Autor Thema: Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..  (Gelesen 1574 mal)

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..
« am: 25. Januar 2020, 09:07:36 »
Hallo, ich habe eine in der Bucht erworbene E-Lok 3049 auf digital umgebaut und da fällt die Geräuschentwicklung bei aufgesetztem Gehäuse sehr stark auf. Wenn ich das Gehäuse abnehme und die Lok ohne Gehäuse fahren lasse, dann läuft sie sehr ruhig, setzte ich das Gehäuse drauf ( auch lockere / festeres anziehen der Befestigungs-schrauben ändert daran nix ) dann "dröhnt" die Lok regelrecht. Ich habe das schon bei anderen Loks bemerkt aber so laut noch nicht. Hat da schon jemand Abhilfe schaffen können bei diesen Resonanzgeräuschen oder soll ich`s einfach als Lok mit  "Sound" akzeptieren ??  :-)) :o ::)

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..
« Antwort #1 am: 25. Januar 2020, 11:47:47 »
Hallo Arno,

es kann sein, daß der Lautsprecher die Geräusche an den Rahmen weiterleitet.
Nimm kleine Gummiringe oder mache die Gummis ( aus Dichtungen ) selbst, und
lege die Gummis zwischen Rahmen und Lautsprecher, dann müsste die
Übertragung weg sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..
« Antwort #2 am: 25. Januar 2020, 14:24:53 »
Hallo Jürgen, das ist ein Missverständnis, die Lok hat noch garkeinen Lautsprecher, der ist erst bestellt und kommt nächste Woche.  Das Geräusch/Fahrgeräusch wird scheinbar durch das Gehäuse als Resonanzkörper verstärkt, so wie ichs beschrieben habe.

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..
« Antwort #3 am: 26. Januar 2020, 09:48:05 »
Hallo Arno,

habe dieses Modell der BR 104 auch umgebaut.
Sie ist von den ganzen "Hohlkörperloks" noch die leiseste.
Die 03.10 (3089, 3094, etc.) sind dagegen richtige Krawallmacher.
Man kann auch so gut wie nichts dagegen tun, es sei denn Du schäumst alles aus.

Um sie für dich leiser zu bekommen, würde ich schauen, dass kein Zahnrad vom Getriebe
und den Radsätzen eiert, so wie der Schleifer 100% ausgerichtet und plan ist.
Eventuell einen Flüsterschleifer verbauen.
Ansonsten kann man noch Kugellager für die Ankerwelle verbauen
oder den Motor durch einen Faulhaber oder SB-Motor ersetzen.

Mehr ist einfach nicht drin bei den alten Maschinen.
Spreche da aus Erfahrung von mehr als hundert solcher Umbauten.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..
« Antwort #4 am: 26. Januar 2020, 11:31:37 »
Hallo Peter,

ich sitze jetzt schon den ganzen Morgen an dieser Lok und versuche den "Ton" zu optimieren, jetzt habe ich noch den Flüsterschleifer aufgezogen ( obwohl ich auch aus der Vergangenheit nicht wirklich großartige Verbesserungen damit erreicht habe ) und... naja, sie ist ein bisschen leiser geworden. Ok, ausschäumen will ja keiner wirklich , aber das mit einem anderen Motor wäre nee Idee, habe ich noch nie gemacht, wäre wohl einen Versuch wert.
Bis dahin nehme ich halt den "natürlichen Sound" der Lok als Gottgegeben mal hin :-)))

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..
« Antwort #5 am: 26. Januar 2020, 12:22:10 »
Hallo,
ich habe zwar nicht deine E-Lok sondern eine alte 03.10 Stromlinienlok mit Vollverkleidung, die auch zu meinen Krawallmachern gehört.  Leiser wurde das Fahrzeug erst nachdem ich das Lokgehäuse ohne Führerstand innen mit „Armaflex/AF 3mm selbstklebend“ ausgestattet habe. Zufrieden bin ich damit nicht, jedoch ist die Geräuschkulisse etwas angenehmer als vor der Aktion.
Bei deiner E-Lok wird das aber eine Bastelei u.a. auf Grund der vielen Fenster.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..
« Antwort #6 am: 27. Januar 2020, 12:26:32 »
Hallo Arno,
ich habe diese Lok auch und da ich etwas schwerhörig bin, fällt mir der Geräuschpegel nicht so sehr auf. Jedoch höre auch ich ein gewisses Röhren des Antriebs, was m.E. durch die Tatsache bewirkt wird, dass das Gehäuse und auch das Grundgestell aus Kunststoff besteht und somit ein Resonanzkörper gegeben ist. Mein Vorschlag zum Versuch der Geräuschminderung wäre, die Innenseite des Gehäuses mit einer dünnen Schicht Styrodur (ähnlich der Trittschalldämmung unter Laminatböden) auszukleiden. Zwischen Gehäuse und Innenleben dürfte ausreichend Platz für eine solche Schicht vorhanden sein.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 3049 Umbau auf digital, Geräuschkulisse..
« Antwort #7 am: 28. Januar 2020, 09:15:59 »
Mein Vorschlag zum Versuch der Geräuschminderung wäre, die Innenseite des Gehäuses mit einer dünnen Schicht Styrodur (ähnlich der Trittschalldämmung unter Laminatböden) auszukleiden.

Hallo Ralf,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen den "Sound" der Lok zu ertragen. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10