Protokolls auf dem LocoNet-Bus mit JMRI-Software   (freeware), toll auch zur Fehlersuche
•   Dynamisches Auslesen der Fahrpult-Stati mit JMRI-Software (freeware), ebenfalls toll zur Fehlersuche

(Bild 14) zeigt den Schienenkreis und die Wagen, welche von der LGB Feldbahn Diesellok gezogen wurden.
(Bild 15) LGB Feldbahn Diesellok
(Bild 16) Mit dieser Klammer wird jeweils die nächste Schiene zusammengehalten

Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. Mai 2010, 20:04:27
Hallo Heinz Albert,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das sieht ja wieder nach einem sehr schönen und interessanten Abend aus. Schade, dass ich das Gipsen verpasst habe.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 20:09:31
Tanja und Dieter hatten auch dieses LGB-Krokodil mitgebracht.(Bild 17)
(Bild 18) Dieter steuert von diesem Pult aus beide Loks. Er erklärte uns ausführlich alle Funktionen und allen die Interesse an dem PC-Programm hatten, dessen Aufbau und Ablauf. Es war für mich sehr interessant.
(Bild 19) Das LGB-Krokodil auf dem Rollenprüfstand.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 20:26:07
Dieter Rodermann stellte nun seinen Vortrag vor. Zuvor schon hatte Eddy und ich unsere Vorführanlage bereitgestellt.
Eddy und Herbert haben noch einen Stecker für die Zentrage angebracht. Ebenso wurden PC und Baemer fertig aufgebaut. Dieter und Eddy hatten noch einige Fragen zu klären bevor es zum Vortrag kam. (Bild 20)
Auch wenn es schon etwas später war, dass Interesse war doch sehr groß. (Bild 21)
(Bild 22) Dieter erklärt uns wie er mit WDP ein Programm erstellt hat, dass sein Schienenreinigungzug jedes Gleis reinigt. Das gibt es nätürlich einiges zu erörtern und abzuwägen. (Bild 23)
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 20:39:17
Und hier noch einige Modelle von Stammtischfreunden. Wer dort etwas zu schreiben kann bitte immer zu.
Karl-Josef Becker brachte den VW mit. 
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 20:48:15
Unser gemüdliches Zusammensein
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Mai 2010, 20:49:39
und Freude sich über einen gelungen Stammtischabend. Bis zum Freitag, den 21. Mai 2010.
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. Mai 2010, 21:12:07
Hallo Heinz Albert,

ich wage es kaum, dir noch mal zu danken für die vielen Bilder und den Bericht, denn es könnte noch mehr kommen? ;) Ihr habt ja wirklich viel gemacht an dem Abend. Dieter, kannst du vielleicht hier kurz was über dein Schienenreinigungsprogramm schreiben?
Titel: Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 02. Mai 2010, 20:00:30
Hallo zusammen

wie Heinz Albert schon erwähnt hat, hat uns Dieter Rodermann seine Lösung vorgestellt, wie man es möglich macht, dass jedes Gleis mindestens einmal gereinigt wird, bevor es wieder von vorne los geht.
Diese Lösung war im Ansatz nicht falsch, aber wie das so ist, bei einem Treffen, kommt immer der Ein oder Andere noch mit einem weiteren Weg, oder Gedanken um die Ecke.
Wir haben dann gemeinsam, mal einen Fahrweg erstellt, der diese Problem etwas einfacher lösen sollte, was uns in dieser Fahrstrasse dann auch gelang.
In wieweit dies nun auf die gesamte Anlage umgesetzt werden konnte, werden wir bestimmt von Dieter noch erfahren.

Und wie immer konnte auch das ein oder andere Problem eines Users besprochen und behoben werden.
Gerade das direkte Gespräch, führt oft zu einem guten Ergebnis, und macht die Treffen so interessant.

Ich danke allen Teilnehmern für den gelungenen Abend.
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 04. Mai 2010, 09:45:43
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 26. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet am Freitag, den 21. 05. 2010 an gewohnter Stelle statt.
Den Start in den Mai habt ihr wohl alle gut überstanden. Sicherlich auch für Stefan möchte ich Euch an dieser Stelle noch einmal an unseren zweiten Termin: Sonntag, den 30.05.2010, WDP mobil erinnern. Bisher haben sich verbindlich 23 Stammtischfreunde angemeldet.
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Dieter Rodermann am 05. Mai 2010, 15:41:01
Liebe Stammtischfreunde,
hier ist der gewünschte Statusbericht:     Die gute Nachricht vorab: Es funktioniert jetzt!      

Hier die Details:  
Meine Anlage misst 6 m mal 1,5 m und hat 2 Ebenen, wovon die untere den Schattenbahnhof (Schbf) bildet. Der Schbf ist bis auf wenige kosmetische Arbeiten, wozu das sauberere Verlegen der vielen Rückmeldekabel gehört, fertig. Bevor ich in der oberen Ebene weiter baue, möchte ich zunächst mehr Fähigkeiten in WDP erwerben. Der Schbf besteht aus 7 parallel verlegten Gleisen, die mit RMK und ZNF so belegt sind, dass 2 Züge hintereinander abgestellt werden können. An beiden Kopfenden mündet die Gleisharfe jeweils in eine Kehrschleife, damit die Züge optional im Schbf wenden können. Parallel zu einer der beiden Kehrschleifen gibt es ein kurzes  Durchfahrgleis, das ausschließlich für das Abstellen des Reinigungszuges (RZ) bestimmt ist. Der  RZ besteht aus einem LUX-Staubsaugerwagen und einer Diesellok V 60. Statt eines Durchfahrgleises könnte auch ein Stichgleis als Abstellplatz dienen. Das hat dann zur Folge, dass der RZ nach getaner Arbeit in dieses Gleis hinein rangiert. Das ist ebenfalls machbar.

Was wollte ich erreichen?        
Meine Züge fahren in der ZFA unterstützt vom Zufallsmodus sehr abwechslungsreich von  ihren Plätzen weg und stellen sich nach einer Runde durch den Schbf irgendwo anders wieder ab. Der RZ soll nun frei gewordene Gleise saugen und wieder zu seinem Stellplatz zurück fahren. Ferner soll WDP festhalten, welches Gleis schon gesaugt ist, damit es nicht unnötigerweise noch einmal vom RZ befahren wird. Wenn alle Gleise gesaugt sind, soll für eine Zeit, deren Dauer ich festlege, der RZ gar nicht fahren. So stelle ich sicher, dass der RZ so wenig wie möglich den Fahrbetrieb stört und die Gleise staubfrei bleiben.

Wie habe ich das gemacht?              
In der ZFA besteht jede Reinigungsfahrt aus 2  Abschnitten.  Zuerst die reguläre ZF, die vom Startplatz des RZ bis zum Ende des jeweiligen Abstellgleises führt und dann als Folgefahrt der Abschnitt bis zum Stellplatz des RZ.  Jedes der 7 Gleise ist mit einem virtuellen Schalter (Nr. 314 aus der Bahnschrankensteuerung) ausgestattet. Präziser muss ich sagen, nicht die Gleise, sondern die FS für den RZ haben diese Schalter. Denn die FS, die der RZ fahren soll, sind eigens für ihn angelegt und per Matrix nur für ihn frei gegeben. Befährt der RZ nun eine dieser FS, wird der virtuelle Schalter von grün auf rot gestellt. In der ZFA ist für den RZ die Bedingung gesetzt, dass nur die FS befahren werden, deren Schalter noch grün ist. Wenn nun alle Schalter durch fleißiges Saugen rot sind, setzt der Stellwerkswärter alle wieder auf grün und setzt zusätzlich einen Zähler, den ich neben den Gleisen eingezeichnet habe, von 0 auf 1. In der ZFA ist eine besondere Reinigungsfahrt eingetragen, die nur unter der Bedingung, dass dieser Zähler auf "1" steht, durchgeführt werden kann. Diese führt durch die Wendeschleife, die der RZ bisher nicht befahren hat, weil er im Parallelgleis steht. Eine Besonderheit dieser ZF ist, dass ich eine „Wartezeit nach Ankunft“ eingetragen habe (z.B. 4 Stunden), weil so lange nicht gesaugt werden soll. Als Folgeschaltung wird nach dieser Fahrt der Zähler wieder auf "0" gestellt und das Spiel kann von vorne beginnen. Kleiner Nachteil dieser Anordnung ist, dass zuerst die eingestellte Wartezeit abläuft und dann erst diese Reinigungsfahrt durchgeführt wird. Der Begriff „Nach Ankunft“ irritiert mich ein wenig.

Warum funktionierte es letzten Freitag nicht?        
Im Fachgespräch mit Edi kam u.a. ein eklatanter Anfängerfehler von mir ans Tageslicht: Beim Aufzeichnen der FS habe ich die virtuellen Schalter aufgezeichnet bzw. nach dem Aufzeichnen nicht heraus editiert. Ich wusste einfach nicht, dass dies nötig ist und schätze nun die unendlichen Vorteile, die man genießen kann, wenn man es richtig macht. Ich habe daraufhin alle FS überarbeitet und dabei noch reichlich Fehler gefunden, von denen  ich nichts ahnte. Z.B. fehlten unter den Stellbedingungen häufig die zu befahrenen Kontakte, weil ich nach einer Korrektur mit der Kamera auf "Ja" geklickt habe, wenn das Programm fragt, ob die Kontakte automatisch eingetragen werden sollen. Mit diesem "Ja" werden die existierenden Einträge nämlich gelöscht und die ZFA benutzt diese FS nicht weil u.a. der Startkontakt jetzt ein anderer ist.

Was habe ich gelernt?    
1.   Bei der Aufzeichnung von FS unbedingt darauf achten, dass keine virtuellen Schalter in der FS aufgezeichnet sind.
2.   Korrekturen sind mühelos mit der rechten Maustaste möglich.
3.   Der Stellwerkswärter ist ein sehr mächtiges und vielseitiges Instrument.
4.   Ohne Besuch des Stammtischs in Stockheim  hätte ich es nicht geschafft (besonderer Dank an Edi)

Das Gleisbild und ein Foto mit dem wartenden Reinigungszug und seinem gelben Saugwagen von Lux sind diesem Bericht angehängt.

Schöne Grüße aus Frauwüllesheim
Dieter Rodermann
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. Mai 2010, 19:29:07
Hallo Dieter!

Danke für deinen ausführlichen Bericht und dein Lob für unseren Stammtisch.
Wäre es dir möglich ein Bild oder Bilder hier nachträglich einzufügen?
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 10. Mai 2010, 11:00:33
Hallo zusammen,

hiermit lade ich wieder gerne zu unserem nächsten Stammtisch am 21.5. ein. Ich werde mitbringen, was ich in den USA gekauft habe und einen Bericht über das Eisenbahnmuseum Miami zeigen. Dann kann ich euch noch einen zweiten Vortrag anbieten: am Samstag war ich in LEV auf einer Ausstellung und die hatten dort einige Anlagen der Spitzenklasse. Ich habe ja schon viele schöne Anlagen gesehen, aber hier waren einige Meisterstücke dabei!

Wir wollen außerdem den N-Kreis verlegen. Wer möchte und Zeit hat, kann gerne beim Aufbau helfen.

Ich kann noch nicht sagen, wann ich da sein werde, aber man kann schon ab 17.00h kommen. Ab 18.00h kann man jedenfalls mit verstärktem Eintrudeln rechnen und ab 19.30h fangen wir "offiziell" an.

Hier treffen wir uns:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Natürlich sind auch Interessierte herzlich willkommen (wir sind kein Club!) und denen sei verraten, dass man dort auch hervorragend essen kann. Bis dahin!
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 13. Mai 2010, 12:22:03
Hallo Stammtischfreunde!
Zu unserem 26. Stammtischtreffen werden wir, wie Stefan schon angekündigt hat, auf unserer Vorführanlage den N-Kreis verlegen.
Beginnen werden wir mit dem Modellbau. Josef Johnen wird mit uns weiter die Landschaft gestalten.
Das vorführen von eigen Modellen ist natürlich auch immer möglich. Möchtet ihr jedoch zusätzlich einen großen Schienenkreis (C-Gleis) sind wir auf Spenden von Gleisen angewiesen.
Hier bitte ich Euch um Rückmeldung wenn dies gewünscht ist. Die bisherigen Schienen sind bei meinem Anlagenbau verbaut worden.
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 15. Mai 2010, 08:00:46
Hallo Stammtischfreunde!

Ein zusätzlicher großer C-Gleis Schienenkreis wird gewünscht. Eine entsprechnende Aufbewahrungskiste werde ich dazu beim nächsten Treffen mitbringen. Wir freuen uns über jedes C-Gleis oder Weiche.
Trafo und Zentrale sind noch offen, können aber besorgt werden.
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. Mai 2010, 14:12:06
Hallo Stammtischfreunde!

Eine Box für die Aufnahme der C-Gleise und was sonst noch für den Schienenkreis benötigt wird ist besorgt. (Siehe Bild)
Fehlt nur noch der Inhalt.
Mein erster Schattenbahnhof ist fertig verlegt und verdrahtet. Die Rückmelder sind vergeben, Weichen und Signale eingetragen. Nun habe ich die Fahrstraßen eingetragen und hierbei einiges festgestellt. Aber auch über den Aufbau ist einiges zu berichten. Dies möchte ich gerne beim kommenden Treffen mit Euch besprechen.
Kurze Einführung über den Bau des Schattenbahnhofs.
Tipps beim Verlegen des C-Gleises und Kontakte prüfen.
WDP Einstieg alle Rückmelder sind eingetragen.
Wir prüfen die Fahrstraßen.
Wir erstellen Zugfahrten.
Das müsste für den Abend reichen.  
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. Mai 2010, 13:18:35
Hallo Stammtischfreunde!

Der Beitrag von Josef Johnen (Modellbau) kann heute leider nicht stattfinden.
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 22. Mai 2010, 12:12:30
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 26. WDP-Stammtisch Düren-Stockheim ist Geschichte. 15 Stammtischfreunde tauschten ihre Erfahrungen untereinander aus. (Bild). Bericht mit Bildern folgt.
Fürs  Erste

            Frohe Pfingsten und ein paar erholsame Tage wünschen wir uns alle.

 
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Mai 2010, 23:06:56
Hallo zusammen,

wir konnten am Freitag Stefan als Neuzugang begrüßen, der seine DKW mitgebracht hatte. Sein Problem: es war eine 3L-Weiche und sie musste 2L-fähig gemacht werden. Hier konnte er ein paar Tipps bekommen von unseren Stammtischlern, denn es waren ja einige H0 3L- und 2L-Fahrer dabei.

Heinz Albert und ich holten bei Gerd Drügh das Material für unseren N-Kreis ab. Es wird unserer dritter Kreis innerhalb der H0 3L- und 2L-Kreise. Wir legten die Schienen schon einmal zur Probe auf den Tisch. Bei den nächsten Abenden werden wir dann die Stromleitungen anlöten und den Kreis verlegen.

Nachdem Heinz Albert den Abend offiziell eröffnete, habe ich noch einmal Infos zu unserem 2. mobilen Stammtisch gegeben, der nächsten Sonntag stattfindet.

Dann erzählte ich von meinem Besuch beim Eisenbahnmuseum in Miami und brachte Bilder mit. Anschließend berichtete Heinz Albert von seinem Schattenbahnhof-Problem, da kann er am besten selbst hier von erzählen. Zum Abschluss wurden die mitgebrachten Züge aufgegleist und fuhren einige Runden.

Hier nun ein paar Eindrücke vom Eisenbahnmuseum in Miami (http://gcrm.org/):
Bild 1: ALCO 4-6-2 - FEC #153 (http://gcrm.org/fec153.aspx#pagetop)
Bild 2: Florida East Coast Railway (FEC) E-8A #1594
Bilder 3 und 4: Doppelstockwagen
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Mai 2010, 23:18:49
Bild 5: Chicago Burlington & Quincy Railroad (CB&Q) E-9A #9913
Bild 6: Western Pacific "California Zephyr" Vista-Dome Car "Silver Crescent" (http://gcrm.org/cz10.aspx#pagetop)
Bild 7: Schlafabteil
Bild 8: Spur 0-Wagen der Museums-eigenen Modellbahnen, u. a. der Big Boy
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Mai 2010, 23:32:15
Es war ein super Abend, es wurde wieder viel diskutiert - über WDP, aber nicht nur. Viele Anregungen wurden mit nach Hause genommen, vor allem rund um die ZFA. Die Letzten sind dann gegen Mitternacht nach Hause gegangen.
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Mai 2010, 18:00:02
Hallo Stammtischfreunde!
Dem Bericht von Stefan folgen nun noch einige Bilder.
Zunächst vom Aufbau des N-Kreises einen Überblick.
Bild zwei zeigt eine Weiche.
Bild drei, Stefan legt den ersten Bogen aus.
Bild vier, Josef passt die Gleise an.
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Mai 2010, 18:11:54
(Bild 5) Panungen für später.
(Bild 6) Unser neuer Stammtischfreund Stefan Schimmelpfennig.
Im Nachgang zu seinem Votrag vom letzten Stammtisch hat unser Stammtischfreund Dieter Kreisköther auf sechs DIN A 4 Seiten alle Infos hierzu zusammengestellt. Bie Interesse bitte bei mir melden.
(Bild 7) Stefan Lersch bei seinem Vortrag.    
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Mai 2010, 18:35:53
Stammtischfreunde haben auch wieder Modelle zur Vorführung mitgebracht.
Karl-Heinz Bachhausen gleiste den holländischen Regio Alston 41 von Mehano auf. (Bild 8)
Als weiters die V200 in nicht alltäglichem Farbkleid grün. (Bild 9 und 10 )
Titel: Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Mai 2010, 18:51:20
Unser neuer Stammtischfreund Stefan gleiste folgendes Modell auf.
Ein S-Bahn Triebzug der BR 420 von Märklin. MFX
Epoche IV H0 - Art.Nr. 37502
(Bild 11 und 12 )

Zu meinem Vortrag gibt es keine Bilder. Eigentlich schade. Aber man konnte einiges mitnehmen. Zunächst einmal sollte gezeigt werden, jeder kann ohne große Vorbereitungen Probleme vorbringen und vortragen.
In diesem Fall war der Antrieb der C-Gleis-Weichen unter anderem ein Thema.
Titel: Re: 2010/06/25 - 27. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Mai 2010, 19:28:27
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 27. Stammtisch findet am Freitag, den 25. Juni 2010 statt.
Titel: Re: 2010/06/25 - 27. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. Juni 2010, 09:07:32
Hallo Stammtischfreunde!

Möchte noch einmal an unserem losen C-Gleis Kreis erinnern. Es fehlen Schienen 24188 und für zwei Kreise 24130.




Titel: Re: 2010/06/25 - 27. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. Juni 2010, 09:58:21
Hallo zusammen,

hiermit lade ich wieder zu unserem nächsten Stammtisch ein. Heinz Albert hat ja bereits geschrieben, dass er am kommenden Freitag, dem 25. Juni, stattfindet und zwar hier:

Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Wir werden am N-Kreis weiter arbeiten und einen Schwerpunkt auf den Geländebau legen. Josef wird wieder ausführlich erklären und Markus zeigt noch einmal für alle seinen Bäume-Selbstbau.

Wie immer sind Interessierte bei uns herzlich willkommen! Kommt mit leerem Magen, denn da kann man lecker Essen. :)

Bis dahin!
Titel: Re: 2010/06/25 - 27. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Juni 2010, 23:16:06
Hallo zusammen,

wir hatten einen sehr schönen Stammtisch-Abend und trotz WM waren doch recht viele gekommen. Es gab zwei Schwerpunkte am Abend: zum einen haben wir die Hälfte des N-Kreises verlegt und zum anderen hat Josef weiter den Landschaftsbau erklärt.

Fangen wir mit den mitgebrachten Zügen an. Diesmal brachten die beiden Stefans etwas mit: Stefan S. brachte zwei Züge mit: den Doppelstöcker gezogen von einer BR 146 und eine S-Bahn, gezogen von einer BR 218. Ich brachte einen gläsernen Zug (BR 491) mit. Der ist noch nicht digitalisiert, weil ich ihn erst vor wenigen Tagen bekommen habe. Aber so konnten wir mit ihm direkt testen, ob die verlegten N-Gleise richtig verdrahtet sind, bevor sie an einen GBM angeschlossen werden.

Josef baute in der Zwischenzeit am Landschaftsbau weiter. Kann bitte jemand, der hier aktiv dabei war, etwas dazu schreiben? Joachim, du vielleicht?

Nach den Bauphasen an der Anlage und Josefs Platte zeigte ich noch ein paar Bilder von der Modellbahnschau in Leverkusen. Dann wurde Windigipet gestartet und Stefans Loks wurden eingemessen. Dann wurde unsere ZFA gestartet und die frisch eingemessenen Züge fuhren wunderbar - Korrekturen waren bei den Fahreigenschaften nicht mehr nötig.

Die Festplatte unseres PCs ist kurz vor dem K. O. Die werden wir beim nächsten Mal austauschen.

Gegen 23.45h haben sich dann die Letzten verabschiedet.
Titel: Re: 2010/06/25 - 27. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Juni 2010, 23:17:50
Weitere Fotos
Titel: Re: 2010/06/25 - 27. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Juni 2010, 23:19:47
Noch mehr Fotos
Titel: Re: 2010/06/25 - 27. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 28. Juni 2010, 00:13:46
Hallo Stefan,
gerne berichte ich etwas vom Landachaftsbau.
Nach dem gipsen und gestalten der Probelandschaft beim letzten Treffen, war jetzt der Grundanstrich angesagt.
Josef mischte aus weißer Wandfarbe und dunkler Tönungsfarbe (Farbton kann ich nicht sagen) eine graue Farbe. Nach kurzem Trocknungstest - die Farben sind nach der Trocknung etwas heller - konnten wir die Probelandschaft grundieren mit dieser Farbe und zum Trocknen wieder an die Seite stellen. Jetzt sind wir schon sehr gespannt, was Josef uns das nächste Mal zeigt, so das die Felsen dann sehr realistisch aussehen.

Viele Grüße
Joachim 
Titel: Re: 2010/06/25 - 27. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juni 2010, 08:47:07
Hallo Stammtischfreunde!

Danken möchte ich allen die unseren Stammtisch immer wieder ermöglichen. Für den lose zu verlegenden C-Gleiskreis wurden die ersten Schienen gespendet und zwar nicht wenige so dass wir beim nächstem Treffen einen kleinen Kreis aufbauen können. Vielen Dank. Weitere gerade C-Gleise werden dankbar angenommen.
Ein neuer Stammtischfreund aus Stockheim hat sich kurz bei uns informiert. Einige Stammtischfreunde konnten aus verschiedenen Gründen an diesem Abend nicht kommen. Durch den weiteren Verlauf des Abends haben Stefan und Eddy geführt. Eddy hat uns noch mitgeteilt, dass in der nächsten Woche ein weiteres Update von WDP zu erwarten ist. Unsere Sammellok war auch wieder da. Heinrich überwacht unsere Lok. Das Innenleben zählen wir gemeinsam und nutzen den Betrag für notwendige Dinge.     
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Juni 2010, 09:38:36
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 28. Stammtisch findet am Freitag, den 23. Juli 2010 statt.

Neben unserer Vorführanlage bauen wir auch wieder einen losen H0 Schienenkreis auf. Die Größe richtet sich nach dem vorhandenen Schienenmaterial.

Josef Johnen hat beim letzten Stammtisch die modulierten Flächen grundiert. Nun beginnt die farbliche Gestaltung von Landschaft und Gebirge.

Wer einen weiteren Beitrag zum Modellbau beitragen möchte, soll sich bitte bei mir melden.

Zu unserer Vorführanlage:

Der N-Kreis wurde zur Hälfte fertig gestellt und es wird weiter daran vollendet.


 
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 14. Juli 2010, 18:33:20
Lieber Heinz Albert,

herzlichen Glückwunsch zu deinem

                   60.

Geburtstag! Das wünsche ich dir auch im Namen aller Stammtischler.

Ich hoffe, du hast heute einen schönen Tag und viel neues rollendes Material geschenkt bekommen. Das wollen wir natürlich sehen. Spätestens nächste Woche Freitag bei unserem nächsten Stammtisch! :)

Hab also noch einen netten Geburtstag und feiere kräftig!
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: JoGa59 am 14. Juli 2010, 23:00:39
Hallo lieber Albert,
auch aus Krefeld die besten Glückwünsche zu Deinem 60 Geburstag.
Feier schön.
Viele Grüße
Joachim
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 15. Juli 2010, 08:50:29
Hallo Stammtischfreunde!

Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Hierüber habe ich mich sehr gefreut.
Beim nächsten Stammtisch werden wir darauf anstoßen.
Ja Stefan, rollendes Material wird von mir aus diesem Anlass vorgeführt werden. Es wird ein Güterzug sein. Bitte aber gleichzeitig auch um weiteres rollendes Material zur Vorführung mitzubringen.
Grüße Heinz Albert
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bob Vermeulen am 15. Juli 2010, 19:40:23
Hallo Heinz-Albert,
auch aus Israel die besten Glückwünsche zu Deinem 60 Geburstag.
Feier schön.
Viele Grüße
Bob Vermeulen
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. Juli 2010, 08:30:44
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal daran erinnern, dass unser nächster Stammtisch bereits übermorgen stattfindet und nicht erst nächste Woche. (Wir treffen uns immer am 4. Freitag eines Monats.)

Hier treffen wir uns:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182
Hier kann man auch sehr lecker essen.

Wie immer sind Interessierte bei uns herzlich willkommen!

Zum Programm hat Heinz Albert ja bereits schon etwas geschrieben. Also bringt fleißig rollendes Material mit!

Bis Freitag!
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 25. Juli 2010, 07:19:00
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 28. WDP-Stammtisch Düren-Stockheim wurde von 19 Stammtischfreunden besucht. Durch die Urlaubszeit waren einige in Gedanken bei uns. Von hier aus viele Grüße an sie.
Wir konnten wieder Gedanken austauschen und Neuigkeiten erfahren. Auf Grund der Ferien hatten wir auch Besuch von unseren kleinen Modellbahnen wie Florian oder Eltern mit ihren Kindern als Gäste.
Es war rundum ein gelungener und schöner Abend.  
Neu stellten uns bei Stefans Vater Dietmar vor.
Als weiterer neuer Stammtischfreund stellte sich Norbert vor.
  
  
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Juli 2010, 10:21:31
Hallo zusammen,

es war ein sehr schöner Abend mit zwei Schwerpunkten: zum Einen wurde unter Josefs Anleitung der Geländebau weiter geübt. Jetzt kamen bereits die Beflockung und die ersten Bäumchen dran. Zum Anderen habe ich den N-Kreis fast fertig gebaut. Beim 2. Gleis im Bahnhof fehlen nur noch die letzten 20cm, ansonsten ist der Kreis verlegt. Beim nächsten Mal muss die Lücke angepasst werden und dann können die Kabel an einen GBM angeschlossen werden.

Eddy und ich hatten unseren WDP-Computer wieder ins Laufen gebracht. Beim letzten Treffen hatte sich die Festplatte verabschiedet und nach ein paar Klimmzügen konnten wir auch die Anlage wieder über WDP steuern.

Bild 1: oben: Karl-Josef und Norbert | Uwe, Dietmar, Willy und Heinz-Dieter
         unten: Stefan und Besuch | Markus und Stefan
Bild 2: links: Thomas und Stefan mit Joachims BR 420, rechts oben: Klönen, Tratschen und Verzäll, unten: Eddy
Bild 3: oben: Josef und Heinz Albert | Josef und Dietmar
         unten: Bruno, Josef, Dietmar und Walter
Bild 4: Eddy und Joachim
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Juli 2010, 10:31:40
Bild 5: ICE 3 und BR420
Bild 6: E50
Bild 7: Mein niederländischer IC gezogen von der 1855 (met groetjes naar nederland :) )
Bild 8: Heinz Alberts Geburtstagsgeschenk: Güterzug gezogen von einem Krokodil

Heinz Albert, zum letzten Bild kannst du bestimmt mehr schreiben.
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Juli 2010, 10:41:18
Bild 9: Pendolino
Bild 10: BR218 mit S-Bahn
Bild 11: Doppelstöckiger RE
Bild 12: Verlegen des N-Kreises

Da ich die meiste Zeit mit dem N-Kreis beschäftigt war - kann jemand bitte etwas zu Josefs Landschaftsgestaltung schreiben? Danke!

Übrigens waren die ersten Stammtischler wieder gegen 17.00h da und gegen 23.45h haben wir dann den Abend beendet.
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juli 2010, 19:50:06
Hallo Stammtischfreunde!

Hallo Stefan habe erst einmal nach deinen Aufruf abgewartet, aber vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zu unserem Treffen. Danke für deinen Beitrag.

Zum Geburtstagsgeschenk:

In einer Train-Save Röhre, Vision gut geschützt das schweizer Krokodil mit der Nr. 14307 in grün. Bild 1
Adapter für C-Gleis. Bild 2
Röhre an C-Gleiskreis angeschlossen Bild 3
Ausfahrt aus der Röhre. Bild 4



Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juli 2010, 20:16:13
Zum Landschaftsbau ein Beitrag von mir:

Josef erklärte zunächst die folgenden Schritte für den heutigen Abend. Bild 1
In den folgenden Bildern entsteht ein Gebirgshang.
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juli 2010, 20:23:51
Hierbei wurde unter Anleitung von Josef auch selbst Hand angelegt.
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juli 2010, 20:36:01
Entstehung eines Felsenvorsprungs
Titel: Re: 2010/07/23 - 28. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juli 2010, 20:39:19
Wie pflanze ich einen Baum?
Man nehme einen passenden Bohrer Bild 1
Loch mit Leim füllen und gewünschten Baum pflanzen Bild 2
Das Ergebis sehen wir auf Bild 3


Zu unserer Vorführanlage:

Es wurde uns eine Kreuzungsweiche für den C-Kreis gespendet. Vielen Dank.
Hierdurch wird es uns möglich sein noch mehr Fahrmöglichkeiten vorzustellen.
Weiterhin wurde für unseren PC die Festplatte/n gespendet. Auch hierfür vielen Dank.
Abwohl unsere bekannte WDP-Metalllok nicht vor Ort war, konnten wir zwei Zugänge verbuchen. Vielen Dank.


 
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 29. Juli 2010, 08:01:48
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 29. Stammtisch findet am Freitag, den 27. August 2010 statt.

Den losen H0 Schienenkreis bauen wir wieder auf. Er ist beim letzten Stammtisch sehr gut angenommen worden.  Wir benötigen aber dingend gerade C-Gleise. Auch normale Weichen sind gut. So können wir ein zweites Orval legen wenn genügend gerade Schienen vorhanden sind. Solange gilt: Die Größe richtet sich nach dem vorhandenen Schienenmaterial.

In den Bildern wurde ja gezeigt wie Josef mit Unterstützung eine Hälfte der Landschaft erstellt hat. Im kommenden Stammtisch sollen wir Stammtischfreunde nun die Landschaft vollenden.

Markus wird uns noch einmal die Herstellung von Bäumen vorführen. Den Grundkörper erstellt er aus Kupferdraht.

  
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 29. Juli 2010, 23:55:38
Hallo Heinz Albert,

den neuen Termin habe ich ja schon vermerkt. Einen Hinweis habe ich noch: Speichere die Datei bitte im Format "DOC" ab, denn viele User mit einer älteren Wordversion können unter Umständen die Datei mit der Endung "DOCX" nicht öffnen. 
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Juli 2010, 11:04:53
Hallo zusammen,

zu der Gruppe gehöre ich auch. Man kann sich aber bei Microsofts Homepage ein Add-on für die älteren Word-Versionen herunter laden. Dann kann man die neuen Dokumente trotzdem öffnen. Klappt gut.
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Juli 2010, 11:25:08
Hallo Peter!

Danke für den Hinweis.

Habe das Dokument geändert.

Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Dirk Streuber am 30. Juli 2010, 12:20:45
Hallo Zusammen,

je nach verwendeter Word-Version, ist es auch möglich mit der Option "Speichern unter" , das Dokument auch  als PDF-Datei abzuspeichern und so auch zu veröffentlichen.   ;)
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 30. Juli 2010, 14:00:53
Hallo Dirk,

bei mir erscheint nicht die Option, die Datei als PDF-Datei abzuspeichern. Dazu muß ich den Drucker mit "Strg/P" aufrufen und dort "Adobe PDF" ausführen. Dann wird das Dokument umgewandelt.

Übrigens ist es immer besser vor dem Versand einer Word-Datei diese in ein PDF-Format umzuwandeln. Dadurch wird das Verändern der Datei erschwert. Das gilt übrigens auch für EXCEL.
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Dirk Streuber am 30. Juli 2010, 14:30:17
Hallo Peter,

ich habe die Version 2007, da ist es möglich. Auch unter "Andere Formate" ist die Auswahl "PDF" dabei.
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 31. Juli 2010, 11:25:33
Hallo Peter,

ich habe die Version 2007, da ist es möglich. Auch unter "Andere Formate" ist die Auswahl "PDF" dabei.

Hallo Dirk und Peter,

Selbs auch Version 2007 und man kan auch von Docx nach Doc speichern.
Sehe Dirk anhang unter Word 97-2003 Document.

Wenn man im version 2007 ein document unten Word 97-2003 speichern wollen, dan wurd das konvertiert nach Doc.

Noch ein schone Urlaub.

Grusse,

Jan Leendert
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 03. August 2010, 09:45:11
Hallo Stammtischfreunde!
Hier noch einmal die Einladung mit einigen Punkten.

Unser 29. Stammtisch findet am Freitag, den 27. August 2010, 52372 Stockheim, in der Gaststätte "Zur Post" statt. 

Jeder Modellbahner ist herzlich eingeladen. Er kann auf dem H0-3 Leiter Kreis seine Züge vorführen.
 
Hierfür bauen wir den losen H0 Schienenkreis wieder auf. Er ist beim letzten Stammtisch sehr gut angenommen worden.  Wir benötigen aber dingend gerade C-Gleise. Auch normale Weichen sind gut. So können wir ein zweites Orval legen wenn genügend gerade Schienen vorhanden sind. Solange gilt: Die Größe richtet sich nach dem vorhandenen Schienenmaterial.
Bitte meldet Euch bei mir wenn ihr beim nächsten Mal C-Gleismaterial spenden möchtet und mitbringt.
Dies ist wichtig, da wir den Rest an geradem Schienenmaterial von Gerd erwerben werden. So ist sichergestellt, dass wir beim nächsten Stammtisch zwei Orvale benutzen können.
Danke.
In den Bildern wurde ja gezeigt wie Josef mit Unterstützung eine Hälfte der Landschaft erstellt hat. Im kommenden Stammtisch sollen wir Stammtischfreunde nun die Landschaft vollenden.

Markus wird uns noch einmal die Herstellung von Bäumen vorführen. Den Grundkörper erstellt er aus Kupferdraht.

Auf unserer Vorführanlage hat sich auch einiges getan.
Wir haben eine Weiche durch eine Kreuzungsweiche ersetzt. Gerd gibt noch einen weiteren S88 Baustein für die Rückmeldung hinzu. Geplant ist nun noch eine Bogenweiche einzubauen und diese mit der Kreuzungsweiche zu verbinden. So erhalten wir auf einer Seite drei Ausweichgleise und somit mehr Möglichkeiten WDP Programm vorzuführen. Wir werden dies beim nächsten Stammtisch noch besprechen. Weitere Meinungen sind von Euch erwünscht.

Ein Wunsch war die Farbe der Verkabelung noch einmal zu besprechen. Bitte hier um Rückmeldung an mich um entsprechend einzuplanen.
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 22. August 2010, 08:45:04
Hallo zusammen!

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass unser nächster Stammtisch bereits in fünf Tagen stattfindet.

Hier treffen wir uns:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182
Hier kann man auch sehr lecker essen.

Wie immer sind Interessierte bei uns herzlich willkommen!

Zum Programm wurde ja bereits schon etwas geschrieben.
Markus Beitrag wird auf einen anderen Termin verlegt.
Es fehlen für ein Gleisoval noch 30 gerade C-Gleise. Das schaffen wir aber schon.

 
Also bringt fleißig rollendes Material mit!

Bis Freitag!
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. August 2010, 14:36:41
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 29. Win-Digipet Stammtisch Düren-Stockheim ist Geschichte. 17 Stammtischfreunde haben sich trotz der Urlaubszeit eingefunden und an unserer Vorführanlage einiges vollbracht. Hiervon und wie der Abend so war berichtet Eddy. Lars hat diesen Abend in Bildern festgehalten. Sobald mir diese vorliegen werden sie entsprechend veröffentlicht.
Wir haben festgelegt für unsere Fahrt am 16. 10. 2010, dass der Bus ab Gut Stepprath abfahren soll. Die Abfahrtzeit ist auf
13:00 Uhr festgelegt. Von 45 Plätzen sind noch 18 Plätze frei.
Heinz Albert Ackers, Gerd Drügh, H. Uwe Peters und Michael Skoczylas haben Gleismaterial gespendet. Vielen Dank.
Dennoch muss sich unser lose verlegter Schienenkreis noch ausdehnen und auf der Vorführanlage fehlt noch ein Weichenantrieb. Den Weichenantrieb und 20 gerade C-Gleise werden wir bei Gerd erwerben. Das Geld nehmen wir von der Spenderlok.
Die Fahrt nach Hamburg ist weiter in der Planung. Hier stehen mehrere Varianten zur Wahl. Die Kosten sind aber noch nicht zu benennen. Sobald Termine und Kosten einigermaßen greifbar sind wird das Thema wieder diskutiert.

 
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Joachim Frederick am 28. August 2010, 19:31:17
Hallo heinz Albert,

wir haben heute auch über die Fahrt nach Hamburg gesprochen. Es sollte jeder Teilnehmer unserer seits sich kurzfristig bis zum nächsten Wochenende überlegen ob die Interesse besteht. Dann können wir aus Oldenburg evtl. termine absprechen.
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. August 2010, 20:44:42
Hallo zusammen,

ich bin schon auf den Bericht und die Bilder des Abends gespannt! Noch viel mehr bin ich gespannt, was bei der Hamburg-Fahrt rum kommt.
Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. August 2010, 19:54:29
Hallo WDP-ler und Stammtischbesucher

Der Stammtisch ist gelaufen und nun folgt ein kleiner Einblick in den abendenlichen Ablauf.

Nach dem ersten verlegen der Schienen mußte sich erstmal ausgiebig gestärkt werden.

Danach hat es sich Heinz Albert nicht nehmen lassen den Abend offiziell zu eröffnen und einen Spendenkassensturz durchzuführen.

Es winkte uns einiges an Geld entgegen.

Kurz darauf mußte er uns leider wieder verlassen, da er noch einen weiteren Vereinstermin wahrnehmen mußte.

Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. August 2010, 20:03:04
Danach ging es wieder an die Anlage.

Hier wurde von vielen die Verantwortung getragen -

für den einen, der sich dabei mächtig ins Zeug legen mußte.  ;D

Als diese Arbeiten abgeschlossen waren, mußte ich nun sehen, dass auch der PC ans arbeiten kam,

damit wir alle zusammen auch das Gleisbild, den neuen Gegebenheiten anpassen konnten.


Titel: Re: 2010/08/27 - 29. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. August 2010, 20:11:19
Auf einem weiteren Kreis konnten während den Umbauten einige Loks gefahren und gezeigt werden.

Natürlich kamen auch der fachlischen und zwischenmenschliche Gedankenaustausch nicht zu kurz.

So, das soll es für's Erste wieder gewesen sein.

Ich danke Lars für die zur Verfügung gestellten Bilder.

Bis zum nächten Treff
Titel: Re: 2010/09/24 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 31. August 2010, 20:22:03
Hallo Edwin (Eddy)

Wir alle danken Dir für deinen Beitrag und den dazugehörigen Bildern.
Das hast Du super gemacht.

Hallo Stammtischfreunde!

Wie Ihr im Betreff lesen könnt findet am 24. 09. 2010 unser 30. Stammtisch statt. Wie besprochen wurde bei Gerd der Weichenantrieb für eine C-Gleisweiche und 20 gerade C-Gleise für uns gekauft.
Es fehlt auch noch ein kurzes Verbindungskabel zum nächsten S88 Baustein.
Stefan wird einen ersten Bildvortrag mitbringen.
Weiteres folgt....
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 07. September 2010, 21:13:01
Hallo Stammtischfreunde!

Wichtige Änderung!!!!

Wegen Kirmes in Stockheim ist unser Saal besetzt.

Der neue Termin für unseren Stammtisch muß um eine Woche vorverlegt werden
und zwar auf den Freitag, den 17. 09. 2010.




Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 07. September 2010, 21:44:59
Hallo Heinz Albert,

da kann ich leider nicht! Schönen Stammtisch!
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 12. September 2010, 08:15:47
Hallo Stammtischfreunde!

Am kommenden Freitag, den 17. 09 2010 findet unser 30. WDP Stammtisch Düren-Stockheim statt.

Hier treffen wir uns:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Wir werden an unserem C-Kreis die Verkabelung vollenden und den weiteren S-88 Baustein anschliesen. Alle sollten sich nach Möglichkeit hieran beteiligen. Damit wäre die Erweiterung des C-Kreises Bauseits abgeschlossen.
Anschließend wird der H0-Gleichstromkreis ein Stück neu verlegt.
Unser lose verlegter H0 C-Kreis hat sich auch vergrößert so dass wir unsere Loks oder Züge nun zeigen können.
Unsere Busfahrt am 16. 10. 2010 ist mit 45 Personen ausgebucht.
Wir beginnen jetzt mit den Planungen für unsere 3. mobilen WDP Fahrt nach Hamburg.


Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 15. September 2010, 12:38:01
Hallo Stammtischfreunde!

Unter der Rubrik "Tips & Tricks für Experten" hat unser Stammtischfreund Jan Stienstra unter dem
Titel "Monitor Hilfsprogramm für Win-Digipet" ein super Programm einstellen lassen.

Josef Johnen hat sich bei mir gemeldet und wird am kommenden Freitag den Landschaftsbau weiterführen.

Abwohl der Termin für die Fahrt nach Hamburg erst am kommenden Freitag von uns festgelegt wird, ( Februar oder Mai 2011),
haben sich schon sechs Personen angemeldet. Also als Minigruppe wäre es schon machbar.

Freue mich schon auf Freitag.
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. September 2010, 06:47:33
Hallo Stammtischfreunde!

Melde mich von einem kurzen Urlaub im Harz zurück.

Obwohl wir kurzfristig unseren geplanten Termin um eine Woche nach vorne verlegen mussten, fanden sich 16 Stammtischfreunde bei sehr guter Stimmung ein.
Stefan und Dietmar Schimmelpfennig bauten diesmal den losen H0-Kreis aus Metall Schienen auf.
Hierbei brachten Sie auch Ihre Zentrale mit. Bild 1
Die LOk ÖBB 1014 Bild 2
zog einen deutschen Postzug. Bild 3 und 4.
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. September 2010, 07:04:27
Als weiteres stellte Stefan den SBB Seehas vor Bild 5 und 6.
Auf Bild 7 den ET 420 und
auf Bild 8 eine Straßenbahn mit Besonderheiten.
Hier hat Stefan dem Modell mit zwei Decoder, wie auf dem Bild zu sehen ist, Vorbildgerecht Blinker und Warnblinker, Stopplicht, Fahrtrichtungswechselnde Beleuchtung und Innenbeleuchtung eingebaut.
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. September 2010, 07:20:08
Josef Johnen stellte sich in die Mitte des Saales. Vor ihm unser Projekt und alles Zubehör Bild 9
Er hatte uns nun alles beigebracht um under Projekt zu vollenden.
Auf Bild 10 und 11 können wir sehen mit welcher Freude wir uns an diese Aufgabe heran gemacht haben.
Das Ergebnis sehen wir auf Bild 12.
Ich finde es ist sehr gut gelungen.
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. September 2010, 07:42:18
Gerd hat uns genügend Kabel gespendet und so konnte Eddy mit seinen Helfern die Rückmelder des neu hinzu gekommen C-Gleises anschliesen. Ebenso wurden die Weichen an den entsprechenden Stellen eingebaut und angeschlossen. Leider stellte sich am späten Abend heraus, das der von mir bereit gestellte Weichendecoder keine Lust hatte seine Betrieb aufzunehmen.
Die abschließenden Prüfungen werden wir beim nächsten Stammtisch vornehmen.
In der gemüdlichen Runde haben wir unsere Hamburgfahrt auf den 14. und 15. Mai 2011 einstimmig festgelegt.
Soweit der Bericht von mir von diesem Abend. Eddy hat noch einige Bilder von Lars bekommen. Vielleicht kann er noch etwas hierzu schreiben und einstellen.
 
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. September 2010, 17:18:57
Hallo zusammen

Wie es Heins Albert schon angekündigt hat, habe auch ich noch etwas zu den Ablauf beizutragen.

Wie haben uns daran gegeben die neuen Rückmelder und Weichen zu verdrahten.

Bild 1.  Hier einige der Arbeiter vor Ort.

Bild 2.  Im Vordergrund wird diskutiert und im Hintergrund gearbeitet,
           das nennt man dann Aufgabenteilung.  ;)

Bild 3   Hier kann man den Kabelsalat gut erkennen und fehlt noch so einiges.
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. September 2010, 17:31:32
Nach den Diskusionen und Arbeiten muß sich erstmal gestärkt werden.

Heinz Albert hat aber bei der Bestellung einen fatalen Fehler gemacht.
Er hat das Gleich wie sein Vorgänger bestellt. (siehe Bild 1)  :o :D

Das war im zuviel, und somit bat er darum dies mit einem weiteren Mitglied zu teilen.

Nico erklärte sich bereit, und teilte das (kleine XXL) Schnitzel brüderlich  :P

Und selbst diese (kleinen) Stücke waren Beiden noch zuviel  :)

Ich kann euch aber sagen, das wirklich alle satt geworden sind, die sich etwas bestellt hatten.  ;D

Nach dem opulenten Mahl gingen wir dann wieder zur, bereits dokumentierten, Tagesordnung über.




Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. September 2010, 19:47:49
Hallo zusammen,

schön, dass es ein so toller Abend geworden ist. Ich habe an euch gedacht, war aber ein paar Hundert km weiter weg.

Folgender Satz macht mich panisch:
Die abschließenden Prüfungen werden wir beim nächsten Stammtisch vornehmen.
Oh weia, was muss ich lernen? Was wird abgefragt? Vor allem, von wem? ;D ;D ;D

Die Arbeitsteilung fand ich übrigens genial! :D

Wir sehen uns dann beim nächsten Stammtisch.
Titel: Re: 2010/09/17 - 30. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 24. September 2010, 20:51:19
Hallo Stammtisch Freunde,

Was sehe ich wieder, ein erkennbarer bildet von einem Schnitzelfest.  Das kommt mir sehr bekannt vor! :D :D

Einfach Super.! ;D

Mit Freundlichen Grüße,

Jan Leendert Stienstra
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. September 2010, 15:28:27
Hallo Stammtischfreunde!

Am Freitag, den 29. 10. 2010 findet unser 31. WDP Stammtisch Düren-Stockheim statt.

Hier treffen wir uns in der Gaststätte "Zur Post",
Kreuzauer Straße 3-5, 52372 Kreuzau-Stockheim
Telefon: 02421 / 959182
Die Gaststätte öffnet ab 17:00 Uhr und kurz danach beginnen die Ersten mit dem Aufbau.
 
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. September 2010, 15:58:38
Und ich werde nicht müde, immer wieder alle Interessierten dazu einzuladen. Vorkenntnisse müssen nicht vorhanden sein. Wir freuen uns über jeden, der kommt!
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 28. September 2010, 18:38:26
Hallo Jan,

ein super Programm was Du uns da zur Verfügung gestellt hast. ( Monitor Programm unter Tipps und Tricks für Experten )

Ich hatte die Möglichkeit, bei einem unserer Stammtische in Düren Stockheim, das Programm bei der Entstehung kennenzulernen.

Beim Experimentieren stellt sich bei mir die Frage mit welchen Grafikkarten Du arbeitest. Pro 2 Monitore eine Karte ? oder wie geht das ?
 
Ich nutze zur Zeit 2 Monitore, 3 wären bei mir sinnvoll.

Grüsse aus Vettweiß, bei Düren / Stockheim
Herbert

Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 28. September 2010, 22:16:36

Beim Experimentieren stellt sich bei mir die Frage mit welchen Grafikkarten Du arbeitest. Pro 2 Monitore eine Karte ? oder wie geht das ?
 
Ich nutze zur Zeit 2 Monitore, 3 wären bei mir sinnvoll.



Hallo Herbert,

Danke. ;)

Ich benutz der Graphikkarte type Grae XpertVision ATI HD2400XT Sonic 256.
Pro  Karte kann man 2 Monitoren anschließen die ein Anschluss hat von VGA und DVI. Und das ist für unsere gebrauch mit WDP auch genug Auflösungsleistung, ist auch billiger.

Im die neue Monitoren Welt ist die HDMI Anschluss.

Normale weiße kannst Du bei einem Computer Warenhaus informieren was der besten Lösung für Deine Computer geeignet ist. Ein Hinweis, informiert auch nach die Kühlung von der Grafikkarte.

Bei mir 2 eingebaute Grafikkarten (damit 4 monitoren sind angeschlossen) sind zwei kräftiger Ventilatoren.
     
In der Obengenannte Grafikkarten sind auch ein ATI Software sodass man (im deiner fall) 3 Monitoren die Farbe im gleiche Abstellung geeicht ist.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Leendert Stienstra

P.s: Im ankommende Stammtisch treffen bin ich dabei. ;)
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 29. September 2010, 08:07:01
Hallo Stammtischfreunde!

Zur Zeit haben wir noch zwei Punkte offen.

1. Der Baemer ist noch defekt.

2. Wichtiger: Auf unserer Testanlage muß der H0-Kreis  beim nächsten Treffen fehlerfrei arbeiten.

Danach lassen wir uns einfach überraschen.
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 29. September 2010, 21:06:35
Hallo Jan,

besten Dank für Deine Info, wir werden uns beim nächsten Treffen bestimmt sehen. Ich freue mich darauf.

Herbert

Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. Oktober 2010, 20:27:45
Hallo Stammtischfreunde!

Zu unserem nächsten Stammtisch wird von unserem Wirt noch kein Baemer zur Verfügung stehen.
Hat jemand eine Möglichkeit zum nächsten Treffen einen Baemer bereit zu stellen?
 
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Oktober 2010, 11:44:34
Hallo zusammen,

ich möchte darauf hinweisen, dass unser nächster Stammtisch nicht an diesem Freitag (dem 22.10.), sondern erst nächste Woche (am 29.10.) statt findet. Normalweise treffen wir uns am 4. Freitag im Monat, nur diesmal ist der Termin verschoben.

Leider haben wir immer noch keinen Beamer und ohne können wir keine Vorträge halten. :( Falls sich kein Beamer auftreiben lässt: hat vielleicht jemand einen sehr großen Monitor, den er mitbringen könnte? Dann müssen wir uns halt gemütlich davor knubbeln.
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Oktober 2010, 13:03:21
Hallo zusammen,

uns ist bislang ein 26-Zöller angeboten worden. Bietet jemand mehr? :)
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 22. Oktober 2010, 23:46:23
Hallo zusammen,

Überraschung! Ich hatte eine Idee und sie wird Realität: wir machen einen WDP Stammtisch Düren/Stockheim-Kalender 2011!

Die Kalenderfotos stammen alle von unserem Stammtisch und ihr seht das rollende Material von unseren Stammtisch-Mitgliedern. Der Dezember ist dann unseren beiden Ausflügen gewidmet. Bei unserem nächsten Stammtisch am kommenden Freitag wollen wir aber noch viele weitere Fotos machen. Also bringt bitte alles mit, was euch besonders gut gefällt! Dann werden die Fotos ausgewertet und die schönsten landen im Kalender. Der hier beigefügte Kalender ist erst mal ein Entwurf.

Der ist nur DIN A5, aber der endgültige Kalender wird DIN A4! Ich bestelle ihn online bei einem Fotoservice. Gedruckt wird er auf Fotopapier(!) und in einer Spiralfassung gehalten. Ein Exemplar kostet 15,- €. Ihr könnt den Kalender bei mir bestellen (beliebig viele). Er wird dann spätestens zu unserem Dezember-Stammtischtermin fertig sein.
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peterlin am 23. Oktober 2010, 13:15:26
Hallo Herr Lersch,

sehr schöne Idee.

Ich hätte dann auch gerne einen Kalender. ;)

Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Oktober 2010, 22:42:02
Hallo Herr Peterlin,

das freut mich! Vielleicht ist er sogar bis zu unserem Nov.-Termin fertig. Dann bringe ich ihn mit.
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 24. Oktober 2010, 01:55:55
Hallo Stefan,

schade,  :(

zu spät.

Habe bereits einen Kalender 2011  "Colonia - Kalender zur Kölschen Lebensart"   ;) :D

Aber es wird ja bestimmt 2012 wieder einen geben.  :D
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. Oktober 2010, 07:09:36
Hallo Stammtischfreunde!

Sicherlich werden wir Kalender zu genüge bekommen oder nach Bedarf selber kaufen.

Jedoch unser Kalender ist doch einzigartig.

Bei unserem nächsten Stammtisch geben wir, wie immer, nach Aussprache den Kalender in Auftrag.

Ich und auch einige Bekannte freuen sich schon auf ein Exemplar.

Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Oktober 2010, 08:36:07
Hallo zusammen,

ich möchte an unseren Stammtisch erinnern, der übermorgen stattfindet:

Hier treffen wir uns (ab 18.00h):
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Wie immer sind Interessierte bei uns herzlich willkommen! Bringt bitte alle viel rollendes Material mit! Wir wollen Fotos machen für unseren Stammtisch-Kalender 2011. Außerdem werden wir wieder an unserer Demo-Anlage weiter bauen.

Lars bringt evtl. einen Beamer mit, so dass wir dann doch Vorträge halten können. Ist das so richtig, Lars?
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Oktober 2010, 18:16:44
Hallo,

Lars hat bestätigt, dass er einen Beamer mitbringt. Somit können wir auch Vorträge halten. Vielen Dank, Lars!
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. Oktober 2010, 19:21:31
Hallo Stammtischfreunde!

Zur Messe am 18.-21.November 2010 in Köln gibt es Fahrkarten für die DB.  Preis pro Karte für Hin- und Rückfahrt ab Bahnhof Düren sowie Eintritt zur Messe 12,00 Euro. Gerd wird am Freitag einige Karten für Interessierte mitbringen.
Am Freitag wollen wir ebenfalls die Stammtischtermine für 2011 festlegen.
Vielleicht melden sich an diesem Abend auch noch einige für die Fahrt nach Hamburg an.
Für die Landschaftsbauer werden wir die nächsten Ziele besprechen.
Vorrang hat die Fertigstellung unserer Vorführanlage an diesem Abend.
Ebenso bauen wir den losen Schienenkreis auf, um  unser rollendes Material ( wie Stefan es nannte) vorzuführen.


Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Joachim Frederick am 27. Oktober 2010, 21:13:05
Hallo Stammtisch-Kollegen,

Zitat
Am Freitag wollen wir ebenfalls die Stammtischtermine für 2012 festlegen
  8)

Bor Ey !!!

Wir denken immer nur 1-2 Stammmtische voraus. Ihr seit aber durchgeplant.  :D :D :D
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 27. Oktober 2010, 21:17:52
Hallo Joachim,

Vorfreude ist eben die beste Freude.  ;)
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Joachim Frederick am 27. Oktober 2010, 22:24:24
Hallo Sven,

genau, hast recht  :D
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Oktober 2010, 23:09:33
Hallo ihr,

wir sind halt unserer Zeit voraus! ;)
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 29. Oktober 2010, 12:06:34
Hallo Stammtischfreunde!

Unsere Freunde aus den Niederlanden haben auf ihrer Tagesordnung folgenden TOP
stehen: Neue Entwicklungen mit WDP (falls vorhanden).

Sollten wir da etwas verschlafen haben?

Kommt in Köln eine Überraschung auf uns zu?

Heute beim Stammtisch wissen wir vielleicht schon mehr.

 
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Oktober 2010, 23:29:47
Hallo zusammen,

wir hatten wieder einen tollen Abend! Nachdem Heinz Albert den Abend eröffnete (dazu kannst du, Heinz Albert besser selbst was schreiben) erzählte ich von unserem WDP-Stammtisch Düren/Stockheim-Kalender 2011. Damit wir eine große Auwahl an Bildern unserer Loks haben, hatte ich im Voraus darum gebeten, möglichst viele eigene Züge mitzubringen. Es hat mich sehr gefreut, dass viele der Bitte gefolgt sind und so hatten wir einen großen Fuhrpark zur Verfügung. Stefan Schimmelpfennig brachte auch massenweise Schienen und Weichen mit. Dadurch konnte viel aufgegleist werden und seine Runden drehen (Bild 01).

Außerdem wurde an der Demoanlage gearbeitet. Zum einen wurden beim H0-3L-Kreis die neuen RMKs in WDP eingetragen, zum anderen wurde der N-Kreis fertig gelegt und eine Weiche repariert. Dabei wurde nicht nur auf, sondern auch unter der Platte gearbeitet (Bild 12). :D

Weiter habe ich Bilder gezeigt und erzählt von meiner Fahrt mit dem Bernina-Express.

Nicht zu vergessen sei der gesellige Teil des Abends (Bild 11)!
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Oktober 2010, 23:31:43
Weitere Bilder...
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Oktober 2010, 23:33:32
Und die letzten Bilder:
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. November 2010, 21:18:26
Hallo Stammtischfreunde!
Wenn auch etwas verspätet, da doch sehr viel Arbeit wartete, folgt nun ein kleiner Bericht von unserem  31. WDP Stammtischabend Düren-Stockheim, bei dem sich 18 Stammtischfreunde und zwei Gäste viele Meinungen austauschen konnten .
Zunächst wurde der TOP der Freunde aus den Niederlanden : Neue Entwicklungen mit WDP diskutiert. Hierbei wurden jedoch keine neuen Erkenntnisse gefunden. Vielleicht gibt es Neues von der Köln-Messe 18.- 21. November. Fahrkarten mit dem Zug von Düren inklusive Eintritt zur Messe gibt es bei Gerd Drügh für 12,00 Euro je Karte.
Die Stammtischtermine für 2011 hat Stefan ja schon veröffentlicht.
Für Hamburg haben sich inzwischen 10 Personen verbindlich angemeldet.
Josef Stugg hat durch Vermittlung von Peter Kinder den Erlös seiner Schienen über 150,00 Euro unserer Kasse gespendet. Vielen Dank von allen Stammtischfreunden.
Walter Gantner brachte eine Modulanlage aus drei Teilen mit. Ein Seitenteil ausgebaut mit Wendel und zwei Mittelteile. Ein zweites Seitenteil muss noch erstellt werden.  Walter stellte diese Teile für 50,00 Euro zum Verkauf vor. Der reale Wert war ein Vielfaches höher. Nachdem wir Stammtischler uns darüber einig waren 2012 mit dem Modul bau zu beginnen, und die Unterbringung der einzelnen Module geklärt war, erwarben wir Stammtischfreunde die Modulteile und Walter schenkte uns die 50,00 Euro in die Kasse. Vielen Dank.
Stefan Lersch stellte unseren ersten Kalender vor.  Wir haben uns für das bessere Exemplar für 15,00 Euro je Stück entschieden. Bestellungen bitte an Stefan richten. Danke
Titel: Re: 2010/10/29 - 31. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. November 2010, 21:25:06
Jetzt zur Vorführanlage:
Hier ist an diesem Abend der H0 Kreis unter Hochdruck fertig gestellt worden. Das Problem mit den Weichendecodern  wurde gelöst. Jetzt benötigt Jan noch einige Daten von unserer Anlage.
Wir treffen wir uns am Dienstag, den 09. 11. 2010 in der Gaststätte „Zur Post“ um 18:00 Uhr.
Wer Zeit hat ist gerne eingeladen hierbei mitzumachen.

 

Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Axel Exner am 06. November 2010, 00:26:12
Hallo,

ich lese in dem Bericht immer von Planungen 2012, wollt Ihr 2011 verschlafen???
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. November 2010, 09:03:59
Danke für den Hinweis Axel,
soll 2011 lauten und ist entsprechend geändert worden.

Hallo Stammtischfreunde!

Für unseren 32. WDP Stammtisch Düren-Stockheim beginnen bereits die Vorbereitungen. Lars Proenen stellt uns für diesen Abend seinen Beamer zur Verfügung. Nach einem gestrigen Gespräch mit unserem Wirt wird er in absehbarer Zeit keinen Beamer von seiner Seite aus stellen. Im Bedarfsfall sind wir auf uns gestellt.
Jan wird sein WDP Monitor Hilfsprogramm zusammen mit Stefan vorführen.
Hierzu haben wir auch allen bekannte Gäste eingeladen.  Wir würden uns freuen, wenn wir sie in unserer Mitte begrüßen dürften.



Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. November 2010, 19:13:06
Hallo Stammtischfreunde!

Am heutigen Freitag, den 19. November, haben wir uns gegen 12:00 Uhr auf dem Messegelände in Köln getroffen.  Herr Dr. Peterlin hat sich sehr über unser Erscheinen gefreut und es wurde auch ein Erinnerungsfoto gemacht. Vielleicht kann man dies hier noch einstellen. Neben den Neuerungen von Win–Digipet wurden auch die nächsten Termine schon einmal angesprochen.
So stellte sich heraus, dass wir zu unserem nächsten Treffen am 26. 11. 2010 einen zweiten Baemer benötigen. Ich bitte Euch mir mitzuteilen, wer beim kommenden Stammtisch einen Baemer zur Verfügung stellen kann.  Wichtig!!  Die beiden Baemer werden von Jan bereits am 
Donnerstag,  den 25. 11. 2010 nachmittags benötigt.

Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Niko Pantelis am 24. November 2010, 21:08:24
Hallo zusammen,

ich schlage vor (wenn genug Geld in der Kasse sein sollte) einen eigenen Beamer zu kaufen (bei Ebay etc.),

dann sind wir unabhängig und nicht auf das Wohlwollen unseres Kneipenwirtes angewiesen, denn das Ding brauchen wir

sowieso immer.

Gruß aus Aachen

PS - am Samstag ( 27.11.) gegen 12:30 Uhr wir die 38er mit Zug aus Bochum- Dahlhausen anlässlich des Aachner Weihnachtsmarktes in Aachen HBF eintreffen. Nur so als Tip ! :)
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 25. November 2010, 08:52:18
Hallo Stammtischfreunde!
Heute treffen bauen wir ab 17:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“ die Anlage für unseren WDP-Stammtisch am Freitag den 26. 11. 2010 auf. Wer Zeit und Lust hat ist gerne dazu eingeladen.
Als Gast hat sich schon fest angekündigt Bernd Senger aus Berlin. Er wird auch heute bei den Vorbereitungen schon bei uns sein. Ein weiterer Gast ist eingeladen und nach seinen Worten müssen wir uns Freitag überraschen lassen.
Alles weitere folgt.
PS. Wer hat mir den Baemer gebracht?


Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: 61taucher am 25. November 2010, 17:46:07
Nur schade das es nirgendwo eine Adresse des Stammtisches in Düren/Stockheim gibt und zu welcher Uhrzeit ihr euch da trieft!!!

Gruß Uwe
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. November 2010, 17:58:22
Hallo zusammen und ganz besonders Uwe,

hier treffen wir uns (ab 18.00h):
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Sonst habe ich immer dran gedacht, rechtzeitig die Adresse einzustellen. Deshalb Danke Uwe fürs Nachfragen. Wir würden uns sehr freuen, dich morgen begrüßen zu dürfen. Ab 18.00h (wie oben steht) ist lockeres Eintrudeln und "richtig los" geht es dann zwischen 19.00h und 19.30h.
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 25. November 2010, 18:30:41
Nur schade das es nirgendwo eine Adresse des Stammtisches in Düren/Stockheim gibt...

Hallo Uwe,

nur ein kurzer Tip. Auf der Seite Termine WDP Usertreffs  (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56022.0) befindet sich im Anhang eine Datei, in der alle Termine mit den üblichen Angaben aufgeführt sind. Dort findest Du auch alle andere Usertreffs.
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. November 2010, 08:21:31
Hallo zusammen,

zieht euch warm an für heute Abend! Gestern beim Vortreffen war es sehr kalt im Saal, dass man sogar eine Jacke brauchte. Ich hoffe, die Wirtin lässt die Heizung an, die wir gestern angedreht haben. Ich empfehle zwiebelmäßige Kleidung für den Fall, dass es warm wird im Laufe des Abends.

Ansonsten haben wir von den Temperaturen unbeeindruckt die Anlage für heute Abend vorbereitet und u. a. Loks im 14-Punkt-Verfahren eingemessen. Das dauert ganz schön lange!

Bis heute Abend!
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. November 2010, 14:01:03
Hallo,

gestern ist ein Kalender liegen geblieben. Wer vermisst seinen?

Der Bericht zum gestrigen Abend folgt in Kürze.
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. November 2010, 14:09:55
Hallo Stammtischfreunde!
Unser 32. WDP-Stammtisch ist nun Geschichte. 27 Stammtischfreunde hatten sich zusammengefunden, um in gemütlicher Runde ihre Erfahrungen zum Thema Modelleisenbahn mit allem was dazu gehört auszutauschen.
Sicherlich möchten noch andere Stamtischfreunde etwas zu diesem Abend schreiben und mit Bilder ergänzen. Darum fasse ich mich kurz.
Ab 17:00 Uhr begannen die Vorbereitungen.
Als weit angereisten Gast konnten wir Bernd Senger aus Berlin besonders Herzlich in unserer Mitte begrüßen.  Dr. Peterlin konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen , wird dies aber  später nachholen. Wir wünschen ihm von hier aus die besten Genesungswünsche.
Wir konnten fünf neue Stammtischfreunde an diesem Abend begrüßen.
Die Anmeldung für unsere Fahrt nach Hamburg am 14.- 15. Mai 2011 ist auf 12 Personen gestiegen.
Unser Kalender von Stefan Lersch gestaltet und zu bestellen, findet reißenden Absatz. Zur Zeit sind sie Ausverkauft. Wir wollen aber nachbestellen. Wer noch einen Kalender möchte, bitte eine PM an Stefan Lersch oder an mich senden.
Thorsten Mumm stellt am Sonntag, den 05. 12. 2010 hier bei uns im Saal um 12:00 Uhr sein Can-digital-System vor.
Soviel zu den Nachrichten. Jan, unser Hauptakteur an diesem Abend übernahm nun das Wort um sein Monitor - Hilfsprogramm vorzustellen. Denn dies war der Hauptpunkt an diesem Abend.
Soweit von mir
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. November 2010, 15:28:57
Hallo zusammen,

hier kommen nun die Bilder zu unserem Stammtisch. Auf dem ersten Bild sieht man Jan, wie er seinen Vortrag über sein WDP Hilfsprogramm hält. Als Dank für seinen tollen Vortrag und dafür, dass er den Weg zu uns auf sich genommen hat, erhielt er von Heinz Albert einen original Aachener Printenmann (Bild 4).

Es ein sehr schöner Abend und nach Jans Vortrag nutzten viele - vor allem unsere Erstbesucher - die Gelegenheit, um viele Fragen rund um WDP los zu werden. Auf speziellem Wunsch und weil so viele Neue zwischenzeitlich zu unserem Stammtisch dazu gestoßen sind, haben wir beschlossen, dass wir ab dem nächsten Stammtisch zusätzlich zu den anderen Punkten auch noch mal von vorne mit den WDP-Erläuterungen anfangen.
Titel: Re: 2010/11/26 - 32. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. November 2010, 15:31:52
Es drehten am Abend so einige Züge ihre Runden über die Anlage. Hier sind ein paar davon.
Bild 5: zwei SBB Re 6/6 (N)
Bild 6: V200 (H0)
Bild 7: BR 143 (H0)
Bild 8: BR 44 (H0)
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Dezember 2010, 15:11:25
Hallo Stammtischfreunde!
Vor unserem regulären WDP Stammtisch, findet am Sonntag, den 05. 12. 2010, ab 12.00 Uhr in 52372 Kreuzau-Stockheim, in der Gaststätte „Zur Post“, Kreuzauer Straße 3-5, eine Vorführung des Can-Bus Systems statt.
Der Entwickler, Thorsten Mumm, wird uns an diesem Tag auf einer Vorführanlage sein System erläutern, welches mit WDP gesteutert wird. Thorsten Mumm wird alle unsere Fragen an diesem Tag beantworten.
Unter www.can-digital-bahn.com  kann man sich weiter Infos bis Sonntag besorgen.
Wenn man die einzelnen Module in Funktion betrachten und begutachten möchte, ist der Sonntag eine sehr gute Gelegenheit dazu.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. Dezember 2010, 17:01:31
Hallo Stammtischfreunde!

Pünktlich um 12:00 Uhr trafen Thorsten Mumm und Ehefrau in Stockheim ein. Auch einige Stammtischfreunde und Gäste hatten sich eingefunden. Jedoch unser Wirt war leider nicht da. An der Türe war ein Zettel angebracht woaus zu entnehmen war, dass die Wirtschaft geschlossen war.
Glücklicherweise hat sich die Möglichkeit geboten, in Jakobwüllesheim in der Gaststätte "Bei Ludwig" einzukehren.
Hier hatten wir auf der Kegelbahn reichlich Platz um die Vorführung von Thorsten Mumm zu genießen.   
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. Dezember 2010, 23:10:34
Hallo Stammtischfreunde!

Bin heute noch einmal bei unserem Lokal vorbei gefahren. Hierbei hat sich der Aufkleber an der Tür geändert.
Siehe Bild.
Kann aber leider niemanden erreichen.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. Dezember 2010, 23:14:57
Hallo Heinz Albert,

dann drücken wir mal die Daumen, dass es zu unserem Termin wieder geöffnet ist. Außerdem wünsche ich gute Besserung allen Kranken.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. Dezember 2010, 07:28:28
Hallo Stammtischfreunde!
Ja Stefan, wir wünschen den Erkrankten gute Besserung und werden unsere Termine entsprechend planen.
In einigen Tagen haben wir Freitag, den 17. 12. 2010, unser letzter Stammtisch in diesem Jahr.
Aber dazu kommen wir später.
Zunächst noch ein kurzer Rückblick auf Sonntag, den 05. 12. 2010.
Nachdem wir eine kurze Nachricht an der Türe beim Wirt in Stockheim für Nachzügler hinterlassen
hatten, konnten wir in Jakobwüllesheim in der Gaststätte „Bei Ludwig“ einkehren. Ludwig Geuenich selbst zeigte uns die Räumlichkeiten vor und auf der Kegelbahn. Bild 1
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. Dezember 2010, 07:42:01
Nun wurden die einzelnen Teile der Vorführanlage aufgestellt.
Bild 2-5
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. Dezember 2010, 08:09:16
Nun konnte meine Wenigkeit Britta und Thorsten Mumm herzlich bei uns begrüßen, welche wir auf der Messe in Köln kennen gelernt haben.
Thorsten Mumm fragte uns zunächst was wir wissen wollten.
Als dies geklärt war, erklärte uns zunächst die Grundlagen des Can-Bus-Systems allgemein.
Bild 6, links Thorsten Mumm,4. von links Britta Mumm.
Stellte anschließend seine Anlage mit Gleisbild, Bild 7 und 8,
sowie die benötigten Bausteine und ihren Einsatz und ihre Funktionen vor.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. Dezember 2010, 08:39:21
Was für uns alle interessant war, auch analog Fahrer können sein System nutzen, so Thorsten Mumm. Bild 9
Wir alle hatten reichlich Fragen an Thorsten und alle wurden beantwortet. Im kleinen Kreis wurde weiter diskutiert. Bild 10 und 11
Auch Vater mit Kindern kam trotz unerwartetem Umzug auf ihre Kosten.
Bild 12
Gute drei Stunden haben wir uns mit dem Thema befasst. Wir danken den Eheleuten Mumm für ihre Vorführung.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 06. Dezember 2010, 13:58:24
Hallo Heinz Albert,

vielen Dank für den Bericht! Leider konnte ich aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen, denn es sieht so aus, als hätte ich etwas verpasst.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: 61taucher am 09. Dezember 2010, 20:05:54
Hallo alle zusammen,

weiß denn schon Jemand, wie es mit den Stammtisch am 17.12.10 ausieht, findet der da wieder statt wo ich vor zwei Woche war in Stockum???

Gruß Uwe
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 09. Dezember 2010, 21:38:26
Hallo Uwe,

nein, das ist noch unklar. Unsere Stammtisch-Wirtschaft ist z. Zt. wegen Erkrankung geschlossen. Wir wissen leider auch nicht mehr und auch nicht, wie lange. Wir haben überlegt, spätestens am Tag zuvor vor Ort zu prüfen, ob die Wirtschaft geöffnet hat. Wenn nicht, werden wir wieder ausweichen müssen und gehen erneut nach Jakobwüllesheim zu "Bei Ludwig" (http://www.beiludwig.de).

Falls nötig, wollen wir am Freitag die Demoanlage hinüber transportieren. Das setzt voraus, dass wir hinein kommen und genügend Helfer haben, um sie auf einen Anhänger oder einen LKW zu hieven und wieder herunter. Freiwillige vor! :D

Wer nicht eh schon auf Heinz Alberts Mailingliste steht, sollte ihm oder mir umgehend seine Email-Adresse zuschicken, um von uns über den Treffpunkt informiert zu werden. Natürlich werden wir auch hier im Forum informieren.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 10. Dezember 2010, 10:47:28
Hallo Stammtischfreunde!

Unser Wirt hat sich leider bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bei uns gemeldet. Wir werden heute Nachmittag erneut versuchen ein Gespräch mit ihm zu führen. Erst dann möchte ich hier etwas dazu schreiben. Ich bitte um Euer Verständnis.

 
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 11. Dezember 2010, 08:07:03
Hallo Stammtischfreunde!
Wir, das heißt Eddy und selbst, haben am Freitagabend mit unserem Wirte Ehepaar gesprochen.
Für den Sonntag, hat man sich entschuldigt und am kommenden Freitag wird keine Tür geschlossen sein. Uns so soll es auch im Jahr 2011 weitergehen.
Zu unserem 33. Stammtisch wird es für uns ein 3 Gänge Weihnachtsmenü nur für uns zu besonderen Konditionen geben.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 11. Dezember 2010, 14:14:40
Sehr schön! Ich freue mich auf das Treffen, das leckere Essen und darüber, dass wir die Platte nicht transportieren müssen.

Also bis dahin.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 12. Dezember 2010, 10:50:35
Hallo Stammtischfreunde!

Inzwischen haben durch Mail ja schon einige genaueres zu unserem 33. Stammtisch am kommenden Freitag erfahren.
Hier nun für alle die keine Mail erhalten haben.
Wir werden uns am Freitag, den 17. 12., ab 17:00 Uhr, zum 33. WDP-Stammtisch Düren-Stockheim in der Gaststätte „Zur Post“, 52372 Kreuzau-Stockheim, treffen.
Stammtischfreunde, Partner und Gäste sind herzlich eingeladen.

Es wird für uns ein 3 Gänge Weihnachtsmenü geben. Suppe, Schnitzel Büffet mit Beilagen und als Nachtisch Tiramisu.

Stefan erklärt für uns alle den Einstieg in WDP.
Auch der H0 Gleichstromkreis auf unserer Vorführanlage werden fertig zu verlegen.
Im nächsten Jahr beginnen wir mit dem Modulbau, und dem Car-System.
 
Wer rollendes Material für den H0 3leiter Kreis vorstellen möchte kann dies gerne auf dem lose verlegten Schienenkreis durchführen. Zentrale uns Schienenmaterial in begrenztem Umfang sind vorhanden.


Wir haben jetzt 12 Anmeldungen für die Fahrt nach Hamburg am 14.- 15. Mai 2011. Im Januar 2011 muss ich buchen. Wer gemeinsam mit uns fahren möchte sollte dies noch einmal überdenken.
Grüße aus Stockheim
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 14. Dezember 2010, 21:06:11
Hallo zusammen,

da wir am Freitag unsere Weihnachtsfeier begehen, wäre es doch schön, wenn sich das auch zeigt. Bringt doch bitte nach Möglichkeit alles mit, was mit Weihnachten und (Modell-)Bahn zu tun hat. Ich bin mal gespannt! Ich bereite da gerade eine Kleinigkeit für euch vor. :)
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Dezember 2010, 23:36:09
Hallo zusammen,

gestern sind trotz der widrigen Wetterverhältnisse 16 Leute zu unserem Stammtisch gekommen. Es war unsere Weihnachtsfeier und so gab es ein Buffet. Außerdem spielte Heinz Albert den Weihnachtsmann und verteilte kleine Schoko-Kollegen an alle Anwesenden.

Nach dem leckeren Essen habe ich einen gut einstündigen Anfängervortrag gehalten: "Starten mit WDP". In unserem Stammtisch gibt es mittlerweile wieder einige Anfänger und so habe ich gerne noch einmal von vorne angefangen mit Antworten auf Fragen wie: wie unterteile ich meine Anlage in RMKs, wie teile ich WDP diese mit und als letztes haben wir eine FS erstellt und den ersten Zug gesteuert von WDP fahren lassen. Der Aha-Effekt war sehr groß. Anhand unserer Demo-Anlage konnte ich während des Vortrags alle theoretisch gezeigten Schritte auch praktisch vorführen. Das hat zum Verständnis enorm beigetragen. Meinen Vortrag hänge ich hier an.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Dezember 2010, 23:39:01
Ich hatte noch etwas Weihnachtliches mitgebracht: Den Weihnachtsmann am Tannenbaum mit Schneeball-werfenden Kindern und Schneemann. Außerdem zwei Minitrix-Sonderwagen.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Axel Exner am 19. Dezember 2010, 14:13:22
Hallo Stefan,

ich bin zwar schon etwas länger bei WDP und brauch Deinen Vortrag nicht mehr, aber ich muss sagen, Hut ab, das hast Du sehr gut gemacht und dann auch noch als pdf-Datei, so kann man das jeder Zeit nachlesen  und nachvollziehen.

Das ist für jeden Anfänger eine gute Hilfe.

Ich warte jetzt schon auf den nächsten Vortrag, schade das ich zu weit weg Wohne, würde ansonsten gerne an Euren Treffen teil nehmen und nicht nur wegen den großen Schnitzeln.

Mach weiter so!
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. Dezember 2010, 21:40:58
Hallo Axel,

Danke sehr. Das freut mich sehr! :)
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. Dezember 2010, 10:17:47
Hallo Stammtischfreunde!
Unser 33. Win Digipet Stammtisch Düren-Stockheim ist nun, wie Stefan mit Bildern beschrieben hat, vorüber.
Es war für 2010 unser letzter Stammtisch uns so möchten wir uns bei unserem Wirt recht herzlich bedanken.
Kurzer Rückblick:
Als Gäste konnten wir Bernd Senger aus Berlin und Thorsten Mumm mit Ehefrau aus Hamburg bei uns begrüßen.
Jan Stienstra  hat ebenfalls einen Vortrag bei uns vorgestellt. Jan hat nach seinem Vortrag nicht weiter darüber geschrieben. An dieser Stelle möchte ich aber sagen, dass Lok bez. Zuglängenmessung in Verbindung mit Gleisbelegungsoptimierung (Schattenbahnhof) durchaus wünschenswert wäre.
Für 2011 haben wir unseren 3. mobilen WDP Stammtisch-Fahrt nach Hamburg festgelegt.
Wer noch mitfahren möchte, den bitte ich sich bei mir zu melden. Anfang Januar möchte ich buchen.
Unser nächster Stammtisch findet am Freitag, den 28. 01. 2011 statt.

Ich wünsche allen Stammtischfreunden ein frohes und
besinnliches Weihnachtsfest,
einige Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit zum Ausruhen und zum Kräfte sammeln
für das Neue Jahr 2011

Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Mathias am 22. Dezember 2010, 19:29:22
Hallo Stefan,
mich würde die PDF-Datei interessieren vom Stammtisch für Anfänger welche du gemacht hast.Wo kann ich sie runterladen,da ich im Moment mit dem Aufbau meiner Anlage gerade an dem Punkt (Vergabe der RMK)bin.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Axel Exner am 22. Dezember 2010, 20:27:56
Hallo matze 31, (komischer Name)

Die pdf-Datei steht auf Seite 16, oberhalb der Bilder von Stefan.
Ich hänge sie hier noch mit an.
Titel: Re: 2010/12/17 - 33. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Mathias am 23. Dezember 2010, 11:23:37
Danke Axel für die schnelle Hilfe und ein schönes Fest aus Oschatz
Titel: 01. bis 12.2010 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Dezember 2010, 11:37:58
Hallo Mathias,

wenn noch was unklar sein sollte, dann frag bitte.

Hallo Axel,

Danke für den Service!
Titel: Re: 1.1. bis 31.12.2010 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: 61taucher am 25. Januar 2011, 11:13:51
Hallo zusammen

Könnt Ihr denn schon sagen, ob das Treffen in Stockum bleibt oder nicht, denn dies war ja beim letzten Treffen nicht so klar???

Gruß Uwe
Titel: Re: 1.1. bis 31.12.2010 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 25. Januar 2011, 12:52:13
Hallo Uwe,

schau doch mal bitte hier nach (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56022.0). Alle mir bekannte Termine veröffentliche ich auf dieser Seite. Da ist auch der Termin vom Freitag mit den aktuellen Daten vermerkt.
Titel: Re: 1.1. bis 31.12.2010 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 25. Januar 2011, 13:02:14
Hallo Uwe!

Wir treffen uns am kommen Freitag bei www.beiludwig.de

Siehe auch 34. Stammtisch Treffen Düren-Stockheim.
Titel: Re: 1.1. bis 31.12.2010 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Januar 2011, 16:46:03
Hallo Uwe,

schau bitte hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64081.msg116106#msg116106 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64081.msg116106#msg116106).

Dieser Thread wird in einem neuen Thread fortgesetzt und zwar hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64081.msg112762#msg112762 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64081.msg112762#msg112762)