Autor Thema: ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.  (Gelesen 1202 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.
« am: 03. Februar 2020, 16:44:43 »
Hallo,
mit der Suchfunktion habe ich schon einige Probleme in früheren Beiträgen gefunden.
Diese passen jedoch nicht zu meinen Problemen.
2x ESU Switch Pilot Servo zur Steuerung von 6 Servos für die Schuppentorbewegung.
Bei betätigen Tor 2 auf geht Tor 2 auf und Tor 5 Zu, aber nicht unbedingt umgekehrt.
Was habe ich getan:
Strom aus Märklin Trafo wahrscheinlich 18V~ .
Digitalstrom aus einem extra Booster Tams B2 für alle Decoder der Anlage.
Überprüfung der Adressen: beide Gruppen DCC.
Reset an beiden Decodern nach ESU Handbuch.
Neuprogrammierung der Adressen und auch verschiedene Adressen versucht.
Frage:
Warum reagieren die Decoder bei verschiedenen Adressen??

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen sollte.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.
« Antwort #1 am: 03. Februar 2020, 16:59:43 »
Guten Tag Herr Dr. Schmidt,

arbeite mich gerade in dieses Thema ein.
In Verwendung ESU Switch Pilot Servo 2.0 und Mini SG90 Servo Micro.
Habe am Wochenende erst die Servos bekommen und
versuche nun über den LoPro von ESU für den gleich Zweck die Teile zu programmieren.
Protokoll DCC ohne Railcom (habe ich abgeschaltet.
Verwendung der Adressen ab 1500.
Die Adressen darunter bis 1000 sind für die ESU 50708 Wagenbeleuchtungen bzw. ESU FX Decoder.

Muss erst einmal schauen, ob ich auf die gleichen Probleme wie Sie stoße.
Werde erst Samstag/Sonntag wieder dazu kommen weiterzumachen.
Versuche dann wieder zu berichten wie es läuft bzw. funktioniert.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.
« Antwort #2 am: 03. Februar 2020, 17:42:11 »
Hallo Hr. Schmidt ,
ich meine irgendwann mal gelesen zu haben , es wäre besser die ext. Stromversorgung mit einem Gleichstromnetzteil zu machen .
Ich habe dazu ein Netzteil eines alten Läpi´s genommen und jede Leitung zum SPS mit einer 1,5A Sicherung versehen .
GGF auch mal den Digitalstrom direkt aus der Zentrale nehmen , keinen Boosterstrom .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.
« Antwort #3 am: 03. Februar 2020, 17:50:09 »
Hallo Peter ,
Das einstellen mit dem LoPro ist eigentlich eine feine Sache . Allerdings sollte das Netzteil vom LoPro nicht die alte Ausführung sein , 500mA . Je nach Servo kann dieser schonmal bis zu 1A ziehen und dann , beim Test , schaltet der LoPro ab . Die aktuelle Ausführung hat ein Netzteil mit 700mA , zumindest mit ESU Servos schaltet dann der LoPro nicht mehr ab . Mittlerweile habe ich dort jedoch ein 2A Netzteil dran und es lässt sich jeder Servo mit dem SPS testen .
Warum ESU so schwache Netzteile dabei legt verstehe ich nicht , zumal in der BDA steht das man zur Not auch ein Netzteil von der Spur 1 verwenden kann .
Der LoPro kann also mehr wie 2A ab .
Adressen in der Höhe , wie Du sie verwenden möchtest , habe ich noch nicht getestet .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.
« Antwort #4 am: 04. Februar 2020, 13:36:45 »
Hallo Ralf,

warum ESU diese Netzteile liefert hat den Grund,
dass falsch verdrahtete Decoder nicht sofort in Nirwana verschwinden können.

Für meine Person, habe ich das Netzteil der MS-2 dran.
Dies ist auch mein eigenes Risiko und würde es so Niemanden empfehlen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.
« Antwort #5 am: 04. Februar 2020, 18:41:31 »
Peter ,
deine Aussage ist nicht richtig .
Lies mal was ESU hier zum Anschluss schreibt : http://www.esu.eu/produkte/lokprogrammer/ und das wird mit Sicherheit mehr wie  1A sein .

Übrigens , wenn man die CV´s einzeln programiert CV Lesen/schreiben kannst Du einen Servo dranlassen und mußt nicht jedesmal den Servo abziehen . Zumindest bei den ESU Servo´s klappt das , somit kannst Du dann auch direkt die VC testen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Klaus Fischbach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Kiel, S.H. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.
« Antwort #6 am: 06. Februar 2020, 12:03:00 »
Guten Tag, Herr Schmidt,
hatte auch Probleme mit Esu Servo-Dekodern. Habe dann auf Empfehlung mir ein 12 Volt Gleichstrom Teil mit 3 A ! bei "Pollin" besorgt. Seitdem keine Probleme mehr. Wichtig ist, hohe Ampere Zahl.
Darüber laufen jetzt auch noch meine LED Beleuchtungen, die 12 V verkraften.
MfG
K. Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: ESU Servo Decoder und Tams EC spielen verrückt.
« Antwort #7 am: 06. Februar 2020, 16:31:48 »
Hallo Ralf,

danke für die Info.
Mein Teil ist schon "sehr alt" und war noch von ESU empfohlen nur bei großen Spuren
ein größere bzw. Leistungsstärkeres Netzteil zunehmen.
Für H0 und darunter das beigelegte.

Aber wie gesagt, ich habe das Netzteil der Märklin MS-2 dran,
weil ich die Decoder oft mit allen belegten AUXe teste und einstelle.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit