Autor Thema: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion  (Gelesen 2506 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« am: 19. Juli 2009, 20:32:47 »
Hallo und einen guten Abend!
Bitte um Entschuldigung,aber bin immer noch ganz neu hier und möchte gerne den obigen angeführten Unterschied erklärt haben.Er ist mir immer noch nicht klar.Weiters hätte ich noch eine zusätzliche Frage bezüglich des Steuerungsprogramms.Wenn ich mich nun für WDP(neueste Version)entscheide bekomme ich dann eine CD bzw.DVD und eine Betriebsanleitung mit dem Steuerungsprogramm oder muß ich mir das Buch dazu bestellen?Noch eine letzte Frage:
Habe schon ein wenig in Ihrem Forum gesurft und vom Lok-Einmessen gelesen.Ich war der Meinung,daß ist bei WDP nicht nötig.Diese doch recht zeitaufwändige Arbeit hat mich an und für sich schon mehr oder weniger von Ihrem Programm überzeugt.Andererseits sind die Vielzahl der Rückmeldekontakte bei WDP gegenüber Ihrem Mitbewerber für mich wieder etwas verwirrend,da ich zum Beispiel einen Schatten-BHF mit 2x 8-Gleisen geplant bzw.schon bis zur Melderanordnung fertig habe.Der SBHF hat eine Länge von ca. 4,5 Metern.Das wären dann pro SBHF-Gleis ungefähr 8 bis 1o Kontakte laut meiner Rechnung(wie gesagt ich bin ein Neuling und bitte um Entschuldigung.Sollten in meinen Ausführungen Fehler enthalten sein,so hoffe ich,daß mir niemand böse ist.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #1 am: 19. Juli 2009, 21:13:23 »
Hallo Albert,

Der Unterschied zwischen DEmo- und Vollversion besteht in einer ganzen Reihe von Limitierungen, die halt nur ein Probieren erlauben (siehe hier: http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/ ).

wenn du eine Vollversion (also kein Update) kaufst, ist ein gedrucktes Handbuch in der Premium Version dabei.

Das mit dem Einmessen ist nur im km/h-Modus notwendig. Wenn du den nicht nutzt, dann brauchst du das Einmessen auch nicht. Allerdings sind auf Dauer eingemessene Loks wesentlich einfacher zu handhaben d.h. also die Zeit die man zum Einmessen braucht, spart man später, da man weniger Feintuning machen muss. Aber das kann jeder für sich entscheiden. Mit etwas Übung und der Zweipunkt-Messung braucht man für das Einmessen einer Lok nur maximal 2-3 Minuten.
Also 8 bis 10 Kontakte pro Gleis brauchst du nicht, auch nicht bei 4,5 Metern. Wieviele Züge sollen denn in so einem Gleis hintereinander stehen? Man kommt ohne Probleme je Zug mit 2-3 Kontakten aus. In meinem Schattenbahnhof habe ich auch solche langen Gleise. Soll darauf ein Zug stehen nutze ich meist drei Kontakte, einen zur Belegtmeldung des größten Teil des Gleises (d.h. ab dem Anfang), der Zweite zur Einleitung des Bremsvorganges und den Drittem zu Stoppen, dies entstand aber auch schon vor langer Zeit. Stehen zwei Züge hintereinander verdoppeln sich die Kontakte entsprechend.
Ich habe inzwischen aber auch Gleise wo ich nur 2 Kontakte je Zug habe, einen zum Bremsen, der direkt am Beginn des Gleises beginnt, wobei ich den Bremsvorgang mit einer Zeitverzögerung (Profil Lok-ID0) belegt habe und einem zum Stoppen. Treibt man das mit den ID0-Profilen auf die Spitze ginge es auch mit einem Kontakt pro Zug, aber das täte ich nur mit 100% stabilen Boostern, sehr guten Lokdekodern etc. (die meisten unterliegen doch Temperaturschwankungen), da dies mir zuviele "Wenns" sind, rate ich dazu aber eher nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 08:07:08 »
Hallo Markus!
Entschuldige meine späte Antwort,aber ich habe leider nicht immer Zeit im PC herumzusurven.Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort bzw.Aufklärungen.Damit kann ich auch als Neuling schon etwas anfangen.Sollte ich mich weiters irgendwo nicht mehr auskennen,so werde ich mich wieder melden.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 08:10:46 »
Hallo,da bin ich schon wieder!
Eine kurze Frage:Was ist noch der Unterschied zwischen Vollversion und Büroversion?Mag vielleicht manchem von Euch auch die Frage dumm erscheinen,mir aber leider nicht.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009, 08:15:58 »
Hallo  ??? ???,
bei der vollversion hast Du Verbindung zur Anlage bzw. kanst diese herstellen.
In der Büroversion kannst Du keine Verbindung zur Anlage aufbauen. Mann kann aber alles ändern und über eine Simulation testen. Die geänderten Daten kann man dann zum Anlagenrechner überspielen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #5 am: 21. Juli 2009, 09:03:38 »
Hallo Albert,

es ist etwas anders, als du denkst. Jedes WDP-Softwareprodukt gibt es quasi immer doppelt: als Büro- und als Anlagenversion. Die sind aber immer Bestandteil eines Softwareprodukts. Das heißt: Wenn du WDP Premium Edition oder WDP Small Edition kaufst, dann sind da immer jeweils die Büro- als auch die Anlagenversion drin. Es gibt fast keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Eigentlich sollte man daher besser von Varianten sprechen. Denn der einzige Unterschied ist der, dass du die Anlagenversion auf dem PC startest, der auch die Anlage steuert. Die Büroversion kannst du auf jedem beliebigen PC starten. Die Anlagenversion verlangt nach der WDP-CD, die Büroversion nicht.

Der Sinn ist der, dass du auch dann an WDP weiter entwickeln kannst, wenn du nicht an deiner Anlage sitzt, sondern z. B. gemütlich mit dem Laptop auf dem Schoß im Garten. Dann ist es so, wie Reinhold schreibt.

Der Begriff Vollversion wird im Gegensatz zur Demoversion oder aber auch zur Smallversion benutzt, das ist also etwas ganz anderes und hat mit dem oben beschriebenen Unterschied nichts zu tun.

(Entschuldigung, Reinhold, aber ich hatte das Gefühl, Albert noch weiter vorne abholen zu müssen. Ihr dürft mich beide hauen, wenn ich jetzt unnötigerweise weit ausgeholt habe. ;))
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 09:06:41 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #6 am: 21. Juli 2009, 09:52:45 »
Hallo,

....ergänzend zu Reinhold und Stefan.
Wenn du trotzdem am Anlagenrechner sitzt und die Anlage nicht anschalten willst, kannst du alle Änderungen in der Büroversion durchführen die du möchtest. Die Änderungen werden in der Anlage-Version übernommen, automatisch.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2639
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #7 am: 21. Juli 2009, 17:23:31 »

Wenn du trotzdem am Anlagenrechner sitzt und die Anlage nicht anschalten willst, kannst du alle Änderungen in der Büroversion durchführen die du möchtest. Die Änderungen werden in der Anlage-Version übernommen, automatisch.


Hallo Albert,

dieser Hinweis von Joachim ist wichtig.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #8 am: 24. Juli 2009, 09:51:08 »
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für Eure Erklärungen,damit kann ich schon etwas anfangen.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline RailMike63

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #9 am: 03. Januar 2020, 16:55:39 »
Hallo Alka, hallo liebe Modellbahnfreunde,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ehe ich einen neuen aufmache und Fragen stelle, die hier schon sehr schön beantwortet wurden, hänge ich mich hier einfach mal dran. @alka: Ich hoffe das ist ok für dich?

Also ich bin zwar durchaus IT-Experte, aber ebenso Neuling in der Nutzung der digitalen Modellbahnsteuerung per angebotener Software.
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich mir der Unterschied der verschiedenen Programm"versionen" nicht erschlossen hatte. Das hoffe ich ich dank der netten Antworten hier nun verstanden zu haben.

Dennoch ist mir nicht klar, wie - bzw. ob überhaupt - ich die Demoversion von WDP zum Ausprobieren des Zusammenspiels mit meiner kleinen Teppichbahn (2-Leiter Gleichstrom, Roco z21Start, DCC, TRIX C-Gleissystem, 5 Weichen mit motorischen Viessmann-Antrieben und integrierten Digitaldecodern, 2 Digitalloks mit Sound) nutzen kann.

Ich habe parallel die aktuellen Demoversionen von Traincontroller Gold und iTrain ebenfalls auf meinem PC installiert und konnte die z21Start und die einzelnen Decoder (Weichen, Loks) problemlos einbinden und ansteuern.

Mit der WDP Demoversion (Version 2008.2b Premium Edition) gelingt dies nicht. Zwar kann ich die Roco z21 (hier wird mir aber nur die schwarze angeboten) auswählen, das Gleisbild anlegen und die Decoderadressen der Weichen zuweisen, jedoch erhalte ich hier keinerlei Reaktion beim Versuch die Weichen anzusteuern.
Das ganze funktioniert auch nur in der Büroversion, die Demoversion wird mit dem Hinweis beendet, dass die Original-DVD oder ein USB-Lizenzstick nicht gefunden würde.

Heißt das, dass ich das Zusammenspiel von WDP mit der z21 gar nicht testen kann ?
Das wäre aber sehr Schade, da somit die Demo (abgesehen vom Look&Feel der Oberfläche nicht wirklich zu gebrauchen wäre und verschafft er Konkurrenz Vorteile beim Vergleich. Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus für eure wohlwollenden Antworten.

Liebe Grüße
Mike
« Letzte Änderung: 03. Januar 2020, 17:01:27 von RailMike63 »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
    z21 start mit 2-Leiter Gleichstrom auf TRIX C-Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC, Windows 10 64 Bit-Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #10 am: 03. Januar 2020, 20:27:13 »
Hallo Mike,

das klingt stark danach, dass du über eine Demo-Installation das Premium-Update 2018.2b installiert hast. Und Premium verlangt natürlich nach dem Premium-USB-Stick.

Installier einfach nochmal die Demo von hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2018
Und selbstverständlich kann man mit der Demo eine Verbindung zum Digitalsystem aufbauen. Sonst wäre die ja wirklich wenig Wert.

Zitat
Dennoch ist mir nicht klar, wie - bzw. ob überhaupt - ich die Demoversion von WDP zum Ausprobieren des Zusammenspiels mit meiner kleinen Teppichbahn (2-Leiter Gleichstrom, Roco z21Start, DCC, TRIX C-Gleissystem, 5 Weichen mit motorischen Viessmann-Antrieben und integrierten Digitaldecodern, 2 Digitalloks mit Sound) nutzen kann.
Das passt wunderbar in die Einschränkungen der Demo-Version. Das kannst du locker mit der Demo testen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline RailMike63

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Unterschied zwischen Demo-Büro-und Vollversion
« Antwort #11 am: 04. Januar 2020, 12:03:42 »
Hallo Markus,

vielen Dank, genau das war mein Problem.
Allerdings habe ich einfach die Updateversion des Demo-Programms verwendet. Hier fehlt dann ein entsprechender  Hinweis oder besser wäre es wenn die Funktion im Demoprogramm deaktiviert wäre.

Nach Neuinstallation der Demo konnte ich alle Weichen und meine beiden Loks problemlos einrichten und ansteuern.
Nun kann ich in Ruhe testen und mich weiter ins Programm einarbeiten.

Viele Grüße
Mike  :D
« Letzte Änderung: 04. Januar 2020, 12:11:11 von RailMike63 »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
    z21 start mit 2-Leiter Gleichstrom auf TRIX C-Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC, Windows 10 64 Bit-Pro