Autor Thema: Diodentrick Verständnis Problem  (Gelesen 1596 mal)

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Diodentrick Verständnis Problem
« am: 26. Dezember 2019, 13:52:26 »
Frohe Weihnachten an alle Forumsteilnehmer!

Ich habe ein Verständnisproblem mit dem Diodentrick und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
(ich weis es wurde schon sehr viel hier darüber geschrieben aber ich begreiffe es einfach nicht so recht)
Würde es funktinieren wenn ich beim K-Gleis die Trennung mit einer Diode überbrücke wie ich es im Anhang skizziert habe?
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2019, 13:58:49 »
Hallo Arnold,

einen Anhang finde ich nicht, aber gehe mal auf die HP von Friedel Weber, hier werden Sie geholfen:

http://www.moba-tipps.de/
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2019, 14:07:16 »
Entschuldigung, den Anhang hatte ich vergessen!

Meine Frage war: kann ich die Trennstelle einfach mit der Diode überbrücken?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2019, 14:19:30 von Arnold Schmidt Wtbg »
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2019, 19:04:35 »
Hallo Arnold,
Nein, so nicht.

Schau hier bei www.moba-tipps.de/. Wie Matthias schon geschrieben hat.

Gruß aus Naberezhnye Chelny
Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2019, 19:55:34 »
Hallo Torsten,

genau der Bericht von Friedel Weber ist ja mein Verständnisproblem :-\
ich habe es jetzt einfach mal nach meiner Skizze probiert und es funktioniert!!!
Ich weis nur nicht ob ich damit irgend etwas falsch machen kann.

Aber es ist schon toll zu sehen wo sich die Forumsteilnehmer befinden ( Naberezhnye Chelny)
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2019, 21:17:22 »
Hallo Arnold,

Entschuldige, Ja so geht es doch, habe dein Bild auf dem Kopf nicht richtig gesehen.
Du machst damit nichts falsch.
Gruß aus Naberezhnye Chelny (Urlaub)
Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2019, 21:22:46 »
Hallo Arnold,

Deine Version funzt solange Du die rechte Schiene 2 nicht als RMK benutzen möchtest/musst, sprich sie direkt an Masse angeschlossen ist. Torsten war trotz Urlaub schneller  ;).

Nun habe ich aber nochmal eine Frage zum Verstehen meinerseits:
Wo hast Du Dein Verständnisproblem bei der Abhandlung von Friedel Weber? Ausführlicher und erklärender ist es wohl kaum möglich.
 
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2019, 21:28:39 »
Hallo Arnold,

Deine Skizze ist leider falsch. Die Diode wird zwischen die Beiden Scheinen geschaltet!
Dabei wird die Sperrseite (üblicherweise dort wo die Diode den Ring hat) an der Schiene angeschlossen an der Du auch die Rückmeldekontakte anschließt.
Dann funktioniert der gewünschte Effekt.

Hintergrund ist, dass Du mit den RMK quasi eine Schiene nur noch als Rückmelder nutzt. Sozusagen 2 Leiter. Mit dem Diodentrick wird die Schiene mit den RMK zumindest wieder ein bisschen eine Masse Schiene.
So mal die einfache Erklärung.

Wenn nun leitfähige Achsen auf dem Gleis sind wird die Schiene mit den RMK über diese Achsen mit der Masse der anderen Schienenseite verbunden und der Rückmelder löst aus. Nebenbei ist auch genügende Masse vorhanden, beide Schienen!

Wenn nun eine Köf mit nur 2 Achsen und Haftreifen auf dem Abschnitt steht kann es vorkommen dass die Köf nicht anfährt weil die Räder auf der Masse Schiene nicht genügende Kontakt bekommen und dann brauchts den Diodentrick, damit sich die Lok in Bewegung setzt.

Meine Dioden habe ich ich direkt unter das Gleis gelötet. Beim C-Gleis geht das einfach. Bin mir sicher für dass es da fürs K Gleis auch eine Lösung gibt.

Grüße
Stefan


Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2019, 10:48:41 »
Hallo Lothar,
mein Verständnisproblem liegt darin das ich viele Begriffe wie z.B.(Keine „Schottky-Dioden“, die sind ungeeignet)nicht kenne. (ich bin gelernter Schmied und kein Elektroniker und der jüngste bin ich auch nichtmehr :'()Ich weis auch nicht ob ich das Problem mit möglicherweise zu kleinen Kabelquerschnitten gem den Bildern 1 oder 2 hiermit umgehen kann?

Hallo Stefan,
ich habe an 2 Stellen meiner Anlage Dioden gem. den nachstehenden Bildern eingebaut, wobei am Original die Trennstellen unter 45° ausgeführt und die Diode mit dem Ring zur Kontaktstelle zeigt und natürlich angelötet ist.
Am Bild 2 kann man sehen das die Diode under den Schienen des K-Gleises durchgeschoben ist.
Es funktioniert!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2019, 13:44:44 »
In diese PDF Seite 4 es gibt ein Bild.
- Dioden stecken in RM Module
+ Dioden alle verbinden mit Masse Anlage
Von getrennten Schienen Kabel zum Katode(-) jede Diode

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2019, 14:00:15 von Marc Schach »
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2019, 14:07:51 »
Hallo Arnold,
okay, das ist verständlich.
Schottky-Dioden sind spezielle, sehr schnelle und anders aufgebaute Dioden als „normale“ Silizium-Dioden. Auf den Dioden ist in der Regel eine Bezeichnung aufgedruckt. Gibt man die in einer Suchmaschine ein, so erfährt man alle wichtigen Daten. Für unseren Zweck sind folgende Angaben relevant:
- Bauform (Gehäuse, Größe und Anschlüsse)
- Art (kein Schottky)
- zulässiger Strom (muß höher sein, als der Kurzschlußstrom bei dem Deine Booster abschalten)

Welche Dioden hast Du denn bei Deinen Versuchen verwendet?

Der Anschluß mit dem Ring nennt sich „Kathode“, der andere „Anode“.
Bei Deinen beiden Versionen hast Du keine Probleme mit zu dünnen Kabeln, vorausgesetzt die „Massekabel“ an den Schienen sind „dick“ genug.
Das Kabel zu dem Eingang des RM-Moduls kann dann sehr dünn sein, es fließen nur sehr geringe Ströme.
Bei der Version, auf die Marc hinweist, gilt das nicht. Friedel Weber hat das auch deutlich weiter unten in seinem Beitrag beschrieben.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2019, 14:09:25 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick Verständnis Problem
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2019, 14:17:20 »
Hallo Arnold,

von Gerd Boll gibt es Rückmeldemodule, die den Diodentrick schon enthalten.An das Rückmeldemodul muss die Masse angeschlossen werden und an den Rückmeldeanschluss wird der eine Schienenstrang angeschlossen. Ich habe bei meiner die Rückmeldemodule verbaut und funktionieren einwandfrei.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore