Autor Thema: Märklin 39355 Taurus  (Gelesen 1032 mal)

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Märklin 39355 Taurus
« am: 31. Dezember 2019, 16:09:30 »
Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem Taurus mit C-Sinus Motor.
Wenn ich die Lok starte fährt sie nicht los. Die Schwungmasse ist sehr schwergängig. Erst wenn ich die Schwungmasse von Hand bewege fährt sie los. Im stromlosen Zustand lässt sich due Schwungmasse leicht drehen.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
Unter welchem Format sollte der C-Sinus angesteuert werden?

Danke und alles Gute für 2020

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 39355 Taurus
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2019, 17:04:27 »
Hallo Gerhard,

da Der Taurus einen FX. Decoder hat, bleibt Dir wohl ausschließlich das Motorola II Format zum Steuern!!!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Märklin 39355 Taurus
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2019, 17:09:04 »
Hallo Gerhard

Fährt die Lok denn an, wenn du auf der Zentrale die Fahrstufe 1 einstellst?

Wenn nicht, erhöhe mal schrittweise die Fahrstufe.

Falls sie dann fahren sollte, merke dir die Fahrstufe und gehe dann in die Fahrzeudatenbank. Dort erhöhst du dann die Mindestfahrstufe auf den vorher ermittelten Wert.

Besser ist es natürlich, man erhöht den Wert der Anfahrspannung direkt im Decoder.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Märklin 39355 Taurus
« Antwort #3 am: 01. Januar 2020, 21:29:04 »
Hallo.

Danke für die Tipps. Ich habe wohl beim Schliessen des Gehäuses das Kabel zum Motor verletzt.  >:(

Ich stelle mir nun die Frage, ob anstelle des C-Sinus ein gewöhnlicher HLA eingebaut werden kann.

Wer weiss, ob das möglich ist.

Danke

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 39355 Taurus
« Antwort #4 am: 02. Januar 2020, 11:51:40 »
Hallo Gerhard,
wenn Du Dir die Explosionszeichnung der Lok anschaust
(https://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=1&artikelnummer=39355&lang=1
dann dürfte das noch nicht einmal  mit einem kompletten Tausch des Motordrehgestells zu lösen sein, denn wie aus der Explosionszeichnung zum Modell 39844 zu erkennen ist, hat man mittlerweile einen zentral eingebauten Motor mit Kardanantrieb der beiden Drehgestelle vorgesehen. Hier würde möglicherweise nur der komplette Tausch des gesamten Chassis inklusive der Antriebstechnik zum Ziel führen (https://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=1&artikelnummer=39844&lang=1). Eine Lösung mit Tausch des C-Sinus-Antriebs gegen einen "normalen" Märklin-Antrieb, wie von Dir angedacht, dürfte damit nicht möglich sein.

Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 39355 Taurus
« Antwort #5 am: 02. Januar 2020, 13:07:35 »
Hallo Gerhard,

wie aus der Korrekten Expolsionszeichnung für die 39355 hervorgeht, hat deine Lok hat noch einen klassischen Drehgestellantrieb und könnte mit einem Umbausatz der Firma SB Modellbau (22161) auf einen Faulhabermotor umgebaut werden, welcher dann von nahezu jedem aktuellen Decoder angesteuert werden kann!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Märklin 39355 Taurus
« Antwort #6 am: 03. Januar 2020, 13:42:41 »
Herzlichen Dank, Euch beiden! Ich werde mir sb-modellbau mal ansehen!

LG
Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10