Autor Thema: Intellibox I und High Speed Interface seriell  (Gelesen 1277 mal)

Offline Walter Leonhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Winnenden Ort bei GoogleMaps suchen de
Intellibox I und High Speed Interface seriell
« am: 11. Februar 2020, 10:01:36 »
Hallo zusammen,

ich habe die beiden Komponenten Intellibox I und  High Speed Interface von der Fa. Littfinski.
Mein PLan ist es nun die IB I  und das LDT  mit einem Adapter auf USB umzustellen.
Des weiteren würde ich gerne dann die IB II als Fahrgerät /Programmiergerät verwenden.
Die IB I soll als Weichen und Signalzentrale eingesetzt werden.
Die IB II hat einen USB -Anschluss ich würde die 3 USB- Anschlüsse in einem Switch zusammen laufen lassen.
Der Switsch würde in der USB Buchse der Fritzbox münden.

Kann mir jemand zu diesem PLan was schreiben?
Ist er realisierbar oder gibt es Gründe warum dieser nicht geht.

Vielen Dank
Walter
Freundlichst grüßt
Walter Leonhardt
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    intellibox I  LDT HSI S88 seriell, Märklin Cs 3, MS2, Gerd Boll, BACAN-CAN-Bus Adapter für CS3 DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 1700 MHZ 4 Kerne Win 10

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox I und High Speed Interface seriell
« Antwort #1 am: 11. Februar 2020, 15:09:25 »
... Der Switch würde in der USB Buchse der Fritzbox münden ...

Hallo Walter,
zur IB kann ich leider nichts sagen, aber die Anschaltung eines Switches an der Fritzbox wird  m.W. nicht funtionieren.
Der USB-Anschluss an der Fritzbox ist für ein Speichermedium (Festplatte) vorgesehen, ein Switch oder auch eine IB kann dort nicht verwaltet werden.
Den Switch solltest du mit einem USB-Anschluss deines PC´s verbinden, auf dem auch die WDP-Software läuft, damit WDP eine Verbindung zu den jeweiligen IB aufbauen kann.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Intellibox I und High Speed Interface seriell
« Antwort #2 am: 06. Mai 2020, 10:11:42 »
Hallo Walter

Das kann ich bestätigen. Der USB-Port an der Fritzbox geht nicht für solche Zwecke.

Die USB-Adapter sollten FTDI sein.
Damit hat es bei mir Langezeit bis zurm Umstellung auch gelaufen.
Wichtig die gesamte USB-Kabellänge nicht über 3 Meter.

Der Switch muss am PC/Laptop angesteckt werden.
Manche USB-Verteiler machen auch Probleme.

Um USB-Ports zu sparen gibt es Adapter:
1 USB-A mit 2 RS232
Damit kann vielleicht der Switch/Hub entfallen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: Intellibox I und High Speed Interface seriell
« Antwort #3 am: 07. Mai 2020, 09:53:56 »
Hallo Walter,

kaufe Dir doch eine Schnittstellenkarte für den PC mit 2x RS232.

Grüße
Stephan

Offline Rolf-Thomas Greiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox I und High Speed Interface seriell
« Antwort #4 am: 10. Mai 2020, 12:54:26 »
Hallo Walter,

ich arbeite an einer Anlage mit der IB2 und HSI-USB. Steuerung über USB. Die IB2 dienen zur Weichen- und Signalsteuerung. Alle Gleisanschlüsse sind über Booster zum Fahrbetrieb versorgt. Das funktioniert sehr gut.

Die andere Anlage betreibe ich mit einer IB1 mit S88 und einem Booster. Dort habe ich wegen sporadischen V24-Blockaden die RS232-Schnittstelle gegen das USB-Loco-Interface 63130 ersetzt. Seither gibt es keine Blockaden mehr.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn einen Mischbetrieb IB1 mit IB2 zu machen. Ich würde eher auf die HSI-USB umstellen. Die serielle Technik ist eigentlich schon gestorben.
Die USB-RS232 Adapter gibt es auch, aber sie sind immer schwerer zu bekommen und sind langfristig nicht dienlich und das Blockadeproblem besteht immer noch.
Die Fritzbox hat, wie bereits von den anderen erwähnt, nichts zu suchen.

Liebe Grüße

Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10