Autor Thema: Datenprotokoll der CS2  (Gelesen 1188 mal)

Online goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Datenprotokoll der CS2
« am: 29. April 2019, 17:10:07 »
Hallo, und Guten Tag!

Eine Frage an die Netzwerkspezialisten. Nach dem letzten bzw. vorletzten Update der CS2 soll nach "hörensagen" Diese das Protokoll TCP Protokoll beherrschen. Vorher ging dagegen nur das UDP Protokoll auf Port 15730 - 15731. Diese sind im Router mit Portfreigabe eingerichtet.

Habe danach versucht bei Märklin eine exakte Auskunft darüber zu bekommen. Leider wurde ich sofort abgewimmelt mit der Entschuldigung, das sie mir da nicht helfen können. Gehören anscheinend auch nur zu der Sippe nur verkaufen und dann sieh zu wie du damit klar kommst. Enttäuschung pur. Sauerei!

Ok, es geht darum, da der TCP besser funktionieren soll, möchte ich umstellen. Ich habe da einfach nur bei den Systemeinstellungen des WDP Programms diese Einstellung auf TCP umgestellt. Funktioniert, aber auch dort
wird hin und wieder mal die Verbindung verloren. So war es auch bei dem UDP Protokoll.
Bei mir passiert die Verbindung über Netzwerkswich. Aber ich denke mal, das ist nicht Alles, oder? Da muss doch sicherlich in den Einstellungen der CS2 im Setup noch irgendwo eine Änderung vorgenommen werden, oder hat sie gleich beide Protokolle Aktiv geschaltet, sodass hier wirklich nur an den Einstelllungen in WDP eingestellt wird? Welcher Port muss hier im Router angelegt werden bzw. welchen Port benötigt sie im TCP Protokoll? Wo befindet sich eventuell die Einstellung in der CS2?

Freue mich auf Infos dazu.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datenprotokoll der CS2
« Antwort #1 am: 29. April 2019, 20:41:04 »
Hallo Dieter,

schon seit einer ganze Reihe Versionen zurück kann die CS2 TCP. Sieht hört dabei auf TCP Port 15731. Außer der normalen Netzwerkkonfig IP manuell oder DHCP braucht man in der CS2 nichts zu machen.

Wie hast du die IP Adressen vergeben. DHCP oder manuell? Welche IP-Adresse hat der WDP-PC und welche die CS2 und welche Subnetzmasken?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datenprotokoll der CS2
« Antwort #2 am: 29. April 2019, 22:00:02 »
Hallo, Markus!

Ich habe eine feste IP reserviert, sie ist auf 192.168.0.18 fest in der Fritze 6890 LTE eingestellt und auch fest eingestellt in der CS2. Sie liegt auch außerhalb der Standartadressbereich (20 bis 200 DHCP) (automatische Adressvergabe abgeschaltet) Dies lässt auch problemlos, durch Eingabe der IP im Browser Einsicht in ihr Inneres erlauben. Demnach scheint wohl klar, dass sie dann den Port 15730 für UDP und den zweiten Port nur für den TCP verwendet. Sollte ich also den Port (UDP 15730), der noch in der Fritze offen ist, besser ausschalten? Oder ist es egal?
Mir fiel bei dem TCP eingestellten Protokoll auf, dass sie zweimal takert im Anmeldeversuch bei WDP, aber bei UDP takert sie nur einmal. Soll es damit unterscheiden werden beim Start?
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Online goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datenprotokoll der CS2
« Antwort #3 am: 29. April 2019, 22:07:46 »
Na, da habe ich doch glatt noch etwas vergessen. Sorry. Fritze ist auf 192.168.0.1, der WDP PC hat 192.168.0.31 und läuft über einen Switch.

Ich verwende hier nicht die Standartadressen (192.168.178.1) bei Auslieferung der Fritzbox. Bei beiden Protokollen habe ich hin und wieder mal einen Ausfall der Verbindung. Ich habe nur den ausreichenden normalen mitgelieferten bei Win10 Firewall Netzwerkschutz. 
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datenprotokoll der CS2
« Antwort #4 am: 29. April 2019, 22:13:44 »
Hallo Dieter,

also. Via TCP kommuniziert die CS2 via 15731. Via UDP über 15731 und 15730 (da läuft hin und zurück getrennt).

Du musst aber gar keine Ports in der Fritzbox freigeben. Das bräuchte man nur wenn man von außerhalb deines Netzwerk (also quasi irgendjemand auf der Welt) entfernt auf die CS2 zugreifen können soll. Sollte man eher mal sein lassen.

Zitat
Mir fiel bei dem TCP eingestellten Protokoll auf, dass sie zweimal takert im Anmeldeversuch bei WDP, aber bei UDP takert sie nur einmal. Soll es damit unterscheiden werden beim Start?
Was meinst du mit "takert"??

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datenprotokoll der CS2
« Antwort #5 am: 29. April 2019, 22:32:50 »
Na beim Hochfahren des Programms WDP dann wird doch Verbindung angefordert zur CS2, da wird bei TCP zweimal Anmeldeversuch 2 x sehr kurz tak, Tal und dann steht die Verbindung, 1 Mal mal bei UDP. Das meinte ich damit. Demnach habe ich alles richtig. Die Ports werde ich aus der Fritze herausnehmen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit