Autor Thema: Wie WDP-Daten auf neuen PC übernehmen?  (Gelesen 844 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Wie WDP-Daten auf neuen PC übernehmen?
« am: 10. Februar 2020, 17:15:52 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich bekomme in Kürze einen neuen PC für meine Modellbahn und möchte dann die Anlage von diesem Gerät steuern. Bisher steuere ich mit einem alten Notebook, auf dem ich WDP 2018 Premium danach nur noch als Büroversion einsetzen werde, um z.B. Gleisbilder zu ergänzen etc.

Ich gehe davon aus, dass ich auf dem neuen PC WDP 2018 Premium vom USB-Stick zunächst neu installieren muss. Danach würde ich noch die Updates zur Version 2018 nachinstallieren.

Aber welche Daten-Dateien muss ich dann von meinem Notebook via USB Stick noch auf den PC rüberkopieren??

Vielen Dank!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Wie WDP-Daten auf neuen PC übernehmen?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2020, 17:51:06 »
Hallo Thies,
ich halte es in solchen Fällen generell so dass ich eine vollständige Datensicherung erstelle (egal, ob als ZIP-File oder als Datei, wichtig ist nur die vollständige Sicherung - alle Dateien angehakt) und diese dann auf dem neuen PC nach Installation von WDP einfach mit der entsprechenden WDP-Funktion "Wieder herstelle". Bei der entsprechenden Abfrage gibst du dann an, dass du nach dem Wiederherstellen das Projekt auch gleich laden möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir damit vorerst dienen kann und wünsche dir viel Erfolg und viel Freude mit dem neuen PC!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie WDP-Daten auf neuen PC übernehmen?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2020, 17:57:28 »
Hallo Thies,

als Ergänzung:

Auf dem alten und neuen PC müssen die gleichen WDP-Versionen incl. updates installiert sein, bevor Du mit dem Transfer beginnst.
Ist Dir aber sicher klar.

Bei mir hat die Migration von einem alten auf einen neuen PC so geklappt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1