Autor Thema: Bremskontakt im Gleisabschnitt  (Gelesen 1224 mal)

Offline M.Nies

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Bremskontakt im Gleisabschnitt
« am: 13. November 2018, 09:03:08 »
Guten Morgen,
ich habe eine Verständnisfrage.
Bei Z Spur ist es besser möglichst wenige Gleisunterbrechungen zu machen. Die Loks fahren gleichmäßiger.

Ist es möglich innerhalb eines Gleisabschnittes, überwacht mit Beseztmelder, einen Reedkontakt RMK als Bremskontakt vor einem Haltepunkt einzusetzen?  Muss dieses ZNF fortlaufend nummeriert sein oder kann auch eine beliebige Nummer vergeben werden?

Vielen Danke für hilfreiche Antworten

Grüße aus Berlin
M.NIes
« Letzte Änderung: 13. November 2018, 12:38:42 von M.Nies »
Grüße aus Berlin
Matthias Nies
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Bremskontakt im Gleisabschnitt
« Antwort #1 am: 13. November 2018, 10:29:49 »
Hallo Manfred,
Bei Z Spur ist es besser möglichst wenige Gleisunterbrechungen zu machen. Die Loks fahren gleichmäßiger.
das ist nicht korrekt. Damit Deine Loks immer schön gleichmäßig fahren, sollten gerade bei Z alle Gleise über GBM mit Strom versorgt werden, denn jeder Gleisabschnitt, der nicht über einen GBM versorgt wird, hat eine um ca. 1,4 Volt höhere Gleisspannung. Dadurch fahren die Loks dann auf diesen Abschnitten immer schneller als auf den über GBM versorgten Abschnitten.
Der Grund ist ganz einfach: Im GBM sind meist 4 Dioden verbaut, damit ein Stromfluss gemessen werden kann, und somit verbrauchen diese Dioden ca. 1,4 Volt, die nicht zum Gleis gelangen und damit die Lok entsprechend langsamer fährt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline M.Nies

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Re: Bremskontakt im Gleisabschnitt
« Antwort #2 am: 13. November 2018, 12:43:07 »
Hallo Karlheinz,
die Gleise werden über länegere Strecken mit GBM kontrolliert und haben die Gleisspannung über den GBM.
Mit den Reed möchte ich weitere Gleiseinschnitte vermeiden. die sollen nur als RMK fungieren.
Meine Frage dazu, ist das möglich, funktioniert das und die Nummerierung der RMK .
Das mit der unterschiedlichen Spannung hab eich nicht gewußt. Danke. Mann lernt nie aus.
Gruß Matthias
« Letzte Änderung: 13. November 2018, 13:01:24 von M.Nies »
Grüße aus Berlin
Matthias Nies
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Bremskontakt im Gleisabschnitt
« Antwort #3 am: 13. November 2018, 13:15:17 »
Hallo Matthias,
das mit den Reedkontakten wird bei Spur Z wohl nicht so gut funktionieren. Habe allerdings bei der Spur keine Erfahrung, solltest Du einfach mal probieren.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline M.Nies

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Re: Bremskontakt im Gleisabschnitt
« Antwort #4 am: 13. November 2018, 13:30:21 »
Hallo Karlheinz,
Bei Z Spur ist halt jede Lücke in den Gleis kritisch und auch mit einer  sehr dünnen Trennscheibe sind die Lücken dan. unnötig groß. Deshalb habe ich längere Strecken mit GBM und möchte mit zusätzlichen Reeds als RMK arbeiten.
Mit den Reed klappt sehr gut. kleine Magneten unter den Loks  2,5 mm Reeds in den Schienen.

Funktioniert das mit zusätzlichen RMK  in  den mit GBM kontrollierten Strecken um z.B. abzubremsen. Kann dann die Nummerierung der RMK (Reed) auch willkürlich sein?
Gruß Matthias
Grüße aus Berlin
Matthias Nies
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Offline S.Dankwardt

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Re: Bremskontakt im Gleisabschnitt
« Antwort #5 am: 13. November 2018, 13:32:10 »
Hallo Mathias

Im Car-Systembereich sind Reedschalter "normal".
Daher kann das auch für Z funktionieren.

Aber beachte: Das sind Momentkontakte.
Die Rückmelder müssen im WDP entsprechend eingestellt werden.
* Auslösung
* Aufhebung durch nächsten Kontakt oder auf Zeit.

Das ist bei der Mischung von GB und RM zu beachten.
Der GB liefert die Auslösung weil eine Lok auf dem Gleisabschnitt ist.

Der RM wird nur kurz (auf Zeit) ausgelöst.
Soll ein Streckenabschnitt (Gleis oder Straße) überwacht werden ist die Aufhebung durch einen 2. Kontakt sinnvoll.
Es sollte aber nicht beides gleichzeitig einen Streckenabschnitt überwachen.

Die Nummer werden in einer Fahrstraße verarbeitet. Daher ist die Nummerbelegung egal.

Windigipet-Rueckmeldung
« Letzte Änderung: 13. November 2018, 13:39:05 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Bremskontakt im Gleisabschnitt
« Antwort #6 am: 13. November 2018, 13:32:39 »
Hallo Matthias,

warum nutzt Du nicht IZNF mit verzögertem Bremsbeginn? Wäre das eine Option?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline M.Nies

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Re: Bremskontakt im Gleisabschnitt
« Antwort #7 am: 13. November 2018, 15:41:49 »
Hallo SDven,

die Strecken sind über 100 cm lang. Bei Z gibst immer mal kurze Aussetzer.
Ich habe gerade einen erfolgreichen Test mit den Reed gemacht.
Danke, auch an Karlheiz

Gruß aus Berlin

Matthias
Grüße aus Berlin
Matthias Nies
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