windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Mobile => Thema gestartet von: Docj am 21. März 2017, 19:40:56

Titel: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Docj am 21. März 2017, 19:40:56
Ich bekomme leider keine Verbindung von meinem iPhone zu meiner Win Digipet Demo hin.
Liegt das vielleicht daran das Windows 10 auf meinem Mac unter Parallels 12 läuft?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke
Jürgen
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 21. März 2017, 20:05:38
Hallo Jürgen,


ist die Antenne aktiv in WinDigipet? Hast Du die richtige IP eingetragen? Beide IP Adressen müssen im gleichen Subnetz sein.
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Docj am 21. März 2017, 21:37:11
Hallo Thomas,

Antenne ist an, und beide sind im gleichen Netz wie die Ecos2. Daran kann es also nicht liegen.

mit freundlichem Gruss
Jürgen
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: RainerB am 28. März 2017, 19:43:33
Hallo Jürgen,
Zitat
Antenne ist an, und beide sind im gleichen Netz wie die Ecos2
das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.
Port 15209 und die eingeblendete IP des Rechners müssen in die App eingetragen werden.
Ist bei Dir die Schaltfläche Netzwerkmodul grün hinterlegt?
Klappt bei mir, nur werden die falschen Lokbilder angezeigt.
Rainer
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Markus Herzog am 28. März 2017, 21:19:26
Hallo rainer,

Klappt bei mir, nur werden die falschen Lokbilder angezeigt.
Dann ich der App einfach mal die zwischengespeicherten Bilder löschen. Fertig.

Grüße
Markus
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Premium 2015
Beitrag von: Docj am 28. März 2017, 21:32:52
Hallo,

klappt auch nach dem Update auf Premium nicht.

Ecos, Rechner kommunizieren gut miteinander befinden sich im gleichen Netz.

Iphone im selben Netz, wenn ich die Adresse des Rechners eintrage funktioniert es nicht, wenn ich die Adresse eintrage die erscheint wenn ich das Antennensymbol anklicke funktioniert es auch nicht.

Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. März 2017, 21:56:27
Hallo Jürgen,

um welche Adressen handelt es sich denn jeweils? Mach doch bitte mal eine Liste.
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: RainerB am 29. März 2017, 18:25:13
Mache doch einmal ein Doppel-Klick auf das Antennen-Icon.
Da muss sich ein Fenster öffnen - Netzwerkmodul -
Der Hintergrund muss grün leuchten.
Die IP-Adresse Deines Rechners muss dort angezeigt werden, die tippst Du in Dein Smartfon
und eben auch die Portadresse 15209.
Ich sitze leider vor dem falschen PC, sonst hätte ich ein sreenshoot eingestellt.
MfG
Rainer
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: RainerB am 29. März 2017, 18:38:54
Hallo Jürgen,
gerade gefunden:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73888.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73888.0)
Im Beitrag 2 ist ein screenshoot von einem aktivierten Netzwerkmodul.
So muss das aussehen, wenn es funktionieren soll.
Danke an Thomas

Rainer
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Docj am 30. März 2017, 20:04:23
Hallo Rainer,

Genau so siehts auch aus, nur das die IP Adresse nicht wie im üblichen Netz mit 192.168.178.xxx lautet sondern ganz anders, wo kann ich diese Adresse ändern,
Egal was ich in der App Einträge es klappt nicht :(.
Auch die Adresse des Rechners funktioniert nicht.
Ecos und Win-Digipet haben auf Anhieb zusammengefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


 
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 30. März 2017, 20:10:05
Hallo Jürgen,


Du stellst die im WinDigipet Remote angezeigte IP ein... in der Regel sollte das auch Deine Ip des Rechners sein...


Mach mal einen Screenshot...

Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Bernd Senger am 31. März 2017, 09:21:56
Hallo Jürgen,

wie Thomas schon sagte, ein Screenshot des WDP-Remote Dialogs wäre super.

Ergänzend findest Du im Handbuch zu Win-Digipet 2015. im Kapitel 14.20 - 14.21 eine Beschreibung zur Verbindung eines Smartphones mit WDP.
Grundsätzliches zur Adressvergabe ist auf den Seiten 79 ff. dokumentiert.
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: RainerB am 02. April 2017, 13:19:35
Dann ich der App einfach mal die zwischengespeicherten Bilder löschen. Fertig.
Danke Markus, Menüpunkt in der App gefunden und gedrückt.
Alles bestens.

MfG
Rainer

Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: S.Dankwardt am 16. April 2017, 23:18:03
Hallo

Bei mir hat am Wochenende das geholfen:

Dem Rechner wurde eine feste IP zugeordnet, kein DHCP.
(Die fremde IP kam aus einem anderen Router.
Auf dem Messegelände hat der PC eine fremde IP-zugewiesen bekommen.)
Die Router-IP muss mit dem Gerät übereinstimmen. (Fritzbox Standart 192.168.178.1)
(Ich hatte einen anderen Router mit zur Ausstellung und durch die falsche IP kam keine Verbindung zustande)
Die IP des "neuen" Routers wurde im PC eingetragen.
Nun wurde auch auf der Messe auch "mein" Router gefunden und nicht irgendeiner.

Die IP vom PC wurde auch im WDP-Mobil und Portadresse 15209 eingetragen.
Einmal im Laptop mit Win10 und zum anderen im WIN10-Tablet.

Die Sache wurde stabiler, als die Geräte feste IPs bekommen hatten und kein DHCP.
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Docj am 17. April 2017, 09:33:32
Vielen Dank an Siegmund  und alle anderen Antworter.

Das ursprüngliche Problem ist bei mir zwar nicht gelöst, jedoch auch nicht mehr vorhanden.

Ich habe mittlerweile die 2015 Premium erstanden und mir ein gebrauchtes Notebook in der Bucht besorgt welches als reines Tablet mit 15 Zoll, Pentium Quad, 4GB, 64 GB SSD, glaube ich ideal für die Steuerung ist.

In dieser Kombi waren die ersten Experimente mit der App erfolgreich und wirklich überzeugend, wenn das mit der Demo schon geklappt hätte wäre ich wesentlich sicherer gewesen das WDP die richtige Wahl ist.

Da ich Zuviel gleichzeitig gewechselt habe macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren warum es vorher nicht ging ;)

Frohe Ostern allen
Jürgen
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: aquila am 21. Januar 2018, 12:12:27
Grüß Gott,ich habe zwar keine Antwort aber noch eine Frage.

Momentan läuft bei mir noch die Demo Version 2015.2 auf meinem Mac unter Parallels Desktop. STABIL!
Die WDP Mobile habe ich auf meinem iPad installiert.
Wenn ich diese nun auf dem Mac öffne, bekomme ich Loks, Gleisbild und RM am Mac angezeigt und kann von da aus auch steuern. Auf dem iPad steht

Win-Digipet IP-Adresse
10.211.55.5 und
Win-Digipet Port
15209

Ganz unten steht
WLAN aktiv
IP Adresse 192.168.2.118

Verbinden geht NICHT
Warum sehe ich nichts auf dem iPad?

Funktioniert WinDigipet Mobile nur mit der Premium-Version? Nicht mit der Demo-Version? und was ist mit der Small-Edition die für mich völlig ausreicht?

Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Thread, wollte aber keinen neuen aufmachen.

Schönen Sonntag und besten Dank für die kommenden Antworten.

Norbert
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 21. Januar 2018, 12:45:09
Hallo Norbert,
Ich würde es mal mit der 192... Probieren!
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Markus Herzog am 21. Januar 2018, 12:50:06
Hallo Norbert,

Win-Digipet IP-Adresse
10.211.55.5 und
Win-Digipet Port
15209

Ganz unten steht
WLAN aktiv
IP Adresse 192.168.2.118
Das iPad scheint sich in einem anderen IP-Bereich zu befinden als der Rechner in Parallels Desktop. Ich nehme mal das iPad hatte eine IP-Adresse aus dem Bereich deines Heimnetzes. Da dürfte auch die IP von dem MAC liegen. Parallels scheint aber gegenüber dem virtuellen Windows Rechner ein anderes virtuelles Netz aufzuspannen.
Vermutlich muss man in Parallels entweder etwas einstellen, dass der virtuelle Windows-Rechner das gleiche Netzwerk nutzen darf wie dein MAC oder man muss da falls es geht eine Portweiterleitung einstellen.
Wie das aber geht kann ich dir nicht sagen, da ich zwar auf meinem MAC Parallels habe, die Version aber nicht mehr mit dem aktuell OS X läuft und ich das Upgrade eher nicht investieren werde, da ich für Windows eigentlich Windows-Rechner habe.

Funktioniert WinDigipet Mobile nur mit der Premium-Version? Nicht mit der Demo-Version? und was ist mit der Small-Edition die für mich völlig ausreicht?
Premium und Demoversion.
Aber nicht Small.

Grüße
Markus
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Markus Herzog am 21. Januar 2018, 12:55:38
siehe auch hier:
http://kb.parallels.com/4948

vermutlich geht es wenn du in der Netzwerk-Einstellung shared die vermutlich bei dir aktiv ist in den Port-Forwarding Rules den Port 15209 weiterleitest auf die interne IP 10.211.55.5 Port 15209.
Als IP-Adresse im iPad wäre dann die IP des MAC anzugeben.

oder du stellst um auf Bridged Networking. Was das aber noch für Auswirkungen sonst hat kann ich mangels Erfahrung und Kenntnisse über deine Konfig nicht sagen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Win Digipet Mobile und Demo
Beitrag von: Schubisurf am 04. Juni 2019, 18:24:47
Nach ein wenig probieren habe ich es auch hinbekommen die Mobile-Version zu verbinden. War nicht so ganz einfach, da ich die Win-Digipet Version in einer Virtuellen Maschine (Parallels) auf einem IMAC betreibe. Die Lösung unter Einstellungen der virtuelle Maschine auf Standard stellen, siehe Screenshot.

Mit der Einstellung bekommt man die virtuelle Maschine in das WLAN Netzwerk in dem sich auch das iPad befindet. Hat man die Standard Einstellung in Parallels wird die IP-Adresse von dem Rechner mit übernommen und dann bekommt man das iPad nicht verbunden.

Hoffe es hilft dem einem oder anderem,
Beste Grüße
Thomas