Autor Thema: Der Zug-Lift in Kellerdorf  (Gelesen 1670 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Der Zug-Lift in Kellerdorf
« am: 30. Dezember 2019, 19:52:07 »
Hallo WDP Freunde,

Kennst du das - zu viele Züge auf zu wenig Platz ?

Hier ist einen Lösungsvorschlag-Ich habe von meinem Job einen alten ‚Hebe-senke Tisch ‚  bekommen. Die Tischplatte wird entfernt, da nur die beiden Beine mit den Motoren verwendet werden sollen.

In diesem kleinen Video sehen Sie den ersten Versuch auf der ersten Spur. Es gibt drei RMK in jeder der 7 Spuren.

Jetzt komme ich bald zum lustigen Teil: Windigipet Steuerung- mit Reed Kontakt oder Lichtschranke ?

frohes neues jahr an alle aus kälderköbing  :)

https://youtu.be/Yu5nGdCHKBE

Gruß Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Der Zug-Lift in Kellerdorf
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2019, 21:04:58 »
Hallo Jens
Läuft ja gut. Ich hätte gedacht mit den 2 Antrieben würde das Regal verkanten.
Die Steuerung mit WDP ist ganz gut zu machen, wenn genügend Sensoren installiert werden

Die Idee die Vitrine zu bewegen hätte auch hier ein Vorteil gehabt.

Bis zum Umzug gab es das Parkhaus_mit_Aufzug.
Dann wurde ermittelt, 60 Fahrzeug zu parken, könnte über 60 Minuten dauern.
So sind nun Straßenwendel installiert. Alle Fahrzeuge können so gleichzeitig hoch fahren und sich in den Etagen verteilen.

Daraus gibt es die Erfahrung, die Position ist nur mit abbremsen vor erreichen der Parkpositopn sicher zu erreichen.
Durch seitliches versetzen der Stopkontakte muss nicht gezählt werden und eine Etage kann direkt angewählt werden.
 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1288
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Der Zug-Lift in Kellerdorf
« Antwort #2 am: 02. Januar 2020, 00:12:23 »
Hallo Jens,

echt tolle Sache die du da gebaut hast.
Und funktionieren tut es perfekt wie man sehen kann.

Ein Tipp von meiner Seite her wäre:
Tausche die massiven Holz Trassenbretter gegen Sperrholz aus.
Auf Dauer bleiben diese Formstabiler und reißen nicht.
Wäre echt schade, wenn zum Sommer hin die Bretter
deine Klasse Arbeit zunichte machen würde.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Der Zug-Lift in Kellerdorf
« Antwort #3 am: 03. Januar 2020, 21:01:53 »
Hallo Peter,

Ja, ich glaube tatsächlich, Du hast recht mit dem massiven Baum im Gegensatz zu Sperrholz.

Glücklicherweise wird es nicht geklebt, sondern nur zusammengeschraubt, damit es ausgetauscht werden kann.

Hier Noch eine kleine zug-lift video
https://youtu.be/AhdaDtU4wjU

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Der Zug-Lift in Kellerdorf
« Antwort #4 am: 05. Januar 2020, 21:50:44 »
Hallo Peter,

jetzt habe ich den massiven Baum durch den formstabileren MDF ersetzt - danke für den Rat Peter  :)

Es war ein großer Job, aber wahrscheinlich eine gute Investition.

Gruß Jens

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Der Zug-Lift in Kellerdorf
« Antwort #5 am: 19. Februar 2020, 13:51:51 »
Hallo

Ich habe gerade das alte Video  mit den Aufzügen wiedergefunden.

Video

Die Straßenlampen auf dem Aufzug sind Rückmelder um ein Fahrzeug langsam einzuparken, bis es genau von der Einfahrt weg ist. Dann hält WDP das Fahrzeug sofort an.
So paßt auch der amerikatische Truck mit 22 cm gerade noch in den Aufzug.


Es gab 5 Tasten für die jeweilige Etagen.
So konnte WDP mit einem Magnetartikeldecoder statt einem Tastendruck die Etage vorwählen.
Die Postion wurde durch Rückmelder erfasst.
IR Strahler im Aufzug und Fototransistor in der Etage.

Mit Magneten, die durch die Ladestationen betätigt werden, werden die Fahrzeug ausgeschaltet und mit einem Dauerlader aufgeladen.
Ob geladen wird oder eine Unterbrechung vorliegt wird im WDP durch änder des Tankstellensybols angezeigt.

Die Schranken sind massiv aufgebaut. Da kommt keine LKW durch.
Sie dienten als Schutz, falls es mal eine Fehlbedieung gibt.
Sie sind auskoppelbar, falls mal ein Fahrzeug beim Schließen unter der Schrank stehen sollte.
Mit der nächsten Betätigung rastet die Mechanik wieder ein.


Nach dem Umzug wurd die Anlage verkleinert und die Aufzüge sind weggefallen.
Nun fahren die Fahrzeug über Straßenwendel in die 5 Etagen.
So sind zum Feierabend die 60 Fahrzeug schneller an ihrem Platz.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 08:23:38 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Der Zug-Lift in Kellerdorf
« Antwort #6 am: 19. Februar 2020, 15:49:35 »
Liebe Kollegen mit Platzproblemen,

hier ein vielleicht interessanter LinK: https://youtu.be/JVhtAIr1tNk

Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10