Autor Thema: Wiedereinstieg  (Gelesen 853 mal)

Offline Wilfried Klemmer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • de
Wiedereinstieg
« am: 13. Mai 2020, 07:58:58 »
Ich habe vor ca. 20 Jahren mit WIN-DIGIPET Version 8.0 und Märklin Digital (interface 6051) begonnen, musste aber dann beruflich bedingt wieder aussetzen. Jetzt möchte ich neu einsteigen und mir die neueste Version von WIN-DIGIPET beschaffen. Ich hatte damals den Eindruck, dass das Interface nicht schnell genug reagiert, weil oft Haltestellen überfahren wurden. Ich habe Märklin Decoder K83, Viessman Magnetartikeldecoder 5211, Märklin Decoder S88 und Viessmann Rückmeldedecoder 5217 benutzt.
Meine geplante Anlage beruht auf dem Märklin C-Gleis. Die Anlage ist 2x3 m groß auf 2 Ebenen mit 24 Weichen. Ich gehe davon aus, dass ich ein neues Interface benötige. Die Angebote des Marktes überfordern mich total. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich jetzt am besten vorgehe? Sind die Decoder noch weiter verwendbar, oder ist es sinnvoll alles umzustellen?  Schon jetzt vielen Dank für Eure Kommentare!
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin und Viessmann Magnetartikeldecoder, s88 Rückmelder, Intellibox II
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg
« Antwort #1 am: 13. Mai 2020, 08:09:09 »
Hallo ??
Ich habe auch mit der 6051 von Märklin angefangen.
Bin dann auf die Intellibox (damals 1) umgestiegen und habe heute die CS2  und die CS3 von Märklin.
Bei allen Zentralen die ich genannt habe kann man die Decoder und Rückmelder weiterhin benutzen. Für die CS3 ist für die Rückmelder als Verbindung zu den alten RM noch ein S88 Link notwendig.
Welche Zentrale du dir kaufst ist sclussendlich deine Entscheidung. Kommt auch darauf an wieviel du ausgeben willst??
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wiedereinstieg
« Antwort #2 am: 13. Mai 2020, 11:04:33 »
Hallo Neuling,

schau Dir die Einträge der User an. Dort siehst Du welche Zentralen die Einzelnen im Einsatz haben.
Ich bin damals auch von der 6051 auf die IB umgestiegen. Da die IB aber mit vielen Problemen (unvorgesehenen Resets) behaftet war, habe ich mir nach zwei Jahren die TAMS angeschafft. Dieses Gerät hat in den letzten 12 Jahren zu meiner Zufriedenheit immer gut gearbeitet. Der Vorteil für Dich ist, Sie ist preiswert und Du benötigst keine weiteren Geräte.

Wir haben noch eine Bitte. Trage bitte Deine Daten in Dein Profil ein, das erleichtert in Zukunft Deine Fragen zu beantworten. Danke

Viel Spaß mit Deiner Moba.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 11:10:24 von GWelt »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9403
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg
« Antwort #3 am: 13. Mai 2020, 11:18:08 »
Hallo Neuling10,

erst einmal Willkommen im Forum, auch wenn ein Name von Dir nicht schlecht wäre.

Das Thema, 'welche Zentrale nehme ich' taucht hier immer wieder auf und kann eigentlich auch nicht beantwortet werden. Das ist so, als wenn Du zur Formel1 gehst und die Zuschauer fragst, welches Auto Du Dir kaufen sollst.

Meine Empfehlung:

Mache Dir eine Tabelle. Dort trägst Du in den einzelnen Zeilen alles ein, was Du für Dich auf jeden Fall benötigst. Oben in die Spalten trägst Du Dir die Zentralen ein. Und dann einfach Kreuzchen machen, welche Zentrale was kann. Einfach, billig und schnell zu ermitteln.


Einige Kriterien könnten sein:

- interner Booster
- Ausgangsleistung
- Rückmeldebus
- Programmierausgang
- eingebauter Fahrregler
- eingebautes Display
- Preis
- Digitalformate

Ob und was Du benötigst, kannst nur Du selbst entscheiden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11