Autor Thema: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet  (Gelesen 9116 mal)

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2018, 00:06:03 »
Hallo Jürgen oder Juemo (wie immer auch Dein Vorname ist),
warum tust Du nicht das, was Dir hier von allen Helfern unermüdlich vorgeschlagen wird?   :(
Vielleicht habe ich ja Glück mit meiner Erklärung.

Der Moba-PC (auf dem WDP läuft und die Anlage über die CS angeschlossen ist) und der WLAN-Router und das Tablet müssen im gleichen Netzwerk sein!!!

Normalerweise gibt der WLAN-Router das Netzwerk vor und es sollte DHCP eingeschaltet sein. Der PC und das Tablet sollten dann auf „automatische Netzwerkadresse beziehen“ eingestellt sein. Dann klappt das sicher. Legt man händisch die IP-Adressen fest, passieren leicht Fehler. Das scheint bei Dir der Fall zu sein.

Schau nach welche IP-Adresse der WLAN-Router (Gateway) hat und ob DHCP eingeschaltet ist. Dann lass den Moba-PC und das Tablet ihre IP-Adressen automatisch beziehen. Dann WDP starten und Netzwerkmodul (Antennensymbol) einschalten (grün). WDP-Mobile auf dem Tablet starten und dann die IP-Adresse des Moba-PC (wird im Fenster „Netzwerkmodul“ im oberen Feld angezeigt) eingeben. Dann noch einmal auf „Vebinden“ tippen und es muss klappen.

Sonst ist etwas an Deiner Hardware defekt oder völlig „verwurstet“. Oder Du hast kein „Standardnetzwerk“ in Deinem Haus und das würde die Hilfe aus Ferne schwierig machen.

Folgendes Beispiel würde funktionieren:
WLAN-Router: 192.168.2.1
Moba-PC       : 192.168.2.106
Tablet           : 192.168.2.104

Nun frisch ans Werk und gutes Gelingen ....
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2018, 07:39:49 »
Hallo Jürgen,

du brauchst wohl Hilfe, was dein Netzwerk angeht. Das wird so nie funktionieren. Was wir dir alle sagen wollen: du schreibst, du hast derzeit folgende Adressen:
WDP zeigt...
Zitat
  IP 192.168.137.1     Port    15209      (Ist auf dem Tablet eingestellt)

Die IP des Tablet ist 192.168.2.104   Verbinden bedeutet, es erscheint die Fehlermeldung meines ersten Beitrags mit dieser IP.

Die CS2 wird über die IP 169.254.0.1 angesprochen.
[
Jetzt guck dir die Antwort von Lothar hier über meiner an. Da siehst du, dass bei allen 3 Geräten die Adressen alle mit 192.168.2 anfangen. Nun vergleiche mit deinen Angaben. Da ist gar nichts gleich. Die ersten 3 Zahlen (so wie in Lothars Beispiel) müssen gleich sein!


Solange das bei dir nicht der Fall ist, wirst du dein Problem nicht lösen können. Daher empfehle ich dir, hole dir Hilfe ins Haus von jemanden, der sich bei so etwas auskennt. Derjenige muss bei dir vor Ort sich das ansehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2018, 11:11:50 »
Hallo Jürgen,
ich kann Stefan nur beipflichten. Hol Dir fachkundige Hilfe vor Ort. Auch die IP-Adressen Deiner CS2 und CS1 passen nicht zusammen. Es sieht zumindest aus der Ferne sehr merkwürdig und nicht üblich aus.

So jetzt noch ein Versuch um zu sehen, ob die neue WDP-Mobile Installation auf Deinem Tablet i.O. ist:

Nimm Dein Tablet und gehe zu Deinem Büro-PC. Starte WDP und dann die Anlage in der Büroversion. Schalte das  Netzwerkmodul (Antennensymbol) ein (grün). WDP-Mobile auf dem Tablet starten und dann die IP-Adresse des Büro-PC (wird im Fenster „Netzwerkmodul“ im oberen Feld angezeigt) eingeben. Du hast in Antwort #5 "192.168.2.108" geschrieben, vielleicht stimmt sie ja noch. Dann auf „Vebinden“ tippen und es sollte klappen. Rufe dann eine Lok auf und Du kannst im entsprechenden Lok-Control auf dem Büro-PC sehen, dass Du die Lok mit WDP-Mobile steuerst.

Wenn das auch nicht funzt, dann hat Dein Helfer einiges zu tun.  :(

Trotzdem einen schönen Tag und gutes Gelingen ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2018, 12:11:56 »
Hallo Jungs,

ich könnte Euch knutschen!  ;) Der Tipp mit der fehlerhaften Adresse war die Lösung. Nachdem ich das beseitigt hatte, redete mein Tabli mit dem PC im Büro (ohne Anlage). Nun kann ich in Ruhe zu meiner Anlage gehen und sie mit dem Tablet testen.

Ich danke allen, die mir geholfen habe und werde Euch in mein Nachtgebet einschließen.  :)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2018, 12:55:46 »
Hallo Jürgen,
das ist ja prima dass Du einen Erfolg vermelden kannst. Und nun weißt Du, das Dein Tablet und WDP-Mobile i.O. sind.  ;)

Aber welche IP-Adresse von welchem Gerät (es sind ja immer drei im Spiel) war denn nun falsch und wie hast Du sie geändert?

Die Info wäre schon wichtig, vor allem falls Du noch mehr Fragen stellst, denn die Baustelle an Deinem Moba-PC ist sicher größer. Auch könnte eine genauere Beschreibung der Fehlerbeseitigung anderen mit ähnlichen Problemen helfen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2018, 17:21:22 »
Hallo,

Ergänzung zu Lothar's Antwort:
Der Anlagenrechner hat vielleicht auch wieder ein ganze anderes Netzwerk! Also auch dort die genaue Adresse betrachten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2018, 11:09:27 »
Hallo Lothar,

Aber welche IP-Adresse von welchem Gerät (es sind ja immer drei im Spiel) war denn nun falsch und wie hast Du sie geändert?

diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte an den Einstellungen gedreht und danach war das Internet zwar aktiv, ich hatte aber keinen Zugriff mehr. Meine erste Reaktion, den Computer an der Wand zu entsorgen, habe ich dann aber nicht durchgeführt. Der Schaden an der Wand wäre zu groß geworden! Also habe ich Windows beauftragt eine 14 Tage alte Version einzuspielen. Danach funktionierte die APP. Windows hat mittlerweise schon wieder 4 Updates durchgeführt. Meine Moba kann ich immer noch mit dem Tablet steuern.

DHCP ist nicht eingeschaltet und die Adresse somit händisch vergeben. Damit habe ich aber keine Probleme.

Die neue APP wurde verändert, vielleicht kann Stefan seine Beschreibung anpassen?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2018, 12:08:07 »
Hallo Jürgen,
ist ja prima, dass im Augenblick alles "läuft".  :)
Aber schade ist, dass Du uns nicht erzählen kannst, was Du genau gemacht hast. So sind/waren unsere  Ratschläge ja immer wie "Stochern im Nebel". An vielen "Einstellungen" kann man sehr viel drehen, wenn man nicht weiß welche, dann ..........

Damit wir uns mal ein ungefähres Bild  von Deinem Netzwerk machen können (bisher ist es sehr vage bzw. nebulös), gib doch bitte Auskunft über folgende Punkte:

1. Hast Du nur einen Router im Haus?
2. Welche IP-Adresse hat er?
3. Welcher Bereich ist für feste IP-Adressen reserviert?
4. Welche IP-Adresse/n hast Du Deinem Moba-PC verpasst?
5. Ist der Moba-PC über LAN-Kabel oder WLAN an den Router angeschlossen?
6. Hat der Moba-PC mehrere Netzwerkanschlüsse (-karten) eingebaut?
7. Welche IP-Adresse hat Dein Tablet?
8. Welche IP-Adresse hat Dein Büro-PC?
9. Wie sind Deine CS2 und CS1 an den Moba-PC angeschlossen?

Wie schon früher gesagt, es kann evt. anderen bei ähnlichen Problemen helfen bzw. die Ratschläge könnten präzisiert werden.


Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2018, 11:17:07 »
Hallo Lothar,

Deine Fragen beantworte ich gerne, denn Du hast ja recht. Ich bin u. U. nicht der einzige mit den Schwierigkeiten. Nachstehend meine Beschreibung:

1. Hast Du nur einen Router im Haus?                                Jein, ich habe den Speedport der Telekom im Keller
2. Welche IP-Adresse hat er?                                             Kann ich nicht beantworten!
3. Welcher Bereich ist für feste IP-Adressen reserviert?        Kann ich nicht beantworten
4. Welche IP-Adresse/n hast Du Deinem Moba-PC verpasst? Kann ich nicht bantworten
5. Ist der Moba-PC über LAN-Kabel oder WLAN an den Router angeschlossen?  Über einen Stick von Netgear
6. Hat der Moba-PC mehrere Netzwerkanschlüsse (-karten) eingebaut?  Eine Netzwerkkarte
7. Welche IP-Adresse hat Dein Tablet?                              192.168.2.106
8. Welche IP-Adresse hat Dein Büro-PC?   Der PC befindet sich in der 1. Etage und ist per Netgear mit dem
                                                             Speedport verbunden
9. Wie sind Deine CS2 und CS1 an den Moba-PC angeschlossen? Über Patchkabel per Switch

Die Adressen CS2    169.254.0.1  Port  15730/1571
                    CS      169.254.1.54        15471


Für weitere Frage astehe ich gern zur Verfügung.


Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2018, 12:13:13 »
Hallo Jürgen,

Du hast eine PN ....
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2018, 10:40:16 »
Hallo

an alle die geholfen haben. Ich möchte auf diesem Wege Danke sagen. Ich kann die APP zwar noch nicht vollständig nutzen, aber in der kommenden Woche werde ich mehr Zeit für die Bahn haben. Sollten weiterhin Probleme auftauchen, weiß ich ja, wo ich Hilfe bekomme!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP