windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Marc75 am 22. September 2015, 20:52:10

Titel: Rückmeldemodul
Beitrag von: Marc75 am 22. September 2015, 20:52:10
Hallo WDP-Freunde,

ist es möglich auch ohne Rückmeldemodule seine Anlage zu betreiben?
Wenn ich die Loks einmesse, die Streckenabschnitte in cm eingebe und die Zuglänge angebe.

Mit freundlichen Grüßen
Marc 
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 22. September 2015, 21:02:08
Hallo Marc,ohne Rückmelder wirst du wohl nicht auskommen.Diese benötigt man nicht nur zum bremsen.Sie sind das Auge des Systems ohne sie ist ein gefahrloser und störunhsfreier Ablauf auf der Anlage nicht möglich.Mehr ist glaube ich besser damit der Rechner immer im Bilde ist was auf der Anlage passiert.Ohne sie ist WIGIPED blind.
LG Dieter
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Helmut Kreis am 22. September 2015, 21:35:29
Hallo Marc,

und woher soll WDP oder eine andere Software dann wissen, wo eine Lok oder Zug steht bzw. fährt?
Ohne Rückmelder geht das nicht.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Jürgen Schröder am 22. September 2015, 22:26:50
Hallo Marc,

wie Du sicherlich bemerkt hast, geht bei Win-digipet nichts ohne entsprechende Rückmeldekontakte,
denn das System möchte schon Wissen, wo Gleise belegt sind und möglichst auch welche Lok wo
auf der Anlage sich befindet.

Anm: korrigiert von Peterlin




Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: S.Dankwardt am 23. September 2015, 15:10:44
Hallo

Dieses ALAN habe ich mir in Köln angesehen.
Es arbeitet mit Streckenabschnitten die analog oder Digital gesteuert werden.
Folglich ist das auch eine gewisse Rückmeldung.

Als eine analoge Lok aber nicht anfuhr war das System durcheinander.
Die "Meldung" wo die Lok ist, stimmt mit der Wirklichkeit nicht mehr überein.

Man kann auch auch WDP ohne Rückmeldungen benutzen.
Doch dazu muss man mit stromlosen Abschnitten für eine Sycroniserung sorgen.

Das habe ich bereits 2000 mit dem Car-System vorgeführt.
16 Autos fuhren auf 1,2 qm ohne Rückmeldung.
Mit den neuen Möglichkeiten von WDP 2015 und DC-Car könnte man es noch feiner machen.
Aber das widerspricht der normalen WDP-Anwendung.

Wenn man einen Zug von A nach B schickt braucht der eine gewisse Zeit.
Folglich kann ein anderer von x nach A fahren oder B fährt weiter nach C.
Wenn man die Züge zeitlich weiterreicht läuft das auch ohne Rückmeldungen.

Dabei gibt es aber keine Kontrolle über den aktuellen Standort der Züge.
Damit werden viele Möglichkeiten von WDP nicht genutzt.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Marc75 am 28. September 2015, 21:02:48
Hallo,

ich möchte mich bei euch bedanken für die schnellen Antworten.
Das bedeutet jetzt für mich ich werde mir Rückmeldemodule kaufen.
Die von Uhlenbrock 63320 LocoNet 2-Leiter, hatte ich mir jetzt ausgesucht. Sind die ok?

MfG Marc


Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Jürgen Schröder am 28. September 2015, 21:19:48
Hallo Marc,

aus meiner Erfahrung sind sie gut. Bei mir sind sie seit 2006 problemlos im Einsatz.
Für eine jetzt in Vorbereitung befindliche Erweiterung meiner Anlage habe ich dieser
Tage weitere 10 Stück bestellt.

Sie vielleicht etwas teurer als andere Systeme, aber zuverlässig.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 28. September 2015, 22:28:58
Hallo Marc, da mir nicht bekannt ist mit welcher Spur du arbeitest möchte ich dir meine Erfahrungen mitteilen.Ich fahre wie du siehst TT und hatte mit den 63340 begonnen ohne Probleme.Irgendwann gab es eine neue Variante die 63320,und damit habe ich so meine Probleme.Mit meinen alten Loks (BTTB) die ich selber umgebaut habe klappt es auch mit den 63320,werden immer erkannt.Auch neue von Tillig und Rocco werden erkannt.Neue Loks die weniger Strom ziehen (zB Kress Triebwagen) werden wenn sie zum stehen kommen nicht mehr erkannt.Das heist wenn sie stehen ist der Zug für die Steuerung nicht mehr vorhanden. Zuerst habe ich mir damit geholfen das ich das Licht angelassen habe, aber das ist nicht die Lösung.Dann habe ich umprogrammiert und habe die 63320 dort hin geschrieben wo die Züge nur fahren und nicht zum stehen kommen.Dann hatte ich noch mal Gück und habe bei einer Modellbahnauflösung noch ein paar 63340 bekommen.Ich hatte auch mit Ulenbrock auf der Spielzeugmesse danach gesprochen, aber eine Lösung habe ich da auch nicht bekommen ! Die wußten von dem Problem hatten für mich aber auch keinen Plan.Aber wie gesagt ich fahre TT wie das bei anderen Spurweiten ist kann ich nicht sagen.Ich hatte auch in diversen Foren versucht eine Lösung zu finden aber hatte keine Antwort gefunden.Aber so wie ich es jetzt betreibe ist es OK.Das sind nur meine Erfahrungen.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Axel Exner am 29. September 2015, 20:15:57
Hallo Dieter,

das Problem hatte ich auch schon mal, dass eine Lok mit geringem Stromverbrauch nach dem Anhalten im Bahnhof keine Rückmeldung mehr erzeugte.

Ich verwende zwar andere Rückmelder (die von Gerd Boll).

Ich habe mir so geholfen, indem ich einen kleinen Wiederstand in die Lok eingelötet habe, so fliest immer ein minimaler Strom und die Lok wird immer und überall korrekt zurück gemeldet, auch im Stand.

Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 29. September 2015, 20:23:40
Hallo Axel besten Dank für diene Anregung,darüber habe ich auch schon nachgedacht ist aber bei den besagten Modellen sehr fummelig.Aber durch das umschreiben der Rückmelder funktionier es auch störungsfrei.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Trudel am 30. September 2015, 08:17:11
Hallo, Marc,

da wir bei der Produktberatung sind und du mit den RM am Anfang stehst, schaue dir doch mal das BiDiB-Projekt an: OpenDCC.de oder Fichtelbahn.de.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Marc75 am 27. Oktober 2015, 21:04:00
Hallo Dieter Wolf,

danke für deine Antwort. Meine Anlage wird Spur N.
Also bekomme ich mit den N-Loks Probleme wegen der noch geringeren Stromaufnahme.
Die Anlage soll mit dem Twin-Center als Schnittstelle und mit WDB15 gesteuert werden.
Ich habe mir mit Win-Track meine Anlage erstellt und den Unterbau sowie Trassenführung sind schon fertig gestellt.
Jetzt bin ich am Schienen verlegen, Anschließen der Weichenmotoren. Mein größtes Problem ist jetzt wie verkabel ich die Anlage mit der Stromversorgung und der Rückmelder.
Die Weichen sind ja auch noch so ein fall für sich um ein Kurzschluss zu verhindern.
Fragen über Fragen :( :( :(


Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Marc75 am 27. Oktober 2015, 21:13:00
Hallo Dieter Trudel,

danke für die Info, ist echt gut die Seite habe viel mitnehmen können.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich es bei meiner Anlage umsetze.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Oktober 2015, 22:08:43
Hallo Marc,

ich fahre auch N und ohne große Probleme. Die Stromversorgung muss gewährleistet sein und die Schienen sauber, dann läuft's wirklich gut. Ich speise alle 1,5 - 2m spätestens den Strom neu ein. Bei den Rückmeldeabschnitten öfter, da ich ja sowieso jeden Abschnitt einzeln mit Strom versorgen muss. Die Brems- und Stoppkontakte sind um die 30cm lang und der Stoppkontakt entspricht ja dem Startkontakt der nächsten Fahrstraße. Der oder die Fahrkontakte dazwischen können länger sein, da gilt dann meine 1,5 - 2m-Regel.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: A.Lindemann am 28. Oktober 2015, 15:14:07
hallo Marc,
habe auch die uhlenbrock Rückmelder und Schaltmodule, wenn man die erst mal "kapiert" hat  geht das prima. biete gern meine Hilfe an

Meine tel. Nr. kommt per PN
viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: wieland am 12. Januar 2019, 18:53:30
Hallo,
rückmelder 63320 und loconet tool, intellibox spur N
- tool erkennt nur Modul 1 und 4, die dazwischen nicht (insgesamt 1 bis 7), auslesen und programmieren möglich
- leds am Modul leuchten
- wie ist die verbindung nr in Modul Modul zu digipet, wie ordne ich mdul eintrag  zum gleisabschnitt in digipet zu
hans-Jürgen 
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 12. Januar 2019, 20:32:40
Hallo Hans-Jürgen,hast du die Module richtig in Windigipet angemeldet?Hast du die Module durchnummeriert?Hast du Modul eins als Startmodul angelgt?Die Besetztmelder werden doch wenn sie angeschlossen sind automatisch an Windigipet gemeldet.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: André M. am 12. Januar 2019, 20:49:26
Moin moin zusammen,

so sollte es in den Programmeinstellungen aussehen (siehe Anhang):

Gruß, André
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 12. Januar 2019, 20:55:13
Genau so André,darum meine Fragen.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: wieland am 13. Januar 2019, 10:44:24
Hallo zusammen, das ist in Digipet genauso eingetragen - modul 1 bis 6. Kontaktbereich von 1-56, startmodule
Modul 1 und 4 kann ich über das loconet tool auslesen, die andrne nicht, obwohl LEDs blnek.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 11:23:59
Hallo Hans-Jürgen,

1. Welche WDP-Version verwendest Du (Update-Version)?
2. Wurden in den Modulen die Moduladressen unterschiedlich programmiert (keine doppelte Vergabe)?
3. Wurden in den Modulen die Rückmeldeadressen programmiert (keine doppelte Vergabe)?
4. Wie viele Module gibt es? Du schreibst einmal von 6 und dann von 7.
5. Was zeigt der Rückmeldemonitor der IB an?
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 12:02:05
Hallo alle ,
ich bin hier neu und habe diese Jahr angefangen meine Anlage auf PC umzustellen.
Digital bin ich mit IB 650, und alle RMK und Schaltmodule von Uhlenbrock unterwegs.
Nun Leider zu meinem Problem. Fahren kann ich mit WDP, Fehler in den Prüfungen werden kein angezeigt.
Ich sehe keine Gleisbesetzung obwohl die Melder arbeiten ( beim überfahren blinkt LED am Melder). Starte ich Start- Ziel uber Stellen und fahren fährt der Zug los Signale und Weichen schalten und hält aber nicht im Ziel an. FS wird nicht aufgelöst und Signale bleiben auf Fahrt.
In den Einstellungen habe ich die RM mit Modul 1 und 2 eingetragen/ Intellibox.
Die Adressen sind im Gleisplan entsprechend eingetragen. Keine Doppeltbelegung.
 Als Meldung bekomme ich Stellungsbedingung nicht erfüllt Start mit RMK nummer und =1 . Kann aber nicht herausfinden was falsch ist.
Ich habe die 2018 Small Version.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Und allen ein schönes 2019!

Wolfgang
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 13:27:33
Hallo Wolfgang,

gleiche Fragen wie oben (außer 4.) an Dich. Zusätzlich noch: Was ist in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen?
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 13:48:40
Hi Sven danke für die schnelle Antwort.
Ich fasse nochmal Zusammen:
PC Win 10
WDP Small 2018 Stick
Intellibox 650 über Com angeschlossen
Betriebsystem Intellibox im WDP eingetragen
Einträge laut Handbuch in der Intellibox eigetragen
Module wurden alle mit Loconet Tool von Uhlenbrock programmiert
Rückmeldemodule 2x 63320 Uhlenbrock
Schaltmodule 2x 63410 Uhlenbrock
Alle Module mit eigener Adresse
Alle RMK mit eigener Adresse
RMK Adressen den Gleisabschnitten im Gleisplan zugewiesen
Gleisplanprüfung ohne Fehler
Keine Anzeige RMK Monitor
Keine Anzeige Gleisbesetzung

Wolfgang
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 14:27:03
Hallo Wolfgang,

Was ist in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen?
Was zeigt die IB an?
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 14:27:55
Intellibox
Gehe ich in die IB wird auch alles korrekt angezeigt
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 14:29:46
Hallo Wolfgang,

Zitat
Intellibox

Ok. Der war gut. ;)
Ich meinte eigentlich, was in Systemsteuerung -> Rückmeldung eingetragen ist.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 14:51:12
Hallo Wolfgang,

in den Systemeinstellungen -> Rückmeldung solltest Du einen neuen Eintrag (wenn nicht vorhanden) anlegen. Dort wählst Du natürlich Deine IB aus und dann von Modul 1 bis Modul 2 Startmodul 1. Dann übernehmen und es sollten die RM 1-16 angezeigt werden. Neustart von WDP nicht vergessen.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 15:12:54
Habe mal Fotos gemacht
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 13. Januar 2019, 15:15:39
Hallo Wolfgand schau dir mal den Screenshot von André an
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 15:20:53
ich hoffe das klappt jetzt mit dem senden hier
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 13. Januar 2019, 15:22:40
Hallo Wolfgang schreib mal bis Modul 2
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 15:24:28
Hatte ich auch schon, ging auber auch nicht
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 15:25:01
Hallo Wolfgang,

zu Bild 1. Ich würde da mal noch die 3 Haken beim Digitalsystem setzen. Hat aber nichts mit dem RM zu tun.
zu Bild 2. Nicht falsch, kann man aber in einer Zeile machen. Siehe mein Beitrag weiter oben.

Hast Du nun neu gestartet und ausprobiert?
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 13. Januar 2019, 15:26:15
Es muß aber von Modul 1 bis Modul 2 eingetragen sein wenn du 2 Module betreibst.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 13. Januar 2019, 15:27:52
Und auch oben mußt du sxhreiben Modul1 bis 2 in einer Reihe und nicht untereinander.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 15:30:47
ja, immer runtergefahren. Manchmal habe ich alles sogar runtergefahren PC und IB um alles zu zwingen neu zu starten

Dieter das hatte ich vorher
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 15:35:55
Hallo Wolfgang,

schicke mir doch bitte mal eine Datensicherung hier ins Forum.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 13. Januar 2019, 15:36:27
So muß es aber eingetragen werden.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 15:41:31
Die Sicherung
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 15:47:11
Hallo Wolfgang,

Du mußt natürlich auch die RM1-16 im Gleisbild eintragen. Bei Dir sind von 500 bis 700 alles vorhanden.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 15:49:06
Hallo Wolfgang,

auch nur ein ZNF pro RM verwenden. Im oberen Bereich hast Du 2 ZNF auf einen RM.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 15:52:10
Habe ich doch Modul 1 =501-508 Modul 2= 601-608 Laut Uhlenbrock frei wählbar
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 15:54:07
welcher ZNF ist das?
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 15:57:47
Hallo,

Zitat
Habe ich doch Modul 1 =501-508 Modul 2= 601-608 Laut Uhlenbrock frei wählbar

Warum?

Das kannst Du natürlich so machen wenn Du willst. Dann mußt Du das  in den Systemeinstellungen auch so eintragen. In zwei Zeilen, da Adressen nicht fortlaufend. Das Startmodul muß dann nur entsprechen angepasst werden. Bedenke aber, das die erste Adresse des Modules durch 8 teilbar sein muß. Mit 500 geht das nicht.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 16:00:15
Hallo Wolfgang,

Du hast aber auch 700.. RM im Gleisbild. Das haut nicht hin.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 16:07:25
Nein das nicht!
Die Module haben ja 8 Ausgänge, bei 2 16.
Jeder Ausgang bekommt eine Adresse, bei mir M1 Ausgang 1 = Adresse 501 usw oder denke ich da falsch
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Januar 2019, 16:15:54
Hallo Wolfgang,

laut Uhlenbrock kann man das so machen. Für eine Software ist dieses zerstückeln eher Kontraproduktiv. Meine Empfehlung ist, die RM-Nummern fortlaufend zu gestalten und die erste Nummer-1 muß durch 8 teilebar sein. Also zum Beispiel: 1, 9, 17 usw.! Ansonsten bekommst Du das nicht in der Software eingestellt.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Dieter Wolf am 13. Januar 2019, 16:17:51
Wolfgang dann mußt du das aber auch eintragen und nicht 1 bis 16 wenn du im Gleisbild 500 und 600 benutzt.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 16:22:54
Sven danke erstmal, dann hau ich die Adressen raus und mach die 1-16 rein
mal schaun was passiert.
Titel: Re: Rückmeldemodul
Beitrag von: Wolf63 am 13. Januar 2019, 21:45:15
Vielen Dank! Dieter!
Problem gelöst!
Ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken.
Problemlösung war alle Module nicht nur die RMs sondern auch die Schaltmodule erstmal durch zu Nummern.Bei mir als Bsp. 2 Schalt und 2 RM mit 1,2,3,4
UB schreibt das nur für den gleichen Typ vor, was logisch ist.

Also Danke nochmal!
Wolfgang