Autor Thema: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen  (Gelesen 5319 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen alten Märklin Kran 7051 umzurüsten und digital zu steuern.

Aktueller Status ist folgender, ich habe die alten Magnete ausgebaut und durch Hamo Magneten ersetzt. Die 3 pol Anker eingesetzt und das Motorschild wieder befestigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Motoren ohne Decoder zu testen, und wenn ja, wie? Ein regelbares Netzteil steht mir zur Verfügung.

Ich möchte ungern vorab zwei neue Decoder, Kran Chef von Can-Digital etc. bestellen ohne vorher zu wissen ob die Anker mit den neuen Hamo Magneten einwandfrei funktionieren.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #1 am: 09. Februar 2020, 20:39:12 »
Hallo Manfred,

durch den Umbau der Motoren sind die zu Gleichstrommotoren geworden. Ich teste solche Motore mit einem 9 Volt Block. Du kannst natürlich auch Dein Netzteil dazu verwenden. 9 Volt Gleichstrom einstellen und testen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #2 am: 10. Februar 2020, 10:47:06 »
Hallo Norbert,

danke für die Info.

Wie muss ich die Kabel der Batterie anschließen, einfach plus und minus links und rechts an das Motorschild?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #3 am: 10. Februar 2020, 12:04:26 »
Hallo Manfred,

ja, direkt am Motorschild.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #4 am: 10. Februar 2020, 12:59:11 »
Hallo Norbert,

Danke, werde es ausprobieren!
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #5 am: 12. Februar 2020, 09:55:47 »
Hallo Manfred, Du weißt das den Kran auch ohne Motorumbau digital steuern kannst mit WDP !!

Zu deiner Frage im Forum : zur Prüfung die Kabel einfach an die Lötpunkte am Motorschild anhalten.

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #6 am: 12. Februar 2020, 18:27:37 »
Hallo Manfred, Du weißt das den Kran auch ohne Motorumbau digital steuern kannst mit WDP !!

Nö, erzähl mal das interessiert mich sehr.  ;)

Davon abgesehen habe ich ja die Hamo Magneten schon eingebaut und das Motorschild mit neuen Bürsten/Kohlen wieder befestigt. Leider bewegen sich die Motoren im Test keinen Millimeter. Warum, keine Ahnung. Ich hänge mal ein Foto an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #7 am: 12. Februar 2020, 19:10:47 »
Hallo Manfred,

als erstes sollte mal der alte Kondensator am Motor entfernt werden!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #8 am: 12. Februar 2020, 19:42:12 »
[
Nö, erzähl mal das interessiert mich sehr.  ;)


Hallo Manfred, hier kannst mal nachlesen, das funktioniert einwandfrei , allerdings mit den "alten Motoren":
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75688.msg195528#msg195528

Hast Du geprüft ob der Anker mit der Wellen die hinten rausgehen auch beweglich sind ??

Mach mal ein Bild von oben

Gruß Arno
« Letzte Änderung: 12. Februar 2020, 20:09:32 von mobafan_H0 »
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #9 am: 13. Februar 2020, 10:54:35 »
Hallo
Siehe dazu meinem Beitrag, funktioniert ohne Probleme
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60578.0

Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #10 am: 13. Februar 2020, 14:40:19 »
@ Arno,

vielen Dank für die Info, habe ich mir durch gelesen. Es wäre auf jeden Fall eine alternative gewesen.
Zum eigentlichen Problem, der Anker bewegt sich von Hand innerhalb des Hamo Magneten einwandfrei. Ich weiß momentan nicht woran es noch liegen könnte.


@ Ewald,

auch Danke für Deinen Tipp, da ich den 7051 habe kann ich das so nicht umsetzen, da gibt es noch keine Platine etc.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #11 am: 13. Februar 2020, 15:39:21 »
@ Arno,
Zum eigentlichen Problem, der Anker bewegt sich von Hand innerhalb des Hamo Magneten einwandfrei. Ich weiß momentan nicht woran es noch liegen könnte.


Hallo Manfred, wenn sich der Anker drehen lässt und Du Gleistrom an die beiden Lötpunkte hälst MUSS sich der Motor drehen. Die Motoren sind so einfach da kann im Prinzip nix kaputt sein. Wenn er nicht dreht kann sein das :  1) dein "Stromgerät " nicht funktioniert oder zuwenig "Saft" hat , 2) das die Bürsten / Kohle , keinen Kontakt zum Anker bekommt ( kein Anpressdruck ), das Motorschild zu fest angeschraubt ist. Prüf das alles nochmal, das Ding muss laufen :-))  gibts ja nicht !!   Gruß    Arno

PS. Gehen alle beide Motoren denn nicht ???  oder nur einer ???
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #12 am: 13. Februar 2020, 15:50:27 »
Hallo Helmut,

Hallo Manfred,

als erstes sollte mal der alte Kondensator am Motor entfernt werden!

dass ist so nicht richtig!
Der in der Mitte muss bleiben.
So wie es auf dem Bild zusehen ist.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #13 am: 13. Februar 2020, 17:10:47 »
Hallo zusammen,

habe es jetzt nochmals versucht. Tatsächlich bekomme ich beide Anker nicht zum laufen. egal ob mit oder ohne Kondensatoren.

Beide Anker sind mit eingebautem Motorschild absolut leichtgängig und können daher von Hand in jede Richtung gedreht werden.

Das Netzteil habe ich diesmal mit 12 Volt benutzt. Das es nicht ausreichend ist glaube ich nicht, da es bisher bei meiner alten Lorenseilbahn einwandfrei funktioniert hat.

Wenn ich das Netzteil etwas länger an die Motorschilder halte, fängt es am Anker leicht an zu qualmen.

Daraufhin habe ich die  3pol Anker  geprüft. Alle drei Drähte sind bei beiden Ankern befestigt und bisher ist auch noch nicht durch geschmort. Sie sollten also noch intakt sein.
Übrigens haben Sie vor Umbau auch einwandfrei funktioniert.

Vielleicht folgend ein Ansatz, die Hamo Magnete sind ja mit einem blauen Kunststoffüberzug versehen und ich musste die Magnete schon recht fest in die dafür vorgesehene Befestigung pressen.

Daraus ensteht für mich folgende Frage, dürfen die Magnete mit dem Gehäuse Kontakt/Masse haben? Wenn nicht, ist möglicherweise durch das einpressen der Magnete das Kunststoff in Mitleidenschaft geraten und die Magnete kommen gegen Masse.
Wenn das allerdings egal ist, weiß ich nicht mehr weiter.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #14 am: 13. Februar 2020, 18:47:55 »

Daraus ensteht für mich folgende Frage, dürfen die Magnete mit dem Gehäuse Kontakt/Masse haben? Wenn nicht, ist möglicherweise durch das einpressen der Magnete das Kunststoff in Mitleidenschaft geraten und die Magnete kommen gegen Masse.
Wenn das allerdings egal ist, weiß ich nicht mehr weiter.

Hallo Manfred,

der blaue Plastiküberzug ist defekt/ fehlend kein Problem, ich hatte auch schon welche da viel der einfach ab. Außerdem sind bei den Magneten bei den HLM-Motoren von Märklin überhaupt keine Plastiküberzüge, das dürfte also nicht dein Problem sein. Hast vielleicht noch ein Motorschild von einem anderen Motor ? dann einfach mal das probieren. Mein Netzteil das ich verwende hat 3 V und  1000 mA.  Wenns "geraucht" hat isses gewöhnlich schon zu spät...!  Du hast meine Frage noch nicht beantwortet " laufen beide Motoren nicht " ??
Gruß  Arno

PS. Eigentlich lassen sich die Magneten ohne jeglichen Kraftakt einstecken. Bist sicher das sie richtig eingebaut sind ?
« Letzte Änderung: 13. Februar 2020, 18:52:17 von mobafan_H0 »
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10