Autor Thema: ESU ECos: braucht Pendelzug Verkehr etc Rückmeldekontakte?  (Gelesen 974 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Gemeinde,

ich kenne seit kurzem einen älteren Modellbahn-Kollegen, der 1. eine ECos hat (ca. 3 Jahre alt) und 2. seine Mobellbahn-Anlage neu aufbauen möchte (K-Gleis).

Ich denke, das Thema Win-DigiPet wird er wahrscheinlich nicht mehr anpacken und damit bräuchte er beim Neuaufbau seiner Moba ja keine Rückmeldekontakte verbauen. Dann sagte er nach Erläuterungen meinerseits zu Automatik-Betrieb mit Win-DigiPet, dass seine ECos auch Pendelzugbetrieb und Fahrten von einem zum anderen Bahnhof könne (was er bisher noch nicht genutzt hätte).

Da ich von der ECos keine Ahnung habe, war ich zunächst unsicher, aber mittlerweile frage ich mich, wie eine ECos Automatik-Fahrten wie Pendelzug usw denn ohne Rückmeldekontakte hinbekommt ??? Die Zentrale muss doch wissen, wann sie den Zug anhalten muss, richtig?

Vielleicht können mich die ECos-Besitzer aufschlauen was hier geht und was nicht, herzlichen Dank Euch!

Gruß aus Niebüll!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Online Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU ECos: braucht Pendelzug Verkehr etc Rückmeldekontakte?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2024, 11:36:46 »
Hallo Thies,
kurze Antwort. Man braucht Rückmeldekontakte. s. Handbuch Ecos Seite 33
Für die Erkennung der Bremspunkte müssen Sie jeder Pendelzugstrecke also zwei Rückmeldekontake zuweisen.
Es ist recht gut im Handbuch beschrieben.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline karlferdinand

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Grabfeld (Thüringen) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU ECos: braucht Pendelzug Verkehr etc Rückmeldekontakte?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2024, 11:48:38 »
Moin Thies,
eine ECos ohne Rückmeldekontakte ist möglich, aber nicht nützlich. Man kann auch mit der ECos einen abwechslunsreichen Automatikbetrieb programmieren. Aber ohne Rückmelder geht es nicht. Auch der Pendelverkehr benötigt mindestens 2 Rückmelder.
Viele Grüße aus dem Grabfeld
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, M-Gleis, ECoS 50210, ESU-Detector RC und Standard
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU ECos: braucht Pendelzug Verkehr etc Rückmeldekontakte?
« Antwort #3 am: 13. März 2024, 11:27:30 »
Moin allerseits,

ich habe mit meinem Modellbahnkollegen nun gestern erstmals einen s88-Decoder an seine ECoS angeschlossen und auf einer Teststrecke angelegt. Hat gut funktioniert. Er will weitermachen.

Nach Studium des ECoS Handbuchs habe ich 2 Fragen allerdings nicht beantwortet bekommen, deswegen hier:

1.
Wenn man Pendelstrecken einrichtet, gibt es jeweils vor den beiden Bahnhöfen einen Rückmeldekontakt. Ich habe das Handbuch der ECoS so verstanden, dass bei Auslösen des Kontakts die ECoS den Befehl "Halt" = Fahrstufe Null an den Lokdecoder sendet und die Lok dann mit der in ihrem Lokdecoder eingestellten Bremsverzögerung zum Stehen gebracht wird.
Frage: Dann würde als Rückmeldekontakt ja ein einziges kurzes Gleisstück von zB 9 cm (Mä2201) völlig ausreichen, richtig?

2.
Die ECoS Funktionen wie Pendelzugstrecken und Fahrwegen scheinen mir insgesamt recht mächtig zu sein und für kleine Anlagen (es werden bei meinem Freund wohl max 15 Züge auf der Anlage sein) völlig ausreichend zu sein.
Frage: Wenn Fahrwege und Pendelstrecken mit der ECoS geschaltet werden, übernimmt die ECoS dann auch die Überwachung, dass sich keine 2 Züge "in die Quere kommen", also würde die ECoS den Flankenschutz wie bei Win-Digipet gewährleisten und Züge automatisch anhalten oder tut sie das nicht?

Danke für Eure Kommentare!
 LG aus Niebüll!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU ECos: braucht Pendelzug Verkehr etc Rückmeldekontakte?
« Antwort #4 am: 13. März 2024, 12:42:10 »
Hallo Thies ,
1.) würde ich auch so interpretieren ( man kann ich Fremdwörter )
2.) das wiederum kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , denn dann würde die Ecos ja Steuerungen wie WDP oder TC und andere überflüssig machen . Soweit ich das verstanden habe kann man im Gleisbild nur Fahrstrassen stellen und abfahren lassen .
Aber vielleicht kannst Du hiermit was anfangen : https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/ecos/


Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10