Autor Thema: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten  (Gelesen 1256 mal)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Moin,
blöde Anfängerfrage.
Schalte mein vierbegriffiges Ausfahrsignal mit beiden Adressen eines Uhlenbrock SD2. Dabei habe ich mir allerdings die Schaltung für HP1 geschenkt, es gibt nur HP2 (Kabel für grün und gelb zusammengelötet).
Das heißt: auf der ersten Adresse wird zwischen HP0 (zunächst nur mit einem Licht) und HP2 geschaltet.
Auf der zweiten Adresse wird das Signal von HP0 der ersten Adresse weiter geschaltet, entweder in die Stellung HP0 (dann wird auch die zweite rote Leuchte am Signal rot) oder SH1. Das anliegende Schaltbild gibt das nicht genau wieder, weil dort noch HP2 gesondert geschaltet ist.
Wie gebe ich nun die richtigen Schaltbefehle aus dem vierbegriffigen WDP-Signal so, dass ich nach dem Schalten von HP2 tatsächlich auf der Anlage wieder HP0 bekomme. Bei mir wird dann nach Durchfahrt des Zuges auf dem Bildschirm HP0 gezeigt, das Signal auf der Anlage allerdings zeigt SH1.
In meiner CS3 habe ich einfachheitshalber das Ausfahrsignal in zwei Signale unterteilt, ein Sperrsignal und ein zweibegriffiges Signal. WEnn ich auf der CS3 schalte, gibt es das Problem nicht, wenn ich  in WDP das Ausfahrsignal in ein Sperrsignal und ein zweibegriffiges Signal trenne, bekomme ich auch auf der Anlage die gewünschten Signalbilder.
Es stellt sich für mich deshalb die Frage, was WDP tatsächlich bei einem vierbegriffigen Signal stellt und ob ich das beeinflussen kann. Wäre das sogenannte"vielbegriffige" Signal mit seiner Wertetabelle eine Lösung? (Habe mich wegen der Warnung in der Anleitung noch nicht herangetraut, bin ja noch WDP-Neuling.
Liebe Grüße
Loddel

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten
« Antwort #1 am: 13. August 2018, 23:24:13 »
Hallo Loddel ,
Irgendwie ist es mir schleierhaft , warum man ein Ausfahrsignal so manipuliert .
1. Der Anschlussplan ist vermutlich für ein vollfunktionsfähiges Signalbild , stimmt also nicht mit dem überein was
    Du hier beschreibst
2. Wenn Du HP 1 , wie Du schreibst weglässt , machst Du aus dem 4 begriffigem Signal ein 3 begriffiges .
3. Stimmt das Signalbild , nach Deiner Beschreibung , sowieso nicht . HP 0 wären beide roten Led´s
    SH 1 , wäre eine rote LED und beide Weißen .
4. Da Du somit eine eigene Signalschaltung kreierst , kann WDP mit dem Signalbild nichts anfangen , somit
    müsstest Du ein eigenes Signal dazu erfinden .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten
« Antwort #2 am: 14. August 2018, 06:14:55 »
Hallo Ralf,
erst einmal vielen Dank für Deine Analyse.
Den Anschlussplan habe ich mir für verschiedene Situationen in der Gleisanlage gemacht. Ein Uhlenbrock SD2 hat zwei Schalter mit unterschiedlichen Adressen. Hier habe ich mir allein schon wegen der folgenden Weichen einen eigenen Decoder für HP2 gespart. Bei meiner Schaltung hätte ich für ein echtes HP2 auch eine dritte Adresse benötigt oder ich hätte den Decoder parallel zu rot des Folgesignales schalten können.

Das Problem ist doch eigentlich nur, warum ich auf der zweiten Adresse bei HP0 den Schalter mit WDP nicht wieder in die Ausgangslage bekomme, dann wäre HP0 geschaltet und das Signal würde nicht auf SH1 stehen bleiben (anstelle von HP0).

Zu Deinem Drittens. Da irrst Du mit dem ersten Satz. Die Schaltung stimmt, es gibt immer entweder ein HP0 mit beiden roten LEDs oder ein SH1 mit der linken roten LED und den beiden weissen, wenn nicht die grüne LED geschaltet wird.

Deshalb hätte ich gern erfahren, was WDP bei einem vierbegriffigen Signal genau schaltet (welche Decoderadresse auf welches Lämpchen, Schalttabelle). Meine Folgefrage: kann ich die beiden Decoder mit einer Wertetabelle des sogenannten"vielbegriffigen" Signales ansprechen?

Liebe Grüße
Loddel
« Letzte Änderung: 14. August 2018, 06:24:04 von Loddel »
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten
« Antwort #3 am: 14. August 2018, 07:01:58 »
Hallo (?),

zur Behebung Deines Problems werden von einigen Firmen sogenannte Lichtsignal-Decoder angeboten, die alle Funktionen richtig schalten können und mit WDP 100% kompatibel sind.
Die können sogar die Dunkeltastung (Vorsignal aus, wenn Hauptsignal Hp0) und weiches Überblenden der einzelnen Signalbilder. Als Hersteller fallen mir dazu die Firmen BMB-Technik, Joka-Electronic, LDT, LS-Digital, Q-Decoder, Rautenhaus (Selectrix) und Viessmann ein, wobei es wahrscheinlich auch noch andere gibt.

Also, um vorbildgerecht schalten zu können, solltest Du Dich zur Anschaffung eines Magnetartikel-Decoders (nicht zu verwechseln mit dem bei Dir vorhandenen Schalt-Decoder) + Lichtsignal-Decoders hinreissen lassen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten
« Antwort #4 am: 14. August 2018, 07:17:36 »
Hallo Willi,
bin jemand, der ein Problem gern gelöst hätte. Natürlich kann man mit anderen Schaltern auch das gleiche besser machen.
Ich würde aber erst einmal gern verstehen, was bei WDP geschaltet wird, damit ich meine Schaltung ggfs. anpassen kann. Denn sie funktioniert einwandfrei.

Meinen Viessmann-Lichtsignal-Decoder, den ich mir zusammen mit einem meiner Ausfahrsignale gekauft hatte, habe ich weggeworfen. Der sollte mit Kabelbrücken programmiert werden; die Programmierung nach Anleitung hat nie funktioniert, mit dem habe ich für einen Haufen Geld nur HP0 und HP1 hinbekommen (das war wohl die Grundeinstellung des Decoders).

Deshalb bin ich zu Decoder-Schaltern übergegangen, die leicht verständlich sind, die einwandfrei funktionieren und die ich mit WDP nur richtig ansprechen muss. Und das Problem würde ich gern lösen, das richtige Ansprechen mit WDP.

Liebe Grüße
Loddel
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten
« Antwort #5 am: 14. August 2018, 09:02:23 »
Hallo,

ich habe die Viesmann-Decoder 5210 an einem Märklin k83 Magnetartikel-Decoder in Betrieb. An dem Lichtsignaldecoder hängt ein Viessmann 4016. Alle Signalbilder werden geschaltet und das auch in der richtigen Reihenfolge. Das heisst, das was ich in WDP einstelle, zeigt mir das Signal auch an.

Der 5210 Decoder wird nicht mehr vertrieben, ist aber durch den 5223 ersetzt worden.

Möglicherweise musste man an dem Decoder eine Einstellung für MM/DC per Brücke vornehmen. Das weiß ich aber leider nicht mehr, ist zu lange her. Ansonsten wird an jedem Ausgang ein Kabel (besser gesagt: ein Kabel mit Widerstand) angeschlossen.

Mit anderen Worten, für ein Ausfahrtsignal mit den Stellungen Hp0, Hp1, Hp2, Vr0, Vr1, Vr2, Sh0 und Sh1 benötigt man einen Magnetartikel-Decoder mit 4 Ausgängen und alle Anschlüsse des Viessmann Signaldecoder müssen belegt werden.

Welchen Decoder hast Du denn verbaut? Doch nicht einen für Multiplex-Technik?
« Letzte Änderung: 14. August 2018, 09:04:00 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten
« Antwort #6 am: 14. August 2018, 12:19:10 »
Hallo Willi,
ich hatte einen Viessmann Multiplex-Decoder verbaut und weggeworfen, weil er nicht mehr tat, als ein SD2-Wechsler. Inzwischen habe ich von meinem Fachhändler erfahren, dass die Gebrauchsanleitung einen Fehler hatte und dass irgendein Kabel nach der Programmierung nicht hätte wieder abgebaut werden dürfen. Da ich das Ding erst einmal als unbrauchbar weggeworfen habe, werde ich es mir nicht wieder neu zulegen.

Letztenendes interessiert mich gar nicht, wie es unter Einsatz von Geld und anderen Betriebsmitteln funktionieren würde, ich suche eine Lösung, wie ich mit WDP die beiden Schalter im Uhlenbrock SD2 richtig anspreche. Das wird sicherlich gehen.

Werde mal selber weiter suchen.
Liebe Grüße
Loddel
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten
« Antwort #7 am: 14. August 2018, 12:30:25 »
Hallo,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg ...
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessman vierbegriffiges Ausfahrsignal mit Uhlenbrock SD2 schalten
« Antwort #8 am: 14. August 2018, 14:22:30 »
Moin ihr Lieben,
Problem ist gelöst. Es funktioniert, nachdem ich den Märklin m84 Schaltdecoder als Decoder-Typ eingegeben habe.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, liebe Grüße
Loddel
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)