Autor Thema: Gleisbild von Bernd Senger  (Gelesen 15053 mal)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Gleisbild von Bernd Senger
« am: 07. Januar 2008, 15:18:38 »
Hallo Zusammen,

auch Bernd Senger möchte seinen Gleisplan, mit dem besonderen "Monitor" ; siehe Beschreibung; vorstellen.

*****************************************************************************

Hallo WDP Freunde,
gerne stelle ich mein Gleisbild dem interessierten Anwender an dieser Stellle zur Verfügung. Das Gleisbild hat zur Zeit einen  Status von ca 70% d.h es werden voraussichtlich nur noch Veränderungen an den Bereichen Bw sowie in den Monitor- und virtuellen Sektionen vorgenommen.

Bei der Erstellung meines Gleisbildes habe ich sehr viel Wert auf Übersichtlichkeit gelegt. Hohe Priorität hatte die Anforderung das ich das Gleisbild nicht mit Symbolen überfrachte und somit einen relativ guten Überblick auf die Geschehnisse im Programm und somit auch auf der Anlage habe. Die Auswahl  der Symboldarstellung (3D) ist sicherlich für die meisten bislang schon eingebrachten Gleisbilder eher untypisch den Ausschlag für diese Auswahl gab die Farbgebung mit möglichst wenig dominanten Farben wie schwarz oder blau.

Die Symboltabelle 3D habe ich als SymU kopiert und dann um einige Symbole wie die 3D Rahmen hier aus dem Forum ergänzt. Zur Darstellung des Ganzen verwende ich z.Zt einen 22" TFT mit einer Auflösung von 1600*1200 Bildpunkten.

Das Gleisbild stellt einen "logischen" Plan meiner Anlage dar. Auf die Darstellung von Tunnelstrecken, Brücken oder Gleiswendeln, wie sie physikalisch existieren, habe ich weitestgehend verzichtet. Kern der Darstellung bilden die insgesamt 5 Schattenbahnhöfe sowie die beiden sichtbaren Haltebahnhöfe Hauptbahnhof und Rangierbahnhof/Bw. Diese werden umgeben von den verschiedenen Strecken.

Desweiteren habe ich zwei Bereiche geschaffen, die auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich sind. Im sogenannten Monitorbereich habe ich alle Gleise der o.g. Bahnhöfe ein zweites Mal dargestellt und auch mit den entsprechenden RMK versehen. Ergänzt werden diese Gleise durch virtuelle Schalter und Zähler, die später in die Zugfahrtenautomatik eingebunden und u.a. durch den Stellwerkswärter gestellt werden. Der zweite Bereich betrifft virtuelle Kontakte. Hier werden zukünftig noch mehr virtuelle  Bereiche der Anlage  ihre Heimat finden. Bislang ist hier ein Teil des Rangierbahnhofes, allerdings diesmal mit virtuellen Kontakten zu sehen. Dies eröffnet mir die Möglichkeit z.B. in einer Automatik auch Gleise zu befahren, die schon durch einen Zug als belegt gemeldet werden.

Physikalisch handelt es sich um eine Anlage der Spurweite N. Diese befindet sich im Aufbau der zu etwa 2/3 abgeschlossen ist. Gesteuert wir das Ganze zur Zeit mit WDP Pro X.3.
 
Fragen zum Gleisbild und Betrieb mit WDP beantworte ich sehr gerne.

Gruss aus Berlin
Bernd Senger
+++

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)