Autor Thema: Alter Drehscheibendecoder 7686  (Gelesen 2205 mal)

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Alter Drehscheibendecoder 7686
« am: 06. Oktober 2014, 17:31:47 »
Hallo

Hab die Bühne meiner Drehscheibe ohne vorher die Anlage Stromlos zu schalten aufgesetzt, dadurch hab ich einen Käfer (PBL3717A/UC-3717-N Stepper Motor Driver / Treiber DIP-16 IC 5V 15mA) im Decoder zerstört.
Dieser Decoder gehört der alten Stecker Generation an, der auch momentan nicht zu bestellen ist. Hier befindet sich noch ein " L" Anschluss der bei der neueren Stecker Generation nicht mehr am Gehäusedeckel aufgedruckt ist. Denn Käfer hab ich auf alle Fälle mal bestellt und werde ihn einbauen.

Hier meine Frage: Welche Unterschiede haben diese alten und neuen Decoder, außer der neuen Steckerform und dem fehlenden "L" Anschluss?.

Danke

Ewald Deml
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2014, 19:53:45 »
Hallo Ewald,

das Platinenlayout.
Der alte Anschluß L gelb, ist auf der neueren Platine durch B rot ersetzt worden.
Dieser wird unter anderem zum Anschluß für die Kontrolleuchten herangezogen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #2 am: 15. Februar 2020, 18:10:31 »
Guten Abend zusammen,

ich greife diesen Faden nochmal auf, weil mir vermutlich genau dasselbe Missgeschick passiert ist (Ich hätte es wissen müssen...)

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich meine Drehscheibe Mä 7686 wieder zum Laufen bringe ?

Mir reicht auf absehbare Zeit ein manueller Betrieb mit der CS2 und/oder über WDP, aber die direkte Gleisanwahl muss natürlich schon funktionieren. Größere Umbauten an der DS selbst würde ich am liebsten vermeiden.

1) Man könnte auf Verdacht den erwähnten Baustein PBL 3717 tauschen, scheint aber am Markt ein vielleicht schwer zu beschaffendes Auslaufmodell zu sein.

2) Der Original Mä Decoder wird sehr teuer gehandelt, scheint also am Markt auch knapp zu sein. Ob die Nachfolge Type 7687 kompatibel zum vorhandenen Motor ist, weis ich nicht.

3) Mit welchem Decoder betreibt Ihr Eure Drehscheibe und wie sind die Erfahrungen ?
(Märklin, LDT, Sven Brand, BMB Technik etc. ??)

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #3 am: 15. Februar 2020, 18:17:13 »
Hallo Berthold,

habe noch den original 7686 Decoder unter DS.
Funktioniert immer noch.
Sollte er irgendwann mal den Geist aufgeben,
werde ich mich vertrauensvoll an Gerd Boll wenden.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #4 am: 16. Februar 2020, 00:25:57 »
Hallo Berthold,

es gibt auch noch den Decoder von Ferro TronicS aus Zwolle
( vormals Dina Sys ) von Herrn Staal.
Einer der  Besten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2272
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #5 am: 16. Februar 2020, 01:43:08 »
Hallo!

Unterschied zwischen 7686 und 7687

Stecker
nurmehr ein B statt einem L und einem B Eingang
beim 7687 lässt sich die Drehgeschwindigkeit einstellen

es ist prinzipiell egal beide passen zur Bühne 7286

Ich habe auch noch den 7686 und bin mit dem zu frieden. Habe auch von einem Freund eine 7687 doch irgendwie speichert er nicht alle Positionen richtig, weder bei meiner DS noch bei seiner.


Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #6 am: 16. Februar 2020, 12:14:29 »
Guten Tag und danke für die Tipps !

Inzwischen habe ich auch noch eine Alternative bei Littfinski gefunden.
Der TT-Dec soll in etwa das gleiche können wie der Mä 7686.

Hat den schon mal jemand probiert ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #7 am: 16. Februar 2020, 13:11:35 »
Hallo Berthold,
ich hatte den Märklin-Decoder 7686, d.h. ich habe den noch, aber er ist wohl defekt durch möglicherweise einen von mir ausgelösten Kurzschluss. Da mein bisheriger Händler des Vertrauens (ausgebildeter Rundfunk- und Fernsehtechniker) leider vor Jahren schon verstorben ist, konnte ich den Decoder nicht reparieren lassen. So habe ich mich für LDT entschieden und bin damit bislang sehr gut gefahren. Manche meckern damit an, dass das Märklin-typische Klacken des Magneten nach wie vor zu hören ist. Mich stört es nicht, zumal es bei mir nicht besonders laut erschallt. Beim Sven-Brand-Decoder hört man das nicht, dafür muss man aber einiges an der Drehscheibenelektrik und -mechanik verändern. Den Frust, den man sich damit einhandelt, habe ich bei einem Hobbyfreund und im Verein zur Genüge mitbekommen. Deshalb nehme ich das Klacken lieber in Kauf, zumal auch Gerd Boll mich hat wissen lassen, dass es in meinem Fall nicht besonders stört.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #8 am: 16. Februar 2020, 14:50:00 »
Hallo Ralf,

vielen Dank - ich denke diesen Weg kann ich auch gehen.

Hattest Du seinerzeit den Fertigbaustein oder den Bausatz gekauft ?
Preislich liegt ja doch einiges dazwischen. Wenn man allerdings den Bausatz selber lötet und am Ende funktioniert er nicht, hat man auch nichts gespart.

Wie bringt man den TT-Dec in den Programmiermodus (an CS2) ?
Beim 7686 hatte ich einen separaten Schalter eingebaut um L kurzzeitig zu unterbrechen.

Gruß und schönen Sonntag noch

Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #9 am: 16. Februar 2020, 18:18:29 »
Hallo Berthold,
da ich mit dem Löten ganz gut zurecht komme, habe ich mir den Bausatz bestellt. Streng an die Bestückungsliste gehalten, gab es keine Probleme bei der Inbetriebnahme.
Auch bei der Programmierung tut man sich nicht schwer. In der Bedienungsanleitung ist alles ausführlich beschrieben, so dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Vor allem, es gibt keine zeitliche Einschränkung wie beim Märklin-Decoder. Du drückst einmal kurz die Taste S1, die gelbe LED blinkt und dann sendet man den Befehl Drehrichtung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn mehrmals. Hat der Decoder den Befehl erkannt, erlischt die gelbe LED. Der Decoder verlässt den Programmiermodus automatisch und alle drei Leuchtdioden leuchten.
Die Programmierung der Gleisanschlüsse verläuft ähnlich. Alles weitere ist verständlich in der Bedienungsanleitung zu lesen.
Link hier: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/ttdec_06_13_de.pdf
Ich wünsche viel Erfolg, auch bei der Einrichtung der Drehscheibe in WDP.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Alter Drehscheibendecoder 7686
« Antwort #10 am: 16. Februar 2020, 19:04:38 »
Guten Abend Ralf,

vielen Dank für die Info. Das klingt ja recht vielversprechend und lässt mich den Verlust des alten Decoders eher verschmerzen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10