Autor Thema: Zuganzeige  (Gelesen 6484 mal)

Offline Kramer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Deutschland, Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Zuganzeige
« am: 16. März 2003, 14:24:10 »
Hallo Eisenbahnfreunde!
Ich habe Win-Digipet, und eine Testanlage mit Rückmeldung incl. Gleisbesetzemelder. Nun habe ich eine Farge:
Wenn ich in einen Rückmeldebereich eine Lokadresse in meine Zuganzeige setze, und einfach losfahre (ohne Fahrstraße) geht die Adress nicht mit in den nächsten Rückmeldebereich, dass geht nur bei Fahrstraßen. Kann ich dagegen nichts machen?
Danke schon mal für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!  
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: Zuganzeige
« Antwort #1 am: 16. März 2003, 14:40:11 »
Hallo Herr Kramer,
ohne Fahrstrasse geht das leider nicht. Um die Zugnummernanzeige nachzuführen, müssen Sie immer über Fahrstrassen fahren, sei es per Start/Ziel, per Automatik mit Anforderungskontakten oder per Fahrplan.  
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Kramer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Deutschland, Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuganzeige
« Antwort #2 am: 16. März 2003, 17:04:53 »
Danke schon mal dafür.
Ist das genauso bei Signalen?
Ich stelle die Signale auf rot und fahre (wieder ohne Fahrstraßen) los. Das is dem Programm vollkommen egal.
Geht die Signalumstellung durch das Programm auch nur bei Fahrstraßen?
MFG Kramer  
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: Zuganzeige
« Antwort #3 am: 16. März 2003, 17:28:24 »
Hallo Herr Kramer,
ohne Fahrstraßen geht's nicht. Der PC muß schließlich "wissen", von wo nach wo welche Lok wie fahren soll. Nur mit Fahrstraßen können Sie alle Vorzüge von WDP nutzen.  
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Kramer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Deutschland, Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuganzeige
« Antwort #4 am: 16. März 2003, 20:09:23 »
Dankeschön, jetzt geht das so langsam.
Leider habe ich aber schon wieder ein Problem.
Auf den Messeanlagen von Viesmmann laufen (unter Windigipet) oft zwei Lokomotiven in einem größeren Kreis mit Blockstellenbetrieb. Die bremsen ab, wenn ein Block belegt ist, fahren wenn er frei ist wieder an, und so weiter.
Wie geht sowas?
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuganzeige
« Antwort #5 am: 16. März 2003, 20:45:47 »
Hallo Herr Kramer,
bitte schauen Sie sich doch mal die Workshops an:
http://www.windigipet.de/download4.html
daraus müßte eigentlcih alles hervorgehen, was Sie zum fahren im AK-Betrieb und den vielen weitere Möglichkeiten von WDP wissen müssen.

Freundliche Grüße
Marcus Spannagel
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Zuganzeige
« Antwort #6 am: 16. März 2003, 23:27:48 »
Hallo Zusammen, habe ich etwas falsch verstanden? Ich kann doch selbstverständlich über WDP Loks/Züge steuern auch ohne Fahrstraßen, nur mit Fahrregler und durch dass Stellen von Signalen und Weichen, also einfacher Handbetrieb, oder?? Das hat eigentlich bei mir bis jetzt funktioniert.
Grüße Peter
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuganzeige
« Antwort #7 am: 17. März 2003, 07:55:11 »
Hallo Herr Ploch,

Klar, das geht auch! Zu eigentlich JEDEM Zeitpunkt können Sie IMMER auch die Loks / Weichen / Signale manuell steuern und schalten. Wenn Sie parallel dazu auch Automatiken aktiv haben, wird WDP Ihnen das schon mitteilen  

Ohne jede Fahrstrasse und Automatik wäre WDP dann eingesetzt, als "elektronisches" Gleisststellpult.

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Zuganzeige
« Antwort #8 am: 17. März 2003, 07:55:42 »
Hallo Peter
Ja natürlich geht das, aber nur wenn Sie Stromlosabschnitte installiert haben.D.h. die Züge bekommen über WDP die im Lokkontrol vorgegebene Geschwindigkeit, und fahren mit dieser solange sie Strom haben.
Stelle ich aus WDP ein Signal auf rot, und schaltet dies den Strom im Haltebereich ab, bleibt die ankommende Lok apruppt stehen.

Alles was eleganter gelößt werden soll, muß über Automatik oder Fahrplan realisiert werden.
FP und AK-Betrieb stützt sich auf Fahrstrassen, in denen die "Inteligenz" von WDP begründet liegt.

Ich kann meine Loks auch "von Hand" mittels Start und Ziel (rechter Mausklick) komfortabel steuern, das setzt aber auch korekt erfasste Fahrstraßen voraus.
Hier müssen auch keine Stromlosabschnitte mehr Installiert sein, also die Signale sind nur noch "Show".
   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Kramer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Deutschland, Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuganzeige
« Antwort #9 am: 17. März 2003, 20:31:18 »
Erstmal danke für alles, auf meiner testanlage fahren nun zwei Loks über Automatikbetrieb und Fahrstraßen.
Aber nun habe ich schonwieder ein Problem:
Wie gesagt, es ist eine Testanlage mit nur 4 Blöcken, sodass mein Computer oft die Signale schalten muss. Manchmal schaltet er aber innerhalb einer halben sekund von rot auf grün und wieder auf rot. Da kommt mein (ich denke mal guter, LDT) Signaldecoder nicht mit und geht nur auf grün. Kann ich es verhindern, dass mein Pc so schnell schaltet?
MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Schnelle Schaltfolge
« Antwort #10 am: 17. März 2003, 22:05:26 »
Hallo Herr Kramer,

die Signale können Sie in einer FS (=Fahrstraße) auf zweierlei Arten schalten:
1. Mit der Aufzeichnung des Fahrwegs (inkl. Signale). Dann hängt der Schaltvorgang von den eingetragenen Stellbedingungen der FS ab.
2. Mit der Folgeschaltung. Hier können Sie an einem klar definierten Kontakt den Zustand ihres Signales ändern (das geht sowohl mit Kontakt="Belegt" als auch mit Kontakt="Frei")

Im AK-Fenster haben Sie noch die Möglichkeit, die Kontaktabfrage zu verringern (oder zu erhöhen). Der Standardwert beträgt 1000ms.
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)