Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Win-Digipet allgemein / Re: Umbenennung von Funktionssymbolen
« Letzter Beitrag von Torsten Junge am Heute um 10:46:06 »
Hallo Matthias,
Gigantomanes Projekt aud Deiner homepage, CHAPEAU!
Danke,
Wie kann ich eigene Funktionssymbole löschen?
Löschen habe ich nicht gefunden, du kannst es dann nur wieder mit dem Standard Symbol Editieren.
2
Win-Digipet allgemein / Re: FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??
« Letzter Beitrag von Norbert Burkert am Heute um 08:30:36 »
Hallo Markus und Sven,
yep das wars.

Aber bis ich herausgefunden hatte wie man das wirklich macht!!! Ich habe es letztendlich durch Zufall mit einem Klick auf das Mausrad hinbekommen, dass das MIFAZ des 2.  Gleis in die Position >1 wechselt. :o

So nun kommen die Fahrzeuge wieder von der Anlage in die Vitrine und ich kann endlich weiterbauen an der 2. Ebene. mit Schattenbahnhof 3 und 4.

Und ja, der Sven hat es gut beschrieben in seiner tollen Beschreibung zum FDL, aber wie das so ist, habe ich natürlich nur den Teil mit den zwei hintereinanderliegenden SBF gelesen und nicht alles.
3
Win-Digipet allgemein / Re: FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??
« Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer am Heute um 04:54:59 »
Hallo Norbert,

und noch ein Zusatzhinweis. Wenn die Spalte 'DIR' in einem FDL eingeblendet ist, muß diese auch zwingend ausgefüllt werden.
4
Win-Digipet allgemein / Re: FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??
« Letzter Beitrag von Markus Herzog am Heute um 00:01:45 »
Hallo Norbert,

du musst in der FAZ Liste des FDL SBS WDP auch sagen welche FAZ in einem Gleis liegen:
Das geht wie folgt:
Die in der Fahrtrichtung am weitesten hinten (also die von denen als erstes wieder was losfährt) trägst du je Gleis als erstes ein.
In den Zeilen darunter folgen dann immer die dahinter liegenden. Allerdings musst du WDP dann auch sagen, dass es dahinterliegende sind. DAfür rechte Maustaste auf den Listeeintrag und dann eintragen "Position im Gleis.." (oder so ähnlich, habe WDP gerade aus).
Siehe auch Screenshots in Svens Zusatzdoku zum FDL SBS aus dem Downloadbereich Kapitel 8a. Schattenbahnhof für eine Richtung. DA liegen auch FAZ hintereinander in einigen Gleisen

Grüße
Markus
5
Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Norbert Burkert am 15. April 2024, 21:54:47 »
Hallo Thomas,
es war ja leider nicht nur das Verhalten beim Anhalten alleine, da hatte mir ja schon "geholfen" wie längere Abstände beim Gleisende und langsamer Fahren, um die Fehler bei den Strecken zu minimieren.

Es kamen ja auch noch solche Dinge hinzu wie:
1. Dir BR 05 Stromlinie hatte zwar einen Stoppbefehl, kroch aber mit Fahrstufe 1 langsam immer weiter.
2. Die BR 78 hatte einen Fahrbefehl und fuhr einfach nicht los. Spannung war vorhanden, weil die Lok Licht an hatte.

Das ganze natürlich unregelmäßig!!! Es sah für mich so aus, als wenn die Decoder einige Befehle nicht erkannt haben, und die Anscheinend nicht von der Zentrale regelmäßig wiederholt werden.

Und an die Funktionen vom Hintereinander parken mit dem MIFAZ war gar nicht zu Denken. Das ging 90% schief.
6
Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Thomas Hirsch am 15. April 2024, 21:43:17 »
Hallo Norbert,

das Problem bei den "alten" c90 Decodern ist das hier die Bremsverzögerung im Decoder mit dem Poti nicht komplett deaktiviert werden kann.

Mit einem kleinen Trick geht das jedoch trotzdem.

Wenn man bei diesen Decodern die Funktion F4 aktiviert, ist jegliche Decoderverzögerung deaktiviert (Direktsteuerung).

wenn man jetzt über ein Profil bei diesen Fahrzeugen vor dem IFAZ F4 aktiviert, sollten auch diese genauer halten.
7
Win-Digipet allgemein / FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??
« Letzter Beitrag von Norbert Burkert am 15. April 2024, 21:30:47 »
Hallo Allerseits,
nach dem Haltepunkt Problem habe ich noch ein weiteres Problem.

In meinem SBF habe ich lange Gleise mit zwei Blöcken die jeweils ein MIFAZ haben. Die ersten Blöcke haben in ihren Fahrstraßen über die Fahrstraßen Matrix eine Längenbeschränkung. Die dahinter liegenden Blöcke haben keinerlei Beschränkungen in der Matrix und natürlich eigene Fahrstraßen.
Wenn ich mit nur mit der FAM fahre fährt der Big Boy als längster Zug ohne Probleme in die Blöcke ohne Matrix Beschränkung.
So weit so logisch für mich.

Sobald ich aber meinen FDL SBS einschalte wird die Einfahrt für den BIG Boy verweigert.

Ich habe nun schon sehr viel Überprüft ob irgendwo eine Längenbeschränkung ist. Ich finde aber keine?

Nun meine Frage mit welcher Längenbeschränkung arbeitet der FDL SBS? Und wo kann ich diese verändern?

 
8
Win-Digipet allgemein / Re: Umbenennung von Funktionssymbolen
« Letzter Beitrag von Matthias Schäfer am 15. April 2024, 19:35:59 »
Hallo,

noch eine Nachfrage:

Wie kann ich eigene Funktionssymbole löschen?
9
Win-Digipet allgemein / Heureka es funktioniert!!
« Letzter Beitrag von Norbert Burkert am 15. April 2024, 18:51:51 »
Hallo Allerseits,
es funktioniert endlich auf + - 2cm (meistens weniger)

Die Lösung hatte Markus schon in seiner ersten Antwort, es sind die alten Decoder! (Ich wollte es ja nicht glauben!)

Mit MFX Loks funktioniert es einwandfrei!

Wie bin ich drauf gekommen? Ich hatte in meinem Testpool von Loks zufällig eine MFX Lok dazwischen. Und genau die machte nie Probleme mit überfahren von Haltebereichen. Oder so seltsame Phänomene wie nicht losfahren, oder super langsames weiter kriechen.
Ich war schon Verzweifelt, den die Automatik lief keine 2 Minuten störungsfrei. Und das nur mit einem SBF und nur 8 Loks. Wie sollte das mit 30 - 40 Loks auf der Anlage gehen?

Also heute "schnell" mal 5 MFX Loks aus den Kartons gekramt und eingemessen. Dann mit diesen Loks Testfahrten zum präzisen Anhalten im IFAZ MIFAZ gemacht. Nach den positiven Ergebnissen, die alten Loks mit ihren c90 Decodern von der Anlage verbannt und probiert.  ;D


Nun habe ich eine neue Baustelle mit Decoder umrüsten.....

PS ein Problem habe ich noch, dazu aber einen separaten Thread. :-\
10
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Re: Spurwechsel-Carmotion
« Letzter Beitrag von Michael Möller am 15. April 2024, 16:42:50 »
Hello John,

i take a second look to your image.
I think you forgot to ensure the neccessary power supply for your decoder.
Please read page 10 of the instruction manual (51832 SwitchPilot Servo 3).

kind regards
Michael
Seiten: [1] 2 3 ... 10