Autor Thema: 1000 Euro Belohnung  (Gelesen 4456 mal)

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #15 am: 25. April 2019, 13:30:50 »
Hallo Helmut,

es ist genau umgekehrt, Sie schaltet korrekt ab solange Sie läuft, Sie schaltet nur nicht an, wenn der Schaltstift an der Seite nicht weit genug nach hinten ragt. Dann bekommt Sie keinen Strom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #16 am: 25. April 2019, 14:44:21 »
Hallo Josef,

das ist aber so, wie ich es beschrieben habe!
Weil der Stift zu press in der Aussparung steht, packt der Magnet es nicht mehr, den Stift aus der Aussparung zu ziehen. Somit läuft die Bühne nicht mehr an.
Deckt sich auch mit Deiner Beschreibung, dass sie  nach dem manuellen Start dann wieder 2-4 Stellungen weiterläuft und dann wieder stehen bleibt.

Hast Du vielleicht mal den Motor ausgebaut?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #17 am: 28. April 2019, 13:26:10 »
Hallo Helmut,

Du wirst irgendwie recht haben.

Ich habe das Obere Teil der Bühne abgebaut, auf der Unteren Seite sind zwei Kontakte,auf der anderen Seite des Hebels, Sie stehen ca 0,5 mm auseinander so das Sie sich nicht berühren, stehen Sie so, läuft die Bühne einwandfrei. In der Mitte zwischen den kontaktendem  und Hebel, oben aufgesetzt, ist eine Führungsschiene, diese lässt sich leicht mit dem Hebel bewegen. Bewege ich sie direkt mit der Hand nach außen verschieben sich die Kontakte um ca: 2 mm auseinander. ( ist nur mit Hand möglich nicht mit dem Hebel ) Das ist dann der zustand wo die Bühne nicht mehr läuft. Genau das erfolgt im Betrieb der Bühne nach mehrmaliger Benutzung automatisch. Ich kann das dann durch leichten druck auf den Hebel wieder beheben und die Bühne läuft wieder für einige Schritte.
Was muss ich tun um das zu verhindern, ich habe nichts zum einstellen gefunden.

Danke für die Hilfe

Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #18 am: 28. April 2019, 19:28:21 »
Hallo Josef,

dann stimmt eher Deine Verdrahtung nicht!
Diese von Dir beschriebene Führungsschiene ist der Verriegelungsstift, der die Bühne am Gleisstutzen arretiert.
Soll sich die Bühne drehen, wird dieser Stift durch den Magneten nach hinten gezogen und soll dadurch erst die Kontakte für den Motor schließen! Wenn Dein Motor schon bei geöffneten Kontakten läuft, ist etwas falsch verdrahtet.
Im angehängten Bild kannst Du sehen, wie der Kontakt korrekt ist.
Kontrolliere mal wieder die Verdrahtung des Decoders und der Verbindung zur Drehscheibe.
Sitzen die Stecker korrekt oder sind diese vielleicht verdreht?
Im 2. Bild habe ich die Farben mal eingezeichnet, wie sie laut Plan angeschlossen werden sollten.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. April 2019, 19:44:44 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #19 am: 29. April 2019, 13:39:09 »
Hallo Helmut,

Die Bühne läuft nur bei geschlossen Kontakten, habe mich wohl falsch ausgedruckt. Das Problem ist das nach mehrmaligen Benutzen der Bühne die beiden Kontakte soweit auseinander stehen das der Magnet nicht mehr in der Lage ist den Kontakt herzustellen. Der Verrieglungsstift fährt dann zu weit nach hinten. Erst wenn ich den Hebel leicht nach hinten bewege und ein leises Klick ertönt sind die Kontakte wieder nahe genug beieinander um zu schlissen und den Strom weiter zu leiten.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #20 am: 29. April 2019, 15:09:03 »
Hallo Josef,

dann entweder VORSICHTIG den Kontakt etwas näher biegen, oder mal prüfen, ob die Spannung für den Magnet ausreichend ist.
Wie weit ist denn der zugehörige Trafo belastet?

Nachtrag: zur Probe mal leicht das Blättchen, das den Arretierungsstift zurückzieht zum Magnet drücken. Wenn eine leichte Berührung ausreicht, tippe ich auf eine unzureichende Spannung für den Magnet.
Der Magnet muss auf jeden Fall die Stange zurückziehen. Wenn dann die Kontakte schließen, liegts am Magnet und nicht an den Kontakten!
« Letzte Änderung: 29. April 2019, 15:17:06 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #21 am: 29. April 2019, 15:26:58 »
Hallo Helmut,

habe gerade mit Märklin Telefoniert, das Problem ist bekannt es ist die Rutschkuplung , die hackt, scheint eine Krankheit der Märklin Bühnen zu sein.

Ich soll die Bühne einschicken und Sie versuchen das Problem zu beheben, wird allerdings schwierig werden da Sie keine Ersatz Artikel mehr für die Drehscheibe haben.

Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #22 am: 29. April 2019, 15:33:56 »
Hallo Josef,

wenn die Bühne neu ist, sollen sie sie zurücknehmen und Geld erstatten und Du kaufst Dir eine funktionierende Scheibe älterer Bauart.
Ich kann mich aber an die Drehscheibe meines Nachbarn erinnern, da hatten wir nach einem Umbau auch so ein Problem, das wir einfach lösen konnten, indem wir irgendwo einen dünnen Streifen eingeklebt hatten.
Müsste ich heute Abend mal mit ihm darüber reden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1000 Euro Belohnung
« Antwort #23 am: 30. April 2019, 09:47:27 »
Hallo Helmut,

Prima mach das, vielleicht brauche ich die Bühne dann nicht zurück zu schiecken.

Zur Info, die Bühne wurde so umgebaut das Die Masse nicht mehr weiter geleitet wird.


Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10