Autor Thema: Müt Drehscheibe  (Gelesen 2142 mal)

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Müt Drehscheibe
« am: 02. November 2014, 19:22:36 »
Hallo an alle,

ich habe meine Roco Drehscheibe aus Mangel an Ersatzteilen (Antrieb) auf System Müt umgebaut. Mit dem SX 02 habe ich die DS an den PC angebunden.

Nun habe ich einige Fragen die zuerst die Einbindung in WDP betreffen:
1. Ich habe nach der Anleitung auf der Müt CD gearbeitet: Aber ich kann die DS nicht im Direktmodus steuern. (step links/rechts geht -180 ° step rechts geht - bei 180° step links dreht die Scheibe aber rechts.)
2. Die Rückmeldekonakte: sie sollen um  1 höher sein als die "Meldeadresse" (= Positionsadresse DS ?)Z.B. Gleis 1 ist bei mir auf DS Pos 3)Wo wird diese eingetragen? In WDP Magnetartikelerfassung wird mir unter Positionsüberwachung immer unveränderbar "gemeldete Stellung Gleis 1" angezeigt.

3. Bei Müt beginnt die Zählung der Gleisanschlüsse bei 0. Das Gleis 1 ist ja bereits  z.B. bei Pos. 3. Was trage ich dann unter "DS Anschluss" beim GLeis 0 ein?
4. Gibt es eine genauere Anleitung Müt DS / WDP? Leider habe ich nichts gefunden.
Nun zur Müt DS:
1. Rechts herum geht alles soweit korrekt. Von Pos. 0 nach links erkennt die DS keine Anschlussgleise und fährt direkt Pos. 0 wieder an. Müssen ggf. die Positionen >32 ebenfalls deaktiviert werden?
2. Da ich AC Bahner bin habe ich ein Gleis der DS an Masse gelegt, das andere Gleis will ich für die s88 Rückmeldung verwenden. Ich schaffe es nicht, ab Pos 32 Fahrstrom auf die Bühne zu bringen.(Von Pos. 0 bis 31 funktionierts. Leider kommen AC Bahner in der Müt-Anleitung nicht vor.)
Das sind viele Fragen, aber sicher sind sie schon mal irgendwo gelöst worden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Rudolf Kleinser

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Aitrach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Müt Drehscheibe
« Antwort #1 am: 16. Januar 2020, 10:32:18 »

Hallo Wolfgang,
Hallo an alle,

bin gerade hier auf Deinen Bericht gestoßen.

Meine Drehscheibe (Märklin H0) habe ich endlich nach 8 Jahren auch auf den Müt Antrieb umgebaut.
Antrieb lag schon 8 Jahre bei mir im Keller.
Nun bin ich in Rente und habe Zeit für meine Anlage.

Habe zuerst mal bei Digirail die Software Updaten lassen.
Ansteuerung über das Businterface von Stärz funktioniert nach dem Update.
Vorher nur mit Digirail Interface.

Die Scheibe funktioniert in WDP soweit super, bis auf Step 180 Grad nach links.
Hier habe ich das gleiche Problem wie Du. Scheibe dreht nur nach rechts.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Oder gibt es Jemand, der eine Lösung hat?
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Rudi (Rudolf Kleinser)
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3 Leiter; CS2 V4.2.9(0) HSI-88-USB; MÜT Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Acer Aspire E15; Prozessor Intel Core i5 Windows 10 Home; iPhone 8 mit WinDigipet Mobil

Offline svenoeli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • de
Re: Müt Drehscheibe
« Antwort #2 am: 18. Januar 2020, 21:59:18 »
Hallo Wolfgang,

die Einbindung ins WDP steht bei mir noch aus, aber zum letzten Punkt kann ich vielleicht helfen: der MÜT-Antrieb sieht bei der Stellung 180° eine automatische Umpolung der Bühne vor. Man hört ein deutliches Klicken des Umschalters.
Somit müsste doch, nach 180° und der Umpolung, nach wie vor Spannung an der Bühne anliegen.

Ist das bei dir nicht so?

Ich bin zwar DC-Bahner, aber das Prinzip müsste doch das gleiche sein.

Gruß
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Beschaffung beabsichtigt
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz-Digital Fahren und Schalten getrennt, Servo-Decoder von ESU, Weichen- und Rückmeldedecoder von LDT, Rückmeldung mit S88-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    noch keine

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Müt Drehscheibe
« Antwort #3 am: 19. Januar 2020, 00:08:57 »
Hallo Rudi,

Ich habe die SCheibe auch schon x Jahre im Einsatz bei mir

Die Scheibe funktioniert in WDP soweit super, bis auf Step 180 Grad nach links.
Hier habe ich das gleiche Problem wie Du. Scheibe dreht nur nach rechts.
Ja, das ist leider korrekt. Liegt am Protokoll.

Eigentlich sieht das Protokoll der Scheibe nur vor, dass man alle Anschlüsse direkt über ihre Nummer anfährt.
Die Drehrichtung bestimmt die Scheibe dann selber.
Ich kann also vom PC aus eigentlich nur sagen fahre zum Anschluss x.
Will ich also vom PC aus um 180° drehen lassen, dann sende ich einfach die gegenüberliegende Anschlussnummer zum aktuellen Anschluss. Die Drehrichtung bestimmt der DS-Kontroller selber.
Ich kann da leider keine Drehrichtung mitsenden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rudolf Kleinser

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Aitrach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Müt Drehscheibe
« Antwort #4 am: 21. Januar 2020, 18:29:25 »
Hallo Markus,

Vielen Dank für die Antwort.

Hab ich mir fast gedacht, die Müt-Software berechnet intern den kürzesten Weg bzw. bei 180°  nur rechtsfahrt.

Noch ne Frage: Welches Modul verwendest du zum ansteuern der Müt Drehscheibe?

Bei mir zeigt die DS mit dem Stärz Interface die Positionen (Gleisanschluss grün) nicht sauber an.

Mit dem Digirail Interface ist die Anzeige OK


 
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Rudi (Rudolf Kleinser)
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3 Leiter; CS2 V4.2.9(0) HSI-88-USB; MÜT Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Acer Aspire E15; Prozessor Intel Core i5 Windows 10 Home; iPhone 8 mit WinDigipet Mobil