Autor Thema: Probleme mit Zugfahrteninspektor  (Gelesen 1935 mal)

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Probleme mit Zugfahrteninspektor
« am: 15. Oktober 2018, 18:07:33 »
Hallo Leute,
seit kurzen kommt in meiner Zugfahrten- Automatik eine Meldung hoch welche nicht wieder verschwindet"
  Pause bis Stillstand für Backup", und im Ablaufinspektor "Pause bis Stillstand aller Züge zur Speicherung von Wiederherstellungsdaten",
diese Einblendung bleibt ,alle Züge werden angehalten.
Wie kann ich das Problem lösen?
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2018, 18:42:10 »
Hallo Namensvetter,

das ist kein Problem, das ist die automatische Datensicherung während des Fahrbetriebes.
siehe unter Systemeinstellungen -> Generelles -> ganz unten zwei  Häkchenfelder, zumindest in der 2015-Version waren die dort untergebracht.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2018, 20:00:54 »
Hallo Mathias,

aber wenn alle Züge stehen sollte die Speicherung erfolgen und dann der Fahrbetrieb weitergehen. Ist das bei Dir nicht der Fall, dann mal nachsehen, warum das so ist. Ist da in der ZÜ noch etwas aktiv?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2018, 20:27:40 »
Hallo Matthias,danke für den Tip,aber was soll ich mit den haken machen ???
Entfernen ???
Hallo Sven, wie meinst du das ,"Ist da in der ZÜ noch etwas aktiv?",
die beiden Fenster bleiben geöffnet und damit tut sich nichts mehr.
Wie kann ich feststellen was noch aktiv ist ?
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2018, 20:40:16 »
Hallo Mathias,
Haken entfernen oder nicht, das hängt davon ab, ob Du zwischendurch  sichern möchtest oder nicht und ggf in welchem Zeitintervall.

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2018, 21:13:32 »
Hallo Mathias,

Zitat
Hallo Sven, wie meinst du das ,"Ist da in der ZÜ noch etwas aktiv?",
die beiden Fenster bleiben geöffnet und damit tut sich nichts mehr.

Na die Fenster bleiben solange auf, bis alle Züge stehen (0km/h). Dann wird gespeichert und danach geht die ZFA weiter. Ist irgendwo noch eine Lok aktiv? Ist noch ein Profil im Hintergrund aktiv? Wie lange wartest Du? Brichst Du dann ab oder was machst DU?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2018, 21:22:37 »
Hallo Sven,
die Züge blieben stehen,Profile habe ich noch keine erstellt,Loks waren keine mehr aktiv.
Ich habe vorhin bestimmt eine Stunde gewartet,es passierte nichts.
Dann habe ich das Programm beendet.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2018, 21:25:48 »
Hallo Mathias,

ist die ZÜ offen und steht da noch etwas drinne?
Die Speicherung dauert nur wenige ms. danach sollte es weitergehen.

Ist das Update 2018.0b installiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2018, 21:46:13 »
Hallo Sven , für heute habe ich Schluss gemacht ,was kann ich morgen überprüfen?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2018, 09:02:21 »
Hallo Matthias und Hallo Sven,
habe gestern den ganzen Tag probiert,alles war ok,dieser Fehler ist bis heute nicht wieder aufgetreten.
Dafür gibt es leider ein neues Problem.
Eine Fahrstrasse; der Zug fährt vom Startkontakt mit vorgegebener Geschwindigkeit (70km/h)los,sobald er aber vom Startkontakt runter ist reduziert er die Geschwindigkeit auf null und bleibt stehen,und die Fahrstrasse wird im Zugfahrtehinspektor aufgelöst.In der ZÜ bleibt sie drin,aber ohne Fehleranzeige.In der Simulation funktioniert alles besten,nur in der Realität dieses Verhalten.Ich habe es mit unterschiedlichen Loks versucht,immer dasselbe Spiel.
Die Fahrstrasse wurde gelöscht und neu angelegt mit dem Assistenten,kein Erfolg,
wo habe ich einen Fehler gemacht,bitte um Hilfe,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2018, 10:31:56 »
Hallo Mathias,

ist der nächste Kontakt schon der Brems- oder sogar der Stoppkontakt?
Ist das Ziel-Zugnummernfeld ein iZNF und welche Halteposition ist angegeben?

Gut wären Screens von der Fahrstraße mit eingeblendeten RMKs, Fahrstraßenkonfiguration und ZÜ.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2018, 14:26:11 »
Hallo Helmut,
habe hier ein paar Bilder angefertigt,ich hoffe man kann alles wichtige erkennen,
Mathias

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2018, 14:33:35 »
Die Zugüberwachung  hatte ich vergessen,sorry

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2018, 16:17:54 »
Hallo Mathias,

so wie ich es sehe, hast Du im Zielzugnummernfeld die Reihenfolge verkehrt eingetragen. Gemeint ist in Fahrtrichtung und Du hast an Signal begonnen.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Probleme mit Zugfahrteninspektor
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2018, 19:59:32 »
Hallo Arthur,
habe die Reihenfolge der RMKs des Zielzudnummernfeldes  eben geändert und probiert,es hat sich leider nichts geändert.Werde es morgen früh nochmals versuchen,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10